ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kaufvertrag nicht erfüllt

Kaufvertrag nicht erfüllt

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 21:24

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich hab letztes Jahr einen Vorverkaufsvertrag für ein Auto unterschrieben, indem auch die Kilometerleistung die das Fahrzeug bis dato haben darf festgehalten wurde. (Privat zu Privat).

Jetzt ist es soweit, allerdings hat das Fahrzeug 300 km mehr drauf als vereinbart. Es geht hier um ein seltenes Fahrzeug das etwas teuerer ist.

Der Verkäufer sieht aber im mom nicht ein mir bei dem Preis etwas entgegen zu kommen. Sondern sagt einfach ich bräuchte es ja nicht kaufen.

Welche Möglichkeiten hätte ich dagegen etwas zu tun?

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 5:33

hm. nen seltenes auto was du unbediengt haben willst? 300km sind doch keine sache! also mal ehrlich. wird das langsam zum ausgereiften hobby bei kfz-kaufvertrægen nach møglichkeiten zu suchen um geld raus zu schlagen? es gab mal zeiten da wurden autos mit handschlag verkauft. und wenn mal was kaputt ging hiess es ,, na ja, ist ja nen gebrauchter``. da hat keiner geklagt. mitlerweile hat die deutsche rechtssprechung den verkæufer ziemlich geknebelt und jeder kæufer will auf einmal was rausschlagen und das mit allen mitteln. wenn ich der verkæufer wære wuerde ich dir das auto jetzt nicht mehr verkaufen. da du schon wegen der 300 km zirkus machst, was ist dann wenn was anderes kommt? z.b. ne gluehlampe oder sicherung, bremsen, auspuff usw. als verkæufer hætte ich angst jeden monat ne neue klage am hals zu haben.

 

gruss

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Mai 2009 um 21:59

zu erst einmal müsste man dazu wissen was im kleingedruckten des vertrages bzgl. rücktrittsrecht, und vertragserfüllung steht...

 

aber prinzipiell gibts grob gesagt nur 3 möglichkeiten:

1. der vk gibt das fz mit preisnachlass an dich

2. der vertrag wird für nichtig erklärt

3. du nimmst das fz so wie es ist und zum vereinbarten preis

Ich weiß ja nicht was das für ein Auto ist, aber wegen 300km mehr dürfte da wohl kaum ein nennenswerter Wertverlust für den sich lohnen würde Stress zu machen zustandekommen, oder?

Wär zwar nett wenn der Verkäufer etwas mit dem Preis runtergeht, aber wenn bleibt halt wohl nur kaufen oder eben nicht.

am 21. Mai 2009 um 5:33

hm. nen seltenes auto was du unbediengt haben willst? 300km sind doch keine sache! also mal ehrlich. wird das langsam zum ausgereiften hobby bei kfz-kaufvertrægen nach møglichkeiten zu suchen um geld raus zu schlagen? es gab mal zeiten da wurden autos mit handschlag verkauft. und wenn mal was kaputt ging hiess es ,, na ja, ist ja nen gebrauchter``. da hat keiner geklagt. mitlerweile hat die deutsche rechtssprechung den verkæufer ziemlich geknebelt und jeder kæufer will auf einmal was rausschlagen und das mit allen mitteln. wenn ich der verkæufer wære wuerde ich dir das auto jetzt nicht mehr verkaufen. da du schon wegen der 300 km zirkus machst, was ist dann wenn was anderes kommt? z.b. ne gluehlampe oder sicherung, bremsen, auspuff usw. als verkæufer hætte ich angst jeden monat ne neue klage am hals zu haben.

 

gruss

300 Km über welcher Gesamtlaufleistung?

 

Muß mich obigem Beitrag anschließen, da hätte ich als Verkäufer auch Bauchschmerzen Dir das Auto zu überlassen, mit dem Gedanken was kommt denn da noch alles.

 

Sicherlich kann man über einen Abschlag freundlich anfragen, aber bitte den Ball flach halten, denn es geht ja hier nicht um zig tausende Kilometer.

am 21. Mai 2009 um 17:05

interessant, wieiviel wertverlust erleidet ein auto denn mit 300 mehr km?? 30 euro in etwa?? lächerlich wenn es darauf ankäme

am 21. Mai 2009 um 21:00

Sry aber wegen 300km so en Aufstand zu machen .. Klar geht ums Prinzip aber mein Gott... ist nich die Welt..

am 22. Mai 2009 um 5:16

Muss mich den Vorrednern anschließen.

Wenn der Vorvertrag im letzen Jahr gemacht wurde,sind ja doch einige Monate vergangen und ist es Dir nicht passiert das diese oder Jehne Fahrt dazwischen kommt und einige Kilometer zurückgelegt werden die man Monate vorher nicht geplant hatte?

Ist es wirklich Dein Traumauto denn kauf es denn 300 km sind ja wirklich lächerlich um sich zu streiten.

Wäre ich der Verkäufer und es käme aus diesem Grund eine Frage auf Preisnachlass, wäre meine Antwort " ok der Wagen wird verkauft, aber nicht an Dich".

MfG Markus

Ist das ein Bugatti Veyron oder Maybach???

Wenn nicht, dann halt mal den Ball flach. 300 km sind absolut lächerlich. Oder bist Du Lehrer von Beruf...

k

am 22. Mai 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von kalbflei

Ist das ein Bugatti Veyron oder Maybach???

Wenn nicht, dann halt mal den Ball flach. 300 km sind absolut lächerlich. Oder bist Du Lehrer von Beruf...

k

Na, da haben wir aber ein nettes Vorurteil. :D

Gruß

Frank, weder Lehrer noch Oberlehrer :D

am 22. Mai 2009 um 8:47

Zitat:

Oder bist Du Lehrer von Beruf...

sorry, das nehme ich persönlich! ;)

am 22. Mai 2009 um 8:49

Was für ein Auto ist es denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Was für ein Auto ist es denn nun?

 

Wahrscheinlich ein Panda mit Porschemotor.:D

am 22. Mai 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Was für ein Auto ist es denn nun?

 

Wahrscheinlich ein Panda mit Porschemotor.:D

:D:D:D:D:D:D

Fragen über Fragen.......

...und der TE antwortet nicht.  :confused:

 

Ich tippe mal auf Toyota oder doch BMW ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen