ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufentscheidung R1 oder R6

Kaufentscheidung R1 oder R6

Themenstarteram 22. November 2008 um 8:46

Hallo zusammen,

Ich bin dabei mir eine R6 (2008) oder eine R1 (2007) zu holen.

Beide müssten auf 34 ps gedrosselt werden da ich mein Führerschein erst gemacht habe.

Erkundigt habe ich mich selbsverständlich auch schon ein bisschen. Beide Motorräder sind Problemlos auf 34 ps zu drosseln und schaden auch den Motorrädern nicht.

Meine Frage ist: Ist die R1 selbst im gedrosselten Zustand immernoch zu heftig für den Anfang?

Meiner Meinung nach nicht weil ich durch die Drossel ja viel weniger Leistung habe und mich so "einfahren" kann.

Und nach 2 Jahren dann wenn ich die Drossel rausachen darf bereue ich villeicht das ich nicht die R1 habe.

Eine andere noch angebrachte Frage wäre: Hab ich mit der R6 mehr Spaß weil sie Handlicher ist oder ist das bei den neuen Modellen nicht mehr so? Vom Fahrspaß und vom Handling beide ungafähr gleich? Oder liegen da Welten dazwischen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Motorrädern im Vergleich.

Grüße und danke im Vorraus für eure Meinungen. :D

Beste Antwort im Thema

Aloha,

also dann...

- Ist die R1 selbst im gedrosselten Zustand immernoch zu heftig für den Anfang?

nein ist sie nicht. für anfänger genau richtig.

 

 

- Hab ich mit der R6 mehr Spaß weil sie Handlicher ist oder ist das bei den neuen Modellen nicht mehr so? Vom Fahrspaß und vom Handling beide ungafähr gleich? Oder liegen da Welten dazwischen?

die r6 ist natürlich auf grund des gewichtes handlicher, aber der unterschied ist bei den heutigen 1000ccm nicht mehr so groß.

spaß haben kann man mit beiden. die r1 verlangt später wenn sie offen ist nur ein bissle mehr feingefühl an der gashand.

 

 

- Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Motorrädern im Vergleich.

ich persöhnlich bin noch keine r1 oder r6 gefahren. fahre eine cbr1000rr und eine gsxr1000 und kann sagen das ich mit beiden zufrieden bin.

bin mal eine zx6r gefahren und fand es nervig da du auf grund weniger ccm mehr schalten mußt und die maschine erst im hohen drezahlbereich mal endlich loslegt.

aber am ende ist es geschmacksache.

gruß und viel spaß für was auch immer du dich entscheidest ;)

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Aloha,

also dann...

- Ist die R1 selbst im gedrosselten Zustand immernoch zu heftig für den Anfang?

nein ist sie nicht. für anfänger genau richtig.

 

 

- Hab ich mit der R6 mehr Spaß weil sie Handlicher ist oder ist das bei den neuen Modellen nicht mehr so? Vom Fahrspaß und vom Handling beide ungafähr gleich? Oder liegen da Welten dazwischen?

die r6 ist natürlich auf grund des gewichtes handlicher, aber der unterschied ist bei den heutigen 1000ccm nicht mehr so groß.

spaß haben kann man mit beiden. die r1 verlangt später wenn sie offen ist nur ein bissle mehr feingefühl an der gashand.

 

 

- Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Motorrädern im Vergleich.

ich persöhnlich bin noch keine r1 oder r6 gefahren. fahre eine cbr1000rr und eine gsxr1000 und kann sagen das ich mit beiden zufrieden bin.

bin mal eine zx6r gefahren und fand es nervig da du auf grund weniger ccm mehr schalten mußt und die maschine erst im hohen drezahlbereich mal endlich loslegt.

aber am ende ist es geschmacksache.

gruß und viel spaß für was auch immer du dich entscheidest ;)

 

Ich hab auch mit einer ZX6R meine 34 PS Zeit abgesessen. Im Juni diesen Jahres hatte ich mir dann mal fix die neue ZX10R für ne Woche ausgeliehen und ich muss sagen, dass ich mir kein anderes Bike als eine 10er kaufen will. Das macht einfach mehr Spaß.

