ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Kaufpreisminderung/ Käufer will Geld zurück/ Opel Vivaro

Kaufpreisminderung/ Käufer will Geld zurück/ Opel Vivaro

Opel Vivaro X83, Vauxhall
Themenstarteram 10. November 2015 um 13:32

Hallo liebe Gemeind! Ich laufe hier gerade herum wie ein aufgescheuchtes Huhn, weil ich nicht weiß was ich machen soll.

Hintergrund: Im Juni 2015 kaufte ich einen Vivaro aus dem Jahr 2008. Ich bin damit auf Festivals gefahren und hatte einige schöne Urlauber über den Sommer. Im September bin ich dann nach Berlin gezogen, wo ich dieses große Auto nicht mehr brauchte und habe ihn wieder verkauft. In den 3 Monaten in denen ich den Wagen besaß hatte ich keine Probleme oder Schwierigkeiten, er tat wie er sollte.

Anfang September 2015 habe ich den Wagen dann verkauft, die Käufer und ich sind gemeinsam zu einer Werkstatt ihrer Wahl gefahren um den Bus durchzuchecken. Ergebnis war, dass Bremsen demnächst gemacht werden müssen und der Turbo etwas ölt. Ich habe außerdem darauf hingewiesen, dass das Domlager Fahrerseite knackt, was auch im Kaufvertrag festgehalten wurde.

Heute, 8 Wochen später, bekomme ich einen Anruf, dass die Kopfdichtung gemacht werden muss und zudem alle 4 Injektoren kaputt seien. Der Wagen hinge wohl an, aber nach kurzer Zeit immer wieder aus. Laut einem Gutachten hat der Wagen nur noch einen Wert von 4000 Euro und sie wollen jetzt 5000 Euro Kaufpreisminderung. Ansonsten würde der Fall vor Gericht landen. Sie sagten am Telefon, dass meine Chancen vor Gericht nicht gut stehen würden (meinte ihr Anwalt), da ich den Bus nicht lange in Besitz hatte und den Mangel offensichtlich verschwiegen habe, es also um arglistige Täuschung ginge. Sie haben schon Kontakt zum Vorbesitzer hergestellt, der sagte ihnen wohl, dass ein Injektor schon getauscht wurde (Mai 2014), was mir aber nicht bekannt war und auch nicht im Vertrag mit dem Vorbesitzer steht.

Ich hatte nie Probleme mit dem Wagen, bin nie stehen geblieben und hab ihn mit bestem Gewissen verkauft. Was soll ich nun tun? Ich gehe davon aus, dass sie die andere Partei einen Anwalt nimmt und sich das Geld erstreiten möchte.

 

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe!

 

Beste Grüße

Paul

Ähnliche Themen
18 Antworten

Demnach hast Du den Vivaro für 9000 € verkauft. Von Privat an Privat? Gewährleistung ausgeschlossen? Dann würde ich mich ruhig zurücklehnen. Der Käufer sagt, dass der Anwalt sagt, die Chancen stehen schlecht? Haha! Rechtsschutzversichert? ADAC - Erstberatung?

Was mich wundert, warum wurde ein Injektor 2014 getauscht und soll jetzt wieder kaputt sein?

Ich habe einen Vivaro 2,0 Bj 2007 und mußte zwei Injektoren 2014 tauschen. Ich führe das aber auf das sogenannte "Diesel" in Bulgarien zurück.

Themenstarteram 10. November 2015 um 15:56

War ein Vordruck, in dem die Sachmangelhaftung ausgeschlossen war und von privat an privat. Rechtsschutz habe ich leider nicht.

Ich denke auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass alle 4 Injektoren gleichzeitig versagen.

Ich weiß auch, dass die Käufer mit dem Bus in den Urlaub wollten und auch waren, möglicherweise haben sie auch qualitativ schlechten Diesel getankt und sich so den Motor ruiniert.

Aber für diesen Schaden kann ich dann wohl nichts. Sie haben mir telefonisch jedoch unterstellt, sie arglistig getäuscht zu haben.

Hallo,

ich bin zwar kein Anwalt, aber so viel ich weiß muss der Käufer dir erst mal die Mängel beweisen, das sie beim Kauf schon bestanden haben!

ich würde mir da jetzt auch keine Sorgen machen! auch auf ein Anwaltsschreiben musst du nicht reagieren. wenn doch eins kommen sollte, dann rate ich dir vorsorglich auch einen Anwalt zu Rate zu ziehen...

du warst sogar noch so nett, und bist mit dem Bus zusammen mit dem Käufer in eine Werkstatt gefahren um das Fahrzeug checken zu lassen. also du hast nichts arglistig etwas verschwiegen, ganz im Gegenteil!

wer weiß was der neue Käufer in den 8 Wochen alles gemacht hat mit dem Bus!

