ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. kaufentscheidung

kaufentscheidung

Themenstarteram 30. März 2003 um 12:04

mp3 player panasonic

 

moin moin !!!

bin auf der suche nach einem mp3 autoradio.

ich liebäugle mit dem panasonic CQ-DFX572N (258€)

http://www.electronica24.de/app/catalog?...

und mit dem Panasonic CQ-DFX 972 (406€)

http://www.electronica24.de/app/catalog?...

das CQ-DFX572N hat eine grobe auflösung, sieht aber sehr geil aus. wie soll ich sagen, es ist halt sehr blau(siehe anhang) ;-).

das andere hat eine feine auflösung, spielt animationen ab, aber die schrift ist nicht ganz so deutlich zu erkennen.

der preiunterschied ist ziemlich gross.

was meint ihr zu den leistungsdaten?!

ist 2x 2,5V Preouts

-2,5V Subout (80 Hz) viel schlechter als

-2x5V Preouts

-5V-Subout mit schaltbaren Tiefpassfiltern (80 Hz/120 Hz).

nach anderen modellen und marken habe ich bereits geguckt.

aber alle andren haben mir vom design nicht so gut gefallen bzw kosten über 1000€.

danke im vorraus!!!

gruss

ToXiC84

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. März 2003 um 12:18

ich finde beide äußerst geil.

nur würde ich das erste nehmen, weils preislich einfach besser ist, die subout unterschieder merkt man eh schwer sonst ist ja fast alles dasselbe außer halt das disply, das ist nun deine entscheidung ob lieber grafik und ein bisschen vor den kumpes show machen oder lieber dezent zurückhalten und dafür vielleicht besser lesbar :)

Themenstarteram 31. März 2003 um 13:36

mp3 radio

 

WAS MEINEN DIE ANDEREN DAZU ???

WELCHES SOLL ICH NEHMEN ???

Wenn bei dem ersten Link, 572, die 2,5V-Preouts der Realtität entsprechen, ist das Radio für einen Amp-Betrieb nicht gerade brauchbar. Du musst, um Lautstärke zu erreichen, den Amp ca. um das doppelte aufdrehen, als bei 5V

Und bei dem 2. Link, 972, muss ich sagen, dass man für das Geld sicherlich klanglich bessere Headunits bekommt.

Hier bleibt eben die Frage, wieviel Klangabstriche du machen willst auf Kosten des Designs.

Etwas teurer, aber qualitativ sicherlich besser würde ich das Pioneer 8400MP einschätzen. Könnte dir viellleicht auch gefallen...

am 1. April 2003 um 9:30

Hi

So ein quatsch!

Entsprechend gute cinchkabel vorrausgesetzt mehrkst du zwischen 2,5V und 5V keinen Unterschied mit der ausnahme, dass du den gain-regler an der endstufe bischen weiter aufdrehen musst....

MfG ANdi

@altas

Wäre es möglich etwas Höflichkeit zu bewahren?

Ich bezeichne deine Ergüsse auch nicht als "Quatsch"... :(

Wenn ich bedenke, dass die meisten Amps bis 6V oder höher ausgelegt sind, sind 2,5V schon sehr wenig. Je niedriger die Eingangsspannung, desto höher muss ich den Gainregler drehen, desto schneller bekomme ich Verzerrungen. Weiterhin können, je niedriger die Spannung, eher Einflüsse von außen durch Stromführende Kabel auftreten.

Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich den meisten Jungs die Amps bei 4V-Preout schon 3/4 aufdrehe, dass sie mit der Lautstärke zufrieden sind, wird das bei 2,5V aber eng.

Und gute Chinchkabel setze ich nie vorraus, denn dafür haben die meisten kein Geld, oder nicht die Connection, solche Sachen günstig zu bekommen.

Da muss ich Mordillo auf jeden Fall in allen Punkten Recht geben. Die Störanfälligkeit sinkt mit höherer Spannung und auch die anderen Argumente haben was für sich, vor allem das Thema "frühzeitigere Verzerrung". :)

am 1. April 2003 um 11:48

HI

 

Ich möchte mich hier für meine unangenehm aufgefallene direkte Art entschuldigen, zum Inhalt stehe ich jedoch weiterhin.

Grund:

Eigene Erfahrung. Mir ist aufgefallen, dass ich den Gain-Regler an meinem jetzigen 4V Sub-out weiter aufdrehen muss als an meinem alten JVC, dass nur über 2,5V verfügte. Das liegt möglicherweise daran, dass das JVC die 2,5V schneller erreichte, als das Alpine seine 4V (also bei geringerer Preout-Leistung)

Entsprechenden Cinch-kabel heisst für mich eines, dass mindestend 3-fach geschirmt ist, und die sind auch noch bezahlbar!

Für mich wäre die Ausgangsspannungsdifferenz kein KAufargument 150€ mehr auszugeben, da die Relevanz dieses unterschiedes bestenfalls marginal ist!

Gruß Andi

@altas

Angenommen. ;)

Alpine stellt da wohl mit den aktuellen Modellen eine Ausnahme dar. Der Sub-Out scheint sehr schwach zu sein. Auch bei meinem 7878R kann ich den Bass bis Anschlag aufdrehen, um auch BASS rauszubekommen am Amp. Und ich hab nen RF HX2 an einer X7 in einem Fließheck-Astra. Ich werde das Problem demnächst mal mit nem Vorverstärker in Angriff nehmen. ;)

Aufgefallen beim Einpegeln ist mir allerdings, dass der Sub erst so ab 10 bei Lautstärke 35 anfängt zu rauschen. Zumindest an meiner Anlage.

Das Pioneer 8400, was ich vorher hatte, war da wesentlich agressiver im Bass, obwohl es auch nur 4V-Pre-Out hat. Hat aber auch wesentlich früher verzerrt. Kommt also in punkto Lautstärke aufs gleiche raus.

Eine Ausnahme in die andere Richtung stellen da sicher die Headunits von RF dar. Die haben 8V-Preout und du kannst bis Anschlag aufdrehen, da verzerrt nix. Dafür fehlt es am Design und an der Ausstattung...

Nach meinen Erfahrungen ist es allerdings meistens so gewesen, wie ich oben schon beschrieben habe. Je höher die Vorverstärkerausgangsspannung desto besser der Klang.

Themenstarteram 1. April 2003 um 15:05

Hallo nochmal !!!

hab noch mal auf der panasonic seite geguckt. die links stehen unten. so wie ich das sehe, ist da nicht viel unterschied zwischen den beiden bis auf display und ausgangsspannung.

http://www.panasonic.de/.../index.aspx?...

http://www.panasonic.de/.../index.aspx?...

am 1. April 2003 um 15:26

Hi

Wie gesagt, das display und die höhere Spannung wären mir keine 150€ wert....

MfG ANdi

am 1. April 2003 um 16:37

ähm.. ich habe 1.8 V ausgänge....

und habe dafür 22 euro für eine chinchkabel leitung bezahlt!

ich finde das reicht schon richtig aus wozu heißt das ding sonst

"verstärker"

du wirst sogar nicht altsoviel zwischen 1.8 und 5 V wahrnehmen.

vielleicht ein minimales bisschen,was du aber mehr in radio steckst, könnte ich wieder mit komponenten für das gewonnene guthaben beim radio ausgleichen.

also ich würde nix bezahlen um mehr saft auf den ausgängen zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen