Kaufentscheidung XC70 D3 FWD
Moin zusammen,
nach meinem V70 würde ich gern auf einen XC70 umsteigen und habe hier Folgenden im Auge:
XC70 - D3 - 2.4 - 163 PS - FWD - 115.000 km - EZ 08-2012 - 1. Hand - letzte Inspektion vor 18 Monaten bei ca. 100.000 km. Leder, Navi, > Momentum Ausstattung.
Dieser ist mir von Privat zu 14.000,-
Ist das ein Preis, bei dem ich zuschlagen sollte - sofern der Wagen top da steht ?
Fahre ca. 20.000 / Jahr und würde ihn schon gern die nächsten 5- 7 Jahre bewegen.
Lässt sich hier eine pro/contra Entscheidung finden ?
Vielen Dank vorab...
Gruß
Frank
32 Antworten
Also wenn ich einen xc70 suchen würde dann würde ich mir denn mal ansehen
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1901978250-216-136?...
Hab ich eben dich Zufall gesehen
Klingt zu gut
Zitat:
@thommy.19 schrieb am 15. Oktober 2021 um 19:19:37 Uhr:
Der Preis ist auf mobile schon recht "günstig" in den derzeit schlechten Zeiten. Und so ein XC70 ist ein kommender Klassiker.
Das mit dem kommenden Klassiker sehe ich auch so, aber eher beim D4/D5 AWD. Ein XC70 FWD ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes so wie ein XC90 I D4 FWD. Meine Ansicht. 😉 Bei FWD würde ich tatsächlich lieber einen V70 nehmen. Da ist die Auswahl bei den 5-Zylindern ein bisschen besser, wenn auch nicht üppig. V70 D4 VEA mit 181 PS findet man allerdings reichlich.
Zitat:
@FossiHH schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:27:17 Uhr:
Er soll wohl von einem
Volvo Mechaniker im Sommer „privat“ gewartet worden sein…dennoch würde ich eine Inspektion nach Kauf machen lassen…allein schon für die Dokumentation im Scheckheft.
Sowas lese ich ja immer gerne... 😁 Also somit Wartungen/Ölwechsel ohne jeglichen Nachweis. Dann würde ich tatsächlich, sollte der Wagen in Frage kommen, bei Volvo eine Flex+ mit allen Filtern, Bremsflüssigkeitswechsel und Wechsel des Nebenaggregateriemens + Spanner/Rollen machen lassen und überlegen, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen und gleich mit erledigen zu lassen. Dann musst du einmalig zwar etwas Geld in die Hand nehmen, hast aber dann zumindest hinsichtlich des Wartungsstands "1x alles" und vorerst Ruhe. Die nächste Flex+ ein Jahr später wird dann günstig. 😁
Hat er Automatikgetriebe? Da du den Wagen ja eine Weile fahren möchtest, würde ich einen Getriebeölwechsel ggf. mit Spülung in Betracht ziehen. Ja, da wären dann nochmal ca. 450 Euro weg...