ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa GPZ500: Benzin im Öl!

Kawa GPZ500: Benzin im Öl!

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:02

Hallo,

Seit vorgestern hab ich allen Anscheins nach Benzin im Öl, da mein Ölschauglas von einem auf den anderen Tag Weißgelblich angelaufen ist und sich ein der Ölstand ein wenig erhöht hat.

Heute ist es mir aufgefallen und ich hab daraufhin auch gleich meine Kawa GPZ500S abgestellt und den Benzinhahn auf off gedreht ( der steht sonst immer auf on). Schon kam mir das Benzin zwischen Drehknopf und Benzinhahngehäuse entgegen! Auf ON jedoch nicht?!

Nun wie soll ich am besten vorgehen?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:21

genau den Wasserstand les ich vom Ausgleichsbehälter ab! Ja ich mach heute einfach mal ein Bild zur besseren darstellung!

Das Problem dabei ist, der Pegel im ausgleichs behälter bleibt mehr oder weniger so wie es ist wenn der Motor nicht zu warm wird. Klar, es gibt keine zu große Ausdehnung und der Kühlmittel kreist nur um den Motor rum. Daher mein Frage, da ich nicht glaube ein Kühlflüßigkeit Leck damit genau auschliessen zu können. Das Öl muss auf jeden Fall raus, egal was drin ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:42

wie? selbst wenn 100ml fehlen bleibt der Kühlmittelpegel gleich oder wie? ja klar muss das so oder so raus!

hatte jetzt sowiso vor im frühjahr ein Ölwechsel zu machen, aber bevor ich jetzt den Dressing ablass und da dann drinnen irgendwas anfängt zu rosten oder zuklebt oder sonst irgendwas lass ich die Suppe bis zum Frühjahr (sobald dann besseres Wetter ist) drin!

Zitat:

Original geschrieben von icefish

wie? selbst wenn 100ml fehlen bleibt der Kühlmittelpegel gleich oder wie? ja klar muss das so oder so raus!

hatte jetzt sowiso vor im frühjahr ein Ölwechsel zu machen, aber bevor ich jetzt den Dressing ablass und da dann drinnen irgendwas anfängt zu rosten oder zuklebt oder sonst irgendwas lass ich die Suppe bis zum Frühjahr (sobald dann besseres Wetter ist) drin!

Des wird ja eher anfangen zu gammlen, wenn Du das Wasser drinlässt, oder? :confused:

ich würde fast vermuten, daß es sich um nur kondenswasser handelt.

bei kühlwasser im öl hast du richtig schöne "vanillecreme" und nicht nur am schauglas etwas milch.

gerade bei den temperatruren ist das normal.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:01

Ich hab leider schlechte Neuigkeiten, der Ölstand an sich ist nicht mehr ablesbar.

Wenn ich sie kalt auf den Hauptständer stelle tut sich da nichts mehr, entweder sie verbrannte bei der letzten fahrt viel Öl oder das Zeugs hat sich innen drin zusammengeklumpt oder ich hab nen höheren Ölstand wenn sie warm ist, da bei der letzten fahrt noch was zu sehen war und ich jetzt (allein zuhause, hab Urlaub) sie leider nicht schräglegen kann und gleichzeitig fotografieren kann. trotzem hier mal ein Bild mit ein paar schlieren, die seit der vorletzten Schnee und kälte fahrt aufgetreten sind ohwohl die da noch etwas weißer waren hatte ich den anschein.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:04

allen anscheines nach hat sie nun genau 1 Liter auf die letzten 6500-7000Km verbrannt. klingt noch in Ordnung oder?

am 31. Oktober 2012 um 10:47

Wie wärs wenn Du einfach mal nen Ölwechsel machst? Das alte Öl in einem halbwegs durchsichtigen Bottich aufheben und warten, was sich oben (Benzin) oder unten (Wasser) absetzt. Und dann das neue Öl im Schauglas genauer beobachten. So ist das ganze ein wenig Wahrsagerei, und meine Kristallkugel hat leider Saison-Kennzeichen.

