Kaufvertrag Auto gekauft vom Händler

Seat Ibiza 3 (6L)

Guten Tag

Ich habe vor kurzem ein Auto gekauft und vor Freude nicht in den Kaufvertrag geguckt.
Dort steht “..... unter Ausschluss jeder Gewährleistung “ den Rest schauen sie auf das Bild was ich anhänge.

Hatte mich informiert und im Internet steht er kann es garnicht ausschließen und es wäre nicht rechtens.

Nun habe ich das Problem das mir nach der Autowäsche aufgefallen ist das sich an mehreren stellen Lack löst und wollte ihn jetzt darauf konfrontieren .

Hab ich dennoch eine Gewährleistung ?

Danke im Voraus

Seat ibiza Kaufvertrag
15 Antworten

Zitat:

@Utku09 schrieb am 5. Februar 2021 um 16:23:54 Uhr:

Nun habe ich das Problem das mir nach der Autowäsche aufgefallen ist das sich an mehreren stellen Lack löst und wollte ihn jetzt darauf konfrontieren .

Hab ich dennoch eine Gewährleistung ?

Joa, der Gewährleistungsausschluss wird wohl ungültig sein.
Aber der Lack ist ein direkt sichtbares Merkmal; aus der Sache wird der Händler durchaus rauskommen können. Offensichtliche Schäden müssen nicht zwangsläufig alle erwähnt werden; da darf man vom Käufer durchaus erwarten, dass er die Augen aufmacht.

Ausserdem kann es sein, dass es bei einem derart alten Fahrzeug normal ist, dass der Lack nicht fabrikneu ist. Sind es altersübliche Schäden, dann ist der Händer auch deshalb aus der Gewährleistung raus. Käme also sehr auf das Ausmaß der Lackschäden an.

Ohne Rechtsschutz und Deckungszusage würde ich das nicht riskieren...
Für irgendwelche technischen Defekte oder nicht sichtbare Schäden innerhalb der ersten 6 Monate sieht es allerdings sehr gut aus für dich ;-).

Deine Antwort