Kaufempfehlung Zafira
Hallo zusammen,
Auf der Suche nach einem 7-Sitzer habe ich mir nun auch ein wenig den Zafira abgesehn (war bisher immer bei VW). Nun hab ichcgelsen, dass die Baureihe ab 2012 ganz gut sein soll laut Dekra Mängellisre. Was sagt ihr zu folgendem Angebot?
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Active, 7-Sitzer - Endpreis: € 11.999,-
https://www.autoscout24.de/.../...509653a1-f751-4650-afde-353c2ba30f77
Wäre bei mir in der Nähe. Einziger Nachteil: wollte eigentlich nen Benziner. Und Laufleistubg hat er ja schon ein wenig was auf der Uhr.
Danke und Grüsse,
HANSI
42 Antworten
Blöde Frage: würdet ihr euch das Serviceheft noch mal zeigen lassen? Das ist nen offizielles Opelautohaus. Die haben mir versichert, dass alles bei dem Wagen passt. Keine Unfälle eingetragen etc. Aber ich bin kein Experte. Ich erkenn so was nicht. Inspektion wird von denen aber noch gemacht.
Moin!
Naja, schaden kann es nicht... halt gucken, wo die Inspektionen gemacht wurden (Opel) und ob sie auch innerhalb der Garantiezeit/vorgegebenen Zeit gemacht wurden. Sowas kann schnell selbst bei Kulanzregelungen außerhalb der Garantie dann ein Ausschlußkriterium sein.
Bei mir fehlte z. B. im (spanischen) Serviceheft die Übernahmeinspektion, was aber letztendlich für die Garantieverlängerung kein Problem war, hatte da schon meine Bedenken.
MfG
MrFX
Lieber Themenstarter für welches Auto hast du dich entschieden? Hab dich im Touran Forum entdeckt. Ein 1.4 TSI nicht empfehlenswert wegen der Steuerkettenlängung. Diese besagte Automarke hat ebenfalls Probleme mit Kupplungsschäden auch bei geringeren Laufleistungen. Die ZMS gehen auch öfters mal kaput. Bei Softwareupdate Dieseln verkoken die AGR Ventile. Viel Spaß bei der Entscheidung.
Ähnliche Themen
Ja. Toll...hab grade den 1.4 TSI gekauft :-( . Hab aber eigentlich nix davon bisher gelesen. Das Problem gabs ja wohl beim Touran, das war zumindest überall zu lesen. Und beim Tourer liesst man nur positives.
Beim Zafira Tourer trägt der 1,4l-Motor schlicht den Zusatz turbo und evtl. Noch ecoflex bzw. ecotech (falls Start /Stop inkludiert).
Dabei handelt es sich um einen klassischen Saugrohr Turbomotor - i.Ggs. zum TSI von VW allerdings nicht um einen Direkteinspritzer. Die Steuerkette wird bei diesem Opel-Motor nicht groß problematisiert. Das war eher ein Thema bei älteren VW gleichen Hubraums. Im Gegenteil: der 1,4l ANET / BNET gilt als halbwegs robust.
Dafür ist der 1,4l Zafira nicht ganz so sparsam im Benzinverbrauch wie der entsprechende Touran.
Zitat:
@Manfjan schrieb am 9. April 2018 um 18:27:22 Uhr:
Lieber Themenstarter für welches Auto hast du dich entschieden? Hab dich im Touran Forum entdeckt. Ein 1.4 TSI nicht empfehlenswert wegen der Steuerkettenlängung. Diese besagte Automarke hat ebenfalls Probleme mit Kupplungsschäden auch bei geringeren Laufleistungen. Die ZMS gehen auch öfters mal kaput. Bei Softwareupdate Dieseln verkoken die AGR Ventile. Viel Spaß bei der Entscheidung.
Jetzt hab ich's genau gelesen. Sorry, dachte du beziehst das auf den 1.4 Turbo Co. ZAFIRA. Nein, eben wegen der Steuerkette habe ich vom Touran abgesehen. Ich bin bisher immer VW gefahren. War auch zufrieden. Ist halt gutes Mittelmaß. Aber nach den guten Kritiken vom Tourer hab ich nun den 1.4 Turbo Edition gekauft.
Der 1.4 Turbo von Opel ist ein unauffälliger Geselle. Fahre ihn seit 2 Jahren ohne Probleme.
Moin!
Wie schon geschrieben habe ich auch einen EX-Mietwagen 1.4 Turbo aus Spanien, der bei mir seit 2 Jahren völlig problemlos läuft.
MfG
MrFX
Hallo
Wo kann ich über die FIN die Ausstattung herausfinden
WOLPD9EC6C20322338
Danke für die Hilfe
Hallo,
Hier noch eine Anmerkung zum Thema Mietwagen. Heute kam eine Sendung zu einem grossen Vermieter an einem Flughafen. Die Fahrzeuge wurden dort ein halbes Jahr gehalten und wurden dann verkauft. Die Wartung war peniebel. Dieser Vermieter tauscht im Jahr 80000 Fahrzeuge aus. Aber man kann wie überall danebengreifen.
MfG