ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufempfehlung RX8 ?

Kaufempfehlung RX8 ?

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 11:09

Hi Guys,

ich spiele mit dem gedanken mir einen RX8 zuzulegen mit 191PS.

Würde gerne mal von euch höhren was ihr zu dem auto zu sagen habt, positive wie auch negative aspekte.

Fahre derzeit einen Citroen C2 VTR und vermisse einfach etwas die leistung, und da mir das Design vom RX8 sehr zusagt spiele ich mit dem gedanken.

Bei einem händler um die ecke stand der Rx8 mit dem kleineren Renesis Motor mit ~191PS für 25500€.

Ausstattung kA ?!

Guter oder schlechter preis ?

Greetz.

sch4k.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haitec-56

Du solltest UNBEDINGT eine lange Probefahrt machen, der Wankel braucht auch wesentlich mehr "als den einen oder anderen Liter", es sind meist 3-4 Liter mehr - bei gleicher Motor- und Fahrleistung.

Naja, kommt halt drauf an, wie gut der Kat ist, man ihn eingefahren hat, Fahrprofil und so weiter...

Von knapp über 10 bis 15l auf 100km ist alles möglich, je nach dem, wie (weit) man fährt, ja, sogar ein Verbrauch unter 10l ist mit einem RX8 möglich :D

Zitat:

Original geschrieben von haitec-56

Ich stand vor der gleichen Frage und fahre heute einen Diesel mit 218PS - ich habe mich somit insbesondere

gegen den Wankel entschieden, da ich das Auto auch FAHRE,

als Rentner mit vieleicht 10 000km im Jahr würde mich der enorme Spritverbrauch nicht stören.

PS.: Mein Diesel rollt mit 6 Litern / 100km zur Arbeit,

und wenn ich ihn laufen lasse sind es 10 Liter, aber dann

überholt mich praktisch keiner mehr ....

Tschuldigung, aber einen Diesel mit einem KKM zu vergleichen ist reichlich daneben, die Unterschiede sind wirklich außerordentlich gewaltig...

 

Beim KKM hat man z.B. ein sehr sanftes Fahrverhalten bei einem sehr weiten Drehzahlband, was einem zu einer entspannten fahrweise ermutigt, andersrum ist der Motor selbst im tief roten Bereich noch sehr angenehm (was man vom Summmer nicht behaupten kann)...

Über das rumpeln des Diesels sprech ich mal lieber nicht ;)

Mit deinem Diesel fährst vielleicht günstiger, ich hab mit meinem RX7 aber mehr Spaß (und ja, DIesel kenn ich, musst mich lang genug mit den Teilen rumquälen)...

am 9. Oktober 2005 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von DOMCTR

Und da du ja so schlau bist weißt du, dass es in der VK nicht über TK35 geht :)

was soll mir diese aussage jetzt an wissen vermitteln ? guck dir mal die einstufung vom honda nsx an, dann reden wir weiter :)

gruesse vom doc

am 9. Oktober 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von haitec-56

Du solltest UNBEDINGT eine lange Probefahrt machen, der Wankel braucht auch wesentlich mehr "als den einen oder anderen Liter", es sind meist 3-4 Liter mehr - bei gleicher Motor- und Fahrleistung.

Und der Preis ist auch zu hoch, bei J&K bekommst Du ihn für unter 23000 Euro.

Ich stand vor der gleichen Frage und fahre heute einen Diesel mit 218PS - ich habe mich somit insbesondere

gegen den Wankel entschieden, da ich das Auto auch FAHRE,

als Rentner mit vieleicht 10 000km im Jahr würde mich der enorme Spritverbrauch nicht stören.

PS.: Mein Diesel rollt mit 6 Litern / 100km zur Arbeit,

und wenn ich ihn laufen lasse sind es 10 Liter, aber dann

überholt mich praktisch keiner mehr ....

ah. wieder ein gaertner der aepfel von bananen nicht unterscheiden kann... ;)

wo du dein pockerndes dieselmonster um die ecke tragen musst rauscht der rex mit staubsaugersound um selbige und ist wech ;) ist halt ein ganz anderes fahrgefuehl und das kostet halt mehr sprit als ueblich. man kann eben nicht alles haben.

und dass man einen nagelneuen revo fuer 23K euronen kriegt, den man auch noch behalten darf wenn man das erste date in einer verkehrskontrolle hatte, halte ich fuer ein geruecht :)

gruesse vom doc

am 9. Oktober 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von haitec-56

Du solltest UNBEDINGT eine lange Probefahrt machen, der Wankel braucht auch wesentlich mehr "als den einen oder anderen Liter", es sind meist 3-4 Liter mehr - bei gleicher Motor- und Fahrleistung.

