1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung Rentnerauto

Kaufempfehlung Rentnerauto

Meine Eltern, beide ü 70 brauchen ein neues Auto. Marke und Modell ist zweitrangig.
Wichtig ist eine erhöhte Sitzposition.
Automatik wünschenswert.
5 Sitzplätze sind pflicht.
Budget liegt bei 15.000 und es sollte ein Kleinwagen/untere Mittelklasse sein.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

18 Antworten

Ein Hyundai Tucson ist sehr gut und passt zu den Anforderungen

Ja, oder die Kia-Variante (Sportage? Kenne mich im Bereich SUV nicht so aus).
Von VW eben der T-Roc oder Tiguan, wobei der Golf Sportsvan günstiger gehandelt werden dürfte.

Von Ford gäbe es den C-Max (auch als Grand C-Max, dann mit Schiebetüren und optionaler dritter Sitzreihe), wobei es halt bei den Zahnriemen-im-Ölbad - Ecoboost-Motoren darauf ankommt, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde oder kurz bevorsteht.

Minivan wie ix20/Venga/B-Max - da wird's zu dritt hinten kuschelig. Müsste man halt ausprobieren, aber ich glaube nicht, daß es geht (da ja ein Kindersitz noch rein muß).

Generell ist bei den meisten Autos (zumindest Kompaktklasse) der mittlere Sitz eher ein Notsitz für kurze Strecken.
Aber da dies sicher der Fall sein dürfte (und die Kinder nicht ganz so groß), geht das dann schon.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. September 2023 um 14:09:13 Uhr:

Von Ford gäbe es den C-Max

Der hat gefühlt 50 Tasten und Schalter am Lenkrad und Armaturenbrett - nichts für Rentner. Spreche aus eigener Erfahrung.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. September 2023 um 11:53:36 Uhr:

Alternative zur B Klasse ist neben dem genannten Sportsvan ach noch der BMW 2er AT.
Der ist oft erstaunlich günstig zu bekommen.

Korrekt,
meine Eltern bekamen nach etwas suchen einen BMW 2er...gebraucht erstaunlich günstig und bisher top zufrieden wobei die Übersichtlichkeit nach Vorne bemängelt wird.
Haben den Automaten mit dem größeren Benziner...glaube der hat 175ps