1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufentscheidung Kawasaki VN800 oder Yamaha XVS1100 (für Bobber Umbau)

Kaufentscheidung Kawasaki VN800 oder Yamaha XVS1100 (für Bobber Umbau)

Hallo Leute,

bin aktuell am Suchen nach nem Mopped, welches als Basis für einen Bobber Umbau dienen soll.

Das ganze soll vom Stil her so ähnlich wie die folgenden aussehen.
http://www.pinterest.com/pin/307863324498876288/
http://www.pinterest.com/pin/307863324499226756/

Hab gesehen dass auf dem Markt sehr viel mit der Honda VT600 gearbeitet wird, allerdings gefällt es mir an dem Bike nicht wenn man am Rahmen rumflext.Die abgeschnittenen Stellen sehen hinterher verdammt hässlich aus.
Alternativ gibt es da noch die Yamaha XVS650 Drag Star (39PS) , wo man am Rahmen nix flexen braucht, aber die hat auch genauso wie die VT600 (38PS) noch das Problem dass zu wenig PS vorhanden sind.

Daher habe ich mir mal noch ein paar andere Alternativen angeschaut.
Als Alternative hab ich jetzt im Auge die
Kawa VN800 (55PS) Kette, WaKü ,
Suzi VL800 (52PS) Kardan, WaKü und die
Yamaha XVS1100 (62PS), LuKü Kardan.

Die XVS gefällt mir besonders gut, allerdings gibt es da das Problem der Luftkühlung.Finde Wakü einfach praktischer und angenehmer, vor allem im Stadtbetrieb.

Was mich noch etwas irritiert ist dass die XVS zwei Vergaser hat statt nur einen, wie bei den 800ern.
Was ist denn der Unterschied wenn ich zwei Vergaser habe?
Fährt sich das Mopped anders?
Ist sowas immer bei grohubraumigen Moppeds?

Beste Antwort im Thema

Was den Sound und "Luftgekühltheit" angeht ist ein original Harley-Motor bestimmt eine gute Wahl.
Ein Japan-V2 ab 900ccm macht mit der richtigen Auspuffanlage aber auch einen guten Sound. Der hat dann auch schon genug Drehmoment von unten.
Eine 535 Virago muss eben doch mehr gedreht werden, was eher nicht für´s gemütliche Cruisen geeignet ist.
Was die Leistung angeht ist ein Japaner mindestens genauso gut wie eine Harley, häufig sogar besser. Das Gleiche gilt für das Fahrwerk.

Zubehör zum Umbauen gibt es natürlich für eine Harley ungeschlagen viel. Ist preislich etwas teurer, aber wenn es gut gemacht ist, dann ist der Wiederverkaufswert aber auch höher als bei einem Japaner.
Allerdings gefallen Bobber häufig nur dem Erbauer wirklich gut. Da muss man erst einmal einen Liebhaber finden, der einen ähnlichen Geschmack hat. Ist immerhin ein stark individualisiertes Mopped.

53 weitere Antworten
53 Antworten

So pauschal würde ich das alles nicht sehen.
Natürlich sind so Umbauten wie in dem obigen Beispiel für 15.000€ (und sogar noch viel mehr) möglich.

Die Umbaukits von z.B. Bluecollar Bobbers kosten weit weniger als die Hälfte und sind mit Standardwerkzeug selber montierbar. Die achten bei ihren Kits besonders darauf, dass nichts am Fahrzeug abgeflext oder angeschweisst werden muss. Und die Resultate sind meiner Meinung nach durchaus ok. Ist auch nur ein Beispiel, was durch reines An- und Abschrauben machbar ist.

Auch haben Bobber etwas Uriges und der Übergang zu einem Ratbike ist fliessend. Wer will, kann also auch eine berühmt-berüchtigte "Dupli Color"-Lackierung wagen. Bei Schwarz oder Olive matt durchaus denkbar.
Bobber und (Edel-)Chopper sind halt nicht das Gleiche.

Zur Leistung:
Ein Bobber ist mit seinen üblicherweise dicken Vorder-und Hinterrädern (am besten mit groben Profil) sowieso nicht zum Kurvenräubern geeignet und die Sitzhaltung ermöglicht auch auf Dauer keine hohen Geschwindigkeiten. Also ist eher Cruisen angesagt und das geht schon mit 40-50PS.

Kurvenräubern ist eh nicht mein Ding.Bin eh ein entpsannter Cruiser.Möchte nur nicht das Gefühl haben dass die Kiste sich gar nicht vom Fleck bewegt, weil sie zuwenig PS im Vergleich zum Gewicht hat.
So hab ich es öfters über die XVS650 gelesen.

Bei meiner 535 Virago (44PS), hatte Motor mäßig nicht ein krasses Gefühl von Untermotorisierung gehabt, da sie ja aber auch ein Stückchen weniger gewogen hat.
Aber an dem Bike hat einfach vieles nicht gestimmt und bevor man dann in sowas investiert könnte man ja gleich was besseres kaufen.

Bzgl. Umbaukosten.
Ich denke nicht dass ich da bis 15.000Euro oder ähnliches hochsteigen muss, zumindest nicht nach meinem Vorstellungen.
Der Typ mit der Yamaha Dragstar hat ja so ziemlich alles verändert.

Im Kopf habe bisher folgende Sachen welche für mich relevant wären:

1. Fender kürzen + ggf. tiefer am Rad positionieren
  2. Blinker + Rücklicht ändern (vielleicht auch Front)
  3. seitlicher Kennzeichenhalter
  4. Ape Hanger (inkl. sämtliche Züge verlängern)
  5. Weisswandreifen
  6. Felgen etc. lackieren lassen
  7. vorverlegte Fussrasten (falls beim Gebrauchkauf noch keiner vorhanden)
  8. Auspuff Hitzeschutzband
  9. ggf. anderer Endtopf zwecks besserem Sound
  10. gefederter Solositz

Das ist erstmal dass was ich bisher noch grob im Kopf habe.Sind eigentlich mehr oder weniger Standardmaßnahmen.

2 Fragen hätte ich noch:
Wie krass unterscheidet sich ein Japan Motor von einem Harley Motor, bzgl. Sound und Fahrverhalten?
Überalls liest man dass nichts an ne Harley ran kommt und der richtige kernige Chopper Sound nur dort erreicht werden kann.Ausserdem hätte der Motor durch charakteristische Vibrationen ein viel gefühlvolleres und intensiveres Fahrverhalten und kein Japaner könnte dies nachmachen.
Wäre es vielleicht sinnvoler direkt noch etwas zu sparen und sich eine kleine gebrauchte Sportster zu kaufen.

Da ich von meiner Fake Virago ziemlich geschädigt bin, bin ich da jetzt vorsichtige mit solchen Möpps aus Asien.Das nächste Motorrad soll auf jeden Fall einen einigermaßen vernünftigen Chopper bzw. Harley Sound haben.

Ich muss noch erwähnen dass es nicht zwingend ein Bobber Umbau sein muss.Mir gefällt nur der Stil ziemlich gut und leider finde ich die meisten Japan Chopper in Serie einfach zu langweilig und hässlich (m.M.n.).

Was den Sound und "Luftgekühltheit" angeht ist ein original Harley-Motor bestimmt eine gute Wahl.
Ein Japan-V2 ab 900ccm macht mit der richtigen Auspuffanlage aber auch einen guten Sound. Der hat dann auch schon genug Drehmoment von unten.
Eine 535 Virago muss eben doch mehr gedreht werden, was eher nicht für´s gemütliche Cruisen geeignet ist.
Was die Leistung angeht ist ein Japaner mindestens genauso gut wie eine Harley, häufig sogar besser. Das Gleiche gilt für das Fahrwerk.

Zubehör zum Umbauen gibt es natürlich für eine Harley ungeschlagen viel. Ist preislich etwas teurer, aber wenn es gut gemacht ist, dann ist der Wiederverkaufswert aber auch höher als bei einem Japaner.
Allerdings gefallen Bobber häufig nur dem Erbauer wirklich gut. Da muss man erst einmal einen Liebhaber finden, der einen ähnlichen Geschmack hat. Ist immerhin ein stark individualisiertes Mopped.

ja da hast du Recht denke ich.
Bei ner Harley hat man zwar den niedrigsten Wertverfall, aber dafür auch einen höheren Einkaufspreis.
Kannst du mir vielleicht sagen wie das Format der VN800/900 so ist?
Ist sie von der Grösse her vergleichbar mit der Sportster?
Könntest du vielleicht noch ein bischen was über Haltbarkeit, Fahrverhalten,Sound etc. sagen?

Edit:

Ich würde ja fast schon sagen dass ist die umgebaute Drag Star aus dem Chopepr Forum, die der Typ hier anscheinend wieder los werden will.
Im Forum hatte er sogar mal geschrieben dass dies genau sein Traumbike wäre und er sie eh niemals verkaufen wolle etc.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../204707553-305-2647?ref=search

Ähnliche Themen

Zur VN900 kann ich persönlich was sagen:
Fahrverhalten und Motorleistung sind sehr gut für diese Klasse. Das Drehzahlband ist recht weit und auch unter 2000 Touren liegt schon ein brauchbares Drehmoment an. In diversen Vergleichstests schneidet sie meistens als Testsieger ab. Die Harley Sportster ist vergleichbar, schneidet aber meistens nur mittelmässig ab.
Ich fahre sie oft auch auf engen Bergstrassen und sie ist trotz ihres relativ hohen Gewichts ziemlich wendig.
Wenn es um den Sound geht, dann ist die VN 900 mit Serienauspuff eher unauffällig bis langweilig, wobei die Serienanlage der Harley auch nicht so überwältigend ist. Sie müssen alle halt die neuen Vorschriften erfüllen.
Mit Zubehöranlagen lässt sich da aber einiges rausholen.
Die VN ist wassergekühlt, was auch im Hochsommer sehr zuverlässig funktioniert. Da verzichtet man hitzebedingt eher als Fahrer auf's Fahren, bevor die VN überhaupt überhitzen könnte. Rein optisch ist so ein Kühler etwas nachteilig, aber er fällt nicht sonderlich auf. Ist also Geschmacksache. Wer definitiv keinen Kühler will, ist da mit einer Harley besser bedient.
Die VN-Schutzbleche sind aus Plastik, was technisch nicht stört, aber etwas billig wirkt. Bei einem Bobber-Umbau kann man sie aber gegen "echte" SchutzBleche tauschen. Blinker, Kennzeichenhalter, etc sollen ja eh ausgetauscht werden.
Da sie eine Starrahmenoptik hat (keine sichtbaren Federbeine hinten) hat sie leichte optische Vorteile beim Bobberumbau.

Ich fahre sie seit 2,5 Jahren und habe gut 14.500km auf dem Tacho. Bis jetzt Null Probleme und der Ölverbrauch ist fast nicht messbar. Musste noch nie nachfüllen. Ausser Tanken und Putzen musste ich bis jetzt nichts machen.
Ach ja, sie hat einen Zahnriemen und ist damit annähernd so wartungsfreundlich wie ein Kardan.

P.S.:
Die XVS bei ebay ist ein sehr schöner Custom Umbau, aber eher kein Bobber im eigentlichen Sinne.

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

................
Ich muss noch erwähnen dass es nicht zwingend ein Bobber Umbau sein muss.Mir gefällt nur der Stil ziemlich gut und leider finde ich die meisten Japan Chopper in Serie einfach zu langweilig und hässlich (m.M.n.).

Wie wäre es denn mit sowas

http://www.bing.com/.../search?...

aber der Sound wird Dir nicht gefallen.

Zumindest nicht mit einen Serienauspuff, das ist aber bei Harley nicht anders

0016

Ja die Yamaha Bolt ist auch nicht schlecht, doch leider noch zu kurz auf dem Markt, daher gebraucht selten und teuer zu finden.

Eigentlich hatte ich mir für das Mopped irgendwas zwischen 4-5000 grob überlegt.
Der Umbau wäre dann erst zweitrangig, den würde ich dann in Ruhe Stück für Stück angehen.

Moppedkauf ist echt ne schwierige Sache.

Ich suche einen Kompromiss aus Design, Leistung, Gewicht,Preis und Haltbarkeit.
Meistens happerts an den Punkten Design in Kombination mit Preis.

Da ich mir da auch keine Eile machen möchte, bin ich auch aktuell noch verzweifelt nach ner einfachen Alltagsmaschine am suchen zwischen 125-250ccm, zur Not vielleicht auch etwas Roller mäßiges, damit ich überhaupt was fahrbares habe und die schönen Tage nicht umsonst vorbeiziehen.
Das Alltagsmopped könnte ggf. ne ältere Strassenenduro oder ähnliches sein.

