ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPX 600 springt nicht an

Kawasaki GPX 600 springt nicht an

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 17. April 2011 um 17:11

Hallo,

wollte Heute meine Kawasaki GPX600 nach dem Winter starten aber außer der Leerlauf und Zündungslampe leuchtet nichts. Kein Blinker, Lampe, Anlasser .... Wenn man den Anlasser betätigt klackt es in der „Junction-Box“. Wenn man dann den Kupplungshebel wieder zieht klackt es auch. Mehr ist nicht mehr. Sicherungen, Batterie (auch überbrückt) alles ok. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist, ist es tatsächlich eine leistungsstärkere Motor ?

Nicht alle GPX waren stärker als die GPZ. Dazu muss mann natürlich wissen genau aus welchem GPX der Motor stammt, bzw welches BJ. Dazu die eingeprägte Motornummer nehmen und entschüsseln (in Haynes WHB sind die Nummern und BJ alle aufgelistet)

Wenn du tatsächlich eine der ersten GPX motoren hast, muss du bedenken, die angegebene mehrleistugn von 10ps waren ja nicht ausschliesslich der Motor zu verdanken. Lt einige Berichte die ich gelesen habe sind die 10ps Mehrleistung zwar meist durch den Motor geholt worden (ca. 50gm leichtere Kolben, höhere Verdichtung mit 11,7:1 für die GPX statt die 11:1 für die GPZ, andere Kolbenringe & Kolbenbolzen), allerdings gab es für die GPX eine andere Auspuffanlage, andere Bedüsung der Keinhin Vergaser, ein andere Airbox rundet das Paket ab. Auch dann waren die 85ps schon optimistisch. Jedenfalls durfte die Abweichung nicht sehr viel sein, und bis jetzt habe ich noch nie gehört das er ein Motoränderung eingetragen hat. Auf die Versicherungsschutz wird es kaum ändern, da beide Maschine in der gleiche PS Gruppe sind.

Im übrigens ist der Zündung auch leicht anders. Bei 10500 U/min zündet die GPZ 12,5° vor OT, die GPX 10° vor OT. Bei 10000 U/min zündet die GPZ 40° vor OT, die GPX 32,5° vor OT.

 

Gruß

Jason

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist ein interessante Thema. Das hatten wir noch nie...:D

Für mich hört sich das aber schon nach Strommangel an. Die Überbrückungsbatterie auch richtig angeschlossen ?

Warum soll es klacken beim Kupplung ziehen. Da sehe ich kein zusammenhang.

Der Junktion Box klakkert ?? Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Da sind nur Sicherungen drin. Klakkern tut bestimmt dein Magnetschalter. Wenn es dein Magnetschalter ist, dann hat dein Bike nicht genug Saft zum Starten. Wenn mit Starthilfe immer noch nur klakt, könnte der Magnetstarter hinüber sein, oder korodierte Verbindungen.

Du solltest aber versuchen ein genauere Fehlerbeschreibung zu geben.

Gruß

Jason

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:35

Juhu, ich hab den Fehler!!! Nach langen suchen! Hab auch die Junction Box zerlegt (sind 3 Dioden und ein Relais (das hat geklackt) drin). Fehler lag aber an der Masse Leitung der Batterie (da geht noch ein kleiner schwarzer Draht ab und nach ca 5cm ist er zusammengesteckt und diese Verbindung war nicht mehr gegeben). Trotzdem Vielen Dank!!!!

In der tat befindet sich 3 weitere Relais in der Junction Box, unter anderem ein Starter Relais :)

Na dann, gratuliere :)

Jason

dann kann ja jetzt ausgefahren werden :)

 

viel spaß dabei

am 20. Februar 2013 um 14:26

guten tag,

danke für die gute fehlerbeschreibung, so bin ich auf das thema hier aufmerksam geworden. ich bin gerade dabei meine kawa wieder zusammenzubauen. das süße kleine massekabel hab ich allerdings übrig, mit welcher stelle ist das denn im original verschraubt?

vielen dank!

Das Massekabel von der Batterie ?

Am Motorblock.

am 20. Februar 2013 um 16:59

ja, das ist das dicke. und das kleine ca 5cm lange schwarze mit zwei ringösen am ende?

Von denen gibt es mehrere. Ich kann leider so nicht herausgfinden, welches Kabel Du meinst.

Mach mal ein Foto, wo das sein soll, dieses Massekabel, wenn es denn überhaupt eines ist.

Zitat:

Original geschrieben von timmoe11

guten tag,

danke für die gute fehlerbeschreibung, so bin ich auf das thema hier aufmerksam geworden. ich bin gerade dabei meine kawa wieder zusammenzubauen. das süße kleine massekabel hab ich allerdings übrig, mit welcher stelle ist das denn im original verschraubt?

vielen dank!

Meinst du das Kabel in dem roten Kreis?

Gpx-600-r-elektrik
am 21. Februar 2013 um 2:08

jap, das müsste es sein.

aber ich mach morgen noch ein foto, okay?

Ich habe ein Schaltbild im Inet gefunden. Von einer ZX 6 R Bj 2005.

Vielleicht passt das.

Demnach geht das kleine Kabel über einen Stecker zum Anlasserrelais und zu weiteren Anschlüssen. Bei diesem Model ist es das BK/Y- Kabel. Zusehen auf der 2ten Seite.

Viel Erfolg.

am 21. Februar 2013 um 9:44

Vielen dank für den plan. Ich habe jetzt einmal ein paar bilder gemacht und noch ein bisschen rumprobiert. Auf dem bild sind zwei kabel zu erkennen. Das schwarze mit der öse am ende hab ich jetzt mal mit dem minuspol der batterie verschraubt. Wenn ich dieses kabel zusammenhalte mit dem schwarz-gelben kabel kann ich die maschine starten. Nur geht dann das bremslicht nicht. Den kabelbaum habe ich nur teilweise neu isoliert. Kann es sein das sich dabei das schwar gelbe kabel gelöst hat und eigentlich irgendwo anders hin muss? Aus dem sicherungskasten kommen auserdem zwei unbelegte stecker, sind auf dem anderen bild zu erkennen. Da ich nicht weis was von bedeutung ist für mein problem und was nicht versuch ich alles mir auffällig vorkommende zu schildern, sorry wenn das ein oder andere vlt garnix damit zu tun hat.

Vielen dank! Tim

am 21. Februar 2013 um 9:47

Die zwei kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPX 600 springt nicht an