Themenstarteram 10. November 2015 um 16:07

Eben, nur bin ich leider auch nicht vom Fach. Mehr als anzubieten, dass sie den Wagen in einer Werkstatt ihrer Wahl checken lassen können, konnte ich ja auch nicht. Das haben wir gemeinsam getan und sie haben sich dann zum Kauf entschlossen. Im Kaufvertrag wurde dann festgehalten, dass das Domlager defekt ist und ich bin ihnen preislich natürlich entgegen gekommen.

 

In den Motor gucken kann ich leider auch nicht, ein Defekt bestand nicht, solange ich den Wagen hatte.

 

Trotzdem habe ich jetzt etwas Schiss, hatte noch nie mit Anwälten zu tun. Aber ich habe auch keine 5000 Euro rumzuliegen, die ich jetzt rüberschieben könnte.

die spielen doch nur mit deiner Angst! lass dich nicht einschüchtern!

wie gesagt, der Käufer muss dir per Gutachten Nachweisen, das der Mangel beim Kauf schon bestanden hat.

und das sind Kosten, das wird der sich drei mal überlegen, weil er keine Chance hat damit durch zu kommen!

hast du die Gewährleistung ausdrücklich raus genommen?

Themenstarteram 10. November 2015 um 16:25

Ja, Gewährleistung und Sachmängelhaftung sind ausgeschlossen.

 

Am Telefon klangen sie sehr gewillt das durchzuziehen, ich wusste gar nicht was ich sagen sollte und konnte nicht mehr tun, als mich zu entschuldigen. Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man so viel Geld für ein Auto bezahlt und es nach 8 Wochen kaputt geht. Aber ich bin auch nicht gewillt einen Schaden zu übernehmen, den ich nicht verursacht habe.

mach dir keine Gedanken, es kann auch schon nach ein paar Tagen etwas kaputt gehen, da steckt man nicht drinne!

dann hätten sie ein Auto vom Händler kaufen müssen, wenn sie Gewährleistung haben möchten. ganz klar!!!

das kannst du denen auch so sagen!

Themenstarteram 10. November 2015 um 17:20

Vielen dank für eure Antworten!

 

Merkwürdig ist auch, dass sie sagten der "Mangel" mit den Injektoren muss mir bekannt gewesen sein. Nach 11(!!) Tagen in deren Besitz habe ich meine alten Kennzeichen abgeholt und gefragt, ob mit dem Auto alles in Ordnung sei.

 

Mir wurde dort bestätigt, dass sie sehr zufrieden sind und alles gut wäre.

 

Und nun soll ich von den defekten Injektoren gewusst haben.

sie wollen dir nur ein schlechtes Gewissen einreden und suchen jetzt Gründe! weil sie genau wissen das sie damit nicht durchkommen

Themenstarteram 10. November 2015 um 17:26

Ich werde sehen was mich erwartet. Denke schon, dass sie alle Möglichkeiten nutzen werden und es vor Gericht gehen wird.

Lehn dich zurück - und chill notfalls nimm dir einen Schluck ;)

Wenn du dich ein bisschen beruhigen willst überleg mal ob du nicht um 2 Ecken einen Anwalt oder eine Rechtsanwaltshilfe kennst vllt kann der/die es dir auch bestätigen - du hast alles richtig gemacht, klar ist das doof und ich würde mich auch etwas schuldig fühlen, aber wie will der Gutachter nachweisen das eine Kopfdichtung 8 Wochen defekt war? er hätte Wasser/Öl verbrennen müssen -> weißer oder blauer Qualm oder aber Wasser im Öl oder umgekehrt und das wird in der Werkstatt geprüft haben.

Keep :-)ing

Themenstarteram 10. November 2015 um 21:35

Habe mit einem Jura-Menschen telefoniert, mit dem ich gut befreundet bin. Glücklicherweise hat er jahrelang in einer Vertragskanzlei von VW gearbeitet und immernoch gute Kontakte zu seinen ehemaligen Kollegen. Wenn was vom Anwalt kommt wird er mich vermitteln.

Er sagte ebenso wie ihr, die hier geantwortet haben, dass es schwierig bis unmöglich sein wird, gegen mich vorzugehen. Hoffe dass er Recht behalten wird.

 

Trotzdem habe ich wenig Lust auf Streitereien.

 

Vielen Dank an alle, die bisher auf meine Frage eingegangen sind.

 

Beste Grüße!

wir drücken zur Sicherheit die Daumen ;)

gib bitte Bescheid wie es ausgegangen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Kaufpreisminderung/ Käufer will Geld zurück/ Opel Vivaro