Kaufen wir den Meriva ??

Opel Meriva A

Hallo hier im Meriva Forum
ich bin zwar schon seit Urzeiten aktiv im Vectra C Forum aktiv, aber seit gestern nun hat uns die Meriva Sucht geplagt.

Also eigentlich habe ich meinen GTS nur von der Werkstatt abholen wollen und was sehe ich das auf dem Hof stehen ? Einen schönen silbernen Meriva. Eigentlich genau das, was wir uns für nächstes Jahr als Austausch gegen den derzeitigen Corsa B vorgenommen hatten.

Im einzelnen:
Meriva Enjoy 1,6 - 87 PS
KM 11.000
Bj 6/2003
Farbe: starsilber (genau wie mein GTS 😁 )
Zusatz-Ausstattung: CDR2005, Klima man., abgedunktelte Scheiben hinten (steinstark 🙂)
Preis: 12.900 EUR (na ja da kann man sicherlich noch was in Richtung unten machen was ?)

Also nun wollte ich mal hören von Euch Meriva Leuten:
1.) Wie ist der 87 PS Motor so ? Wir brauchen Ihn nur als Zweitwagen und wollen damit nicht über die Piste heizen (dafür habe ich ja meinen GTS)
2.) Wir hatten mal den 100 PS Meriva, der war über Landstrasse unter ein wenig träge rum. Ist das der 87 PS auch ?
3.) Was haltet Ihr so vom Preis ?

Vielen Dank vorab.
Gruß Torsten (der hoffentlich dann bald auch hier ein wenig mehr aktiv ist 🙂)

13 Antworten

Also ich gebe dir nun einen heißen Tipp:
Wenn dir der 100 PS schon zu schwach auf der Brust war, dann ist es der 87 PS noch viel mehr! Und du wirst mit keinem Meriva heizen können, selbst wenn du es willst! Der stärkste 1.8 mit 125 PS, reicht für normales fahren aus. Darunter geht absolut nichts. Also der 1.8 mit 125 PS, ist als Zweitwagen in Ordnung, ansonsten kannst du leider die Motoren in den Arsch treten!
Ganz wichtig: Erwarte keine Rennmaschine, das ist sie nämlich mit Sicherheit nicht, aber entspanntes fahren, sollte schon möglich sein.

Also ich finde so kann man das nicht stehen lassen. Ich fahre den 1,6 16V Benziner, und der reicht für das Auto völlig aus, zumal der Wagen ja nur als Zweitwagen genutzt werden soll. Und den 87 PS bin ich auch probegefahren, und ich hatte nicht den Eindruck, als wäre der Moppel damit ernsthaft untermotorisiert. Und der Verbrauch gerade beim 1,8 ist ja wohl auch ein nicht unerheblicher Punkt.

Gruß

Meriva-Papa

Was manche Leute zum Autofahren benötigen erstaunt mich schon...

Hauptsache losheizen, um dann an der nächsten Ampel 20 Sekunden früher anzukommen...

Verbrauch spielt offenbar immer noch keine Rolle.
Liegt das daran, dass die Ökosteuer noch nicht hoch genug ist?

Meriva-Kauf

Hallo,also ich würd dir den 1.6 16V mit 100PS empfehlen.Bin mit der 87 und 125PS gefahren.Die 87Ps sind ziemlich müde und schwach.Den Unterschied zwischen 100 und 125PS merkst du fast nicht.Bin zufrieden mit mein 1.6 16V Cosmo.Hab alles drin ausser Leder und NAvi.

Thomas

www.ziegler-muehldorf.com
info@ziegler-muehldorf.com

Ähnliche Themen

Hi.

Ich hatte vorher nen Corsa B mit 60 PS nun hab ich den Meriva Twinport. Der reicht mir vollkommen. Aber ich bring es mal auf den Punkt. Hör nicht auf mich und auch nicht auf die anderen. Überleg dir wo der Wagen hauptsächlich eingesetzt wird und mach einfach eine Probefahrt in Stadt, Land und AB. Dann und auch nur dann weisst du, was das richtige für dich ist.

Is doch klar, dass jemand der nen größeren Motor fährt sagt, dass der Kleinere nicht ausgereicht hat. Was sonst wäre denn das Argument für den Kauf des größeren Motors gewesen? Aber derjenige hat vielleicht dann auch andere Prioritäten als du. Von daher, Telefon schnappen, FOH anrufen und Probefahrt vereinbaren :-)

Gruss
RC

Gebrauchter Meriva

Hallo Thorsten.

