ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufhilfe beim Kombi von Opel, Ford oder Skoda

Kaufhilfe beim Kombi von Opel, Ford oder Skoda

Themenstarteram 4. August 2016 um 12:27

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kombi und habe da auch schon 3 Kandidaten ins Auge gefasst die mir gefallen. Für mich wäre Preisleistung und die Kosten wie Inspektion/Ölwechsel in der Zukunft interessant.

Es soll ein Gebrauchter werden ca 10-13 Tausend€ wollte ich ausgeben. Je weniger um so besser.

Da ich in Zukunft evtl. ein Wohnwagen dahinter hängen möchte, denke ca. 1200kg sind da ausreichend ist natürlich dieser Hinweis auch wichtig. Viele km werde ich wohl nicht mehr fahren, max. 15000km eher weniger pro Jahr. Achja, wie ist das wohl später mit Umweltzonen? Sind das alles schon Euro 5 Autos?

Ich habe mir folgende 3 Kandidaten rausgesucht.

Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI mit 125PS, gibt's aber auch mit 110PS mit dem Hubraum. Wo da der Unterschied ist, weiß ich leider nicht.

Den Ford Focus 1,6 TDCi mit 116PS

und den Klassiker, Skoda Octavia 1,6 TDI mit 105 PS oder gibt's da noch was mit etwas mehr PS wegen dem zukünftigen WW?

Oder sollte man Richtung Benziner gehen, aber da braucht man ja schon ganz andere PS Zahlen.

Von den Ausstattungen her kann man die ja alle ähnlich finden. Vielen Dank für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2016 um 12:04

Bei über 30l stimmt irgendetwas nicht.

Edit: Wahrscheinlich hat einfach die Momentanverbrauchsanzeige mal für ein paar Sekunden den Wert angezeigt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Definitv Benzin nehmen bei der Fahrleistung und in Bezug auf Umweltzonen

Der Skoda hat den berühmt-berüchtigten EA189-Motor mit der Betrugssoftware. Den würde ich nur nehmen, wenn ich auch auf eine hohe Entschädigungszahlung vom VW-Konzern setze :)

Der Astra ist deutlich schwerer als die Komkurrenz, ohne mehr Platz zu bieten. Er ist auch sehr hoch (höher als mancher SUV), schlecht für den Verbrauch.

Ich würde den Ford nehmen. Der hat nen sparsamen, wartungsfreundlichen Motor, der zuverlässig sein soll (bei regelmäßigen Ölwechseln mit dem richtigen Öl). Den Moitor findet man auch im Peugeot 308 SW, der ist deutlich geräumiger.

Aber ich würde mir auch überlegen, ob es ein Diesel sein muss. Rechnen wird sich das nicht wirklich.

am 4. August 2016 um 14:52

Schon einmal zwei kluge Beiträge.... das fette Drehmoment hat der Diesel überwiegend dem Turbolader zu verdanken, früher war des der bei gleicher Leistung größere Hubraum. Bei unter 20´000 km/Jahr lohnt ein Diesel in der Regel nicht. Und ja, der Astra ist eine fette Ente (200-250kg schwerer als die Konkurrenz).

Ich schließe mich an: Von den dreien klar der Focus, fährt sich auch am besten. 308 ist auch top, wird aber mit dem Budget schwierig, da es das Modell noch nicht so lange gibt und es für den Zweck schon der Turbo-Beziner sein sollte.

Man kann aber auch etwas geiziger sein und trotzdem etwas schönes für das Geld kaufen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Rostschutz besser als alle Japaner und viele Deutsche, Elektrik heute eh alles von Bosch und Co. und der Motor ist der selbe grundsolide wie im Opel Vectra.. Big Value for Money!

Zitat:

@ricco68 schrieb am 4. August 2016 um 16:30:17 Uhr:

Den Moitor findet man auch im Peugeot 308 SW, der ist deutlich geräumiger.

Dadurch, dass du es ständig wiederholst, wird es nicht richtiger.

In Sachen Umweltzone/blaue Plakette würde ich wohl auf eine Einstufung in Euro 6 achten.

am 4. August 2016 um 15:40

Zitat:

@Merit schrieb am 4. August 2016 um 14:27:16 Uhr:

Viele km werde ich wohl nicht mehr fahren, max. 15000km eher weniger pro Jahr. Achja, wie ist das wohl später mit Umweltzonen? Sind das alles schon Euro 5 Autos?

