ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufentscheidung --> C240 brauchbar???

Kaufentscheidung --> C240 brauchbar???

Themenstarteram 29. September 2007 um 20:25

Hallo,

Ich fahr zurzeit einen A 200 (C169) und interressiere mich für nen alten W202. Nun will ich net bei 136 PS stehen bleiben, aber auch net unnötig viel Geld in der Unterhaltung des kommenden Wagens ausgeben müssen, deshalb meine Frage:

- Ist der C240 eine gute Wahl? Ich sprech von den letzten V6 Motoren im W202, weil ich schon allein nicht auf den Elcode

Schlüssel verzichten möchte!

Hab schon von einigen gehört, dass der Motor eher etwas zäh wäre und nicht sonderlich befriedigt. Da ich allerdings eher den gediegenen Gleiter suche, der wenn er soll auch mal kann, und net ne Rennmaschine, weis ich halt net ob ich mit dem Motor glücklich werde. Schreibt mal bitte eure Erfahrungen.

Danke schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Um den 240 würde ich einen großen Bogen machen. Das war der schlechteste Sechszylinder, den MB gebaut hat. Säuft, lahm (im Vergleich zum 280)...

Guten Tag,

sag doch mal, kannst du deine undefinierten Feststellungen( schlechteste Sechszylinder, den MB gebaut hat)einmal anhand faktischer Beispiele anzeigen? (meine nicht }mein Nachbar, deren Bruder, sein Freund hat....)

Ich muß hier einmal meine Erfahrungen als Fahrer eines C240T Elegance (5GangAutomatik)darstellen? Ich zähle mich sicherlich zu den "Gleitern" und kann sagen das ich meinen C240er, geregelte und Fachmännische Inspektionen vorrausgesetzt, mit 9-12 Liter /100km bewege. Sicherlich, wer ständig mit dem Kick down fährt erreicht durchaus einen eklatant höheren Verbrauch, übrigens exakt so wie der C280er. Ein Fallbeispiel, ich habe gerade heute eine Strecke von knapp 600km mit 4 Personen teils Landstraße, teils Stadt, teils Autobahn, ich hatte einen gemessenen Verbrauch von 11Liter. Ich hoffe das diese Werte von anderen 240er Fahrerinen und Fahrer bestätigt werden. Spritzig ist der 240er sicher nicht, aber das war auch nie das erklärte Ziel dieser Baugruppe. Wer spritzig aber auch Verschleissvoller fahren will der greift zu einem Kompressor, wer aber eben "gleiten" will ist mit dem "kleinen" 6 Zylinder gut bedient. Die Langlebigkeit ist nahezu garantiert, bei entsprechender Pflege. Übrigens meine Geschwindigkeiten gingen von Stop and Go, bis 170 kmh. Klar das ich bei 200kmh einen deutlich höheren Verbrauch haben würde, aber das sollte jedem denkenden Menschen klar sein.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, also geht nicht zu hart mit dem 240er um.

Gruß Stefan

am 3. Oktober 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1964

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Um den 240 würde ich einen großen Bogen machen. Das war der schlechteste Sechszylinder, den MB gebaut hat. Säuft, lahm (im Vergleich zum 280)...

Guten Tag,

sag doch mal, kannst du deine undefinierten Feststellungen( schlechteste Sechszylinder, den MB gebaut hat)einmal anhand faktischer Beispiele anzeigen?

Witzbold - wenn Du mit 11L zufrieden bist, dann ist das ja ok. Aber ich brauche mit meinem E280T (W124) weniger trotz der älteren Technik. Warum rät sogar der ADAC vom 240 ab? Du kannst ja mal im 202-Forum nachlesen, was die Leute dort zum 240 melden...

Verschleißvoller?

Ich versteh' nicht wie man sowas behaupten kann, wenn man sich nicht mit den Kompressormotoren befasst. Bei einem aufgeladenen Motor sind die Matierialien verstärkt, was einen erhöhten Verschleiß nicht unterstützt. Also ich kenne bis jetzt keine Motorschäden unter den K-Motoren. Doch Schäden beim V6 gibt es schon häufiger...! Zwar sind das auch nur Ausnahmen aber es gibt sie...

Sonst geb' ich dir 100% Recht...mit dem 240er...

@Owlmirror

wie lange hast Du denn den C240 gefahren, um hier ein so fachmännisches Attest abzugeben?

am 4. Oktober 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

@Owlmirror

wie lange hast Du denn den C240 gefahren, um hier ein so fachmännisches Attest abzugeben?

Gefahren habe ich den gar nicht. Aber ich habe die Tests vom ADAC und einiges von (ehemaligen) Fahrern eines Mercedes mit diesem Motor gelesen. Das veranlaßt mich zu solch einer negativen Stellungnahme. Muß man immer das Auto gefahren haben, um ein entsprechendes Statement abzugeben? Nein, wenn man anderweitig entsprechende Infos bekommt.

am 4. Oktober 2007 um 18:39

alles geschmackssache sprach der affe und biss in die seife :D

am 4. Oktober 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

alles geschmackssache sprach der affe und biss in die seife :D

...und sprach: "Bäh, schmeckt scheußlich!" :D

Hallo

Mal meine Erfahrung mit dem W202 C240 Bj.11.99...

Ich bin den Kleinen V6 4 Jahre lang gefahren(2000-2004).In den 4 Jahren war ich insgesamt zufrieden bis auf den Spritverbrauch,unter 10 L hab ich ihn fast nie gekriegt eher auf 15 :-)) bin der etwas schnellere Fahrer.Durchschnitt lag bei 12 L Aber super Komfortabel und Laufruhig.

Das einzige was mal Defekt war bei Km 85000 das Getriebesteuergerät hat den Geist aufgegeben das war 2004 Kostenpunkt ca.1500 eurooo.....Aber Daimler war so Kullant und hat es ausgetausch habe keinen cent dazugezahlt.

Jep in diesem sinne

MFG Buggi

Moin Moin,

ich fahre meinen C240 Automatik mit 11,23 Liter aktuell im durchschnitt ( führe Fahrtenbuch seit ich ihn habe ) ich fahre viel Stadt und auch des öfteren mal mit Kickdown. hi hi

Aber das ein 280er genau so wenig verbrauchen soll... ich weiss nicht.

Mein letzter 280 hatte 15-18 Liter im Durchschnitt wenn ich sehr sachte gefahren bin.

Den C280 den ich gefahren habe war mir einfach zu stressig zum Thema Spielleitung und Flensburg.

Ich bin mit meinem C240 sehr zufrieden.

Sehr bequem und angenehm zum fahren.

Kann mich da Äquitas anschließen. Hatte vorher einen C 280 (R6) und lag im Verbrauch nie unter 10 Litern. Wenn ich mit dem C 240 T fahre, dann liege ich zwischen 9(Landstraße) und 12,5 Litern (Stadt). Technisch keine Probleme, Rost hat Mercedes kulant geregelt. Ich denke der Verbrauch geht beim Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht in Ordnung.

Würde diesen Wagen uneingeschränkt weiter empfehlen.

Gruß

Ecki

Es scheint das es doch noch Besitzer von C240er gibt die insgesamt doch sehr zufrieden sind mit ihren 240er. Die Meinungen decken sich mit meinen Erfahrungen welche ich mit meinem C240T erlebe.

Möchte mal mit einem Zitat diese aus meiner Sicht unberechtigten negativen Meinungen entgegen treten.

"Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil aus der Welt zu schaffen" A.Einstein

Nur Mut wenn es darum geht einen 240er anzuschaffen, er ist eine gute Wahl, wenn man weiß was man will.

Gruß

Stefan

Melde mich mal zu dieser Grundsatzdiskussion:

Entweder möchte ich 4 Zylinder oder 6, entweder Diesel oder Benzin, entweder Gemüse oder Fleisch, usw. .

Man sollte sich im klaren sein, was man möchte; mir war es wichtig, 6 Zylinder zu fahren. Klar, der 280 ist agiler bei ähnlichem Verbrauch, jedoch in der Versicherung und Steuer als teurer einzustufen.

Der 240 ist für den normalen Gebrauch völlig in Ordnung, auch wenn er im Kurzstreckenbetrieb seine 14-15 l durchgurgelt.

PS: Im grunde nimmt sich bei MB in Punkto Spritverbauch alles ab 6 Zyl. aufwärts nicht mehr viel; wenn´s danach geht kann man auch E430 fahren bei gleichem oder sogar weniger verbrauch als ein 240 - Abstriche sind nur wie gesagt im Bereich Steuer und Vers. zu machen, abgesehen von der CO2-Emission..;)

Ich bin mit meinem 240 insgesamt sehr zufrieden und würde ihn auch demjenigen empfehlen, der einen 6-Zyl.-Einstieg sucht - den Verbrauch sollte man jedoch im Vorfeld im Hinterkopf haben, dann tut´s beim tanken auch nicht weh (ist bei allen größeren Motoren so).

In diesem Sinne, Gruß!

Die meisten 240er Fahrer (nicht Alle) sind mit Ihrer Fahrzeugwahl zufrieden. Die meisten Gegner (siehe weiter oben) haben noch nicht einmal dringesessen, wissen aber ganz genau wie er sich fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Die meisten 240er Fahrer (nicht Alle) sind mit Ihrer Fahrzeugwahl zufrieden. Die meisten Gegner (siehe weiter oben) haben noch nicht einmal dringesessen, wissen aber ganz genau wie er sich fährt.

Der war gut..

Aber einer schrieb ja...von seiner Tante die Oma deren enkel seine Tochter deren Freund sein Freund seiner Freundins Bruder ist mal einen gefahren.:rolleyes:

Was soll man da noch sagen :D einfach ......

Ich bin die Dame V6 Gefahren und war zufrieden.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ML_C240

Der 240 ist für den normalen Gebrauch völlig in Ordnung, auch wenn er im Kurzstreckenbetrieb seine 14-15 l durchgurgelt.

Hi

verbraucht der C240er V6 wirklich 14-15Lt im Kurzstreckenbetrieb?

das ist ja fast so viel wie meiner im Kurzstreckenbetrieb (15-16Lt.)

Gruss

PMF

Deine Antwort