Zu dem Motor haben sich meine Vorredner schon zur Genüge ausgelassen.
Nur ganz kurz: 100 PS sind besser, fahre selber den 1,6l.
Wobei zum in der Stadt rumgurken, mehr der 1.4 Twinport mit 90 PS passen würde (geringerer Verbrauch)

Zum Preis: für ca. 14.000 bekommst Du im Nürnberger Raum den Enjoy mit 100 PS, NEU (!!!!) incl. Klima/eFe/MP3-Radio mit Fernbedienung.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
so long... Rob

Hi, habe mir vor kurzem auch den Meriva mit 87 Ps gekauft. Habe den 1,7 CDTI auch getestet. Also ich muß sagen, mir reicht Leistung vollkommen. Habe Ihn gegen einen Vectra B 2.0 DTI eingetauscht und es bis jetzt noch nicht bereut. Wie Du schon gesagt hast, zum heitzen hast Du ja noch was in der Hinterhand. Wenn's juckt in den Beinen, nimm den. Als Zweitwagen vollkommen ausreichend.

Rainer

@rkrist:
Da muss ich mal ein wenig nachharken. Was meinst du mit zum rumgurken reicht der 90PS-Motor? Ich denke, man "gurkt" damit nicht besser oder schlechter als mit dem 100PS-Motor. Was sind 10PS mehr? Laut Opel 0,5s schneller auf 100. Yeah, Spitze. Dafür braucht der 100PS Wagen 2Liter mehr Super. Bin den 100PS-Wagen auch gefahren, habe nicht viel Unterschied gemerkt. Gut man war ein bisserl schneller auf 160. Aber wenn man dann auf den BC guckt und sieht, dass man weit über 10Liter verbraucht macht heizen doch sowieso kein Spaß, egal ob 90 oder 100 PS.

Wie gesagt, hängt alles von der eigenen Fahrweise ab.

Als 2. Wagen reicht das doch vollkommen. Eine Autozeitung hat mal geschrieben, "es gibt nur 2 Motoren für den Meriva". Den 1.6 87PS (1.4) und den CDTi.
Den 1.6 100PS fand ich nicht so toll.
Da er bei mir 1. Wagen ist blieb nur der CDTI. Und der geht eigentlich gut. Und Übergewicht haben alle.

Gruß

...schreibe hier ja eigentlich nur als Gast, weil meine Freundin exakt den von dir genannten Meriva fährt. Wie die Vorschreiber schon schrieben, es hängt von der Art der Nutzung und der Fahrweise ab. Füch mich persönlich gibt es für Einkaufsfahrten und für Fahrten hier auf dem Land, sozusagen von Dorf zu Dorf, kein schöneres Auto als eben diesen Meriva, er bietet mir (1,90) ein Superplatzangebot, bequemes Ein- und Aussteigen und ist laufruhig. Letzteres ändert sich allerdings dramatisch, wenn die Autobahn etwas zügiger genutzt werden soll, dann ist er - für meine Begriffe - zu laut und zu träge.
Aber für alles Andere: Ein Top-Auto.

Hallo
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wir hatten uns eigentlich schon für das Auto entschieden, aber als wir das ganze Fest machen wollte war er schon verkauft ! Scheibenkleister

Also neuer Versuch. Wir haben uns nun die 100 PS Maschine ausgesucht mit folgenden Details

Meriva COSMO 1,6 16V - 100 PS
KM 5.000
Bj 05/2004
Farbe: starsilber (genau wie mein GTS 😁 )
Serienmäßig: Alus, Nebelscheinwerfer, eltk. FH
Zusatz-Ausstattung: CDR2005, Klima man., Solarprotect Scheibe vorn, elektrische Spiegel,
Preis: 13.200 EUR
Unfallfrei, Garagenwagen, Nichtraucher

Was sagt Ihr zu dem Angebot ? Ich habe zwar noch unseren Corsa noch nicht verkauft aber bin drauf und dran jetzt sofort zuzuschlagen ?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Meinungen dazu, dann können wir vielleicht schneller entscheiden 🙂

Torsten

Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge seit meiner letzten Frage 😁 🙁

Wir haben uns nun entschieden und zugeschlagen. Gut verhandelt haben wir den Meriva unter 13.000 EUR ergattern können. Ich denke das ist ein Super Preis.

Unseren Corsa haben wir auch noch super los bekommen und nun geht es an. Noch eine Nacht drüber schlafen und morgen holen wir Ihn ab *freu*freu*

Alles weitere dann, wenn wir persönlich drin gesessen haben und ich Ihn dann genau unter die Lupe nehmen konnte (z.B. auf der Rückfahrt dann morgen nach Hause ca 200km Autobahn)

Gutes Nächtle
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge seit meiner letzten Frage 😁 🙁

😁😁

Deine Antwort