ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 8-11k Budget ab 150ps, sportlich, ab 2008 unter 60tkm

8-11k Budget ab 150ps, sportlich, ab 2008 unter 60tkm

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:21

Hallo,

suche gerade für meinen Bruder ein Auto.

Er möchte etwas sportliches kompaktes. Bisher in der engeren Auswahl:

Opel Corsa OPC, GSI

Opel Astra 1.6 Turbo, GTC

Kriterien sind eigentlich ganz grob:

- 8000-11000€

- unter 60tkm

- ab Bj. 2008

- aus erster Hand

- Garantie optional ist also kein muss

- ab 150PS

- optisch Sportlich

ich selbst kenne den Corsa OPC nicht wirklich und weiß auch nicht wie haltbar dieses Auto ist. Ich schätze er fährt 10000 - 15000km im Jahr und steigt bei der Versicherung neu ein deshalb ist es vielleicht nicht ganz unwichtig das der Wagen günstig eingestuft ist.

Wirft einfach mal paar Modelle in den Raum die den Ansprüchen gerecht werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

und steigt bei der Versicherung neu ein deshalb ist es vielleicht nicht ganz unwichtig das der Wagen günstig eingestuft ist.

Da kann er direkt alles, wo OPC, GSI, GTI, GTD, R, RS, etc. draufsteht von seiner Liste streichen. ;)

Es ist natürlich immer relativ, was günstig bedeutet. Aber bei den Modellen wird (nicht ohne Grund) meist ordentlich hingelangt.

Ein Corsa OPC hat zum Beispiel 17/25/23 (KH/TK/VK), liegt damit also schon auf dem Niveau einer (oberen) Mittelklasse-Limo. Ein Corsa D mit 1.4 Liter Motor und 101 PS hat schon nur noch die 15/17/17.

Ich würde spontan auch den Astra H GTC empfehlen. Mit "zivilem" Motor.

Der Corsa ist im Prinzip auch recht solide, bietet allerdings weniger Platz, weniger Komfort und eine weniger sportliche Optik.

Ansonsten noch Renault Megane Coupé. Allerdings kenn ich da gerade ausm Stehgreif die Einstufungen nicht.

Ein Golf oder Auris sind auch gute Autos, allerdings haben die es mit sportlicher Optik nicht so besonders. :)

www.autoampel.de bietet übrigens eine gute erste Anlaufstelle, wenn es um die Versicherungskosten geht.

grün = günstig

gelb = geht noch halbwegs

rot = teuer

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

und steigt bei der Versicherung neu ein deshalb ist es vielleicht nicht ganz unwichtig das der Wagen günstig eingestuft ist.

Da kann er direkt alles, wo OPC, GSI, GTI, GTD, R, RS, etc. draufsteht von seiner Liste streichen. ;)

Es ist natürlich immer relativ, was günstig bedeutet. Aber bei den Modellen wird (nicht ohne Grund) meist ordentlich hingelangt.

Ein Corsa OPC hat zum Beispiel 17/25/23 (KH/TK/VK), liegt damit also schon auf dem Niveau einer (oberen) Mittelklasse-Limo. Ein Corsa D mit 1.4 Liter Motor und 101 PS hat schon nur noch die 15/17/17.

Ich würde spontan auch den Astra H GTC empfehlen. Mit "zivilem" Motor.

Der Corsa ist im Prinzip auch recht solide, bietet allerdings weniger Platz, weniger Komfort und eine weniger sportliche Optik.

Ansonsten noch Renault Megane Coupé. Allerdings kenn ich da gerade ausm Stehgreif die Einstufungen nicht.

Ein Golf oder Auris sind auch gute Autos, allerdings haben die es mit sportlicher Optik nicht so besonders. :)

www.autoampel.de bietet übrigens eine gute erste Anlaufstelle, wenn es um die Versicherungskosten geht.

grün = günstig

gelb = geht noch halbwegs

rot = teuer

Themenstarteram 30. April 2013 um 7:25

Erstmal danke dir für die ganzen Ratschläge und Tipps.

Der Corsa OPC kommt mit TK dann auf 1100€ das ist i.O.

Alles bis 1400€ geht noch in Ordnung deshalb haben wir quasi noch etwas Spielraum und werden von der Versicherung nicht all zu sehr eingeschränkt.

Und wenn ihr die Kiste bei der Abholung in den Graben fahrt , sind die 11k Euro auch gleich mit verschwunden. Da wird doch an der falschen Ecke gespart!

