ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufen oder nicht? Auto sehr gut, ausser etwas an der Tür...

Kaufen oder nicht? Auto sehr gut, ausser etwas an der Tür...

Mercedes
Themenstarteram 13. April 2019 um 21:01

Hallo zusammen,

habe mir heute beim Gebrauchtwagenhändler einen sehr schönen W212, E200 CGI, 2009, Elegance, Automatik angesehen mit 138.000km. Er hat diverse Extras, wie z.B. Distronic Plus, Nachtsichtassistent und Spurhalteassistent.

Das Auto war soweit sehr gut.

Der Dekra-Mann um die Ecke (während des TÜVs) war so freundlich mal ein kritisches Auge auf das Auge zu werfen.

Er entdeckte hinten rechts, wo die Tür reinfällt (wellenförmige Stelle der Karosserie), etwas unterhalb vom Schloss-Riegel, was man nur sieht wenn die Tür offen ist...etwas wie ganz leichte Farbsprühspritzer, kaum sichtbar. Jedenfalls meinte er das dort was gewesen sein muss. Lackdichtemessung ergab dort ca. 800 nochwas Mikrometer.

Dekra-Mann sagte, dass ist als Reparatur o.k.

Erst später sah ich dann, dass die Chromleisten statt nebeneinander, aufeinander lagen, wenn man die Tür zumachte. Und auch dass dort ein Spalt zwischen Gummidichtung und kleines hinteres Fenster war, wo dann zwangsläufig Wasser reinkommt. Siehe Fotos. (Korrekt ausgerichtet, trotzdem 90Grad links...)

Die Chromleisten könnte ich bei MB reparieren lassen (Kosten??) und das mit dem Lack auch hinnehmen, weil es wohl fachmännisch gemacht wurde. Aber dieser Spalt, wo Wasser reinkommt und die Tür von innen rosten kann, macht mir Sorgen, da ich das Auto grob ca. 4-8 Jahre fahren will.

Frage:

1. Sind die Türen aus Alu?

2. Gibt es nicht an vielen Autos solche Spalte an den Fenstern? Aber wo genau läuft das Wasser ab? Ich sehe da nichts.

3. Falls die Tür aus Stahlblech ist, kann man das dann trotzdem so lassen?

4. Wie schätzt ihr mögliche versteckte und Folgeschäden ein? Kauf riskieren?

 

Vielen Dank im voraus und allzeit Gute Fahrt.

Chromleisten
Chromleisten
Zu große Spalt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2019 um 17:30

Zitat:

@ipthom schrieb am 14. April 2019 um 15:25:57 Uhr:

Zitat:

@sK|Ce schrieb am 14. April 2019 um 14:34:22 Uhr:

 

Was ist IMHO?

Mir hat er gefallen, viel besser als mein W211 von 2005. (der aber auch noch gut ist.)

Ich würde immer lieber einen 10 Jahre alten guten Benz nehmen als einen neuen Fiat oder sowas...

IMHO = in my humble opinion - meiner unmaßgeblichen Meinung nach

@sK|Ce Alles gut, wenn er Dir gefällt, ist es OK. Nur - Du hattest geschrieben, dass er einiges an Sonderausstattung hätte, hat er aber meiner Meinung nach nicht. Und dafür ist der Preis deutlich zu hoch, für einen Wagen mit Basismotor und Grundausstattung, noch dazu mit einem (schlecht) reparierten Vorschaden, wo sich evt. Folgemaßnahmen nicht einschätzen lassen. Und von einem Händler, der nicht unbedingt absolutes Vertrauen ausstrahlt. Der Ton hier ist manchmal vielleicht etwas rauher, aber hier sind alle ehrlich, es hat keiner etwas davon, Dir schlechte Auskunft zu geben. Du hast recht, er muss Dir gefallen, das Forum kann nur Meinungen äußern, danach hattest Du gefragt. Der Rest - mach was daraus ;)

Und um die Meinung des Forums hatte ich ja auch gebeten. Danach hatte ich gefragt, richtig. Aus dem Rest mache ich was draus. Danke für den Tipp.

Das war der einzigste E200 CGI (mobile.de und autoscout24.de), mit meinen Wunsch-Kriterien, der z.B. Abstandstempomat oder Totwinkelassistent hatte, daher ist deine Aussage mit "Grundausstattung" schlicht falsch.

Der Preis für dieses Auto kann sicher zu hoch sein, wegen dem Schaden in erster Linie. Ohne diesen Schaden aber ein klasse Auto, da sehr sehr gut erhalten und gepflegt.

Klar es gibt billigere, die aber mehr Kilometer haben, ungepflegt sind, kein Tagfahrlicht haben, usw...

