Kaufen oder lieber nicht?
Moin,
Eine Frage an die Fachleute.
Ich kann einen 94er 220 Elegance kaufen. 1. Hd. 165tsd km , 1 Jahr HU.
Farbe kann ich nicht definieren, beige met. mit einem Rosa Stich. Interieur kpl. Rot Stoff. Er hat: Automatik, 4 eFh, Becker Radio, Sitzheizung, Klimaautomatik, AHK, .org. Alu's und noch ein paar mehr Sachen, u.A. ein org. Siemens oder AEG D-Netz Telefon. Das Auto ist scheckheftgepflegt, offensichtlich unfallfrei, hat keinen nennenswerten Rost. Mängel hat er auch, aber nichts wildes. Duoventil defekt, Querlenker und Stabi muss gemacht werden, Bremse hinten ist auch nicht mehr schön.
Ich brauche nicht wirklich ein drittes Auto, aber ich finde die Farbkombination so "Link" das sie schon wieder gut ist. Die Mängel kann ich auch selbst beheben. Lohnt es sich den zu kaufen und zu konservieren, oder ist das vergebene Liebesmüh?
Irgendwie reizt der mich und günstig ist er auch, unter € 500.-
Freue mich über richtungsweisende Tipps
Horst-Werner
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ganz toll du hast einen Fehler gefunden deine Mama ist bestimmt ganz stolz auf dich du ....
Es geht nicht um deinen Fehlpost, sondern dass du das als so einfach darstellst.
Wenn's das wäre, bräuchte es hier keine Beratungen mehr.
100% einig! hatte nen w202 Bj 95 habe den Rost nicht in Griff bekommen....nach 14 Jahren Einstieg kpl.durch, hab den dann verkauft.... dann genau den gleichen wieder gekauft, genau gleich alt, gleiche km alles identisch...
der hatte keinen Rost beim Kauf mit 15 Jahren, ich habe Ihn kpl.konserviert vor 5 Jahren...bisher nix mehr gemacht...der rostet einfach nicht...sieht aus wie neu mit bald 21 Jahren.....ist ein C 200 D...der läuft nochmal 20:-)
Wie gerne hätte ich ne rote Innenausstattung....
Ich hab ja schon nen fast vollen Rosenholz....
Guten morgen,
ich bin am überlegen mir als Hobby-Fahrzeug auch zum schrauben einen C180 Elegance zu kaufen.
Hier die Eckdaten:
KM 189.000
EZ. 07/95
Benziner
122 PS
Automatik
Preis: 1900 €
ABS
Armlehne
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Wegfahrsperre
Lederlenkrad
Nebelscheinwerfer
Reserverad
Schiebedach
Servolenkung
Stahlfelgen
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Für mich ist es interessant, muss man bei der Laufleistung zusätzlich auf was achten was evtl. gemacht werden muss oder schon gemacht wurde?
Die Laufleistung für so ein Auto finde ich auch nicht viel. Ob er auch eine neue HU hat, kann ich aktuell nicht sagen, fehlt in der Beschreibung.
Worauf muss7sollte ich noch achten?
Gruß
Entscheidend ist Zustand und Rost. LL ist absolut 2. rangig.
Das, was Du an Ausstattung aufzählst, gehört zum Elegance Paket.
Zum Zustand aber nicht nur oben, sondern vor allem in den Ecken der Türen innen, am Unterboden auf Aufblühungen und Verformungen unter dem U-Schutz gucken.
Im Bereich der seitlichen Stoßleisten, vor allem an den vorderen Türen ganz genau hinsehen. Da scheuern die Kunstoffleisten den Lack durch..
Querlenker vorne... Rosten gerne außen, im Bereich der unteren Ablaufbohrung durch.., etc...
Gruß
Jürgen
Ja... Rost ist absolut entscheidend. Dazu auch der Zustand des Motorkabelbaums (wobei die 180er da nicht so sehr betroffen sind, der Vierzylinder hat mehr Kühlluft um sich rum als die gern kränkelnden 280er mit dem Reihen-Sechszylinder).
Dein Angebot umfasst:
- Basismotor
- Automatik
- Elegance-Paket (u.a. Armlehne, Elektr. Fensterheber, Lederlenkrad)
- Schiebedach
- Tuner/Radio (original Becker/MB oder eher was noch so rumlag? In jedem Fall haben aber Lautsprecher und Antenne extra gekostet )
Das ist nicht überragend viel, aber auch nicht nichts - die typischen Mercedes Basics sind drin, abgesehen von der heute erwarteten Klimaanlage.
Würde ich mir so ein Exemplar zulegen wollen, würde ich - neben dem Testen aller elektronischen Helfer - mal auf die üblichen Vernachlässigungsspuren abtasten wie Serviceheft, letzter Ölwechsel, Reifenalter auch des Ersatzrades, Verbandkasten... wer da schlampert und mit überfälligem Material rumfährt, hat auch sonst wenig außer der Reihe gemacht. Wobei das bei dem Preis durchaus drin sein darf, solange nix wirklich defekt ist.
Nach dem Kauf ist vermutlich eine große Inspektion fällig - zuzüglich der bei mir bereits üblichen "erweiterten Wartung" einfließenden - aber ab Werk nicht unbedingt vorgesehenen - Posten wie Wischermechanik schmieren, Automatikölwechsel, Hinterachsdifferential-Ölwechsel (das Zeug hat vermutlich 28 Jahre keiner angefasst!). Wahrscheinlich auch die Zündkerzen (nach dem letzten Wechsel fragen und 50% draufrechnen) und Bremsflüssigkeit, sowie Kühlwasser. Bremsscheiben schaut man sich sicherheitshalber auch an, auch wenn's mit der HU geklappt hat. Und wenn man das alles durch hat, sind auch weitere Sachen wie evtl. poröse Zündkabel etc. aufgetaucht.
Danke euch......
Werde zwar den oben genannten nicht kaufen, da er tatsächlich optisch heruntergekommen war, aber jetzt weiss ich worauf ich zu achten habe
Nur optisch? Das hätte man eventuell leichter hinbekommen als einen gut aussehenden mit gammliger Substanz... (aber ja, das lässt kein Vertrauen in den Besitzer aufkommen.)