Kaufhilfe Diesel oder Benziner
Bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Was ist wohl für mich wirtschaftlicher? Diesel oder Benzin.
Habe mir Insigina Sport 2,0 CDTI mit 131 PS ausgeguckt.
Wäre ein Benziner sinnvoller?
Fahre im Jahr ca. 19.000 km. Meistens ca. 28 km (zur Arbeit) am Stück ohne Stadtverkehr.
Gibt es Studien was wohl sinnvoller ist bezüglich Mehrpreis in der Anschaffung und der (nach zwei Jahren) Steuer? Aber dagegen ist wohl wieder der sparsame Verbrauch und das "billigere" Diesel. Ist der Diesel reparaturanfälliger evtl. sogar die Werkstattkosten (Ersatzteile) teuerer?
Beste Antwort im Thema
und hier vom adac
15 Antworten
In der aktuellen AutoBild wird unter anderem der 2.0 CDTI mit 160 PS gegen den 1.6 Turbo Benziner getestet. Am Ende gewinnt der Diesel knapp. Er rechnet sich erstaunlicherweise schon ab 3600 Kilometern im Jahr.
Zitat:
Unsere Empfehlung: Der Diesel
Ich gebe es zu, so richtig glücklich bin ich mit dem CDTI auch nicht. Der klingt sehr dieselig und laut, es gibt geschmeidigere Aggregate. Aber er hat Kraft und verbraucht nicht zu viel, damit passt er letztendlich besser zum Charakter des Sports Tourer als der zu durstige 1.6 - Liter Benziner mit seinem Turbo-Charakter.
Benziner Diesel
Kosten pro km 53 Cent 50 Cent
bei 15 000 km/Jahr
Geamtkosten 31 758 € 29 833 €
für 4 Jahre und 60 000 km
Tut mir Leid das man die Werte so schlecht ablesen kann...
LG Julian