ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufvertrag ungültig bei unterschiedlichen Briefnummen?

Kaufvertrag ungültig bei unterschiedlichen Briefnummen?

Themenstarteram 20. September 2020 um 6:00

Guten Morgen zusammen.

Erstmal tut es mir leid, falls ich im flaschen Forum gelandet bin, aber ich hatte auch kein Plan, wo ich das Thema sonst hätte erstellen sollen.

Also, der Sachverhalt ist folgender:

Gestern ein "neues" Auto gekauft, ein Youngtimer, von Privat. Zuerst war wie immer alles happy. Ich hatte das Auto sehr gut durchgeschaut, einige semi-kritische Sachen entdeckt, die mir der Verkäufer nicht gesagt hat, Probefahrt absolviert, Preis verhandelt, Vertrag unterschrieben und nach Hause mit dem Auto gefahren. Abends zu Hause angekommen erschöpft ins Bett geworfen und noch mal alle Papiere studiert. Dabei fielen mir zwei Sachen/Fehler auf, die meine Kaufentscheidung beeinflusst hätten: Zum einen stimmten die im Vertrag angegebenen Leistungsdaten des Autos nicht mit denen im Schein und Brief überein (War ne andere Ausbaustufe des Motors). Zum Anderen war im Vertrag eine andere Fahrzeugbriefnummer angegeben als im Brief.

Jetzt ist meine Frage, ob so ein Vertrag dann überhaupt Gültigkeit hat, wenn solche Fehler da drin sind.

Viele Grüße,

Paul

Beste Antwort im Thema

Es ging keksemann doch lediglich darum, daß man nicht wegen jedem Fliegenschiss (und mehr sehe ich hier nicht) ein Fass aufmachen muss.

Steht doch alles in keinem Verhältnis.

Zudem kommt hier noch das eigene Unvermögen des TEs.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Find ich übrigens sehr freundlich von Verkäufer den Wagen so anstandslos zurück zu nehmen

Sind halt nicht alle Verkäufer Halunken. Ich denke mal, die meisten sind ehrlich und wollen keinen Ärger.

Ich finds auch nett, aber verstehe den TE da nicht ganz.

Wollte er am Auto schrauben oder damit fahren?

Wenn sonst alles gepasst hat, hätte ich den Wagen behalten.

Ist nicht gesagt, daß die Einspritzung schneller den Geist aufgibt oder mehr Probleme bereitet als der Vergaser.

Außerdem gibt's da auch noch genug Teile die man selbst relativ leicht ersetzen kann.

Mit 19 ist mal halt noch etwas unerfahren. Was soll an einem Vergasermotor besser sein als an einem Einspritzer. Wartungsfreier ist der Einspritzer, der verbraucht auch weniger.

Wäre es jetzt ein besonders seltener hochwertiger Youngtimer wär es nachvollziehbar.

Zitat:

@keksemann schrieb am 20. September 2020 um 13:29:19 Uhr:

Wenn ich behaupte, ich würde mich mit Vergasermotoren auskennen... dann sehe ich aber bei einem Blick unter die Motorhaube schon, ob mich da ein Vergaser anlacht oder ein Einspritzer... oder???

Genau Keksmann, "...oder???".

Die Mono-Jetronic ist bei diesen VW/Audi Motoren eben NICHT mit einem Blick als Einspritzanlage zu erkennen. Sie sieht durch den aufgesetzten Luftfilter wie ein Vergaser aus und ähnelt diesem auch sonst sehr stark. Man kann dem jungen TE hierbei wahrlich keinen Vorwurf machen, diese Verwechslung auf den ersten Blick hätte auch ambitionierteren Schraubern passieren können.

Allerdings hätte er, mit ein wenig Zeit und schrauberischem Geschick, relativ einfach auf Vergaser umbauen können. Das geht bei diesen Motoren noch relativ einfach. Die Frage ist dabei natürlich ob man das auch möchte.

LG

HorchA8

Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich so hart drauf bestehe, einen Vergaser zu fahren, dann weiß ich, welche "Gefahren" da bzgl. Ähnlichkeit lauern. Ich sehe das leider nicht so wie Du. Bei einem flüchtigen, desinteressierten Blick: ok, da wäre ich bei Dir. Aber da der TE ja unbedingt nen Vergaser ... will und er gibt deswegen sogar die Karre zurück... in dieser Situation: nein, da hat er den Fehler gemacht, tut mir leid.

Der TE ist halt noch jung und unerfahren. Vermutlich wusste er bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht um die gravierende Ähnlichkeit eines Vergasers mit der Mono-Jetronic. Wahrscheinlich wusste er noch nicht mal um die Existenz einer solchen.

Schau dir selber ruhig dazu mal ein paar Bilder im Netz an und du wirst feststellen das es wirklich nicht einfach ist die beiden voneinander zu unterscheiden.

LG

HorchA8

@HorchA8 Du bist ja scheint es ein Audikenner.

Hätte man das nicht am Schriftzug an der Kofferraum klappe sehen können?

Steht da kein verchromtes auffälliges E dahinter, wie es früher zu Vergaserzeiten voller Stolz angebracht wurde?

Nein, hätte man nicht da es sich hier, laut TE, um den 66KW (90PS) Motor handelt. Dieser hat 1,8 Liter. Die Bezeichnung "E" wurde erst ab dem 2,0 Liter Motor und aufwärts gebraucht. Dabei handelt es sich dann auch schon um den 5 Zylinder Motor mit jeweils einer Einspritzdüse pro Zylinder. Das hätte der TE aber vermutlich sofort gesehen.

LG

HorchA8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufvertrag ungültig bei unterschiedlichen Briefnummen?