Wie alle anderen schon sagen: Da wäre Diesel ein Fehlkauf.

Kauf einen Benziner. Von den genannten Modellen am besten den Ford Focus 1.6 Ecoboost.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 4. August 2016 um 17:30:43 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 4. August 2016 um 16:30:17 Uhr:

Den Moitor findet man auch im Peugeot 308 SW, der ist deutlich geräumiger.

Dadurch, dass du es ständig wiederholst, wird es nicht richtiger.

In der Preisklasse um 10000 Euro meinte ich den 308 der ersten Generation, der hat 570 bis 1736 Liter Stauraum - das ist deutlich mehr als beim Focus.

http://www.autobild.de/.../test-peugeot-308-sw-hdi-fap-110-673675.html

Der Nachfolger hat nur noch 610-1660 Liter - auch mehr als der Focus - vermute ich einfach mal. kam mir zumindest beim direkten Vergleich im Autohaus so vor.

http://www.n-tv.de/.../...-sogar-den-Golf-Variant-article14169936.html

Ok, hab nachgeschaut. Der Focus hat immerhin 490-1510 Liter kofferraum. Weniger als der 308, aber mehr als ich dachte.

http://www.autobild.de/.../...ord-focus-turnier-vergleich-5565899.html

Themenstarteram 5. August 2016 um 11:27

Vielen Dank für eure interessanten Rückmeldungen. Ich bin aber noch nicht ganz vom Thema Diesel ab.

Hatte gestern mit einem Freund gesprochen, der ist vorher sein WW mit einem Benziner C4 Picasso gefahren, der hatte sich über 30l auf 100km genehmigt und die Steuern hat er fast nach einem Urlaub mit seinem Mitsubishi Diesel raus der mit dem gleichen WW nur gute 9l braucht.

Aber das der Opel so viel schwerer ist war mir nicht bewusst und dann eigentlich fast gleich viel Verbraucht.

Ja das mit der Schummelsoftware bei Skoda hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da kann man sicher noch mal nachfragen beim Händler und evtl. was rausholen.

am 5. August 2016 um 11:31

Mitsubishi oder Mazda wären übrigens eh noch gute Alternativen.

Zitat:

@Merit schrieb am 5. August 2016 um 13:27:54 Uhr:

Hatte gestern mit einem Freund gesprochen, der ist vorher sein WW mit einem Benziner C4 Picasso gefahren, der hatte sich über 30l auf 100km genehmigt

Kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Sogar mein ehemaliger Subaru Legacy III 2.0 Benziner, der ja nicht als Wunder der Sparsamkeit gilt, war mit beladenem Pferdeanhänger (Auto selber mit 3 Personen besetzt, restlicher Platz vollgestopft mit dem ganzen Zeug was fürs Turnier gebraucht wurde) IMMER und problemlos mit 11-12 Liter zu bewegen - ca. 2 Liter mehr als ohne Anhänger.

am 5. August 2016 um 11:44

...auf manchen Campingplätzen sind eben Benzindiebe. Beim Diesel fällt das wegen des größeren Gestanks eher auf... :D

am 5. August 2016 um 12:04

Bei über 30l stimmt irgendetwas nicht.

Edit: Wahrscheinlich hat einfach die Momentanverbrauchsanzeige mal für ein paar Sekunden den Wert angezeigt.

Der Picasso mit dem höchsten Verbrauch liegt bei 11,6 Liter.

https://www.spritmonitor.de/.../967-C4_Picasso.html?...

Dann noch vielleicht 2ß Prozent drauf, dann ist aber auch das Maximal-Szenario erreicht.

Aber wenn Du dran glaubst und ruhiger schlafen lannst, würde ich auch zu einem Diesel greifen.

am 8. August 2016 um 7:07

Richtig, der Van Gogh säuft wesentlich mehr und das auch noch vom teuren Absinth...

4-jährige Passat werden bei mobile.de derzeit massenhaft für unter 10.000 Euro angeboten. Der Abgasskandal zeigt langsam Wirkung.... Wenn Du mit dem Betrugsimage leben kannst, vielleicht eine Überlegung wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufhilfe beim Kombi von Opel, Ford oder Skoda