ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Kaufen oder boch ein Jahr warten?

Kaufen oder boch ein Jahr warten?

Themenstarteram 27. März 2009 um 15:48

servus,

bin grad auf der suche nach einen zetti baujahr 2003 natürlich 3.0 und sollte ziemlich vollausstattung haben kilometer bis 80000. habe im internet nach preisen erkundigt, die liegen so zw. 19000€-21000€.

sind die preise ok?

was meint ihr wegen wertverlust, wieviel muss man da pro jahr rechnen? wenn ich mir jetzt ein auto für 20000€ kaufe, wieviel ist es in einem jahr noch wert?

oder ich warte noch ein jahr auf die facelift modell. wieviel wert verlieren die bis nächstes jahr?

danke mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Da ich kein Hellseher bin, kann ich dir deine Fragen auch nicht präzise beantworten. Aber meiner Vermutung nach, wird der "Alte" Z4 rapide an Wert verlieren, sobald die ersten Halb-oder Jahreswägen des Neuen Z 4 auftauchen. Sollte sich die wirtschaftliche Lage weiter verschlechtern (die Anzeichen gibt es) wird auch der Neue Z 4 sehr schnell an Wert verlieren, schon jetzt werden Nachlässe von 11 - 15 Prozent angeboten. Die jetzt angebotenen Z 4 mit den Sechszylinder Motore werden um so damatischere Preiseinbrüche hinnehmen müssen wenn sich BMW entschließt kleinere 4 Zylinder Motore anzubieten.

Wer Geld hat wird sich einen Neuen Z 4 kaufen. Der Z4 ist ein reines Spassauto mit keinem prakischen Nutzwert, man braucht sich nur den Preisverfall des SLK anschauen, hier gibt es Jahreswagen mit 40% unterm Neupreis.

Wer also kaufen will, und kein Altfahrzeug in Zahlung geben muß, kann sicherlich einen jungen Gebrauchten günstig kaufen.

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:21

denke mal nicht, dass ich mir einen jahreswagen leisten kann.

deshalb weiss ich nicht genau, wenn ich mir jetzt einen alten z4 2003 kaufe, wieviel wird er noch pro jahr verlieren. angenommen ich kaufe mir einen für 20000€, dann ist er in einem jahr noch ca. 18000€ wert. kann man das so sagen?

mfg

am 27. März 2009 um 21:02

Also 2.000 € Wertverlust halte ich für unrealistisch. Eher dürften es 4.000 € sein.

Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik, weil ich meine Erstwagen nicht mehr leasen, sondern 3-Jahre alt kaufen will. Ich fahre die dann zwei Jahre und verkaufe sie wieder. Bei meiner angepeilten Klasse 330d oder 530d liege ich da bei 23.000 €. In zwei Jahren verliere ich wahrscheinlich 10.000 € an Wert.

Bei einem Z4 dürfte, gerade in Angesicht der derzeitigen Lage im Automarkt (das hat übrigens mit Finanzkrise nichts zu tun, das behauptet nur die Presse, in Wirklichkeit hat ein Umdenken in der Bevölkerung stattgefunden und solche Autos sind nicht mehr "Sozialverträglich") der Wertverlust prozentual eher höher als in meiner Rechnung sein.

Themenstarteram 28. März 2009 um 8:23

ein kumpel von mir hat auch einen zetti den er vor zwei jahren für 24000€ gekauft hat und er meint er würde für den noch ca. 20000€ bekommen. also wären 2000€ pro jahr. er ist auch schon am überlegen, ob er ihn verkauft. denke wäre ein gutes geschäft.

am 28. März 2009 um 8:43

Hi, bei einem 2003er Z4 halte ich 2000 Euro pro Jahr für realistisch an Wertverlust in der näheren Zukunft. Ich empfehle aber immer das Faceliftmodell, bei BMW meistens besser und ausgereifter. Die Heckleuchten sind viel schöner und in meinen Augen der bessere Kauf bzgl. behobener Kinderkrankheiten. So zumindest meine häufigen Erfahrungen. Was man mit einem Vor FL Modell spart, gibt man evtl. später an kleinen Reparaturen aus oder man hat unnötig Ärger und Rennerei z.B. mit lästigen Windgeräuschen oder anderen kleinen Mängeln.

