ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki klx650c kein zündfunke

Kawasaki klx650c kein zündfunke

Kawasaki KLX 650
Themenstarteram 2. August 2019 um 19:15

Hallo ich habe seit kurzem eine Kawasaki klx650c , diese hat jedoch keinen zündfunken.

Ich habe alles was mit der Zündung zu tun hat geprüft und festgestellt das die CDI defekt sein muss , der Vorbesitzer hatte diese jedoch schon getauscht gehabt , die neue weist nun den selben defekt auf . Alle anderen Bauteile der Zündung sind laut Messwerte in Ordnung , aber der defekt muss ja irgend einen Grund haben . Der widerstand zwischen dem roten Kabel der cdi und allen anderen sollte unendlich sein , hat bei mir jedoch zu allen andern Eingängen ca. 5k Ohm .

Daher vermute ich das die Wechselspannung der erregerspule zu hoch ist und mir die cdi schießt . Die Spannung beträgt bei anlasserdrehzahl 58v Wechselspannung. Wiederstandswerte der Spüle und gegen Maße sind jedoch in Ordnung .

Kann mir jemand sagen wie hoch die Spannung sein sollte ?

Schaltplan
Schaltplan
Schaltplan
+2
Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 3. August 2019 um 6:44

Wie viel Volt Wechselspannung sollte denn das Pickup-Signal bringen , habe 0,175v gemessen

Das Pick up kannst du nur Mit einem Oszilloskop messen. Die Multimeter sind da viel zu träge

Themenstarteram 3. August 2019 um 9:34

Okay , die Spule hat einen widerstandswert von 118ohm , laut Handbuch ist das in Ordnung, auch gegen Masse hat sie unendlichen widerstand . Was muss den an der Zündspule an dem schwarz weisen Kabel zu messen sein

Zitat:

@irokese_87 schrieb am 3. August 2019 um 08:37:39 Uhr:

Also die totleitung zur cdi habe ich geprüft, wenn der Schlüssel auf off ist habe ich masse anliegen wenn der stop-Schalter gedrückt ist habe ich auch Masse Anliegen. Wenn der Zündschlüssel auf on und der Schalter auf Run steht habe ich keine Masse Anliegen . Ich denke sonst könnte ich ja auch nicht die Wechselspannung messen oder ?

In diesem/Deinem Sonderfall würde ich mal ja sagen.

 

Ich hab den Schaltplan in einen Stromlaufplan umgezeichnet,damit man da überhaupt durchblickt.

Die kritische Leitung ist nicht die Schwarz-weisse,sondern die Schwarz-Rote Leitung an der CDI.

Hier am besten ein 0.75 Kabel vom Minuspol zur CDI ziehen und einfach von hinten in den CDI-Stecker am PIN SCHWARZ-ROT reinstecken und fixieren.

Jetzt hat die CDI Masse auf diesem Kabel = CDI darf arbeiten und Funken produzieren.

Ist jetzt die schnellste Lösung,um Motorstart zu erwirken.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. August 2019 um 10:28:47 Uhr:

Das Pick up kannst du nur Mit einem Oszilloskop messen. Die Multimeter sind da viel zu träge

Stimmt nicht.

Mit Spitzenspannungsadapter geht das auch mit einfachem Multimeter.

Oder man hat ( so wie ich ) einen Multimeter mit PEAK-Hold-Funktion für KFZ-Bereich.

@Irokese_87

Lass mal bitte das Messen sein.

Mach lieber die Kurzschlussleitung.

Wenn Kiste läuft,kann man alles besser messen und durchchecken.

 

BTW

Hat die Kiste noch nen KICKI ?

Hast Du Widerstand auch vom Pickup gemessen oder nur Erregerspule ?

Ein Multimeter ist ungeeignet. Deine peakvariante kann man Glück haben, ist aber eher ein schätzeisen.

Mit dem Adapter kann es gehen.

Ich persönlich nehme das taschenosziloskop. Löst ordentlich auf und ist genau für diese Sachen optimal. Habe es schon seit Jahren und so teuer war es damals nicht.

Aber man sollte schon wissen wie ein Oszilloskop arbeitet, sonst bringt das genauso wenig.

