- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Kaufen oder nicht Kaufen? Sportster XL/2
Kaufen oder nicht Kaufen? Sportster XL/2
Hallo Harleyfreunde!
Vorab will ich erwähnen, dass ich gerade erst 25 Jahre alt geworden bin und pünktlich zu meinen Geburtstag den Führerschein Klasse A (unbeschränkt) gemacht habe.
Bin also absoluter Einsteiger und Neuling.
So, worum es eigentlich geht:
Ein Bekannter von mir will aus Zeitgründen seine Harley loswerden und ich wollte einfach mal eure Meinungen zu dem Teil hören und ob der Preis ok ist.
Also, es ist eine Sportster XL/2 mit 869 Kubik und EVO-Motor. Erstzulassung ist Juni 1986, also schon über 20 Jahre alt. Kilometerstand ist etwa 35000km, konnte er nicht genau sagen, da zweiter Tacho.
Zu den Umbauten kann ich euch leider nur das wiedergeben was der Besitzer mir gesagt hat, den Rest müsst ihr den Bildern entnehmen, da ich keine Ahnung hab wie das Teil vor 20 Jahren mal original aussah und mich eh nicht gut auskenne.
Umbauten:
- FatBoy-Lenker
- verbreiterte Gabel
- anderer Fender vorne
- andere Lampe vorne
- S&S Luftfilter
- andere Sitzbank
- anderer Auspuff
- ein paar Chromteile
Alles eingetragen.
Technisch ist die Maschine in gutem Zustand. Sie ist auch trotz über einem Jahr im Schuppen direkt angesprungen, nachdem die Batterie geladen war. Müsste nur mal geputzt werden.
Zum Preis:
Er will 3000 Euro dafür haben. Ist das OK????
Oder würdet ihr mir eher von der Maschine eher abraten?
Für Eure Meinungen bedeanke ich mir vorraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
Hi niedster,
also ich würde ganz klar sagen: KAUFEN!
Wenn der Verkäufer ein guter Bekannter ist wird er Dich schon nicht über den Tisch ziehen und meiner Meinung nach sieht die Sporty schon ganz sauber aus.
Die Probefahrt ist auf jeden Fall obligatorisch. Schau penibel nach, ob am Motor + Getriebe irgendwo Öl rausläuft oder ob Spuren vom Öl wegwischen vorhanden sind. Wenn ja, Finger weg, denn dann wirds meistens teuer.
Aber teuer wirds sowieso. Irgendwann wird Dir der kleine Tank und die wurstförmige Sitzbank nicht mehr gefallen. (1000 Euro). Der Frontfender auch nicht (150 Euro). Die Farbe auch nicht (500 Euro). Beim Auspuff wird der TÜV vielleicht meckern.
Irgendwann hat Dir die Sporty nicht mehr genügend Wumm unterm Arsch. Dann überlegst Du Dir aufbohren auf 1200 ccm. Dann wird sie Dir zu schmal erscheinen und Du erwägst den Kauf einer Dyna Glide. Bei der gefallen Dir aber die Federbeine nicht und Du suchst nach einer bezahlbaren Softail... die dann auch irgendwann zu wenig serienmäßige PS hat. Vor lauter Putzen und Pflegen Deiner Harley hast Du keine Zeit mehr für Deine Freundin, die Dich verlässt. Du hängst nur noch mit Deinen Harley-Kumpels in der Garage ab, pflegst Deine Haare mit Motoröl und schläfst in Lederjacke und Bikerboots.....
Willkommen in Club!
nun pauschalisier aber nicht....den Motor abzudichten ist ja nun überhaupt kein Thema....kompletter Dichtsatz in den USA geordert liegt bei 60 Dollar.....der Tank ist wie alles Geschmackssache.....kann mir auf meiner Sporty keinen anderen vorstellen, und hab ihn modifiziert auch auf dem Starrrahmen. Die Sporty ist klar die Einstiegsdroge...aber Fans behalten sie als fahraktivste HD und kaufen sich einfach ne zweite fürs Cruisen oder Choppern. Nochmal....für 3000€ würd ich das Teil auch ohne TÜV und ungesehen kaufen. Dafür bekommste nicht mal ne verranzte Eisensporty...
Zitat:
Irgendwann wird Dir der kleine Tank und die wurstförmige Sitzbank nicht mehr gefallen. (1000 Euro).
Solositz und dicken Tank mit zwei Einfüllstutzen hat er auch noch rumliegen. Würde ich alles bekommen, aber wenn das nicht drangebaut ist kann ich mir nur schwer vorstellen was mir dann letztlich besser gefällt. Das werde ich dann wohl austesten müssen.
mfg
Hi DirtTRack,
das war ja jetzt auch nicht wirklich alles ernst gemeint ;-)
Ich finde auch, dass die Sporty ein wirklich gutes Angebot ist, und wenn ihm sein Vater beim Schrauben helfen kann ist sowieso alles gebongt.
Alles was ich sagen wollte ist, dass ihn der Harley-Virus eh schon gepackt hat! Im Prinzip hat er sich doch schon entschieden.
Übrigens finde ich die verbauten Extras gar nicht schlecht. Die Maschine sieht nicht verbastelt aus und die vorverlegten sind auch gut.
Niedster ich wünsch Dir viel Spaß und gute Fahrt mit Deiner Sporty!
Zitat:
Original geschrieben von DirtTRack
kein Zahnriemen vorhanden...dafür ist das Teil zu alt...auf Deinem Foto kann man auch prima Kette und Kettenritzel erkennen
Aua.Na,da kannste mal sehen wieviel Ahnung ich habe
Klingt jedenfalls alles vernünftig,wenn der Vater schon 15 jahre HD fährt und Du keine zwei linken Hände hast:
ZUSCHLAGEN!
Greets
Sunburn