Leute

könnte ich kurz zu den beiden Angeboten eure Meinung hören?
Das Erste ist 124Km un das Zweite ist von mir 90Km weit weg.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../211981241-305-1040?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../211988238-305-1540?ref=search

Beide nennen sich VN800 classic, aber die eine hat ne andere Gabel.Mir gefällt auch die etwas dickere Gabel, aber die andere ist günstiger und ist weniger gelaufen.

Was meint ihr?

Die erste ist keine "Classic" nur ne' Standard VN.
Als "Bobberprojekt" ist die zweite besser geeignet, alleine schon wegen dem fetten Vorderrad.
Die dicke Gabel, wie Du es nennst, ist nur eine Blende über dem Standrohr.
Die andere ist eher für ein "Chopperprojekt" geeignet.
Wegen der Laufleistung mach dir mal keine Sorgen,
die sind beide noch seeeeeehr weit von dem entfernt was man als viel bezeichnen würde.
Die sind beide für 100.000 km und mehr geeignet.
Grüße
0016

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Die erste ist keine "Classic" nur ne' Standard VN.
Als "Bobberprojekt" ist die zweite besser geeignet, alleine schon wegen dem fetten Vorderrad.
Die dicke Gabel, wie Du es nennst, ist nur eine Blende über dem Standrohr.
Die andere ist eher für ein "Chopperprojekt" geeignet.
Wegen der Laufleistung mach dir mal keine Sorgen,
die sind beide noch seeeeeehr weit von dem entfernt was man als viel bezeichnen würde.
Die sind beide für 100.000 km und mehr geeignet.
Grüße
0016

Ach das Vorderrad hab ich gar nicht bemerkt.

Ist dass der grösste Unterschied zwischen den beiden?

Du hast Recht, die mit dem dicken Rad sieht attraktiver aus.
Habe kurz mit dem Typen gesprochen und hab eigentlich vor morgen Abend mal hinzufahren.
Das Einzige was dran ist sagte er dass sie mal im Stand umgekippt wäre.Nichts passiert, nur am Ölbehälterdeckel wären ein paar Kratzer.

Preislich sagte er dass er schon gern was hätte, wo ne 3 davor steht.

Ich bin immer so einer der sich an den Baujahren festhängt.

Jetzt hab ich eben noch die hier entdeckt:
http://suchen.mobile.de/.../191982483.html?...

etwas mehr gelaufen, aber viel viel jünger.
Allerdings bin ich eigentlich jemand der Händlern nicht traut, weil Privatmänner ihre Maschinen meist besser kennen.
Ausserdem etwas blöd dass er für 500 extra ne Durchsicht bietet.Das würde heissen typisch Händler und weiss nix über die Maschine.
60Km weit weg.

Grosser Vorteil ist Bj und vorverlegte Fussrasten.Wenn ich mich nicht irre kosten solche Dinger ja auch meist ab 300 aufwärts.

Das Alter eines Motorrads spielt ungefähr die gleiche Rolle wie die Farbe,
völlig egal.
Viel wichtiger ist die Laufleistung und der Pflegezustand.
Und ein Bike das im Stand noch nicht umgekippt ist, ist auch sehr selten.
Da passiert außer ein paar Schönheitsfehlern in der Regel nix.
Schau Dir das Teil mal an und berichte wieder was Du unternommen hast.
Grüße
0016

Hattest Du Dir auch mal die Drifter von Kawasaki angesehen? Irgendwie hab ich das Gefühl, die könnte Dir gefallen...😉

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Das Alter eines Motorrads spielt ungefähr die gleiche Rolle wie die Farbe,
völlig egal.
Viel wichtiger ist die Laufleistung und der Pflegezustand.
Und ein Bike das im Stand noch nicht umgekippt ist, ist auch sehr selten.
Da passiert außer ein paar Schönheitsfehlern in der Regel nix.
Schau Dir das Teil mal an und berichte wieder was Du unternommen hast.

Ist das echt soooo unwichtig und nebensächlich.

Der Gedanke, warum ich aufs Alter schaue ist der dass ich denke dass wenn z.B. 5 Jahre etc. Unterschied im Bau sind dass vielleicht soviel an technischer Neuerung dirn sein könnte die man sonst verpasst.

Also ich mein dass vielleicht zwischen Bj 96 und 2003 etc. alles so verändert/verbessert sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Hattest Du Dir auch mal die Drifter von Kawasaki angesehen? Irgendwie hab ich das Gefühl, die könnte Dir gefallen...😉

Lewellyn, du hast da völlig Recht. Wie kamste drauf?

Die Drifter finde ich saugeil, erinnert mich auch an die Harley Glide.

Die Fender sind wunderschön charakteristisch, aber da ich eh vorhabe dass ganze etwas umzubauen und wahrscheinlich den hinteren Fender zu kürzen, dachte ich mir wäre es schade bei dem Bike, denn genau die Fender sind ja das Besondere.

Ich hab gestern aber noch etwas die Preise und die Laufleistugnen von verschiedenen Modellen verglichen.Da habe ich gesehen dass die Preise sich zwischen VN800 und z.B. XVS1100 nicht viel nehmen und da habe ich dann doch beschlossen dass ich das größtmotorisierteste Bike nehmen werde was so ins Budget passt.

Hatte mir da mal ein paar Notizen gemacht:

Honda VT1100
57PS
Kardan
281KG
------------------------------------------------------
Yamaha XVS1100
62PS
Kardan
288KG
--------------------------------------------------------
Suzuki VS1400
67PS
Kardan
260KG
--------------------------------------------------------
Kawasaki VN1500
65PS
Kardan
363KG

Die VN1500 werde ich wohl ausschliessen, denn 363KG ist mir dann doch etwas zu viel.
Weitere Bikes wie die 1600 Wildstar sind leider doch etwas über meinem Budget.
Als Stadtflitzer werde ich mir nen 125/250er Grossroller zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

Die VN1500 werde ich wohl ausschliessen, denn 363KG ist mir dann doch etwas zu viel.
..................

Wie kommst Du auf 363Kg bei der VN 1500?

Guckst Du

http://de.wikipedia.org/.../Kawasaki_VN?...

Das Gewicht merkst Du wegen dem tiefen Schwerpunkt beim fahren nicht.

Die ersten 3 Bikes in Deiner Auswahl sind alles "Chopper" (großes, schmales Vorderrad)

weniger geeignet für einen Bobber.

Die VN1500 ist ein Cruiser mit kleinem fettem Vorderrad, besser geeignet.🙂

0016

PS:

Kennst Du das Sprichwort:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Denk' mal drüber nach.........

Wie kommst Du auf 363Kg bei der VN 1500?
Guckst Du
http://de.wikipedia.org/.../Kawasaki_VN?...
Das Gewicht merkst Du wegen dem tiefen Schwerpunkt beim fahren nicht.
Die ersten 3 Bikes in Deiner Auswahl sind alles "Chopper" (großes, schmales Vorderrad)
weniger geeignet für einen Bobber.
Die VN1500 ist ein Cruiser mit kleinem fettem Vorderrad, besser geeignet.🙂
0016
PS:
Kennst Du das Sprichwort:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Denk' mal drüber nach.........Ja der Hubraum Spruch.Das ist schon quasi ne biblische Weisheit in der Möp Szene.

Bzgl. Gewicht, also da steht auf Wiki 337 kg (trocken) und vollgetankt sollte das ja hinkommen.
Hab die Angaben von hier:
http://krad24.de/Motorraeder/Kawasaki/VN_1500_Classic_Tourer/index.php

Ne blöde Zwischenfrage: Wenn jetzt die VN1500 z.B. knapp 80-100Kg mehr wie die Konkurrenz wiegt, hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch?

Ich merke aber der Wunsch nach Bobber ist etwas verblasst.
Durch die Recherche und Googlerei habe ich mehr Interesse am Umbau im Drag Style Stil gefunden.Gefällt mir an grösseren Cruisern einfach mehr.

Ich frage mich aber noch was genau da dass prägende Element ist, was dem Mopped diese typische Drag Optik verleiht?
Es wirkt ja tiefer und länger? Wird die Gabel gekürzt und der Rahmen umgeschweisst?

Deine Antwort