Ich habe gerade mal bei den 2 bekanntesten Online Anbietern gesucht, 3.0 Ltr. Roadster oder Coupe,mit Leder,Navi und Xenon,da steht keiner unter 24.900,- Euro bei autoscout und keiner unter 23000,- Euro bei mobile.de,allerdings habe ich auch nur die 265 PS Version gesucht.

Nimmt man die 231 PS Version,dann gibt es genügend mit sehr guter Ausstattung zwischen 17- und 19 000,- Euro

am 28. März 2009 um 9:49

Ist eben so, der alte Motor und Vor-FL Modelle sind immer deutlich günstiger, aber dennoch ein gutes Aggregat.

Bei einem 5 Jahre alten Z4 der 18000E kostet, erwarte ich keine 4000 Euro Wertverlust pro Jahr, nur wenn man sehr viel fährt, was aber für Cabrios untypisch ist.

Habe es noch mal geprüft in der Liste, ein 2003er Z4 mit 80000km sollte Dich nicht mehr als 18.000 Euro kosten, eher 17500. Sonst überbezahlt und du verlierst schon beim Kauf paar Tausender. 20.000 Euro sind zu teuer für einen 6 Jahren alten Z4, selbst mit guter Ausstattung! Auch wenn du Deinen Kumpel magst, die 20000 Euro sind zu viel.

am 28. März 2009 um 11:38

HI! Also ich sag mal so. Habe mir den neuen sdrive gekauft und meinen alten in Zahlung gegeben, war allerdings ein 2,2i mit Vollausstattung... BMW bot mir dafür 17000 € an. Km-Stand: ca. 48000. Baujahr 2005.

Ich persönlich finde den Preis für einen 6 jahre "alten" Z4 3.0 für überzogen. Wenn man beachtet, dass man für Sonderausstattung nahezu nichts bekommt und der Z4 3.0 Baujahr 2003 ist... Mein MAXIMAL-Preis läge bei 17.000... Ist jetzt aber auch nur meine Meinung dazu...

Trotzdem super, dass du dich für nen Zetti entschieden hast :)

Wünsche dir viel Spaß damit, den du auf alle Fälle haben wirst ;)

am 28. März 2009 um 12:27

stimme zu und verweise noch mal auf mein vorangegangenes Posting: von Privat würde ich für einen Z4 3.0 aus 2003 mit 80000km = EUR 17000 zahlen, vom Händler EUR 17800. Bei EUR 20000 oder ähnlich machst schon fetten Verlust bei der Unterschrift :( Hoffe du hast nicht schon unterschrieben und liest hier heute mit.

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:30

also der angesprochene zetti ist 06/2003 baujahr, 67000km, vollausstattung außer tempomat, sehr gepflegter zustand. soll 19500€ kosten. was meint ihr?

hier im internet: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vporsihtvxc2

am 28. März 2009 um 12:36

Hallo,

ich war die Woche bei BMW gewesen und hab ne Probefahrt gemacht mit nem Z4 2.2i. Fahre derzeit noch nen Z3 1.8, der hat im Mai nochmal TÜV und dann wird er verkauft. Der Verkäufer bei BMW meinte, es wäre jetzt der ideale Zeitpunkt einen Z4 zu kaufen, die Preise seien im Keller und da das neue Modell kommt, bekäme man die Wagen unheimlich günstig. Der 2.2i den ich gefahren habe, wurde auch schon wieder verkauft am selben Tag. Ausstattung: Leder, Klima, elektrisches Verdeck, Hardtopvorbereitung, Sitzheizung, DSC, BMW Buissens Radio, Titansilber mit 17 Zoll Alus, KM 54.000; Preis 18960. Ich werde wohl dieses Jahr im Sommer kaufen, da der Verkäufer meinte, es würden noch eine ganze Reihe von Leasingwagen zurückkommen, da die meisten auf das neue Modell umsteigen werden. Also warte besser noch 1 - 3 Monate, dann denke ich kannst du auch ein schönes Schnäppchen schlagen ;-)

am 28. März 2009 um 14:52

Ehrliche Meinung? Sieht gut aus, aber 18500 "maximal" von Privat würde ich zahlen und nur aufgrund des Navi und des el. Verdecks und weil du das Auto und den Fahrer kennst. Reifen, Bremsen und Inspektionen müßten bei 18500 auch noch recht jung sein! Leder und Xenon ist sehr häufig zu finden, wird als selbstverständlich vorausgesetzt beim großen 6 zylinder im Cabrio. Die 21500 sind ja schon frech die im Netz stehen :rolleyes: Die 19500 ist er jedoch auch nicht mehr wert, denn solche Autos werden zu 16500 Euro angekauft vom BMW Händler, mal zur Orientierung. 18500 sind auch nur akzeptabel, weil volle Hütte.

