Kaufentscheidung

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich denke über den Kauf eines gebrauchten Corsa D´s nach, bin mir über einige Eckdaten aber noch nicht im klaren. Fakt ist, es soll ein 3-türer mit Benziner sein.

Ich werde das Auto hauptsächlich im Stadtverkehr nutzen und lege großen Wert auf einen günstigen Unterhalt. Welche Motorisierung empfiehlt sich? Was verbraucht z.b. der 1,0er im Vergleich zum 1,2er?

Haben die beiden Motoren einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? (ist ja auch ein erheblicher Kostenfaktor)

In welcher Typklasse sind diese Motorisierung ÜBER´N DAUMEN unterwegs?

Auf welche Modellspezifischen Schwächen söllte man bei einer Probefahrt gezielt achten?

Lässt sich dieser Fahrradträger den es serienmäßig gab, nachrüsten oder sieht die Bodengruppe im jeweiligen Fall unterschiedlich aus?

Bin für alle Tipps dankbar
Bimmel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Ich bin dafür das die Forensuche und Google abgeschafft werden dann machen die immer wiederkehrenden gleichen Fragen auch einen Sinn........

ich bin dafür Motor-Talk in "klugscheißerforum" umzubenennen und nur noch für leute freizugeben die eigentlich garkeine fragen beantworten wollen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corsa772

Ruhe jetzt

Yes Sir!

So... ich werde am Mittwoch meinen ersten Corsa probefahren... es wird ein 1,2er mit 70.000 km sein...

Wenn noch jemand einen Tipp hat auf was es dabei modellbedingt zu achten gibt kann er gern eine Antwort schreiben...

Wer sich aufgrund der Frage, des Threads, seines Stuhlganges oder was auch immer genervt fühlt darf das Kreuz oben rechts klicken. Hier nen Spamthread daraus machen hilft der Übersichtlichkeit und vor allem der Suche anderer Nutzer absolut nicht.

Mein einziger Tipp wäre: fahre einen Berg hoch und schau ob dir die Motorleistung reicht.

glaube für mein stadtgejuckel würde auch der 1,0er reichen. dass es keine weltmacht ist, ist mir klar...

Hallo,
also ich wohne im Mittelgebirge, da ist der 1,4er schick.
Der ist jetzt unfallbedingt Geschichte, da meine Großeltern Automatik benötigen, ich aber nicht den Mehrpreis für die alte Wandlerautomatik aufbringen wollte, wird es jetzt der 1,2 ecoflex Easytronic.
Bin ich Probe gefahren, funktioniert auch. Man merkt schon die Motorenentwicklung von 2007 bis jetzt - möchte ja auch sein.

Weihnachten soll er kommen....ihr glaubt gar nicht, wie ungeduldig selbst Großeltern reiferen Alters sein können.... 😁

Viele Grüße,
Physikler84

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

So... ich werde am Mittwoch meinen ersten Corsa probefahren... es wird ein 1,2er mit 70.000 km sein...

kleines feedback: die kiste hat nix getaugt. tierischer ölschmodder aufm getriebe, gott weiss wo das zeug herkam. sägender leerlauf... brennende mkl (lt. verkäufer war das auto am telefon technisch top i.o.) nach der probefahrt meinte er, er habe den fehlerspeicher auslesen lassen - die lambdasonde ist defekt. (also doch nicht so in ordnung?!)

vor der probefahrt hatte er keine sommerreifen zu dem auto... nach der probefahrt als man in die preisverhandlung startete waren aber seltsamerweise beim kauf alus mit sommerreifen dabei die er mir auch dazugeben kann... hallo?!

im innenraum gabs noch einige kleinigkeiten zu bemängeln... lüftungsklappen ausgehangen/defekt... innentürgriffe mit abgeplatztem chrom usw...

fazit: ne schöne wundertüte - ohne mich!

leistungsmäßig fand ich den wagen vergleichbar mim 1,0er im b-corsa...

ich suche weiter...

Und was sollte die Rinde kosten ??

4750 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

4750 Euro

hast eine PN

edit, Du kannst auch im Raum Hamburg suchen, dann Pennst Du bei mir.

Deine Antwort