Und der Preis ist auch zu hoch, bei J&K bekommst Du ihn für unter 23000 Euro.

Ich stand vor der gleichen Frage und fahre heute einen Diesel mit 218PS - ich habe mich somit insbesondere

gegen den Wankel entschieden, da ich das Auto auch FAHRE,

als Rentner mit vieleicht 10 000km im Jahr würde mich der enorme Spritverbrauch nicht stören.

PS.: Mein Diesel rollt mit 6 Litern / 100km zur Arbeit,

und wenn ich ihn laufen lasse sind es 10 Liter, aber dann

überholt mich praktisch keiner mehr ....

Schön das du dich über den hohen verbrauch aufregst aber hast du dir schon mal gedanken darüber gemacht weiviel deine Dieselofen mehr an Steuer kostet? Für dich wäre ein RX-8 eh nix weil du sowieso keinen Wert auf Fahrspaß legst!

am 10. Oktober 2005 um 7:16

Mal ne ganz andere Idee : wie gefällt dir der Chrysler Crossfire ?

Der hat die "alte" Mercedes-Benz SLK V6 Technik drin, hat 218 PS / 310 Nm und verbraucht um die 10 Liter ohne Fahrspass-Einbussen und wird zu extrem günstigen Preisen verkauft.

Ein Kommilitone hat sich vor 1 Monat einen Crossfire "Black Line" gekauft für 23000 Euro NEU (kein Reimport) !! Die Händler stehen unter Verkaufsdruck...

Ich durfte schon mitfahren :

er ist dem RX8 überlegen in : Leistung, Drehmoment, Kosten, Verbrauch

ebenbürtig : geiler Sound, Laufruhe/Vibrationen

nachteilig : Aussehen, sehr harte Federung, teilweise lasche Verarbeitung, Platzangebot (Crossfire: 2 Sitze , RX-8 : 4 Sitze)

Also eine Alternative, die man sich mal vor Augen führen sollte !

Gruss

WeKoe

PS : ich hoffe, ich habe jetzt keinem Rex-Fan auf die Beine getreten, den RX-8 mit einem Amerikaner zu vergleichen... ;)

Ähm... was ist mit den zwei hinteren Sitzen?

am 10. Oktober 2005 um 11:43

Oh ja, die habe ich ganz vergessen. Schande über mein Haupt... :eek:

Werde ich oben noch hinzufügen ;)

Das ist natürlich einer der gaaanz grossen Vorteile des Rex. Ich bin allerdings einer von diesen 2-Sitzer-Fanatikern ;)

Jetzt bin ich total verwirrt! Ist der Crossfire ein Viersitzer? *Wunder*

Nein eben nicht...

MfG Sefre

Dann finde ich den (editierten) Beitrag von WeKoe etwas verwirrend. *rummecker* ;O)

Als das der in sachen Laufruhe ebenbürtig mit einem Wankelmotor ist technisch so gut wie unmöglich! Steuer dürfte er auch deutlich mehr kosten und einen V6 mit 10l zu fahren hat auch nicht viel mit Fahrspaß zu tun. Beim Händler kostet er übrigens 33000€ und die Ausstattung ist auch ziemlich mau für diese Fahrzeugklasse! Keine elek. Spiegel, keine Nebelscheinwerfer. Die Beschleunigung ist laut Chrysler auch nicht besser als beim Rex und die Starßenlage Ami-typisch ganz sicher auch nicht.

am 10. Oktober 2005 um 16:40

Ich war auch erst skeptisch. Aber der Crossfire hat halt auch das gewisse Etwas, ganz wie der Rex. Und Vor- und Nachteile haben ja beide ;)

Man muss ihn einfach mal fahren.

Einfach mal ab zum Chrysler-Händler ; die freuen sich wenn jemand den Wagen "erfährt". Denn er liegt wirklich wie Blei in den Regalen...