Was du gedrosselt fährst, ist eigentlich Wurst. Macht keinen Unterschied und leider auch nicht ansatzweise so viel Spaß wie eine offene Maschine.

Mein Tipp: Nimm die R1!

Sieht zwar extrem blöd aus, wenn du einige andere Biker hinter dir hast. Die werde sich dann ziemlich einen feixen.

Aber bei ner 600er ist das ja auch nicht wesentlich anders.

Themenstarteram 22. November 2008 um 11:57

Vielen Dank euch beiden für eure flotte Antwort!

Hab nur kurz eine kurze bestätigung gebraucht.

War grad schon beim Händler und hab sie mir gekauft! :D

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von scarz123

War grad schon beim Händler und hab sie mir gekauft! :D

DANKE!

Moin!

Dann geh gleich auch noch zum Versicherungsfuzzi u schließ ma ne Risikolebensversicherung zu gunsten deiner Eltern ab, kostet in deinem Alter nicht viel. :)

LG u viel spaß mit der R1! :)

die r1 oder r6?

Themenstarteram 22. November 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von siebenundsiebzig

die r1 oder r6?

Ich habe mich für die R1 entschieden.

Lass dir von Niemandem einreden, dass du dich damit totfährst, nur weil du Anfänger bist. Das totaler nonsense.

Wenn du ordentlich fährst, und das heißt nicht unbedingt, dass man langsam fährt, hast du deinen Spaß mit der Maschine. Wenn du leicht krank im Kopf bist und leichtsinnig, wirst du keinen Spaß mit dem teil haben, jedenfalls nicht lange.

Die 34 PS-Zeit meine ich jetzt nicht. Gefährlich wird es, wenn du die Maschine entdrosselst.

Viel Spaß mit dem Motorrad!

Das er nicht ganz sauber im Kopf sein kann, hat er doch schon selber beantwortet! Wer schon einen Thread aufmacht und nach so kurzer Zeit sein Moped gekauft hat ......

Also mal wieder einer, der meint mit 34PS angeben zu können. Sorry das ich mal so direkt und ehrlich bin.

Zum Thema:

Gedrosselt macht wirklich nicht viel Spass. Mehr Spass haste mit 34PS mit der 600er mehr, aber die R1 tuts auch noch ausreichend. Allerdings hätte man sich auch erstmal nen richtiges Einsteigerbike holen können und dass dann mit fast keinem Wertverlust verkaufen können. In 2 Jahren kommen wieder schicke Modelle und wer weiss, ob es dann nicht wieder ein anderes sein soll. Oder du hättest dir eine gebrauchte dann holen können, wie ich sie meiner Verlobten geschenkt habe. War allerdings nur eine R6 mit 1100km und 1/2 Jahr zugelassen für 60% des Neuwertes frisch gewartet etc.

Naja muss jeder selber dann wissen ob neu oder fast neu, hauptsache du hast auch nen gutes Angebot zum Winter von deinem Händler bekommen. Ich hatte eins letztes Jahr mit 2500€ unter Liste.

Da dein Moped ja vermutlich nicht mehr viel dieses Jahr bewegt wird, wünsche ich dir trotzdem viel Spass in Zukunft damit

Wenn ich mich im Vorfeld schon entschieden hab,

warum dann dieser Thread??

Wernn ich mir ein Motorrad kaufen will, such ich es einfach aus und fertig.

Ich brauch bestimmt keine fremde Meinung dazu, weil andere nicht wirklich

wissen, was ich will.

Ich hasse solche "Kaufberatungs-Freds"

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Hawkwind20

Wenn ich mich im Vorfeld schon entschieden hab,

warum dann dieser Thread??

Wernn ich mir ein Motorrad kaufen will, such ich es einfach aus und fertig.

Ich brauch bestimmt keine fremde Meinung dazu, weil andere nicht wirklich

wissen, was ich will.

Ich hasse solche "Kaufberatungs-Freds"

Isses dir langweilig? Ich habe 2 klare Fragen gestellt die mich dann letztendlich von der R6 auf die R1 gebracht haben auch anhand der Antworten. Das ist ganz bestimmt kein Poser Thread ich wollte nur noch mal ein paar andere Meinungen hören.

Danke

ich sehe da nur ein problem... 2 jahre auf 34ps drossel ...können gaaanz schön lang werden. vor allem weil diese 34 ps nicht mal im ansatz das wahre potential dieses bikes erahnen lassen:cool:

und genau in diesen 2 jahren wird sehr oft der wunsch nach dem "mithalten wollen" erwachsen ... lass dich da bloss nicht auf dumme gedanken bringen;)

 

sonst viel spass auf der r1 ... vor allem in zwei jahren dann ......................................................:D:D:D;) (ich habe diese zeit nie mitmachen müssen:))

Themenstarteram 24. November 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich sehe da nur ein problem... 2 jahre auf 34ps drossel ...können gaaanz schön lang werden. vor allem weil diese 34 ps nicht mal im ansatz das wahre potential dieses bikes erahnen lassen:cool:

und genau in diesen 2 jahren wird sehr oft der wunsch nach dem "mithalten wollen" erwachsen ... lass dich da bloss nicht auf dumme gedanken bringen;)

 

sonst viel spass auf der r1 ... vor allem in zwei jahren dann ......................................................:D:D:D;) (ich habe diese zeit nie mitmachen müssen:))

Den kleinen Funken Verstand habe ich schon noch das ich die erst nach 2 Jahren aufmache.

Und beweisen muss ich mich vor gar niemandem.

Ich fahr mich lieber 2 Jahre langsam ein als nach 2 Wochen tot zu sein :D

Trotzdem danke. ;D

Hallo,

oh je, ne R1 mit 34PS. Sowas tut in der Seele weh, besonders wenn man bedenkt das die R1 erst fahrbar wird, wenn sie mit 34PS am Leistungszenith angekommen ist.

Die Handgelenke werden erst jenseits der 100km/h so entlastet, das man nicht den Heldentot stirbt.

Zudem ist eine R1 ja auch nicht gerade das, was man sehr handlich im öffentlichen Verkehr bezeichnen würde. Durch die gebückte Haltung und den schmalen Lenker muss man viel mehr mit dem Oberkörper arbeiten. Und der liegt flach auf dem Motorrad.

Also nicht gerade ein Anfängermopped....

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Hallo,

oh je, ne R1 mit 34PS. Sowas tut in der Seele weh, besonders wenn man bedenkt das die R1 erst fahrbar wird, wenn sie mit 34PS am Leistungszenith angekommen ist.

Die Handgelenke werden erst jenseits der 100km/h so entlastet, das man nicht den Heldentot stirbt.

Zudem ist eine R1 ja auch nicht gerade das, was man sehr handlich im öffentlichen Verkehr bezeichnen würde. Durch die gebückte Haltung und den schmalen Lenker muss man viel mehr mit dem Oberkörper arbeiten. Und der liegt flach auf dem Motorrad.

Also nicht gerade ein Anfängermopped....

och na ja... wenn es rein um den motorradtyp geht ist das reine geschmacksache. ob nun eine r1 oder r6, das nimmt sich nix in der sitzhaltung. die 34 ps drossel ist natürlich ne andere geschichte (so ungefähr wie wenn man einem kampfstier die "cojones" entfernt:D:eek:) ...sorry...

allerdings mit was anderem als einer supersportler hätte ich mich auch nie anfreunden können - auch nicht als sogenanntes anfängerbike;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufentscheidung R1 oder R6