ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kaufentscheidung: DDR-Moped oder moderne 50er Enduro ?

Kaufentscheidung: DDR-Moped oder moderne 50er Enduro ?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:09

Hallo Liebe Motor-Talk-Gemeinde !

...Da ich demnächst mit meinem Autoführerschein (Klasse B17) beginnen werde , würde ich euch bitten, mir mit eurem Fachwissen etwas bei der Entscheidung nach der richtigen 50er zu helfen....

...Ich werde im August diesen Jahres 17, und möchte die Zeit bis zu meinem 18ten Geburtstag (bis dahin darf ich ja nur MIT BEGLEITUNG fahren) gerne mit einer 50ger überbrücken, sie soll also wahrscheinlich nur ein Jahr gefahren werden.

 

Warum 50er...? :

..Ganz einfach, weil ich nicht einseh für eineinhalb Jahre extra den A1 zu machen, die Versicherungen in den gedrosselten 125gern anscheinend ihre Haupteinnahmequelle sehen, und weil ich einfach nich genug Geld hab , den A1 und B(mit 18) zu machen, da  ich mir ja auch noch ne 125er kaufen müsste..., da blieb dann wohl kein Geld mehr für den Autoführerschein bzw. das Auto übrig. (Schüler^^=)

 

...Ich spiele zwar mit dem Gedanken, irgendwann später mal den großen Motorradführerschein zu machen (A beschränkt), aber wenn, dann erst mit zirca 20 Jahren...  

Deshalb wär mir diese Ersparnis für den großen A (beschränkt) eigentlich egal, die man beim Vorbesitz von A1 bekommt...(am Ende würde ich doch mehr zahlen als bei der 50ger Variante ;P )

 

Verwendungszweck:

..Ich möchte mit der 50ger eigentlich hauptsächlich täglich zur Schule fahren, diese ist zirca 10-12 km entfernt von meinem Wohnort. Der Weg besteht zum Großteil aus Landstraßen und zwischendurch das eine oder andere Dorf.

...Eine Alternative gibt es nicht, außer man fährt querfeldein durch den Wald, was aber wohl nicht in Frage kommt..D:

 

...auf den Landstraßen wird (von den Autofahrern) meist um die 100km/h gefahren, in den Dörfern auf jeden Fall mehr als 50km/h (Ortsdurchfahrten) , die letzten 2km der Landstraße sind auf 70kmh begrenzt, (woran sich aber natürlich auch keiner hält), und schließlich folgen noch ca 1,5km durch die Stadt.

 

Natürlich will ich aber die tausenden Hektar von Wald hier um unser Dorf nicht unberührt lassen, und mich auch ab und zu dort austoben, auf geschotterten Wegen oder mehr oder weniger verschlammten Trampelpfaden, also auch Enduro fahren.

 

 

 

Kaufentscheidung:

1. Eine 50ccm Enduro, wie zum Beispiel die Rieju RR 50 / Beta RR 50 oder eine Peugeot XPS 50, welche ich aber NICHT TUNEN werden, die also dann maximal 45/50 fahren werden. Sie exakt auf 50 zu bringen, dürfte hier kein Problem sein, aber schneller auf keinen Fall, da ich gerne meinen Autoführerschein behalten würde und an der einen Stelle (Beginn der 70km/h Begrenzung) die Grünen öfters mal stehen und Kontrollieren. (meistens die Autos)

Außerdem kann ein Versicherungsschutz manchmal ganz nützlich sein.

Bei diesen Mopeds überzeugt mich vor allem das wahnsinnig gute Aussehen, is halt einfach was anderes als so ne 30 Jahre alte DDR-Schachtel...;)    ...Mein Geschmack fällt halt eher auf moderneres Design..

 

Preis: Gebraucht ca. 1300-1500 €

 

Bloß ich habe Bedenken, ob eine gedrosselte 50er überhaupt genug Power hat, um mich mit seinem 6-Gang-Schaltgetriebe einen Hügel im Wald hochzubringen, oder schon bei einer kleinen Schlammigen Pfütze versagt.?

Eine andere Option wäre, die Drossel (Krümmer) unter der Woche für die Schulfahrten drin zu lassen, und am Wochenende zum "Spaß haben", natürlich nur Abseits von öffentlichen Straßen,  rauszubauen.

...Da ich aber noch nie so ne Drossel ausgebaut hab, weiß ich nich, ob das mit wenig Aufwand und Materialschaden einfach so möglich ist...??

 

2. Meine zweite Option wäre eine Alte, aber natürlich restaurierte Simson S50 oder S51, welche ja vollkommen legal so um die 60 km/h fahren dürfen.  Das einzige, was mich dabei abschreckt, is natürlich (könnt ihr euch ja denken) das (sorry, "grauenhafte") Aussehen, die sehr niedrige, gerade Sitzbank (bin 1,82m groß), und allgemein dieser Alte Style.

 

Preis: Gebraucht ca 500-1000€   (Drei bzw. Viergangschaltung)

 

..wäre natürlich gut, mit 60 statt 50km/h rumzufahren, aber ich weiß leider auch nicht, wie "Enduro-fähig" so eine alte DDR-Schüssel ist...??

 

Außerdem denke ich, dass man auf der Landstraße, egal , ob man mit 50 oder 60 unterwegs ist, sowieso von allen Autofahrern überholt wird, aber das werd ich dieses eine Jahr schon aushalten..;)

...Selbst die 40km/h auf dem Mofa meines Kumpels kamen mir (bergab) schon ziemlich schnell vor, war aber mein "erstes Mal" auf einem motorisierten Zweirad. :P

 

Frage:

Was würdet ihr tun.?.: 

- Völlig auf euren Geschmack verzichten, nur um 10 km/h mehr endgeschwindigkeit zu bekommen, oder

- Euer Traumgefährt fahren, mit dem ihr auch Offroad Spaß haben könnt, welches aber langsamer fährt, doppelt so viele Gänge hat, und mehr kostet, aber mit dem ihr euch sicher nicht schämt, zur Schule zu fahren. ;)

 

Tut mir Leid, das der Text so lange geworden ist, aber um mögliche Fragen vorzubeugen, die hier in allen Threads auftauchen, hab ich´s bisschen ausführlicher gemacht...;P

...Vielen Dank für´s lesen und vielleicht auch für Eure Antwort...!!!

 

P.S. : Ein Roller kommt auf keinen Fall in Frage ,  da würde ich die zwölf Kilometer lieber laufen, als mich auf so eine Sardinenschüssel setzen zu müssen.  ;)

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die erste, einfache Frage wäre: Schon mal auf beiden Maschinen gesessen? Selbst wenn dir zur einen oder anderen aus vernünftigen Gründen geraten wird, du darauf aber wie der bekannte Affe auf dem Schleifstein sitzen würdest -> scheidet sie ja ohnehin eigentlich für dich aus.

Klar, man kann auch Sitzbänke noch etwas aufpolstern, aber es muss eigentlich schon irgendwie zusammenpassen.

_____

Weiterhin: Du hattest bereits die Überlegung angesprochen, dass du "irgendwann einmal" den "großen A" (bzw. "A beschränkt") erwerben willst.

2010 bist du 17. Dann solltest du dieses Vorhaben noch bis Ende 2012 umsetzen, denn ab 2013 gibt es diverse Änderungen bei den Führerscheinklassen, welche im größeren Stil die Zweiräder betreffen.

_____

Simme oder nicht Simme - Eine Simson kannst du auch noch mit "nur" 20 Jahre auf den Achsen erhalten. Gebaut wurden sie auch noch ein bischen nach der Wende, zuzüglich die baugleichen Modelle aus Türkei, etc.

Die Ersatzteillage ist daher gut bis sehr gut und der Werterhalt spricht durchaus auch für die robuste Simson. Aber: Eine Enduro zu finden ist auch trotz hoher Bauzahlen bei der Simson inzwischen nicht mehr ganz so einfach.

Viele Bastelbuden, wenige wirkliche unverbastelte Garagenfunde und teilweise sehr hohe Preise für restaurierte Fahrzeuge -> machen es nicht unbedingt einfacher.

Letztenendes alles eine Frage von Geld, Geschmack und »Passform«.

Zu Motorrädern der Klasse A1 ließe sich noch hinzufügen, dass auch dort günstige, relativ neue Gebrauchte für unter 1000 Euro zu haben sind. Bleiben jedoch die nicht ganz unerheblichen Kosten für den Führerschein (ca. 1000 Euro).

Zwar könntest du dann die Maschine wieder verkaufen wenn du das Geld für das Auto brauchst - aber ob sich das rechnet bezweifelst du ja selbst bereits.

Der eigene PKW scheint bei dir auf der Prioritätenliste sehr weit oben zu stehen. Das Zweirad ist eher das Mittel zum Zweck?

Grüße, Martin

frage mich, warum überhaupt die frage beim themenersteller aufkam wenn er das eine als traummoped bezeichnet und das andere als schüssel und schachtel. Laut seiner äußerung scheint er sich noch zu schämen wenn er nicht mit was neuem vorfährt .... ?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Die erste, einfache Frage wäre: Schon mal auf beiden Maschinen gesessen? Selbst wenn dir zur einen oder anderen aus vernünftigen Gründen geraten wird, du darauf aber wie der bekannte Affe auf dem Schleifstein sitzen würdest -> scheidet sie ja ohnehin eigentlich für dich aus.

 

Klar, man kann auch Sitzbänke noch etwas aufpolstern, aber es muss eigentlich schon irgendwie zusammenpassen

Hmm, ich war noch auf keiner der beiden gesessen, eigentlich hauptsächlich weil´s hier bei uns in Bayern so gut wie überhaupt keine gebrauchten BETA´s/ Rieju´s /Peugeot´s gibt...(z.B. bei Mobile.de).

...oder kann man auch einfach zu irgendeinem Peugeot-Motorradhändler gehen, einfach nur zum Probefahren..???

 

 

 

Zitat:

 

Letztenendes alles eine Frage von Geld, Geschmack und »Passform«.

Geld dürfte auch für die Enduro grad so reichen, Geschmack natürlich auch, und Passform werd ich wohl noch ausprobieren müssen....;)

 

 

 

Zitat:

Der eigene PKW scheint bei dir auf der Prioritätenliste sehr weit oben zu stehen. Das Zweirad ist eher das Mittel zum Zweck?

Ja, eigentlich is das Moped hauptsächlich dazu gedacht, dass ich schnell, ohne ewiges Warten und unabhängig von den Fahrzeiten (Bus) in die Schule bzw. Stadt komm....

...aber natürlich auch zum Spaß haben, sonst könnt ich mich auch mit nem Klo auf Rädern ("Scooter") begnügen..:D

 

Danke

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

frage mich, warum überhaupt die frage beim themenersteller aufkam wenn er das eine als traummoped bezeichnet und das andere als schüssel und schachtel. Laut seiner äußerung scheint er sich noch zu schämen wenn er nicht mit was neuem vorfährt .... ?

Nö, falsch verstanden :P

...eigentlich geht es nur um die höhere Geschwindigkeit, die wär das einzige Argument für die Simson....

 

Denn hier im Forum (und natürlich auch in anderen Foren =) wird ja haufenweise über 50er Moped´s als Verkehrshindernis und die Begrenzung auf 45km/h gelästert.

...außerdem haben mich Beiträge von ehemaligen 50erFahrern erschrocken, die meinten, mit 45 durch die Gegend zu fahren is gefährlicher als mit hundert, und alle Autofahrer schneiden einen beim Überholvorgang, oder überholen sogar bei Gegenverkehr...

 

....deswegen hab ich halt gefragt, ob sich die 10 km/h MEHR bei der Simson lohnen...?

Jupp.

lohnt sich, da es noch etwas mehr ist wenn sie gut eingstellt ist.

Und da sie ohne echte Drosseln sind, heult auch die Rennleitung und der Tüv nicht sofort.

Was die Geschwindigkeit angeht, würde ich auf jeden Fall die Simson bevorzugen.

Zudem fährt eine Simme auch nicht nur 10 km/h mehr...

Selbst eine 30 Jahre alte S50 fährt noch locker ihre 65 bis max. 70 km/h!

Und das sind sogar 20 bis 25 km/h mehr als die heutigen 50er.

Auf der Straße ist man zwar immernoch ein Hindernis,

aber im Gelände merkt man da schon einen deutlichen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von zockermarc

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

frage mich, warum überhaupt die frage beim themenersteller aufkam wenn er das eine als traummoped bezeichnet und das andere als schüssel und schachtel. Laut seiner äußerung scheint er sich noch zu schämen wenn er nicht mit was neuem vorfährt .... ?

Nö, falsch verstanden :P

...eigentlich geht es nur um die höhere Geschwindigkeit, die wär das einzige Argument für die Simson....

nö denke nicht das ich falsch verstanden habe, wenn dann muss du deinen text anders gestalten denn wenn ich etwas neutral bewerte nenne ich nicht das eine schüssel und Traumgefährt. hinzu kommt noch das man an einer simson etwas schraubergeschick haben muss. weis nicht ob es dir 10 km/h mehr wert sind

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Hugo Boß

Jupp.

lohnt sich, da es noch etwas mehr ist wenn sie gut eingstellt ist.

Und da sie ohne echte Drosseln sind, heult auch die Rennleitung und der Tüv nicht sofort.

Wieso sollte ich keinen Ärger bekommen, wenn ich mit mehr als 60 unterwegs bin...?

...is doch auch bei 50ern so, ab 61km/h is deine Betriebserlaubnis ersmal erloschen, aber Ärger gibt´s oft auch schon bei 55km/h 

...Ich möchte jetz bitte keine Geschichten hören, bei denen die Cops ein Auge zugedrückt haben, weil damit kann man echt nicht immer rechnen, denn bei uns legen die einen schon bei ner´ Alkoholkontolle (Fußgänger) mit gekreuzen Armen (am Rücken) aufs Autodach wie nen Drogenschmuggler, und das nur, wenn man auf die Aussage "Außweiskontrolle" mit den Worten "Ach nööö ! " antwortet. ^^

 

Meinst du echt, dass wird IRGENDEINEN Polizisten interessieren, ob das Ding "echte Drosseln" hat oder nicht..?

..Zu schnell is einfach zu schnell...!

...Außerdem ist sowieso der Halter für den Ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich, dagegen hat keiner ne Chance...(;

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

Was die Geschwindigkeit angeht, würde ich auf jeden Fall die Simson bevorzugen.

Zudem fährt eine Simme auch nicht nur 10 km/h mehr...

 

Selbst eine 30 Jahre alte S50 fährt noch locker ihre 65 bis max. 70 km/h!

Und das sind sogar 20 bis 25 km/h mehr als die heutigen 50er.

Auf der Straße ist man zwar immernoch ein Hindernis,

aber im Gelände merkt man da schon einen deutlichen Unterschied.

taugt das Ding was im Gelände ?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Zitat:

Original geschrieben von zockermarc

 

 

Nö, falsch verstanden :P

...eigentlich geht es nur um die höhere Geschwindigkeit, die wär das einzige Argument für die Simson....

nö denke nicht das ich falsch verstanden habe, wenn dann muss du deinen text anders gestalten denn wenn ich etwas neutral bewerte nenne ich nicht das eine schüssel und Traumgefährt. hinzu kommt noch das man an einer simson etwas schraubergeschick haben muss. weis nicht ob es dir 10 km/h mehr wert sind

hmm, würdest du dir ein Auto kaufen,  dass dir von der Optik überhaupt nicht zusagt, nur weil es 10-15 kmh schneller fährt als du normal darfst...? ;]

 

echt..?

also ich hab gelesen, dass eine Simson vergleichsweiße einfach zu warten is, wegen der alten, unkomplizierten Technik und so...?

Die fahren einfach schneller.

Ohne das am Vergaser oder übersetzung was gemacht wurde.

Das weis der Tüv wie die Rennleitung.

Zumindest hier in Hannover.

Und ob ich mit einem neuen Mokick 45KM/h oder mit einer Simson 60 fahren darf, ist schon ein riesen unterschied.

Technik ist relativ simpel. Wartung kann man mit etwas Schrauber verständnis selber machen

Teile gibt es günstig

Wenn du 1500 Euro zur verfügung hast, und sehr hohen Wert

auf das Design des Mopeds legst, dann würde ich an deiner Stelle

lieber gleich eine moderne 50er nehmen.

Ansonsten macht es doch keinen Sinn ein Moped zu fahren,

an dem man keine Freude hat.

 

 

 

Hallo,

was wirklich robuste Zweitakter angeht, da hatten die Moppedbauer in der DDR schon ganz schön was dem Kasten.

Die Maschinen sind so genial simpel gebaut, das nur wenige Teile kaputt gehen können.

Und die sind auch mit handelsüblichen Werkzeug und ohne Expertenkenntnisse in Eigenregie leicht auszutauschen.

"Gaskutscher" hat ja weiter oben schon ausgezeichnete Tipps gegeben, denen eigentlich nichts hinzuzufügen ist.

Ich werde mal den Faktor "Geschwindigkeit" weitestgehend ausklammern, mich kurz halten und die Sache mal von folgender Warte aus betrachten:

Willst DU einfach nur so billig wie möglich fahren, und nimmst dafür gelegentliche Schraubarbeiten in Kauf, und vor allem: Kannst Du überhaupt schrauben ?

Dann besorge Dir eine möglichst gut erhaltene DDR-Maschine, versichere Dich aber im Interesse Deines Führerscheines darüber das die Maschine nicht doch "getunt" wurde.

Die alten Schätzchen hatten meist schon unzählige Vorbesitzer, und irgendwie versucht doch jeder Moppedeigner die Leistung im Rahmen seines schrauberischen Könnens zu "optimieren".

Oder willst Du einfach nur fahren, so wenig wie möglich schrauben und legst Wert auf ein gewisses Image ?

Dann kaufe Dir eine moderne 50er.

In der kurzen Zeit bis zur Erlaubnis alleine Auto fahren zu dürfen, geht bei einer neuen Maschine in der Regel nicht viel kaputt.

Lediglich bei "Sonerangeboten" aus dem "Reich des Mittelmaßes" ist äusserste Vorsicht geboten.

Bei bekannten Marken mit eigenem Händlernetz ist die Qualität ganz ordentlich und Ersatzteile gibt es auch.

Bei "Schnäppchen" und unbekannten Marken aus dem Internet ist Vorsicht geboten.

Unter Umständen ist der "fliegende Händler", nachdem er seinen Posten "Schnäppchen" verhökert hat, schnell in der Versenkung verschwunden und der ambulante Schrauberservice genauso unauffindbar wie Ersatzteile.

Ich habe selbst schon erlebt das die laut Verkäufer angeblich für den Service zuständige Werkstatt vor Ort die Marke überhaupt nicht kannte und mir natürlich auch nicht helfen konnte.

Na ja, eine moderne 50er, egal ob neu oder in relativ jungem Alter gebraucht gekauft, lässt sich in der Regel wieder ganz gut weiterverkaufen.

Wobei es natürlich Modelle gibt, die aufgrund der "erweiterten Optimierungsmöglichkeiten" begehrter sind als "tuníngresistentere" Modelle.

Denn eines ist nun mal klar:

Wenn DU, aus Rücksicht auf Deinen B-Schein, von Tuningmaßnahmen Abstand hältst, 99 Prozent der Käufer sind NICHT so vernünftig, und ziehen deshalb Modelle mit lediglich CDI-gedrosselten Motoren , oder aber Modelle für die für "kleines Geld" 70ccm-Kits erhältlich sind eindeutig vor.

Gruß

Reimund

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:30

Hallo!

..Hab jetz nach langer Suche doch einige richtig gut aussehende Simson S51 Enduro´s gefunden, de ich durchaus in Betracht ziehen würde, vor allem auch optisch...(:

...kosten alle so um die 900-1000 €, sind aber komplett fahrfertig restauriert und neu lackiert....

....wieviel sollte man ungefähr maximal ausgeben..?

 

 

..außer dem hab ich mal n´bisschen im Thread "Hinweiß zum Tuning von Leichtkrafträdern gestöbert" , wo mich die eine oder andere Unfallgeschichte schon ziemlich überzeugt hat, ne 60ger zu nehmen...

...schon alleine, dass ich nicht auf die Idee komme, die 45er zu teilENTdrosseln, um einigermaßen im Verkehr mitschwimmen zu können...., hab nämlich keine Lust im Falle von Personenschäden mein Leben lang für jemand anderen zu arbeiten -.-

 

...außerdem könnte ich dann das übrige Geld für ordentliche Schutzausrüstung ausgeben...

.....wie viel würdet ihr für nen Helm ausgeben, mit dem maximal 60-70 gefahren wird..?

 

 

 

 

Zitat:

Willst DU einfach nur so billig wie möglich fahren, und nimmst dafür gelegentliche Schraubarbeiten in Kauf, und vor allem: Kannst Du überhaupt schrauben ?

Ja, ich denke schon, dass ich schrauben kann...

..Bin sonst auch sehr handwerklich begabt (am Fahrrad schrauben, Holz, Metall) , da dürfte das schon klappen ;)

...Vor allem mit dem neuen Werkzeugkasten, den mir mein Vater (vorrausschauend natürlich^) zu Weihnachten gekauft hat..;P

 

 

Also ich denke meine Entscheidung ist jetz doch bei Simson, könnt ihr mir noch ein Paar Tipps geben, auf was ich beim Kauf einer restaurierten Simson achten muss, und wo es Ersatzteile gibt, außer bei Ebay...?

 

 

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kaufentscheidung: DDR-Moped oder moderne 50er Enduro ?