Kauftip und Info

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Mal als erstes ich habe die Suchfunktion im Forum benutzt aber es sind einfach zuviele Themen die Macken am Escort zeigen. Ich möchte mir gerne ein Escort zulegen brauche einfach mal von Euch die grössten Macken und was mal beim Escort auf den ersten Blick achten muss...
Wie gut sind die Motoren??
Welche Laufleistung und Mangel sind aufgetretten???

greetz Amiracer

16 Antworten

dann nutz die suche doch mal vernünftig. mit "kaufberatung" findest du genug.

Escort-Kauf

Hi

Ich habe einen Escort Bj. 92. Allerdings als Garagenwagen mit 58 tkm von einem opa gekauft :-) Glücksache!

Achte in jedem Fall auf Rost um den Tankdeckel. Das ist eine typische Fordkrankheit. Auch musst du darauf achten, dass zum Beispiel der Tank nicht angerostet ist (außer er wäre aus Alu). Untersuche ihn auch ob er eingedellt ist. Dann wurde er über Bordsteinkanten gedonnert mit einer zu tiefen Tieferlegung. Den musst du dann bald wechseln.

Untersuche soweit alles im Motorraum auf eventuelle Rostspuren. Der Auspuff rostet auch sehr schnell. Allerdings ist das kein Problem den abzuschneiden und ein Enddippen drauf zu schweißen. Achte in jedem Fall darauf ob am Querträger eventuell Nachbesserungen im Lack sind oder er eventuell gedängelt wurde. Das ließe darauf schließen, dass er vielleicht schon einen Frontschaden hatte.

Achte auf den Kilometerstand. Kaufe am Besten einen Escort unter 90.000 km. Ganz ehrlich. Die sind zwar manchmal 1000€ teurer aber je nach dem wie er gefahren wurde, machen 3000 km schon eine Menge am Verschleiß aus!

Kauf am Besten nur ein AUto aus 1. oder 2. Hand. Alles weitere ist immer ein bisschen riskant weil man nie weis, wie ist das Auto gefahren worden (hat ihn jemand im kalten Zustand geprügelt... etc)

Achte bei Escorts mit Dachfenster darauf, dass sie dicht sind. Außerdem sollten die Scheinwerfer nicht von Innen angelaufen sein (vor allem im Winter). Diese sind dann undicht und müssen auch erneuert werden (naja :-)...)
Was du auch beachten solltest ist, dass der luftfilterschlauch nicht morsch ist oder rissig. Das ist nicht gut.

Also mein Ford Escort hat 90PS mit einer 1,8 L Maschine. Der läuft wirklich gut. Er drekt sehr schön und ab 4000 U/min fängt er wirklich an zu ziehen. Auf der Autobahn läuft er so 182 km/h wenn er gut drauf ist auch 190!!!

Wie die kleiner Motorisierten Escorts sind weis ich leider nicht. Ich kann aber von meinem nur schwärmen! :-)

Ach noch ein kleiner Tip! Wenn du eine Probefahrt machen solltest, setz dich in das Auto, mach ihn an, schalte auf Leerlauf und geb mal Gas bis etwa 2000U/min. Wenn du dann etwas klappern hörst, lass am Besten die Finger von dem Auto, dann hat es nämlich mit Sicherheit einen Motorschaden! (der entweder schon kurz vorm Absterben ist oder auf dem besten Wege dazu!)

Falls mit noch was einfallen sollte schreib ich noch was! :-)

Liebe Grüße
Tina

@tina

1,8 liter heißt aber 105 PS und nicht 90. 90 PS hat der 1,6er!

Danke für einen riesen Tip :-))
Schön das Du das mit dem Tankdeckel schreibst so mit
hat der Escort von dem Händler bei mir um die Ecke schön verloren . Denn der Tankdeckel hat gerostet und auch die Radläufe mir wurde natürlich(gg) gesagt es wird noch Lackiert..
Wie sieht es aus mit den Schwellern haben die auch so schöne Versieglung wie bei mein alten Kadett bekommen???

