Kaufen oder nicht? Auto sehr gut, ausser etwas an der Tür...
Hallo zusammen,
habe mir heute beim Gebrauchtwagenhändler einen sehr schönen W212, E200 CGI, 2009, Elegance, Automatik angesehen mit 138.000km. Er hat diverse Extras, wie z.B. Distronic Plus, Nachtsichtassistent und Spurhalteassistent.
Das Auto war soweit sehr gut.
Der Dekra-Mann um die Ecke (während des TÜVs) war so freundlich mal ein kritisches Auge auf das Auge zu werfen.
Er entdeckte hinten rechts, wo die Tür reinfällt (wellenförmige Stelle der Karosserie), etwas unterhalb vom Schloss-Riegel, was man nur sieht wenn die Tür offen ist...etwas wie ganz leichte Farbsprühspritzer, kaum sichtbar. Jedenfalls meinte er das dort was gewesen sein muss. Lackdichtemessung ergab dort ca. 800 nochwas Mikrometer.
Dekra-Mann sagte, dass ist als Reparatur o.k.
Erst später sah ich dann, dass die Chromleisten statt nebeneinander, aufeinander lagen, wenn man die Tür zumachte. Und auch dass dort ein Spalt zwischen Gummidichtung und kleines hinteres Fenster war, wo dann zwangsläufig Wasser reinkommt. Siehe Fotos. (Korrekt ausgerichtet, trotzdem 90Grad links...)
Die Chromleisten könnte ich bei MB reparieren lassen (Kosten??) und das mit dem Lack auch hinnehmen, weil es wohl fachmännisch gemacht wurde. Aber dieser Spalt, wo Wasser reinkommt und die Tür von innen rosten kann, macht mir Sorgen, da ich das Auto grob ca. 4-8 Jahre fahren will.
Frage:
1. Sind die Türen aus Alu?
2. Gibt es nicht an vielen Autos solche Spalte an den Fenstern? Aber wo genau läuft das Wasser ab? Ich sehe da nichts.
3. Falls die Tür aus Stahlblech ist, kann man das dann trotzdem so lassen?
4. Wie schätzt ihr mögliche versteckte und Folgeschäden ein? Kauf riskieren?
Vielen Dank im voraus und allzeit Gute Fahrt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ipthom schrieb am 14. April 2019 um 15:25:57 Uhr:
Zitat:
@sK|Ce schrieb am 14. April 2019 um 14:34:22 Uhr:
Was ist IMHO?Mir hat er gefallen, viel besser als mein W211 von 2005. (der aber auch noch gut ist.)
Ich würde immer lieber einen 10 Jahre alten guten Benz nehmen als einen neuen Fiat oder sowas...IMHO = in my humble opinion - meiner unmaßgeblichen Meinung nach
@sK|Ce Alles gut, wenn er Dir gefällt, ist es OK. Nur - Du hattest geschrieben, dass er einiges an Sonderausstattung hätte, hat er aber meiner Meinung nach nicht. Und dafür ist der Preis deutlich zu hoch, für einen Wagen mit Basismotor und Grundausstattung, noch dazu mit einem (schlecht) reparierten Vorschaden, wo sich evt. Folgemaßnahmen nicht einschätzen lassen. Und von einem Händler, der nicht unbedingt absolutes Vertrauen ausstrahlt. Der Ton hier ist manchmal vielleicht etwas rauher, aber hier sind alle ehrlich, es hat keiner etwas davon, Dir schlechte Auskunft zu geben. Du hast recht, er muss Dir gefallen, das Forum kann nur Meinungen äußern, danach hattest Du gefragt. Der Rest - mach was daraus 😉
Und um die Meinung des Forums hatte ich ja auch gebeten. Danach hatte ich gefragt, richtig. Aus dem Rest mache ich was draus. Danke für den Tipp.
Das war der einzigste E200 CGI (mobile.de und autoscout24.de), mit meinen Wunsch-Kriterien, der z.B. Abstandstempomat oder Totwinkelassistent hatte, daher ist deine Aussage mit "Grundausstattung" schlicht falsch.
Der Preis für dieses Auto kann sicher zu hoch sein, wegen dem Schaden in erster Linie. Ohne diesen Schaden aber ein klasse Auto, da sehr sehr gut erhalten und gepflegt.