Crossfire...

 

Denn er liegt wirklich wie Blei in den Regalen. Das sieht auch Chrysler genau so... http://www.autoweek.com/news.cms?newsId=103235

 

Für die "Freunde" des DSF Tracktests, liegt der Crossfire eher

wie Blei auf der Strasse. Sogar der SRT 6, denn Platz 56 ist ja

nicht gerade der Reisser...

27. Mercedes SLK 55 AMG - 20,03

28. Nissan 350Z Roadster - 20,05

29. Ford Focus RS - 20,06

30. Opel Speedster - 20,07

30. Peugeot 206RC - 20,07

32. VW Golf R 32 - 20,11

33. Audi TT 3.2 V6 - 20,13

34. Seat Leon Cupra R - 20,14

35. Audi S3 2002 - 20,16

- BMW M 3 - 20,18 Spezial

36. Citroen Saxo Cup-Version - 20,24

36. Audi S3 - 20,24

38. Jaguar S-Type R - 20,26

39. Mercedes SLK 350 - 20,27

40. Mini Cooper S Works - 20,28

41. Honda Civic Type-R - 20,31

41. Mercedes C320 Sportcoupé - 20,31

43. Seat Leon Cupra R 225 PS - 20,32

44. MG TF 160 - 20,33

44. Volvo S60 R - 20,33

46. BMW M5 - 20,34

46. Ford Focus ST 170 - 20,34

46. Ford Mondeo ST 220 - 20,34

49. Honda NSX - 20,35

50. Renault Clio 2.0 16V - 20,39

51. Toyota MR2 - 20,45

52. Alfa Romeo 156 GTA - 20,47

52. Honda S2000 - 20,47

54. Peugot 206 S 16 - 20,48

55. Subaru Impreza GT - 20,49

56. Chrysler Crossfire SRT 6 - 20,50

57. Opel Astra OPC - 20,55

57. Audi S6 Avant Automatic - 20,55

59. Alfa Romeo GTV 3.0 V6 - 20,56

60. Mini Cooper S - 20,59

60. Chevrolet Corvette ´02 - 20,59

am 10. Oktober 2005 um 18:56

Also mein Diesel macht auch enorm Spaß,

bedenke, daß er gut DOPPELT soviel Drehmoment

auf die Kupplung bringt wie der Wankel, und DAS

bei 1900 rpm -

und Ihr dürft die Diesel die Ihr kennt,

so mit 115 oder 140 PS und Vierzylinder

nicht mit meinem 6-Zylinder vergleichen .....

DER geht um vieles besser, laufruhiger ist er

und kaum wahrnehmbar bis Tempo 220.

Wenn der Wankel "sogar" - wie Ihr schreibt mit

10 Liter pro 100 km zu "betreiben" ist -

Wißt Ihr, was ein Diesel los macht, wenn Du ihm

10 Liter auf 100 km gibst ??

Die Tachonadel pendelt dann nur zwischen 220 und 240 ...

Die Steuer kostet übrigens 450 Euro im Jahr -

dafür spare ich aber gut 2000 Euro

an Treibstoffkosten im Jahr !

(Das Frischöl für den Wankel habe ich bei der Kostenrechnung mal

weggelassen .... ;-)

Nur weil ein Auto gut vom Fleck kommt, würde er mir noch lange keinen Spaß machen! Mir ist am Auto eindeutig die Straßenlage, eine sportliche Motorkarakteristik, direkte Lenkung usw. am wichtigsten. Klar macht mich auf der Autobahn ein starker Diesel nass aber auf einer engen Landstraße siehts dann halt schon wieder ganz anders aus. Das Feeling und der Sound wenn ich mein Auto mal richtig fliegen lasse und jeden Gang bis 7300-7500/min ausdreht (bei nem Wankel natürlich mehr) gibt mir kein Diesel der Welt! Klar hat ein Diesel auch Vorteile und meine "Drehzahldrecksau" auch Nachteile aber trotzdem würd ich meinen gegen keinen Diesel der Welt tauschen! *ganz-verträumt-kuck*

mfg

Dany (...der sich schon auf dsa nächste schöne Wochenende mit freien Bergstraßen freut)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufempfehlung RX8 ?