ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPX 600 springt nicht an

Kawasaki GPX 600 springt nicht an

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 17. April 2011 um 17:11

Hallo,

wollte Heute meine Kawasaki GPX600 nach dem Winter starten aber außer der Leerlauf und Zündungslampe leuchtet nichts. Kein Blinker, Lampe, Anlasser .... Wenn man den Anlasser betätigt klackt es in der „Junction-Box“. Wenn man dann den Kupplungshebel wieder zieht klackt es auch. Mehr ist nicht mehr. Sicherungen, Batterie (auch überbrückt) alles ok. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist, ist es tatsächlich eine leistungsstärkere Motor ?

Nicht alle GPX waren stärker als die GPZ. Dazu muss mann natürlich wissen genau aus welchem GPX der Motor stammt, bzw welches BJ. Dazu die eingeprägte Motornummer nehmen und entschüsseln (in Haynes WHB sind die Nummern und BJ alle aufgelistet)

Wenn du tatsächlich eine der ersten GPX motoren hast, muss du bedenken, die angegebene mehrleistugn von 10ps waren ja nicht ausschliesslich der Motor zu verdanken. Lt einige Berichte die ich gelesen habe sind die 10ps Mehrleistung zwar meist durch den Motor geholt worden (ca. 50gm leichtere Kolben, höhere Verdichtung mit 11,7:1 für die GPX statt die 11:1 für die GPZ, andere Kolbenringe & Kolbenbolzen), allerdings gab es für die GPX eine andere Auspuffanlage, andere Bedüsung der Keinhin Vergaser, ein andere Airbox rundet das Paket ab. Auch dann waren die 85ps schon optimistisch. Jedenfalls durfte die Abweichung nicht sehr viel sein, und bis jetzt habe ich noch nie gehört das er ein Motoränderung eingetragen hat. Auf die Versicherungsschutz wird es kaum ändern, da beide Maschine in der gleiche PS Gruppe sind.

Im übrigens ist der Zündung auch leicht anders. Bei 10500 U/min zündet die GPZ 12,5° vor OT, die GPX 10° vor OT. Bei 10000 U/min zündet die GPZ 40° vor OT, die GPX 32,5° vor OT.

 

Gruß

Jason

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Erstens handelt es sich hier um einene GPZ und kein GPX :)

Die 2 Kleine Kabel sind nirgends angeschlossen, das ist ein sogenannte "Auxiliary" Anschluss. Da hängt 12v ran falls du etwas anschließen möchtest, Navi, Alarmanlage, usw.

Der Kabel mit der Öse, schmeiss weg. Der Kommt von der Minuspol der Batterie, gehört aber nirgendswo hin. Es gehört kein solches Kabel dahin.

http://www.partzilla.com/.../parts.html

Gruß

Jason

Zitat:

Original geschrieben von timmoe11

Nur geht dann das bremslicht nicht.

Vielen dank! Tim

Ich fürchte, dass du jetzt das Ohmmeter zücken musst.

Auf dem Schaltbild Nr. 2 siehst du das Bremslicht. Das BK/Y- Kabel geht auch daran. Rot geht zum Zündschloss, wenn mein Finger auf dem Plan nicht verrutscht ist. Der andere geht zum Bremslichtschalter.

Miss die Kabel durch und wir sind einen Schritt weiter.

Die Birne kannst du auch mit dem Ohmmeter prüfen, wenn du keine zweite Lampe zur Hand hast.

Bei meiner GPZ ist zeitweise ein Kontaktfehler. Hin und wieder will das Bremslicht nicht leuchten. Dann wackel ich mit dem Zündschlüssel einbischen rum und dann glüht sie wieder. In dem Fehlerfall bleibt auch das Standlicht aus.

Viel Erfolg

@ Jason

Das Bild hatten wir schon :)

Dein Link ist aber bestimmt gut für timmoe11. Jetzt kann er auch sein Moped in Einzelteile sehen.

am 22. Februar 2013 um 16:42

danke yami und jason:)

beim durchmessen hab ich bemerkt das die fehler viel neutralerer natur zugrunde liegen. die feder an der fußbremse war nicht am "sensor" angeschlossen und hat somit nicht mitbekommen wenn ich gebremst hab. das eine kabel hab ich weg, geht auch ohne, wie du gesagt hast yami. das mit gpz und gpx verwechsel ich ganz gerne mal, ist nämlich der motor von ner gpx drinnen, aber ja, der rest ist eine gpz. wisst ihr zufällig wie es sich eintragungs- und zulassungstechnisch damit verhält? habe die maschine letzten august so erworben, im schein eingetragen ist jedoch nichts von dem motorwechsel. ich kann mir ja fast nicht vorstellen das es legal ist nen leistungsfähigeren motor einzubauen und das nicht abnehmen zu lassen. ists auch nicht, oder?

liebe grüße

Tim

Die Frage ist, ist es tatsächlich eine leistungsstärkere Motor ?

