ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:52

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein E Klasse Coupé zu kaufen, daher habe ich ein paar Fragen an euch erfahrene Nutzer.

Ich habe ein Budge von 40000€ und ausgesucht habe ich mir ein E 250 Mopf gebraucht Diesel oder Benziner. Gewünscht wäre AMG Paket und eventuell Distronic.

Welche Erfahrungen habt Ihr im Langstrecken Komfort (100km am Tag) und was mir sehr wichtig ist, dass Sitzverhalten der Multikontursitze.

Ich bin 1,85 groß und wiege 80 Kg.

Ich hatte mir letztes Jahr die A Klasse gekauft, welche ich leider aufgrund der für mich schlechten Sitzposition nach kurzer Zeit wieder verkaufen musste (Rückenschmerzen und Knieschmerzen).

Was sagt Ihr subjektiv zum E Klasse Coupe (ich weiß ich bin hier im E Klasse Coupé Forum), aber vielleicht kennt Ihr auch ein paar Kritikpunkte, welche mann beachten müsste.

Als Alternative käme für mich auch ein BMW 5 er in betracht, nur bei diesem Auto hätte ich in einem halben Jahr schon wieder das Vorgängermodell, bei dem Coupé welches mir besser gefällt bin noch bis mitte 2017 aktuell unterwegs.

Was ratet Ihr mir? Wie sind eure Erfahrungen? Worauf muss ich achten?

Ich danke euch für die Antworten.

Gruß

 

 

16 Antworten
am 4. Januar 2015 um 16:34

Nach allem was ich gehört habe kommt das ecoupe 2016 neu und nicht erst 2017.

Ansonsten ist der wagen ziemlich sportlich gefedert und nicht mit einer reiselimo vergleichbar. Des weiteren empfehle ich Dir einen v6 wenn Du auf einen kultivierten motor wert legst

Zitat:

@damir212 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:52:01 Uhr:

Hallo Zusammen,

...

Gewünscht wäre AMG Paket und eventuell Distronic.

Welche Erfahrungen habt Ihr im Langstrecken Komfort (100km am Tag) und was mir sehr wichtig ist, dass Sitzverhalten der Multikontursitze.

Ich bin 1,85 groß und wiege 80 Kg.

Ich hatte mir letztes Jahr die A Klasse gekauft, welche ich leider aufgrund der für mich schlechten Sitzposition nach kurzer Zeit wieder verkaufen musste (Rückenschmerzen und Knieschmerzen).

...

Die sportliche Federung kommt natürlich vom AMG-Paket. Nur mit Sportfahrwerk kann ich mich über die zusammen 300km gefahrenen A207 nicht beklagen. Beide hatten Multikontursitze, ich bin vergleichbar groß und schwer und habe bequem gesessen. Meine Partnerin fand sie ein Must.

Siehe die Diskussion über nachzurüstende Rückfahr-Kameras! Du siehst nämlich sehr wenig und einen Heckwischer hast Du auch nicht.

6-Zylinder: Vom aktuellen Einstiegs-Benziner E320 hat noch niemand berichtet. Vorführwagen gibt es kaum, gebrauchte noch garnicht. Darüber wird es dann dünner mit dem Budget.

Also für 40k bist du schon im Bereich eines 350er. 250er fangen bei 35k an.

Also ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Sitzen. Auch längere Strecken von über 1000km gehen ohne Rückenschmerzen.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:28

Danke für die Antworten.

Wenn ich aber eine höhere Motorisierung nehme muss ich Abstriche bei Ausstattung machen und ich denke die Ausstatung wäre mir wichtiger.

Was mich ein klein bisschen stört, ist die durch die fehlende B Säule starke einsehbarkeit in das Fahrzeug, welches man aber bestimmt durch Scheibentönung verringer kann.

Fürch mich ist dieses Fahrzeug eigentlich der Favorit, denn eigentlich bekomme ich als jungen Gebrauchten nichts vergleichbar besseres. Der 4 er bin ich Probe gefahren und musste festellen, dass er von Innen doch recht klein ausfällt und mich auch vom Design nicht sehr anspricht. Die C Klasse wäre zwar das technisch modernere Auto vom Design ist Sie auch Ok, ist aber ein Massenauto, welches mann in 3 Jahren an jeder Ecke sehen wird. Einzig die ausfahrbare Oberschenkel Auflage ist bei der ein + Punkt.

Und in eine höhere Klasse zu gehen (CLS oder 6 er BMW) und dann ein Auto mit hoher KM Leistung und schon ein paar Jahren auf dem Buckel ist ja wahrscheinlich auch nicht besser.

Beim E Coupé habe ich ein Auto welches 1 Jahr und ca. 15000 KM gelaufen ist, also eigentlich sehr Neuwertig und bekomme es zu 30& unter Neuwert.

