Kaufoption C280 Benzin - C200 Diesel
Hallo liebe Leute, ich habe vor mir eine C klasse ausdem Baujahr 2008 zu kaufen. Es handelt sich um den 280er als benziner mit 62.000km auf der Uhr. Was gibt es da zu beachten, was kommt auf mich in den nächsten km zu? Der Wagen ist Checkheft bei MB gepflegt.
Oder die andere Variante wäre C200 mit 136 PS bj. 2012. Gelaufen ist die C klasse als Diesel 91.000km. Ebenfalls MB Checkheft gepflegt.
Preis c200 15.900€
Preis c280 15.900€
Für Tipss beim Kauf und Empfehlungen bedanke ich mich im voraus.
7 Antworten
Hi,
meine Meinung, keinen von beiden.
Viel zu teuer und viel zu wenig gelaufen für ein 17 Jahre altes Auto. Hier wurde sicher noch nichts dran gemacht, da kann alles passieren.
Wie gesagt, das ist nur meine Einschätzung.
Beste Grüße
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber preislich ist das auf jeden Fall ambitioniert.
Die geringe Laufleistung würde mich jetzt nicht prinzipiell stören, im Gegenteil, wenn die FZ gut gepflegt wurden.
Mein 220cdi Automatik aus 2011z.B. hat jetzt 94TKM runter, den würde ich sofort kaufen. Keinerlei Wartungsstau, alle Wartungen dokumentiert. Bislang wurden i. W. die Bremsen (87 TKM) gemacht, ein Injektor auf Kulanz (mit 46TKM) und die Batterie, ansonsten Kleinkram wie Kühlerdeckel, Lenkradblende, Motorabdeckung. Der Verbrauch über die letzten 82TKM liegt exakt bei 6 Liter, mit Kurzstrecken ist das nicht möglich. Der Abstand zwischen 2 Ölwechseln liegt bei 4 - 10,5TKM bzw. 12-14 Monaten.
Das pauschale Gequatsche von wegen" der hat zu wenig KM" kannst du in die Tonne treten, du musst das konkrete FZ anschauen und dir dann ein Bild machen.
Fast 16.000 Euro für ein Auto, das jetzt schon 17 Jahre alt ist? Sicher nicht!
Selbst mit den derzeit überzogen hohen Gebrauchtwagenpreisen würde ich für keines der beiden Autos mehr al 9.999 Euro ("vierstellig") zahlen. In dem Alter ist es immer eine "Wundertüte" und die ganzen Verschleissreparaturen, die sonst ab etwa 100.000 km beginnen wurden noch nicht gemacht. In jedem Falll würde ich mir bei einem so alten W204 erst einmal den "nackten" Unterboden ohne Verkleidung ansehen. gerade Garagenfahrzeuge rosten gerne und viel...
Der Benziner ist ein schönes Auto, säuft aber und ist auch sonst im Unterhalt nicht gerade günstig.