Nicht alle GPX waren stärker als die GPZ. Dazu muss mann natürlich wissen genau aus welchem GPX der Motor stammt, bzw welches BJ. Dazu die eingeprägte Motornummer nehmen und entschüsseln (in Haynes WHB sind die Nummern und BJ alle aufgelistet)

Wenn du tatsächlich eine der ersten GPX motoren hast, muss du bedenken, die angegebene mehrleistugn von 10ps waren ja nicht ausschliesslich der Motor zu verdanken. Lt einige Berichte die ich gelesen habe sind die 10ps Mehrleistung zwar meist durch den Motor geholt worden (ca. 50gm leichtere Kolben, höhere Verdichtung mit 11,7:1 für die GPX statt die 11:1 für die GPZ, andere Kolbenringe & Kolbenbolzen), allerdings gab es für die GPX eine andere Auspuffanlage, andere Bedüsung der Keinhin Vergaser, ein andere Airbox rundet das Paket ab. Auch dann waren die 85ps schon optimistisch. Jedenfalls durfte die Abweichung nicht sehr viel sein, und bis jetzt habe ich noch nie gehört das er ein Motoränderung eingetragen hat. Auf die Versicherungsschutz wird es kaum ändern, da beide Maschine in der gleiche PS Gruppe sind.

Im übrigens ist der Zündung auch leicht anders. Bei 10500 U/min zündet die GPZ 12,5° vor OT, die GPX 10° vor OT. Bei 10000 U/min zündet die GPZ 40° vor OT, die GPX 32,5° vor OT.

 

Gruß

Jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Die Frage ist, ist es tatsächlich eine leistungsstärkere Motor ?

Nicht alle GPX waren stärker als die GPZ. Dazu muss mann natürlich wissen genau aus welchem GPX der Motor stammt, bzw welches BJ. Dazu die eingeprägte Motornummer nehmen und entschüsseln (in Haynes WHB sind die Nummern und BJ alle aufgelistet)

Wenn du tatsächlich eine der ersten GPX motoren hast, muss du bedenken, die angegebene mehrleistugn von 10ps waren ja nicht ausschliesslich der Motor zu verdanken. Lt einige Berichte die ich gelesen habe sind die 10ps Mehrleistung zwar meist durch den Motor geholt worden (ca. 50gm leichtere Kolben, höhere Verdichtung mit 11,7:1 für die GPX statt die 11:1 für die GPZ, andere Kolbenringe & Kolbenbolzen), allerdings gab es für die GPX eine andere Auspuffanlage, andere Bedüsung der Keinhin Vergaser, ein andere Airbox rundet das Paket ab. Auch dann waren die 85ps schon optimistisch. Jedenfalls durfte die Abweichung nicht sehr viel sein, und bis jetzt habe ich noch nie gehört das er ein Motoränderung eingetragen hat. Auf die Versicherungsschutz wird es kaum ändern, da beide Maschine in der gleiche PS Gruppe sind.

Im übrigens ist der Zündung auch leicht anders. Bei 10500 U/min zündet die GPZ 12,5° vor OT, die GPX 10° vor OT. Bei 10000 U/min zündet die GPZ 40° vor OT, die GPX 32,5° vor OT.

 

Gruß

Jason

Laut Kawa blieben die GPX Motoren über die ganze Baureihe gleich. Die spätere Leistungsabnahme wurde lediglich durch, an die veränderten Abgasvorschriften angepasste Vergaser und eine modifizierte, leisere Auspuffanlage (große Endschalldämpfer) erreicht.

Die GPX hatte auch noch neue Pleuel aus Chrom-Molybdän-Legierung und modifizierte Ein- un Auslaßkanäle. In den Keihin waren über die Bedüsung hinaus auch die Vergasernadeln, die Hauptluftdüse und erfreulicherweise der Choke verändert worden. Das brachte neben der Mehrleistung auch eine homogenere Leistungsentfaltung, sowie ein verbessertes Kaltstartverhalten.

Damit Letzteres auch in der Realität funktioniert, sind natürlich saubere Vergaser und gut eingestellte Gemischschrauben Voraussetzung, die für einen runden Leerlauf verantwortlich zeichnen.

Die Zündbox habe ich von meiner GPZ übernommen und dank deinen Angaben bezüglich Zündzeitpunkt weiß ich nun auch, woher wohl die Bissigkeit kommt. Hab ja dann ordentlich Frühzündung :D.

am 28. Februar 2013 um 13:19

mahlzeit!

eine frage hätt ich jetzt noch. der kleine behälter in der bugverkleidung drinnen, der hat ja zwei anschlüsse. wo werden die am jeweils anderen ende angesteckt?

freundliche grüße und besten dank,

 

Tim

Der Anschluss auf der rechte Seite unten (Fahrtrichtung gesehen - in Bild ROT) kommt von der Einfüllstützen Überlauf, der andere , Linke Seite unten (ebenfalls Fahrtrichtung gesehen - im Bild LILA) geht einfach nach "draußen", das ist ein Behälter Überlauf.

 

Cooling1

Noch ein kleiner Nachtrag zu der Zündung: Unterschiedlich sind nur die Pickups, die Zündbox ist identisch. Hätte eher gedacht, das diese den Unterschied macht. So kann man sich irren :rolleyes:.

Coole Sache mit den eingefärbten Teilen auf dem Foto Jason. Das ist besser als jede Erklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPX 600 springt nicht an