Gibt es unter euch Coupé fahren welche die vom 5 er auf ein Coupé gewechselt sind?

Was muss mann beim Coupé noch beachten?

Danke

am 4. Januar 2015 um 18:49

Zitat:

 

Gibt es unter euch Coupé fahren welche die vom 5 er auf ein Coupé gewechselt sind?

Was muss mann beim Coupé noch beachten?

Danke

Ich :-)

Vor einem Jahr (11/2013) von ich vom 520d auf den 250er Mopf gewechselt. Der Grund war, das der Leasingvertrag ausgelaufen ist und weil ich nach 2 Jahren und 1 Monat Motorprobleme hatte, die 2.000€ kosten sollten. Letztendlich hab ich mich mit BMW geeinigt, das ich davon 10% selbst tragen musste. Aber die Einigung seitens BMW kam erst, als ich einen Anwalt eingeschaltet habe. Da ist BMW sehr unkulant.

Vom Fahrverhalten kann man natürlich den 5er Limousine nicht mit dem coupe vergleichen. Das coupe fährt viel sportlicher. Bis heute bin ich mit dem 250er sehr zufrieden. Auch was die Motorleistung betrifft. Vom Platzangebot bin auch sehr zufrieden. Ich bin 190cm groß und hab noch reichlich Platz.

Der Verkäufer war letztes Jahr so nett, und hat mir einen Mopf mit Sportpaket und einen mit AMG Paket nebeneinander gestellt. Das AMG Paket stößt schon deutlich vom Sportpaket ab. Allein die Front ist ein Eycatcher, wenn ich durch die Stadt fahre.

Vg smooth

Wenn du AMG achte darauf das es das komplette Paket ist und nicht nur Felgen. Manche Händler schummeln ein wenig.

Rückfahrkamera ist OK aber zu träge.

Wenn du Comand nimmst achte auf das BJ. Ab 10/2013 war das Traffic live dabei.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Januar 2015 um 18:54:13 Uhr:

Also für 40k bist du schon im Bereich eines 350er. 250er fangen bei 35k an.

Also ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Sitzen. Auch längere Strecken von über 1000km gehen ohne Rückenschmerzen.

Ich kann mich hier nur anschließen, 1.000 Km bis zum Gardasee und das selbst mit den normalen Sitzen sind kein Problem. Denn ich habe "nur" die Ausstattung AMG-Style ohne die Multikonturensitze, dafür aber alles in echtem Leder.

(War ein Werkswagen von MB und beim Kauf erst 3 Monate alt)

Was die Motorvariante betrifft wird hier wohl jeder den von ihm gefahrenen Motor empfehlen denn ...er hatte ja seine jeweils persönlichen Gründe für diesen Kauf.

Ich selbst fahre zwar das Cabrio mit dem 200 CGI und bin mit der Motorisierung (Bisher 59.000 Km in 2,5 Jahren) sehr zufrieden, der Motor ist völlig ausreichend und das obwohl das Cabrio ca. 130 KG schwerer ist als das Coupe. Obwohl ich auch vorher im SLK den 3 Liter V6 und auch den 3,5 Liter V6 gefahren habe und die Vorzüge eines V6 zu genüge kenne reicht mir der 4 Zylinder heute voll und ganz aus.

Also mein Tipp an dich....

Mach dir eine Liste mit allen "Must have´s" bei der Ausstattung die für dich wichtig sind sowie der max. Kilometerleistung und der max. Erstzulassung des Fahrzeugs die für dich in Frage kommt und dann fang an innerhalb deines Budgets zu suchen...

Zur Orientierung ist auch immer die Homepage von MB zu empfehlen....

Fahr bei den in der Nähe liegenden Händlern vorbei um dazu optische Eindrücke zu gewinnen...

Mach Termine für Probefahrten mit möglichst unterschiedlichen Motorvarianten...

Lass dein Budget nicht aus den Augen und entscheide dich dann nach Bauchgefühl und den FÜR DICH WICHTIGEN Ausstattungsdetails und Mororisierung!

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:59

So sehe ich das auch, die Front besonder beim Voll Led mit den 2 Streifen im Tagfahrlich gefällt mir sehr gut.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Januar 2015 um 19:49:15 Uhr:

Wenn du AMG achte darauf das es das komplette Paket ist und nicht nur Felgen. Manche Händler schummeln ein wenig.

AMG-Style ist vielfach auch ausreichend, das Auto ist von außen völlig identisch, da fehlen nur innen:

- Multikonturensitze

- AMG Lenkrad

- Alu Pedale

- AMG Fußmatten

...von Felgen über Fahrwerk usw. bis zur großen Bremsanlage ist alles dabei...

(Ich spreche hier vom Vor-Mopf bis Modelljahr 2012)

oft sind aber dafür andere Mehrausstattungen dabei, wie bei mir z.B. echtes Leder.