 

Fakt ist für den Te, mit nem normalen Multimeter geht es nicht.

 

Problem ist doch, das die Kiste nicht läuft? Wenn sie laufen würde, bräuchte man nicht messen.

Dann mach doch mal nen Vorschlag,dass die Kiste läuft.

Und quatsch nicht immer alles madig.

Bring mal zur Abwechslung nen vernünftigen Vorschlag.

 

@Irokese_87

Mess bitte mal den Widerstand der Zündspule.

Primärseitig und sekundärseitig.

 

Für primärseitig:

Am besten am abgezogenen CDI-Stecker messen.

Also Leitung SCHWARZ-WEISS ( aber nicht die von der Erregerspule ,die ist auch SCHWARZ-WEISS) gegen Leitung SCHWARZ/GELB .

 

und dann nochmal an der Zündspule selbst die beiden Steckverbindungen.

Themenstarteram 3. August 2019 um 15:22

Also , sie hat keinen kickstarter, zündspule habe ich sekundär und primär an der spule direkt schon gemessen , war in Ordnung , ich habe sowohl die erregerspule als auch vom Pickup die Spule gemessen , auch ok. Das mit dem Kabel mach ich sobald ich wieder in meiner Werkstatt bin

Okay.

Hier der Stromlaufplan wie ab Werk.

Dann noch die Zusatzleitung eingezeichnet.

Stromlaufplan Zündung KLX 650 C
Zusatzleitung für Startvorgang

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 03. Aug. 2019 um 15:54:45 Uhr:

Dann mach doch mal nen Vorschlag,dass die Kiste läuft.

 

Und quatsch nicht immer alles madig.

 

Bring mal zur Abwechslung nen vernünftigen Vorschlag.

Habe ich. Es gar nicht erst mit dem Multimeter zu versuchen und die Zeit zu sparen, da es ehe nichts bringt.

Klar, dass du damit nicht zu Frieden bist.

 

@te :

 

Was wurde für eine CDI eingebaut?

Kawa hat früher da ziemlich schlechte gebaut, die sich gerne kaputtvibrierten. War es eine gebrauchte, dann lass gut sein, hole ne neue und probiere dann.

 

Was du bisher hier geschrieben hast, deutet bisher auf kein defekt hin und deine Zeit wird vergeudet.

Der sicherheitskreis hat mit der defekten CDI gar nichts zu tun. Lass die Leitung weg, hast es ja schon längst durchgemessen.

Manchmal sind leider auch neuteile defekt. Das glaubt man leider dann immer erst, wenn man alles andere durchgemessen hat.

Toller Vorschlag !

Neuteil kaufen.

Und diese Leitung hat er noch nicht gemessen.

Das ist die SCHWARZ/ROTE.

Er hat die SCHWARZ/WEISSE Leitung durchgemessen.

Kauf Dir mal ne Brille.

Siehste, du siehst den Vorschlag auch toll an.

 

Er muss so oder so neu kaufen, weil alte ist defekt.

Er sucht ja nur den Fehler, um die neue dann nicht auch kaputt zu machen.

Und da hat er alles kontrolliert. Der sicherheitskreis ist nicht das Problem, dass die CDI gefreckt ist.

Vielleicht solltest du mal die Brille aufsetzen.

 

Gehen wir aber mal von aus, der Kreis ist kaputt. Was bringt ihm die Leitung?

Das sind alles Schalter, die schnell durchgemessen sind. Braucht man genauso lang wie für die zusatzleitung.

Die ist also sinnfrei

Themenstarteram 5. August 2019 um 17:00

Also , habe eine Flugleitung gelegt, von Masse auf das schwarz rote an der cdi , hat nichts gebracht . Habe jetzt leider meinen Laptop daheim vergessen , werde aber das nächste mal mit dem oszi das Pickup-Signal anschauen . Danke schonmal bis hier her

War zu erwarten gewesen.

Bin mal gespannt.

Sicherheitskreis können wir jetzt ausschliessen.

Hast Du den Widerstandswert der Zündspule primärseitig noch im Kopf ?

Hab's jetzt nicht auf die Schnelle gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki klx650c kein zündfunke