Dem Motor tuts auf jeden Fall gut, wenn die Soße rauskommt.

Mal zu viel, dann zu wenig .... ist ja ein echte Rätsel :)

Im übrigens, bei 1l pro 7000km wurde ich mir sorgen machen, auch mit meine 25 Jahre alte GPZ.

am 31. Oktober 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Mal zu viel, dann zu wenig .... ist ja ein echte Rätsel :)

Im übrigens, bei 1l pro 7000km wurde ich mir sorgen machen, auch mit meine 25 Jahre alte GPZ.

Ist am Limit, würde ich aber noch durchgehen lassen, wenn das Mopped über 20 Jahre alte ist. Sonst nicht.

Übrigens: Wenn Du in obigen Altöl-Behälter mal Deine Nase reinsteckst und tiiiief durchatmest, bist Du evt. auch schon schlauer, Benzin riecht man nämlich auch im Altöl.

Zitat:

Original geschrieben von icefish

Hab ich schon, richt leider nicht besonders! Nach altem Motorenöl halt! Wenn ich morgen mal dazu komme werd ich einfach ein Bild vom Schauglas machen.

hat er schon gemacht :)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 12:49

WAS? andere schreiben im GPZ forum von einem verbrauch von 0,5-1 liter auf 200kilometer! ich hab nen Verbrauch von 1 liter auf 7 000 Kilometer und ich sollte mir sorgen machen?! *dumm aus der Wäsche guck*

Im Übrigen ist der Abstand zwischen min und max recht genau 1 Liter! Ich halte es jedoch grade nicht für sehr sinnvoll jetzt die alte Soße raus zu lassen und dann "neue" rein zu tun, die erstmal 5 monate drin bleibt weil ich da sowiso nicht fahren kann (Saisonkennzeichen) Es findet ja auch neben dem mechanischem Verschleißes des Öls auch ein chemischer Zerfall statt auerßdem bildet sich ja in der neuen Brühe dann genauso Kondenzwasser über den Winter. Ich muss dazu sagen ich habe leider auch keinen wirklichen Winter-Unterschlupf für sie sondern einfach nur ne Plane hinterm Haus.

und nein das Motorrad ist erst 19 Jahre alt. Vergaser laufen jedoch noch nicht ganz synchron und haben noch 34PS schieber drin.

omg....34ps!

 

mein beileid!

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 13:05

ja die 34PS mussten diese Saison leider noch sein! im Frühjahr werden es dann wieder 60ps!

Zitat:

Original geschrieben von icefish

 

Ich halte es jedoch grade nicht für sehr sinnvoll jetzt die alte Soße raus zu lassen und dann "neue" rein zu tun, die erstmal 5 monate drin bleibt weil ich da sowiso nicht fahren kann (Saisonkennzeichen)

Wenn Du im Frühjahr nen neuen Motor einbauen willst dann lass die Brühe ruhig drinn. Sollte sich in der Tat Wasser im Öl befinden werden sich Wasser und Öl während der Standzeit trennen und was Wasser im Motor anrichtet brauch ich ja wohl nicht erklären oder? Ich würde jedenfalls solch eine Brühe sofort ablassen und den Motor spülen bevor frisches Öl rein kommt. Und wenn Du außerhalb der Saison dein Mopped 1mal im Monat warmlaufen lässt, gibt es auch weniger Probleme mit Kondenswasser. Ich mache das jedenfalls immer so und habe im Frühjahr keine Probleme.

Was den Ölverbrauch angeht würde ich da weniger Sorgen machen, also 1 Liter auf 7000Km das sind ca. 0,14l auf 1000 das sollte meines Erachtens alles im grünen Bereich liegen.

Ich sag´s mal so, solange sie durch die AU kommt, sche.. drauf. Wenn sie mal wegen des Ölverbrauchs nicht mehr durchkommt dann kann man immer noch schauen was man draus macht. Hab nen Auge drauf und achte auf den Ölstand und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa GPZ500: Benzin im Öl!