Danke im Vorraus

greetz Kai

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Die Schweller gammeln auch gerne weg.
Als Benziner empfehle ich den 1.6er (90 PS) oder den 1.8er (105/ 115/ 130 PS) . Wenns besonders schnell gehen soll den RS 2000 mit 150 PS.
Als Diesel den 90 PS TD.

mmh ein RS2000 er juckt mich schon aber wo kann ich denn mir ein paar Bilder angucken was man an tunen möglich ist.. Wenn denn würde ich mich schon ne anständigen Auspuff und ein paar Alu noch holen...
Habt Ihr ein paar Links zu Club oder privat Seiten???

greetz Kai

Ich würd mir gut überlegen, ob es wirklich ein Escort sein soll. Der Vorteil is, dass du für relativ wenig Geld ein gut ausgestattetes Auto bekommst. Die Nachteile sind auf jeden Fall die Verarbeitung, ganz grausam! Ich hab den 1,6er mit 90PS. Dass er besonders agil is, hab ich ja ganich erwartet, aber dass er unter 1500 Umdrehungen auch noch dröhnt stört mich auch extrem, ich bin sehr schaltfaul. Rost is auch ein großes Problem, hab n 97er und überall kleine Rostpopel. Von einem Verbrauch von 14,7l mal abgesehen, das is eher nich die Regel. Also ich würd abraten.

Hi,

@ The-Quilla
Dann war das mit Deinem Escort aber ein ziemlicher Griff ins Klo, wenn ich das mal so sagen darf ;-)

Ich fahre mittlerweile meinen 3. Escort Turnier und hatte mit keinem irgendwelche äußerst dramatischen Probleme - vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück.

Ich würde im Falle eines Falles versuchen, einen möglichst "jungen" Escort zu finden. Ich fahre jetzt z.B. einen 98er, hatte davor einen 97er (beides 1,6 90 PS) und wirklich keinerlei Rostprobleme. Zweimal hatte ich allerdings Probleme mit dem Sicherungskasten(bekannte Macke beim Escort). Den habe ich dann ausgebaut, nachgelötet und alles war wieder ok.
Meinen ersten Escort (1.3i mit 60 PS) habe ich damals übrigens mit knapp 250.000 km ohne gravierende Mängel verkauft.
Ich denke, bei guter Pflege kannst Du schon lange Spass an einem Escort haben.

Gruß
Matze

Hallo,
ich habe auch 2 Escort einen 1.4 Bj.1991
und einen 1.6 Bj.1998.
Mit den Mk7 habe ich keine Probleme mit Rost.
Naje der Mk5 hat ein bißchen Rost, der wird ja auch nur im Winter gefahren.
Kleine frage: Wie fährt man denn um 14,7 liter zu verbrauchen?
Schaffe es mit den Mk5 im Winter mit 195 Reifen zwischen
6,5 und 8,5 Litern zu fahren.
Mfg Stefan

Hallo!

Ups, hatte mich verschrieben. Natürlich hab ich den 1.6L drin bei 90 PS! Der andere wäre zwar auch nicht schlecht... *grins* :-)

Grüße Tina

nun müsste ich nur wissen was:

MK7
MK5

für Bezeichnungen sind?????? :-))
Sind den die Kombis auch so betroffen???

greetz Kai

Zitat:

Original geschrieben von audistefan


Kleine frage: Wie fährt man denn um 14,7 liter zu verbrauchen?

Tja, das is ganz einfach, ich fahre nur im ersten Gang...

Denk doch mal kurz nach, bei einem Verbauch von 14,7l kann das ja nu echt nix mehr mit der Fahrweise zu tun haben, nich oda?!

Aber ihr habt Recht, man kann überall gute und schlechte Autos erwischen. Für mich steht jedoch fest, is mein letzter Escort!

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