am 29. März 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von V8_Fan

Ehrliche Meinung? Sieht gut aus, aber 18500 "maximal" von Privat würde ich zahlen und nur aufgrund des Navi und des el. Verdecks und weil du das Auto und den Fahrer kennst. Reifen, Bremsen und Inspektionen müßten bei 18500 auch noch recht jung sein! Leder und Xenon ist sehr häufig zu finden, wird als selbstverständlich vorausgesetzt beim großen 6 zylinder im Cabrio. Die 21500 sind ja schon frech die im Netz stehen :rolleyes: Die 19500 ist er jedoch auch nicht mehr wert, denn solche Autos werden zu 16500 Euro angekauft vom BMW Händler, mal zur Orientierung. 18500 sind auch nur akzeptabel, weil volle Hütte.

Dem stimme ich komplett zu. Jedoch tendiere ich immer noch eher in Richtung der 17.XXX €. Die 21.500€ ist wieder mal typisch Autobörse. Total überzogen. Scheinbar hoffen die Leute darauf dadurch mehr Handlungsspielraum zu haben... Naja...

Sieht aber super aus dein erwählter Z4, wirklich schick :)

am 30. März 2009 um 7:23

Ihr seid doch alle des Wahnsinns, oder? :(

Einerseits beklagt Ihr Euch über den Wertverlust andererseits tut Ihr alles irgend Erdenkliche um den Wertverfall zu beschleunigen!!!

Und ob nun ein Auto mit 17.500 gut ist und mit 18.000 Euro "überbezahlt" ... ja, sorry .... absolut weltfremd solche Aussagen zu treffen.

Wer sein Auto ernsthaft verkaufen will, setzt sein Auto doch mit dem wirklich erzielbaren Preis so in die Autobörsen, damit sein Auto möglichst auf der Wunschseite steht. Ich hab meine Autos immer so inseriert, dass die wichtigsten Ausstattungen anklickbar sind und ich immernoch auf der ersten Seite stehe. Dazu habe ich alle Mängel in das Inserat geschrieben um mögliche Verhandlungsspielräume weitestgehend auszuschließen.

Wir sprechen hier über Autos, die 5 Jahre und älter sind. Diese Autos sind nicht mehr nach Ausstattung zu bewerten sondern nach ihrem Zustand!

Ein vollausgestatteter Z4 3.0 mit Navi Pro kann durchaus exakt denselben "Wert" haben wir ein mager ausgestatteter Z4 2.5 - und zwar gehen folgende Faktoren mit in die Berechnung ein:

Navi Pro: aufgrund alter 2002er-Technik: Null Mehrwert

Verschlissene Sitzseitenwangen und Lenkrad: 1.000 Euro Abschlag

Fast verschlissene Bremsen: 500 Euro Abschlag

Fast verschlissene Reifen: 500 Euro Abschlag

Steinschläge in Windschutzscheibe: 150 Euro Abschlag

Fast Loch in Innenhimmel des Verdecks: 500 Euro Abschlag

Deutliche Steinschläge in Front und Kotflügel: 500 Euro Abschlag

Kurzstreckenschleim unter Öleinfülldeckel: 1.000 Euro Abschlag

Je Delle in der Karosserie: 50 Euro Abschlag

Verdeckte nicht genannte Nachlackierungen, die sichtbar sind: 500 Euro Vertrauensabschlag

Rissige Hardyscheibe: 200 Euro Abschlag

Feuchtes Diff und feuchtes Getriebe: 200 Euro Abschlag

... da bin ich schon locker bei einem Verhandlungspotential von 4.000 Euro, die zwischen zwei absolut identisch inserierbaren Fahrzeugen drin sind!!

Deshalb muss man sich jedes Fahrzeug direkt anschauen.

Und zu guter Letzt kommt es auf den Standort des Autos aus. Im Süden Deutschlands sind die Autos eh immer etwas teurer als im Norden. Aber wer nun extra in den Norden fährt um dann vielleicht noch zu handeln, wird wieder nach Hause geschickt wenn er verhandeln will. "Ja, Sie müssen das Auto ja nicht kaufen - schöne Heimreise noch *hüstel*"

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen