Kaufentscheidung C 43 AMG
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, alles richtig zu machen. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich fahre im Moment einen Audi A3 Limousine mit 140 PS und möchte "upgraden". Bei der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf ein C 43 AMG Limousine in schwarz gestoßen. Für mich wäre aufgrund der Unterhaltskosten/Verbaucht etc. das Auto lediglich für 1-2 Jahre als sogenanntes Spaßauto attraktiv, bevor die Familienplanung losgeht. Der Wertverlust innerhalb dieses Zeitraums gepaart mit Kosten für Inspektion und Verschleißteile ist also ausschlaggebend bei der Fahrzeugwahl. Ich will das Auto nicht nach einem Jahr wieder abgeben und dann plötzlich einen Wertverlust von 7000€ haben.
Assistenzsysteme brauche ich bis auf Einparkhilfe eigentlich nicht, weshalb das hier nicht thematisiert wird.
Bei meiner Suche bin ich auf zwei Fahrzeuge gestoßen, die jeweils von MB Vertragshändlern angeboten werden:
1. EZ 07/2016 KM 20.500 für inserierte 39.800 €.
2. EZ 05/2018 KM 21.100 für inserierte 44.000 €.
Die Ausstattungen beider Fahrzeuge stimmt im Wesentlichen überein, sodass sich kein großer Listen-Wertunterschied ergibt. Die Fahrleistung beider Fahrzeuge ist auch identisch. Beide haben neue HU und sind scheckheftgepflegt.
Interessant ist, dass zwischen den Fahrzeugen ein Altersunterschied von zwei Jahren besteht, der Preisunterschied aber nur knapp 4000€ ist.
Ich hatte mit dem Händler des zweiten Pkw telefonisch Kontakt. Dieser sagte mir, dass der Pkw so günstig sei, weil er aus einem Jahreswagenpool stammt. Der ätere Wagen muss seiner Ansicht nach von einem Privatmenschen durch den Händler nach zwei Jahren aufgekauft worden sein. Er selbst würde natürlich niemals einen AMG von 2016 kaufen, da hierbei der Verschleiß viel zu groß sei.
Nach meinen Recherchen müsste der 2018er in nächster Zeit noch deutlich an Wert verlieren, weil dies nunmal in den ersten 2 Jahren nach Erstzulassung am größten der Fall ist. Danach pendelt sich der Wertverlust lineal ein.
Anhand meiner oben genannten Kriterien und eurer Erfahrung, was Wertverlust etc. anbelangt: zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten? Stimmt es, dass ein 2,5 Jahre alter AMG viel höhere Verschleißkosten aufweist, als ein 1 Jahr altes Modell? Müssten nicht inzwischen schon alle wichtigen Verschleißteile nach dieser Zeit getauscht worden sein, sodass dies für mich gar nicht mehr ansteht?
Grundsäzlich bin ich sehr preisbewusst und da die Ausstattung sich innerhalb der letzten Jahre nicht verändert hat, würde ich tendenziell den günstigeren Wagen wählen. Wenn ich aber in etwa absolut gesehen den gleichen Wertverlust hätte und dazu noch die Verschleißteile kommen, würde es natürlich mehr Sinn machen, den neueren Wagen zu kaufen.
Der Händler meinte übrigens auch, dass er mit dem Onlinepreis lediglich 1% heruntergehen kann. Ist das üblich oder könnte ich bei dem älteren Wagen vielleicht noch mehr herunterhandeln?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!!! 🙂
Beste Antwort im Thema
Um das Thema abzuschließen:
Ich habe mir gestern einen C43 aus 09/17 mit 25.000km gekauft. Hatte zwar nicht alles, was ich gerne hätte, aber der Zustand war sehr gut und der Preis auch. Die Bremsen haben noch 2/3 an Material und Service B und alle vier Reifen werden auch komplett neu gemacht. Somit sollte ich erstmal einige Zeit "Ruhe" haben 🙂
52 Antworten
Vor 3 Jahren war es noch so das es in der Niederlassung maximal 1% Spielraum gab. Die Preise für die Fahrzeuge wurden zentral für alle Niederlassungen bestimmt. Genauso die Inzahlungnahmepreise.
Keine Ahnung. Darum schrieb ich ja vor 3 Jahren. Vielleicht kann ja einer einen aktuellen Stand posten.
Als ich im letzten Jahr auf der Suche war, gab es auch überall nur 1% in den Niederlassungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cupido2008 schrieb am 24. Juli 2021 um 13:55:57 Uhr:
Ich lese immer wieder das die aktuellen Fahrzeuge nicht mehr den Sound haben wie die VFL, alles was lauter ist wäre mir im normalen Betrieb zu laut, bzw würde es mir wahrscheinlich zu viel Aufmerksamkeit erregen. Wenn man die Leistung mal abrufen kann, ist der Sound schon sehr präsent, im normalen Betrieb aber nicht störend bzw. nicht zu auffällig.
Ich fahre einen C43 Mopf mit der PAGA und kann dieses subjektive Gefühl vieler hier überhaupt nicht teilen. Der Sound ist alles andere als emotionslos und teilweise auch sehr sehr laut, manchmal sogar viel zu laut. Wenn es dir um das Auffallen damit geht dann kann ich dir garantieren, dass du mit diesem Fahrzeug viel Aufmerksamkeit erregen wirst, auch mit dem Sound.
Die Beiträge mit dem Spritverbrauch und den anfallenden Kosten ignoriere ich persönlich. Ich weiß vorher was so ein Fahrzeug kostet und man fährt eben keinen C180 der 6L verbraucht. Aus diesem Grund ist es bei mir auch nicht der C63 geworden, denn der wäre mir persönlich zu teuer als Alltagsauto, da ich ca. 18.000-20.000km im Jahr fahre
Danke euch. Habt ihr trotz der Winterfelgen noch das eine Prozent bekommen?
Das Unglaubliche ist, dass teilweise die Preise sogar nach oben gehen. War auch vor ner Woche an einem Auto der NL Darmstadt dran. Erst ging er für 45850 online und einen Tag später ging der Preis auf 46990 hoch. Das Auto ist schon weg wie es scheint.
Also am Preis kann ich da kaum was machen. Winterkomplettradsatz wäre schon was und Evtl neue Sommerreifen 😉
Zitat:
@Pruck schrieb am 24. Juli 2021 um 16:59:06 Uhr:
Danke euch. Habt ihr trotz der Winterfelgen noch das eine Prozent bekommen?Das Unglaubliche ist, dass teilweise die Preise sogar nach oben gehen. War auch vor ner Woche an einem Auto der NL Darmstadt dran. Erst ging er für 45850 online und einen Tag später ging der Preis auf 46990 hoch. Das Auto ist schon weg wie es scheint.
Also am Preis kann ich da kaum was machen. Winterkomplettradsatz wäre schon was und Evtl neue Sommerreifen 😉
Gut ausgestattete 43er wechseln aktuell zu sehr hohen Preisen den Besitzer. Für Käufer ist die Chance viel Rabatt oder Zubehör herauszuschlagen fast gleich Null. Lediglich bei etwas schlechter ausgestatteten ist vielleicht etwas mehr möglich.
Hab es schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Bei uns in CH aktuell 6 VorMopf Cabrios im Netz. Gesten C43 VorMopf-Limo gehört. War mir direkt peinlich, das Gefurze war so was von „schwul“… Habe ich im Innern während des Fahrens so nicht wahrgenommen. War froh, hatte ich den 11er mir SAGA dabei 😁
Zitat:
@RR-RS5 schrieb am 24. Juli 2021 um 17:29:16 Uhr:
Hab es schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Bei uns in CH aktuell 6 VorMopf Cabrios im Netz. Gesten C43 VorMopf-Limo gehört. War mir direkt peinlich, das Gefurze war so was von „schwul“… Habe ich im Innern während des Fahrens so nicht wahrgenommen. War froh, hatte ich den 11er mir SAGA dabei 😁
Ich vermute du bist mit deinem 11er nicht vorbei gekommen, ein Furz hört man meist hinten raus 😁 schönes Wochenende
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 24. Juli 2021 um 17:03:37 Uhr:
Gut ausgestattete 43er wechseln aktuell zu sehr hohen Preisen den Besitzer. Für Käufer ist die Chance viel Rabatt oder Zubehör herauszuschlagen fast gleich Null. Lediglich bei etwas schlechter ausgestatteten ist vielleicht etwas mehr möglich.
Daraus schließe ich aber, dass der Wertverlust immens sein wird oder meint ihr die Welle „wenn nicht jetzt wann dann“ hält noch 2-3 jahre an? Ich glaube den Ottonormalverbraucher ist die PAGA egal… wenn es einem egal ist bekommt man jüngere Fahrzeuge für den gleichen Preis!
Fast alle Autos verlieren an Wert.
Dein Wunschauto ist aus 06/2018 also inzwischen gute drei Jahre alt.
Wenn Du den drei Jahre fährst und 40.000km mehr auf der Uhr sind, dann kann man heute nur raten was Du dann noch dafür bekommst.
Vielleicht findest Du beim Verkauf an Privat einen Fan der viel Geld für ein 6 Jahre altes Fahrzeug ausgeben mag, darauf verlassen würde ich mich nicht.
Ab einem gewissen Fahrzeugalter spielt die Ausstattung nicht mehr eine so große Rolle.
Doch dann ist da noch die Politik, absolut unberechenbar und kann alle Prognosen über den Haufen werfen.
Lass es sein, du rechnest zu viel 😉 bei einem solchen Fahrzeug gilt der Spaß und dieser ist unbezahlbar😉
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 24. Juli 2021 um 19:56:27 Uhr:
Lass es sein, du rechnest zu viel 😉 bei einem solchen Fahrzeug gilt der Spaß und dieser ist unbezahlbar😉
Da hast Recht! Zahlen sind das (mein) halbe(s) Leben 😉
Der hohe Anschaffungspreis nervt etwas. Markt ist sehr angespannt.
Ich habe auch ca. 3 Monate nach dem passenden Auto gesucht, hab mich 2 Mal geärgert gezögert zu haben. Umso größer ist jetzt die Freude am Auto ;-)