Es besteht ein Unterschied wieviel der Händler dafür haben will und was ein Käufer für eine Preisvorstellung hat.

Manche sagen auch, ein iPhone sollte höchstens 200€ kosten. Apple sieht das halt anders.

Vielleicht wird ja auch das Auto reduziert, wenn der Verkäufer einsichtiger wird und er die Tatsache des Schadens bereit ist anzuerkennen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der wagen hat hinten rechts einen treffer gehabt.Und wurde nicht 100% rerapriert.Das ist ales kosmetik wenn die tür sauber zugeht.An deiner Stelle sollte der tüv prüfer mal die hinterachse anschauen.Und zwar die ablaufbohrungen.Die oberen sieht man mit dem spiegel.Wenn sie oval sind ist die durchgegammelt.Die sind normalerweise rund.Auch explizit die bremsleitungen.Ich glaube kaum das der nur 138tkm runter hat....Vieleicht mal recherchieren wie oft der in der werkstatt war ...Und wie der km stand war...genaueres bei pm

Hast keinen Preis genannt...

Wenn den für 1000,- € kriegst,- keine Frage,- wenn er aber 10.000,- € kosten soll sieht es wieder anders aus...

Er ist ziemlich spärlich ausgestattet.Da würde ich nicht mehr als 5000€ ausgeben.

Zitat:

@Psxart schrieb am 13. April 2019 um 23:34:02 Uhr:

Er ist ziemlich spärlich ausgestattet.Da würde ich nicht mehr als 5000€ ausgeben.

Eben! Das meinte ich ja damit dass der Preis entscheidend ist.

Das "Leck" kann ja so nicht bleiben, der Wagen sollte schon wasserdicht sein.

Und das bedeutet nunmal - erst mal Geld reinstecken.

Ist immerhin auch 10 Jahre alt,- und damit einer der ersten 212er.

Hinsichtlich der Laufleistung hätte ich auch so meine Zweifel...

Scheint mir so ein "Schotterplatz"-Auto zu sein mit womöglich ordentlich Reparaturstau.

...- und eben ein Unfallwagen mit nicht unerheblichem Schaden.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. April 2019 um 23:21:59 Uhr:

Hast keinen Preis genannt...

Wenn den für 1000,- € kriegst,- keine Frage,- wenn er aber 10.000,- € kosten soll sieht es wieder anders aus...

Wird wohl dieser hier sein....E 200 CGI 2009

Gibt auch schon einen Fred mit Fragen zu diesem Auto, hier.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 14. April 2019 um 08:09:42 Uhr:

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. April 2019 um 23:21:59 Uhr:

Hast keinen Preis genannt...

Wenn den für 1000,- € kriegst,- keine Frage,- wenn er aber 10.000,- € kosten soll sieht es wieder anders aus...

Wird wohl dieser hier sein....E 200 CGI 2009

Gibt auch schon einen Fred mit Fragen zu diesem Auto, hier.

Gruß

Hagelschaden

Ja, dieser wird es sein. Wie vermutet ein Schotterplatz-Händler.

Da steht zwar "guter Preis", aber verschwiegen wird dass es ein Unfallwagen, an dem teure Reparaturen anstehen, ist usw.

Damit völlig überteuert. Also ich würde mir sowas nicht antun, - und rate dem TE absolut davon ab.

Themenstarteram 14. April 2019 um 9:03

Zitat:

@Psxart schrieb am 13. April 2019 um 23:34:02 Uhr:

Er ist ziemlich spärlich ausgestattet.Da würde ich nicht mehr als 5000€ ausgeben.

Warum ist der spärlich ausgestattet? Der hat ja einiges an Sonderausstattung, was die allermeisten E200 CGIs nicht haben.

Themenstarteram 14. April 2019 um 9:04

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. April 2019 um 23:41:51 Uhr:

Zitat:

@Psxart schrieb am 13. April 2019 um 23:34:02 Uhr:

Er ist ziemlich spärlich ausgestattet.Da würde ich nicht mehr als 5000€ ausgeben.

Eben! Das meinte ich ja damit dass der Preis entscheidend ist.

Das "Leck" kann ja so nicht bleiben, der Wagen sollte schon wasserdicht sein.

Und das bedeutet nunmal - erst mal Geld reinstecken.

Ist immerhin auch 10 Jahre alt,- und damit einer der ersten 212er.

Hinsichtlich der Laufleistung hätte ich auch so meine Zweifel...

Scheint mir so ein "Schotterplatz"-Auto zu sein mit womöglich ordentlich Reparaturstau.

...- und eben ein Unfallwagen mit nicht unerheblichem Schaden.