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:05

Danke für den hilfreichen Beitrag!

am 30. April 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Und wenn ihr die Kiste bei der Abholung in den Graben fahrt , sind die 11k Euro auch gleich mit verschwunden. Da wird doch an der falschen Ecke gespart!

Jemand ohne Führerschein bestimmt...

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Danke für den hilfreichen Beitrag!

Was soll denn dieser Spruch? Er hat doch völlig Recht. Sparen bei der Versicherung ist Sparen an der falschen Stelle. Stell Dir wirklich vor, es passiert aus Unachtsamkeit oder Unerfahrenheit oder warum auch immer etwas und der Wagen ist selbstverschuldet hin. Dann sind die 11K weg. Da ist es wohl wirklich sinnvoller die paar Mäuse für die VK draufzulegen. Anderenfalls kann man sich einen solchen Wagen schlicht nicht leisten.

 

Gruss

vom Fred

Hier empfehlen sich eher Nischen- bzw. Außenseitermodelle. Ich denke etwa an den Fiat Bravo ab 2007/2008. Schick, solide und alles in allem auch relativ preiswert zu bekommen. Kein schlechtes Fahrzeug!

am 30. April 2013 um 15:24

Danke für den Tipp

Es gibt aber kein Modell ab 150PS

Siehe Kriterien

Zitat:

Original geschrieben von Ralph93

Danke für den Tipp

Es gibt aber kein Modell ab 150PS

Siehe Kriterien

Ich dachte, dass es da ein Sportmodell unter dem Namen "Abarth" gibt, das etwa 170 PS leistet. Nun ja, vielleicht täuschte ich mich hier aber auch.

am 30. April 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von Ralph93

Danke für den Tipp

Es gibt aber kein Modell ab 150PS

Siehe Kriterien

Ich dachte, dass es da ein Sportmodell unter dem Namen "Abarth" gibt, das etwa 170 PS leistet. Nun ja, vielleicht täuschte ich mich hier aber auch.

Hab mir schon den punto abarth angeschaut. Der ist aber sehr teuer in der versicherung.

Die OPC Line gefällt mir persönlich besser. Außerdem vertrau ich einfach mal auf unsere deutschen autos ;-)

am 1. Mai 2013 um 6:24

Golf V GTI.

Wird schwer, Baujahr 08 und max. 60k gelaufen bis 11.000€ zu realisieren. Aber wenns dann bisschen mehr an Laufleistung sein sollte, geht die Welt ja auch nicht unter.

Die Versicherungsbeiträge sind ok, liegen unter BMW 325 und Audi A3 2.0TSFI Niveau.

Er ist optisch klasse (meiner Meinung nach) und der Verbrauch ist akzeptabel für die Leistung, wenn man nicht permanent Bleifuß fährt.

Die genannten Renault und Fiat-Modelle sind sicher auch eine Überlegung wert. Ich würde mich hier aber trotzdem für den GTI entscheiden, auch wenn der etwas älter sein und mehr Laufleistung mitbringen wird.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:09

Der Golf 5 Gti ist zwar ganz nett aber mit AXX Motor richtiger Müll dank der Steuerkette. Daher ewige Sparbüchse. Weiß nicht ab wann genau der BWA verbaut wurde da ist es nicht so extrem.

Ford Fiesta ST.

Finde ich den richtigen Spaßbringer. Der hat nämlich keinen Turbo, sondern einen schönen 2.0L Sauger aus dem Mondeo (glaub ich). Das Fahrwerk ist sensationell gut für so ein kleines Äutoken und der hat immer Dampf, da muss man nicht erst warten, bis der Turbo in die Puschen kommt. Dafür fehlt dann dieser "Turbo-Kick", aber da steh ich persönlich eh nicht so drauf.

z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../177076846.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Ford Fiesta ST.

Finde ich den richtigen Spaßbringer. Der hat nämlich keinen Turbo, sondern einen schönen 2.0L Sauger aus dem Mondeo (glaub ich). Das Fahrwerk ist sensationell gut für so ein kleines Äutoken und der hat immer Dampf, da muss man nicht erst warten, bis der Turbo in die Puschen kommt. Dafür fehlt dann dieser "Turbo-Kick", aber da steh ich persönlich eh nicht so drauf.

z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../177076846.html?...

Den Fiesta kann man auch empfehlen - sehr gute Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 8-11k Budget ab 150ps, sportlich, ab 2008 unter 60tkm