Kaufentscheidung Saab 9-3 1.8t 150Ps Linear oder Opel Vectra C Gts 1.8 122Ps

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich muss (will oder wie auch immer) mir ein "neues" Auto kaufen. Ich suche ein zuverlässiges Auto bis 4500€. Dabei bin ich auf zwei Angebote gestoßen.

Einmal ein Saab und einmal ein Opel.

Ich bin mir nun nicht sicher welches Auto von beiden langlebiger ist. Ich habe gelesen das beide Motoren gut sein sollen. Beim Saab soll es ab und an Probleme mit den Steuerketten geben. Der Opel hat einen Zahnriemen.

Hier mal meine Vor- und Nachteile:

Opel:
+Teilledersitze
+ 3 Kopfstützen hinten
+ erst 80k aufm Tacho

- 122Ps
- etwas teurer

Saab:
+ Schwedenauto (Ich liebe Schweden)
+ mehr PS
+ seltenes Auto

- Steuerkette macht vielleicht (teure) Probleme
- kleinerer Innenraum

Bitte helft mir in meiner Entscheidung. Ich will das Auto ca 3-4 Jahre fahren. In diesen Jahren will ich eigentlich nur die normalen Verschleiss Dinge machen müssen 😁 Sprich welches von beiden ist zuverlässiger? Karosserie? Motor? Elektrik?

Ich bin für alle Hinweise Dankbar!!

15 Antworten

Moin,

Du musst für dich eher die Frage klären - willst du ein einfach zu unterhaltendes Auto oder scheust du den Aufwand nicht, auch mal Teilen und nem Spezialisten hinterherzusuchen.

Willst du einfach nur fahren dann lautet die Antwort Opel, denn da kannst du jede Werkstatt dranlassen und Teile sind auch kein Problem. Beik Saab musst du dir eine Werkstatt suchen, die Knowhow und Equipment hat, ggf. musst du Wartung und Reparaturen planen, damit du Teile pünktlich hast, eventuell gibt es bereits jetzt einzelne Teile die schwer oder gar nicht zu bekommen sind.

Die grundsätzliche Zuverlässigkeit beider Autos bewegt sich irgendwo auf dem gleichen Level, irgendwelche Schwachstellen haben die Autos alle - der eine halt eine sich möglicherweise längende Kette, je nach Version beim Vectra das Getriebe, beim Vectra (ich weiß nicht ob der Saab auch betroffen ist) wegen einer kleinen Fehlkonstruktion der von oben korrodierende Achskörper (da sitzt eine Matte drauf, die Reibung unterbinden soll, sie hält aber auch Wasser da). Sprich - wichtig ist das erste.

MfG Kester

Deine Antwort