Abgesehen von dem Schaden war der soweit gut, hat auch gleich bei der Besichtigung TÜV bekommen.

Aber kaufen werde ich den nun nicht.

Themenstarteram 14. April 2019 um 9:05

Leider auch keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Aber da ich den jetzt eh nicht kaufe, ist es auch ok...Danke.

Ich vermute, dass hier möglicherweise die silberne Leiste, die oben über den Türen vo n hinten nach vorn läuft einfach nur etwas verschoben ist. Vermutlich gibt es dadurch vorne eine größere Lücke. Dann kann man die Leiste mit Druck vom Daumen einfach verschieben.

Oder sie ist einfach nur nicht richtig eingeklipst, dann steht sie natürlich auch über, weil sie dann zu lang ist. Auch das ist in 2 Minuten behoben. Fest mit dem Daumen an mehreren Stellen von unten drücken, dann hört man, wenn es einrastet.

Hiernach sieht es mir fast aus. Siehe Bild.

Hier kann man übrigens wunderbar ansetzen, wenn man oben an den Fenstern Probleme mit Windgeräuschen hat. Einfach oben in der Mitte etwas herunterziehen, schon liegen die Dichtungen besser an.

Screenshot-20190414-121225

Zitat:

@sK|Ce schrieb am 14. April 2019 um 11:03:05 Uhr:

Zitat:

@Psxart schrieb am 13. April 2019 um 23:34:02 Uhr:

Er ist ziemlich spärlich ausgestattet.Da würde ich nicht mehr als 5000€ ausgeben.

Warum ist der spärlich ausgestattet? Der hat ja einiges an Sonderausstattung, was die allermeisten E200 CGIs nicht haben.

Was denn zum Beispiel? IMHO ein absoluter Buchhalterwagen und damit viel zu teuer! Das ist ein fast 10 Jahre alter 200CGI mit nichts...

Themenstarteram 14. April 2019 um 12:34

Zitat:

@ipthom schrieb am 14. April 2019 um 12:23:10 Uhr:

Zitat:

@sK|Ce schrieb am 14. April 2019 um 11:03:05 Uhr:

 

Warum ist der spärlich ausgestattet? Der hat ja einiges an Sonderausstattung, was die allermeisten E200 CGIs nicht haben.

Was denn zum Beispiel? IMHO ein absoluter Buchhalterwagen und damit viel zu teuer! Das ist ein fast 10 Jahre alter 200CGI mit nichts...

Was ist IMHO?

Mir hat er gefallen, viel besser als mein W211 von 2005. (der aber auch noch gut ist.)

Ich würde immer lieber einen 10 Jahre alten guten Benz nehmen als einen neuen Fiat oder sowas...

IMHO: https://de.m.wiktionary.org/wiki/IMHO

 

Und ja, ein älteres „Premiumfahrzeug“ finde ich auch besser als ein neues günstiges Modell.

Nur ist ein Mercedes natürlich auch im Unterhalt deutlich teurer als ein günstiges Modell welches, da es neuer ist, auch weniger Reparaturen haben wird.

Zitat:

@sK|Ce schrieb am 14. April 2019 um 14:34:22 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 14. April 2019 um 12:23:10 Uhr:

 

Was denn zum Beispiel? IMHO ein absoluter Buchhalterwagen und damit viel zu teuer! Das ist ein fast 10 Jahre alter 200CGI mit nichts...

Was ist IMHO?

Mir hat er gefallen, viel besser als mein W211 von 2005. (der aber auch noch gut ist.)

Ich würde immer lieber einen 10 Jahre alten guten Benz nehmen als einen neuen Fiat oder sowas...

IMHO = in my humble opinion - meiner unmaßgeblichen Meinung nach

 

@sK|Ce Alles gut, wenn er Dir gefällt, ist es OK. Nur - Du hattest geschrieben, dass er einiges an Sonderausstattung hätte, hat er aber meiner Meinung nach nicht. Und dafür ist der Preis deutlich zu hoch, für einen Wagen mit Basismotor und Grundausstattung, noch dazu mit einem (schlecht) reparierten Vorschaden, wo sich evt. Folgemaßnahmen nicht einschätzen lassen. Und von einem Händler, der nicht unbedingt absolutes Vertrauen ausstrahlt. Der Ton hier ist manchmal vielleicht etwas rauher, aber hier sind alle ehrlich, es hat keiner etwas davon, Dir schlechte Auskunft zu geben. Du hast recht, er muss Dir gefallen, das Forum kann nur Meinungen äußern, danach hattest Du gefragt. Der Rest - mach was daraus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufen oder nicht? Auto sehr gut, ausser etwas an der Tür...