Zitat:

@damir212 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:59:15 Uhr:

So sehe ich das auch, die Front besonder beim Voll Led mit den 2 Streifen im Tagfahrlich gefällt mir sehr gut.

...das wäre dann aber das aktuelle Modell, ab 2013. Ich fahre den Vor-Mopf aus EZ 03/2012.

@aku06 das Fahrwerk des AMG Pakets und das werkseitig optional verbaute Sportfahrwerk sind ein und dasselbe, also kein Unterschied in der Härte, aber stimmt, es ist schon sportlich aber nicht hart, ich mag es.

Wir fahren viel, aber nicht regelmäßig Langstrecken >100km, was uns aber auffiel, dass wir immer entspannt aussteigen ohne anschließend Stretch- und Dehnübungen machen zu müssen :)

Die erwähnte Verlängerung der Sitzfläche der C Klasse hat das Coupé/Cabrio in der sportlicheren Sitzanlage integriert (nicht verstellbar, einfach nur längere Sitzfläche) und leistet einen hervorragenden Dienst, habe auch normale Körperstatur.

Was oftmals unterschätzt wird bei der Grundeinstellung der Sitzposition ist die richtige Einstellung des Lenkrads, hier sehe ich häufig dass es zu weit weg vom Fahrer eingestellt ist und man dadurch unwillkürlich mit der Schulter nach vorne neigt. Dass diese Haltung auf Langstrecken zwangsläufig unangenehm wird, ist dann auch klar.

Ansonsten hast Du zur Selektierung der nötigen und weniger wichtigen Goodies gute Tipps zur Vorgehensweise bekommen, die Du ruhig so beherzigen kannst.

Lass Dir bei der Wahl des Motors nicht reinquatschen, Du bist erwachsen und kennst Deine Bedürfnisse und Wünsche.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 4. Januar 2015 um 20:06:47 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Januar 2015 um 19:49:15 Uhr:

Wenn du AMG achte darauf das es das komplette Paket ist und nicht nur Felgen. Manche Händler schummeln ein wenig.

AMG-Style ist vielfach auch ausreichend, das Auto ist von außen völlig identisch, da fehlen nur innen:

- Multikonturensitze

- AMG Lenkrad

- Alu Pedale

- AMG Fußmatten

...von Felgen über Fahrwerk usw. bis zur großen Bremsanlage ist alles dabei...

(Ich spreche hier vom Vor-Mopf bis Modelljahr 2012)

oft sind aber dafür andere Mehrausstattungen dabei, wie bei mir z.B. echtes Leder.

Du meinst das Sportpaket code P96. Da sind keine AMG Felgen dabei.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Januar 2015 um 22:24:05 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 4. Januar 2015 um 20:06:47 Uhr:

 

AMG-Style ist vielfach auch ausreichend, das Auto ist von außen völlig identisch, da fehlen nur innen:

- Multikonturensitze

- AMG Lenkrad

- Alu Pedale

- AMG Fußmatten

...von Felgen über Fahrwerk usw. bis zur großen Bremsanlage ist alles dabei...

(Ich spreche hier vom Vor-Mopf bis Modelljahr 2012)

oft sind aber dafür andere Mehrausstattungen dabei, wie bei mir z.B. echtes Leder.

Du meinst das Sportpaket code P96. Da sind keine AMG Felgen dabei.

Stimmt, aber auf meinem Auto waren die AMG Felgen 5 Doppelspeichen Design (R70) drauf und auf den zum Paket gehörenden 5 Speichen Design (R32) waren Winterreifen. Dieser Reifensatz gehörte auch zum Fahrzeug.

am 5. Januar 2015 um 14:41

@damir212

Ich fahre aktuell das Coupe 250 Benziner Bj. 05/14 mit AMG-Paket und weiteren Goodies, somit ein Leergewicht von über 1700kg; Sitze spitze, Langstrecken bis 1000 km ohne Zwicken im Rücken möglich. Mein Problem ist der Motor, von dem ich nicht überzeugt bin, sparsam auf jeden Fall aber ohne jegliche Souveränität. Nach zwei Urlauben mit diesem Wagen in den Alpen bin ich mit einem 4-Zylinder jetzt durch, steige ab 06.15 wieder auf 6-Zylinder um.

Wenn es dein Budget zulässt, würde ich dir zum 350 Benziner raten. Viel Laufkultur, auch sparsam zu fahren und in meinen Augen angemessen für ein Coupe in dieser Preisklasse.

Bisher von Daimler gefahren:

In 2011 C-Coupe 350

In 2012 C- Coupe 350 mit AMG-Paket und FDP

In 2013 E-Coupe 350 BlueTec mit AMG-Paket und FDP

In 2014 E-Coupe 250 Benziner mit AMG-Paket und FDP

Viele Grüße

Z.

Deine Antwort