Kaufentscheidung Kawasaki VN800 oder Yamaha XVS1100 (für Bobber Umbau)
Hallo Leute,
bin aktuell am Suchen nach nem Mopped, welches als Basis für einen Bobber Umbau dienen soll.
Das ganze soll vom Stil her so ähnlich wie die folgenden aussehen.
http://www.pinterest.com/pin/307863324498876288/
http://www.pinterest.com/pin/307863324499226756/
Hab gesehen dass auf dem Markt sehr viel mit der Honda VT600 gearbeitet wird, allerdings gefällt es mir an dem Bike nicht wenn man am Rahmen rumflext.Die abgeschnittenen Stellen sehen hinterher verdammt hässlich aus.
Alternativ gibt es da noch die Yamaha XVS650 Drag Star (39PS) , wo man am Rahmen nix flexen braucht, aber die hat auch genauso wie die VT600 (38PS) noch das Problem dass zu wenig PS vorhanden sind.
Daher habe ich mir mal noch ein paar andere Alternativen angeschaut.
Als Alternative hab ich jetzt im Auge die
Kawa VN800 (55PS) Kette, WaKü ,
Suzi VL800 (52PS) Kardan, WaKü und die
Yamaha XVS1100 (62PS), LuKü Kardan.
Die XVS gefällt mir besonders gut, allerdings gibt es da das Problem der Luftkühlung.Finde Wakü einfach praktischer und angenehmer, vor allem im Stadtbetrieb.
Was mich noch etwas irritiert ist dass die XVS zwei Vergaser hat statt nur einen, wie bei den 800ern.
Was ist denn der Unterschied wenn ich zwei Vergaser habe?
Fährt sich das Mopped anders?
Ist sowas immer bei grohubraumigen Moppeds?
Beste Antwort im Thema
Was den Sound und "Luftgekühltheit" angeht ist ein original Harley-Motor bestimmt eine gute Wahl.
Ein Japan-V2 ab 900ccm macht mit der richtigen Auspuffanlage aber auch einen guten Sound. Der hat dann auch schon genug Drehmoment von unten.
Eine 535 Virago muss eben doch mehr gedreht werden, was eher nicht für´s gemütliche Cruisen geeignet ist.
Was die Leistung angeht ist ein Japaner mindestens genauso gut wie eine Harley, häufig sogar besser. Das Gleiche gilt für das Fahrwerk.
Zubehör zum Umbauen gibt es natürlich für eine Harley ungeschlagen viel. Ist preislich etwas teurer, aber wenn es gut gemacht ist, dann ist der Wiederverkaufswert aber auch höher als bei einem Japaner.
Allerdings gefallen Bobber häufig nur dem Erbauer wirklich gut. Da muss man erst einmal einen Liebhaber finden, der einen ähnlichen Geschmack hat. Ist immerhin ein stark individualisiertes Mopped.
53 Antworten
Das hohe Gewicht wirkt sich theoretisch negativ auf den Verbrauch auf.
Die Motoren haben aber auch schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und einen recht guten Wirkungsgrad, was positiv auf den Verbrauch wirkt.
Ebenso werden diese Dickschiffe eher im Cruisingmodus betrieben, was auch sehr verbrauchsgünstig ist.
Meine 280kg VN zieht zwischen 4- 4,5l (Landstrasse in den Bergen), was bei der Masse ein recht guter Wert ist.
Meine Versys dagegen braucht mindestens einen halben Liter mehr, obwohl sie 40kg leichter ist. Sie wird aber flotter von mir gefahren.
Das klingt natürlich logisch. Ein Mopped mit gutem Dremo dreht man natürlich weniger hoch als eines mit weniger Dremo, wie z.B. nen SSP. Aber trotzdem bin ich neugierig, wodurch dass deutliche Mehrgewicht der VN1500 resultiert. Ist es vom Format her grösser und fetter, wie ne XVS1100 oder ist der Rahmen und der Block einfach schwerer?
Das ist einfach Maschinenbau. 1500er V2 mit Wasserkühlung in Stabilbauweise und Stahlrahmen wiegt halt schon mal. Plus fette Reifen und Felgen, Blech statt Plastik, das summiert sich.
der Konzern heißt ja auch Kawasaki Heavy Industries. 😉
Für den Dragstyle werden in der Regel andere Hinterradschwingen mit mindestens 240er Reifen mit eng anliegendem Heckfender verbaut. (Preise so ab 2500,-€ !)
Und zusätzlich kommt alles weg was irgendwie nach Oben steht.
Flacher Lenker > Dragbar, der Name ist Program, Spiegel ganz kurz oder nach Unten.
Extrem Vorverlegte Fußrasten sind auch schon fast ein Muss.
Geänderter Tank, gestreckt, Flacher Sitz usw.
Nicht zu vergessen das Dauerabo beim Ortopäden😁
Du siehst also das ein Dragstyler im Umbau einem Bobber in nichts nachsteht,
eher im Gegenteil.
Grüße
0016
PS:
Meine XV1600 (335Kg)nippt 6-6,5 Liter Super Plus,
kann aber auch an meiner Fahrweise liegen.
Meine R1100RT (275Kg) braucht nen' Halben Liter weniger,
und die wird auch nicht gerade langsam bewegt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mustinet1900
bin ich neugierig, wodurch dass deutliche Mehrgewicht der VN1500 resultiert. Ist es vom Format her grösser und fetter, wie ne XVS1100 oder.......
Wenn Du die Beiden mal nebeneinander stehen siehst fällt Dir auch schnell auf daß die VN deutlich wuchtiger erscheint.
(besonders von vorne)
grüßchen Frank
Zum Gewicht:
Ja, so Cruiser werden mit zunehmendem Hubraum auch insgesamt grösser und wuchtiger.
Deine ehemalige 535 Virago dürfte neben meiner VN900 relativ schmächtig aussehen.
Parke ich dagegen neben einer VN 1500 oder gar VN1700, dann sieht man sofort, warum meine 900er in die Kategorie "Einsteiger-Cruiser" gehört.
Zum Dragstyle:
Sieht wirklich cool aus, aber die Sitzhaltung ist schnell ermüdend und das Design ist eher für schnelles geradeaus fahren gedacht. Daher die Länge. Enge Kurven oder Touren fahren ist damit nicht toll.
Vielen Dank für die Antworten.
Kawa Heavy Industries -🙂) oh man, ich krieg nen Lachkrampf.Der war echt super.
Die XVS1100 soll im Schnitt wohl auch ihre 6.5 Schlucken.Scheint also wie ihr sagt wieder einmal nicht wirklich vom Gewicht abzuhängen, sondern von der Fahrweise, wie zu 90% der Fall.
Hab mir einige Umbauten mal angeschaut und generell scheint der Drag Style schon deutlich umfangreicher und entsprechend kostenintensiver zu sein.
Ich merke öfters dass mich ständig nach der Richtung bewege, wo ich einen schönen Umbau sehe.
Erst sehe ich tolle Bobber, dann hab ich nen Bobberwunsch, dann sehe wieder Hammer Dragstyle Umbauten und hab nur noch sowas im Kopf.
Ich denke ich bleibe da mal einfach offen und gehe es ruhiger an.
Sobald ich ein Mopped hab lasse ich den Umbau einfach mal Schritt für Schritt kommen.
Eigentlich wollte ich unbedingt einen mittelhohen Z-Bar Ape verbauen und die finde ich eigentlich schöner an was bobberigem statt Dragstyle.
Die VN1500 wirkt also deutlich wuchtiger als die XVS1100?
Wie ist das mit der XV1600 Wildstar, welche mir auch sehr gefällt.Aber ich glaube die bekommt man schwer und 6000.
Werde mal schauen dass ich am Wochenende ein paar Besichtigungen in der Umgebung machen kann damit ich mal einen Real Vergleich hab.
Vor 2 Jahren stand mal nebenan auf dem Parkplatz ne Intruder,weiss aber nicht welche und die sah auch schon echt bullig aus.
Irgendwie werde ich aus der ligik immer noch nicht schlau, dass du zwar einerseits bereit bist, etliche hunderte bis tausende euronen in so einem umbau zu versenken, andererseits aber noch immer den spritverbrauch mit ins spiel bringst, der im jahr vielleicht 200 bis 300 euro unterschied vom spritsparer zum schluckspecht ausmacht.
Hast schon Recht klingt unlogisch.Dies wird eh ein Bike für Schönwetterfahrten, was fast ausschliesslich an Wochenenden sein wird, aber trotzdem sollte der Verbrauch nicht schon bei im Standgas schon bei 8 Litern liegen.
Die VN1500 ist komischerweise im Vergleich zu den anderen recht günstig zu haben.
Mit etwas Geduld und Suche kann man auch noch ne Wildstar finden.
Habe jetzt zusammenfassend folgende Bikes auf der Liste:
1. Kawa VN1500
2. Yamaha XV1600
3. Suzuki VL1500
4. Suzuki VS1400
Bei Honda habe ich noch nicht genau geschaut.
Gibt es vielleicht noch andere Bikes in der Hubraumliga oder höher und die grob bei 5000 Euro liegen?
Zitat:
...
Die VN1500 ist komischerweise im Vergleich zu den anderen recht günstig zu haben.
...
Das liegt hauptsächlich daran, dass sie bei dem Gewicht schlicht untermotorisiert ist. 1500ccm klingen toll, der Motor ist aber einfach schlapp. Die VN1700 hat gut 10PS mehr und ist unwesentlich schwerer. Sie ist aber trotzdem eher behäbig.
Für einen Dragstyle Umbau würde sich die Yamaha XV1700 Warrior anbieten. Die hat auch mehr Dampf. Ist aber auch gebraucht nicht ganz billig.
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
Deine ehemalige 535 Virago dürfte neben meiner VN900 relativ schmächtig aussehen.
Parke ich dagegen neben einer VN 1500 oder gar VN1700, dann sieht man sofort, warum meine 900er in die Kategorie "Einsteiger-Cruiser" gehört.
Aber auf Dauer fahren würde ich deine VN900 lieber als ne 1700er (oder 2000er) ist nämlich deutlich handlicher + wendiger 😁 und doch stark genug um über alle unserer Pässe zu kurven 😁
ist ähnlich wie bei meiner XV750 😎
Zitat:
Original geschrieben von Ruebe-ruebe
Aber auf Dauer fahren würde ich deine VN900 lieber als ne 1700er (oder 2000er) ist nämlich deutlich handlicher + wendiger 😁 und doch stark genug um über alle unserer Pässe zu kurven 😁Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
Parke ich dagegen neben einer VN 1500 oder gar VN1700, dann sieht man sofort, warum meine 900er in die Kategorie "Einsteiger-Cruiser" gehört.ist ähnlich wie bei meiner XV750 😎
Das kann ich genau so unterschreiben 🙂
Die ganz grossen Cruiser wären mir zu sperrig.
Zitat:
....
1. Kawa VN1500
2. Yamaha XV1600
3. Suzuki VL1500
4. Suzuki VS1400Bei Honda habe ich noch nicht genau geschaut.
Gibt es vielleicht noch andere Bikes in der Hubraumliga oder höher und die grob bei 5000 Euro liegen?
Jetzt hast Du 3 Cruiser und 1 Chopper in Deiner Liste.
Von dreien kenne ich die Gebrauchtpreise nicht, aber eine Topp gepflegte XV1600 gibt's nicht unter 6500,-
Die übrigens 134Nm bei 2200Rpm mobilisiert, das muss erstmal getoppt werden.
Nicht zu vergessen, wir reden von einem Bike Bj. 2000
0016
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Ich würde sagen die ganze Umbaugeschichte lasse ich am besten erstmal ganz raus und gehe in erster Linie nur nach dem Normalzustand des Moppeds.
Dragstyle scheint wohl nicht grade der alltagstauglichste Umbau zu sein.Wenn ich genauer überlege, dient der stärker nem Showeffekt, daher ist das wohl nicht die klügste Wahl.Danke für euren Rat.
Bzgl. Motorisierung
Woran genau kann man denn die sogenannte Untermotorisierung erkennen?
Gibt es da eine bestimmte Faustformel, wonach ich Gewicht + PS + Drehmoment vom Mopped + mein Eigengewicht zusammenschmeissen und was ermitteln muss oder woran erkennt ihr das?
Ich meine die VN1500 hat ja 113Nm bei 2800.Das klingt doch eigentlich auch ganz gut, aber wahrscheinlich sind das Problem ihre 50Kg mehr um Vergleich zur XV1600 oder?
Hab eben auch nochmal auf Ciao.de wegen der VN1500 geschaut und da waren schon ein paar prickelnde Punkte, die das Bike nicht so gut darstehen lassen.
Mehrere Rückrufaktionen, Probleme mit Getriebe und Vergaser,hoher Öl und Benzinvebrauch.
Schlechte Kurvenlage (aber das ist ja bei solchen Bikes eh klar).
Scheint wohl nicht dass zuverlässigste Bike zu sein.
PS: Cruiser und Chopper
entscheidet ihr das nach der Dicke und Grösse der Vorderrads?
Die Wildstar ist doch erstmal etwas höher.Da findet man unter 6000 nur welche die etliche Km auf dem Buckel haben.Dann wäre die auch schonmal weg.
Das die 900er oder 800er handlicher sind kann ich gut nachvollziehen, allerdings ist ja da dieser Spruch mit dem nie genug haben von Hubraum, daher weiss ich ja nicht ob ne 800er ne zu schwach werden könnte.
Mir fehlt einfach die Erfahrung und ich hab auch keine Lust mehr ständig das Mopped zu wechseln.
Ist echt schwer das passende Bike zu finden.
Jetzt kommen wir an den Punkt, an dem man nur noch raten kann:
Du hast eine engere Auswahl gemacht, nun musst Du Probefahrten machen.
Die einzige Faustformel bezüglich Leistung und Motor ist, dass das Drehmoment mit zunehmendem Hubraum bei gleicher Drehzahl zunimmt.
Ist ganz nett zu wissen, hilft Dir in realen leben nur teilweise weiter. Demnach wäre ein Cruiser mit 1900er V2 der beste Cruiser, weil er das meisten "Drehmoment von unten" bietet. Ein nicht ganz unwichtiger Punkt bei diesen Moppeds.
Diese Dickschiffe sind wohl wendiger als man meinen möchte, trotzdem sind sie doch spürbar sperriger als ein 1000er Cruiser, der auch schon ganz ordentlich ist.
Hier muss jeder für sich entscheiden, was für einen wichtig und fahrbar ist.
Ausserdem musst Du wissen, was Du damit willst.
Es gibt Leute, für die ist das Umbauen und nicht das Fahren wichtig. Das sind nachher diese Megaumbauten, die mit einem Hänger zum Moppedtreffen gefahren werden. Sehen geil aus, sind aber nur noch bedingt fahrbar, was aber eigentlich egal ist.
Dann gibt es Leute, die mit ihrem Cruiser hunderte von Kilometern zu diesen Treffen fahren. Für die wäre durchaus ein 1900er Cruiser mit voller Bekofferung und Rentnersegel angesagt. Häufig nehmen diese Leute auch noch ihre Frau mit und das geht sehr gut damit.
Und dann gibt es die 98% der Leute, die irgendwo dazwischen angesiedelt sind.
Sowieso sind diese Fahrzeuge grundsätzlich aus technischer Sicht nicht gerade das optimale Zweirad, daher darf und sollte man beim Kauf ruhig auch mehr aus dem Bauch heraus entscheiden, welches einem am besten gefällt. Nur Zahlen und Fakten vergleichen bringt da wenig. Es sind emotionale Moppeds.
Nüchtern betrachtet ist jede Honda CB 500 ist besser, günstiger und wahrscheinlich schneller. Aber auch unglaublich langweilig.