Klar es gibt billigere, die aber mehr Kilometer haben, ungepflegt sind, kein Tagfahrlicht haben, usw...
Es besteht ein Unterschied wieviel der Händler dafür haben will und was ein Käufer für eine Preisvorstellung hat.
Manche sagen auch, ein iPhone sollte höchstens 200€ kosten. Apple sieht das halt anders.
Vielleicht wird ja auch das Auto reduziert, wenn der Verkäufer einsichtiger wird und er die Tatsache des Schadens bereit ist anzuerkennen.
23 Antworten
Noch kleiner Hinweis, der aber keine große Rolle spielt:
Der Nachtsichtassistent ist im Endeffekt nur ein lustiges Gimmick für etwaige Beifahrer, für den Fahrer ist er eigtl. nicht wirklich nutzbar (Bild im Navi) und gibt dir nicht mal nen Warnton.
Habe den auch und musste feststellen, dass er auch mit der Erkennung von z.B. Reh am Straßenrand oder Fußgänger/Radler oft gar nicht oder effektiv zu spät dran ist
Zitat:
@ipthom schrieb am 14. April 2019 um 15:25:57 Uhr:
Zitat:
@sK|Ce schrieb am 14. April 2019 um 14:34:22 Uhr:
Was ist IMHO?Mir hat er gefallen, viel besser als mein W211 von 2005. (der aber auch noch gut ist.)
Ich würde immer lieber einen 10 Jahre alten guten Benz nehmen als einen neuen Fiat oder sowas...IMHO = in my humble opinion - meiner unmaßgeblichen Meinung nach
@sK|Ce Alles gut, wenn er Dir gefällt, ist es OK. Nur - Du hattest geschrieben, dass er einiges an Sonderausstattung hätte, hat er aber meiner Meinung nach nicht. Und dafür ist der Preis deutlich zu hoch, für einen Wagen mit Basismotor und Grundausstattung, noch dazu mit einem (schlecht) reparierten Vorschaden, wo sich evt. Folgemaßnahmen nicht einschätzen lassen. Und von einem Händler, der nicht unbedingt absolutes Vertrauen ausstrahlt. Der Ton hier ist manchmal vielleicht etwas rauher, aber hier sind alle ehrlich, es hat keiner etwas davon, Dir schlechte Auskunft zu geben. Du hast recht, er muss Dir gefallen, das Forum kann nur Meinungen äußern, danach hattest Du gefragt. Der Rest - mach was daraus 😉
Und um die Meinung des Forums hatte ich ja auch gebeten. Danach hatte ich gefragt, richtig. Aus dem Rest mache ich was draus. Danke für den Tipp.
Das war der einzigste E200 CGI (mobile.de und autoscout24.de), mit meinen Wunsch-Kriterien, der z.B. Abstandstempomat oder Totwinkelassistent hatte, daher ist deine Aussage mit "Grundausstattung" schlicht falsch.
Der Preis für dieses Auto kann sicher zu hoch sein, wegen dem Schaden in erster Linie. Ohne diesen Schaden aber ein klasse Auto, da sehr sehr gut erhalten und gepflegt.
Klar es gibt billigere, die aber mehr Kilometer haben, ungepflegt sind, kein Tagfahrlicht haben, usw...
Es besteht ein Unterschied wieviel der Händler dafür haben will und was ein Käufer für eine Preisvorstellung hat.
Manche sagen auch, ein iPhone sollte höchstens 200€ kosten. Apple sieht das halt anders.
Vielleicht wird ja auch das Auto reduziert, wenn der Verkäufer einsichtiger wird und er die Tatsache des Schadens bereit ist anzuerkennen.
@sK|Ce Siehste, der eine sagt so, der andere so 😉 Für Dich Wunschausstattung, für mich Buchhalterauto. Aber lass Dich davon nicht verunsichern. Der Markt ist groß, es kommt bestimmt das passende Auto. Ich kenne das, es kribbelt in den Fingern und man denkt sich, einen besseren gibt es nicht. Doch! Gibt es immer...
Xenon hat er wohl auch nicht. Würde nie wieder ein Auto ohne Xenon oder LED kaufen.