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Kaufempfehlung Mittelklasse-Reiseenduro

Hallo Zusammen,

bei mir soll dieses Jahr endlich der Traum von der eigenen Maschine erfüllt werden.

Der Schein ist schon seit bald 10 Jahren (A2) bzw. 8 Jahren (A) vorhanden."Infiziert" mit dem Willen selber zu Fahren bin ich jedoch schon viel länger. Verschiedene Ereignisse haben mich jedoch immer davon abgehalten, ein eigenes Motorrad zu besitzen.

Mein "Traum"motorrad für viele Jahre war die KTM 950 / 990 Adventure. Der Style der an die Dakar-Maschinen angelehnt war und das Ausstrahlen der Möglichkeit überall hinfahren zu können haben mich schon immer begeistert. Weshalb ich auch weiterhin meine Augen auf Reiseenduros habe.

 

Zu mir:

Wohnhaft im Schwabenland, somit Wochenendtouren in die Alpen gut möglich.

1,81 groß, normale Statur. 82KG Lebendgewicht.

Folgendes sind die Fahrpläne mit dem Motorrad:

  1. bei gutem Wetter zur Arbeit (20km ein Weg) über Landstraßen
  2. Feierabendrunden im Umkreis
  3. Wochenendtrips in die Alpen (evtl. mit Sozia. Hier kommt die erste Schwierigkeit: Meine Partnerin würde gerne zu Beginn mitkommen um zu schauen, ob das Erlebnis etwas für sie ist, bevor sie selbst vielleicht den Schein macht.)
  4. Urlaubsfahrten (selbest Probleme wie oben)
  5. alte Kammstraßen in den Westalpen erkunden (AKS, MSKS, LKS, ...)
  6. ACT u. TET Tracks erkunden
  7. und ich würde in einigen Jahren (falls sich die Lage beruhigt hat) gerne mit dem Motorrad nach Wladiwostok fahren
  8. falls (7.) erfolgreich verlief vermutlich auch weitere Fernab-Reisen

 

Die Punkte 5-8 werden vermutlich ohne Sozia erfolgen, dafür darf Sie sich dann entweder ein eigenes Motorrad oder einen 4x4 besorgen :-D.

Jedoch sind meine Offroad-Fährigkeiten noch sehr rudimänter, weshalb diese Punkte langsam und mit der Zeit angegangen werden.

Anforderungen an das Motorrad:

  1. ABS
  2. zuverlässig
  3. Einsteigertauglich
  4. mittelmäßig soziatauglich
  5. nicht zu schwer (230kg+ vollgetankt muss nicht sein)
  6. ausreichend Tankvolumen

All diese Anforderungen kamen mit den Jahren zusammen, weshalb Zeifel am einstigen Traummotorrad 990 Adventure aufkamen. Primär Punkt 3 u. 5 sehe ich da weniger gegeben.

Als Budget habe ich mir strenge 10.000€ gesetzt. Zunächst sehr viel für das erste eigene Motorrad, jedoch soll mich die Maschine wirklich einige Jahre begleiten, weshalb ich es als gute Investition sehe.

Folgende relativ aktuellen Modelle sind bei mir grade auf der Liste der engeren Auswahl:

  • Yamaha Tenere 700
  • Aprilia Tuareg 660
  • KTM 790 Adventure

und noch einige ältere Modelle die ich mir schon mal genauer angeschaut und geliebäugelt habe

  • Triumph Tiger XCA
  • BMW F650 Dakar
  • Yamaha XT 660 Z Tenere
  • KTM 690 Enduro / Husqvarna 701 Enduro: mit der Zeit Rallyumbau (Aurora Rally kit)

Ich bin mir sicher, dass ich mit keinem von diesen Maschinen etwas verkehrt machen würde. Und deshalb benötige ich nun eure Hilfe, um jetzt die beste von den guten zu wählen.

Folgende Überlegungen habe ich mir zu den einzelnen Modellen gemacht:

Yamaha Tenere 700:

(wenig KM und gutes Zubehör ab 9900€)

Pro:

  • CP2-Motor hat sich in den letzten Jahren bewährt
  • Modell bewährt sich bei vielen Reisenden
  • Acerbis bietet 23L Tank an
  • Styling
  • sehr günstiger Versicherungsbeitrag

Neutral:

  • keine große Elektronikpakete, die einem einen Strich durch die Rechnung machen, aber auch nicht unterstützen können
  • mittelmäßig Soziatauglich

Contra:

  • Soll laut einigen aufgrund des hohen Tanks vergleichsweise schwer wieder aufzustellen sein (Stichwort Einsteigertauglich)
  • Serientank "nur" 16L
  • 2023 kommt "Facelift" mit etwas mehr Elektronik auf den Markt (jedoch ausser Budget)
  • Zuladung für Uralubsfahrten knapp bemessen

Aprilia Tuareg 660:

(ab 9700€)

Pro:

  • Serientank 18L
  • bessere Soziatauglichkeit als Tenere 700
  • Tempomat serienmäßig
  • günstiger Versicherungsbeitrag
  • ausreichend Zuladung

Neutral:

  • Elektronikpakete, die einem einen Strich durch die Rechnung machen, aber auch unterstützen können
  • Styling
  • frisch auf dem Markt

Contra:

  • Motor fällt schon mit stärkerem Ölverlust auf
  • Muss Zuverlässigkeit noch beweisen
  • Werkstattnetz ausserhalb D fragwürdig

KTM 790 Adventure:

(wenig KM: ab 9000€)

Pro:

  • Serientank 20L
  • durch niedrige Tanks sehr guter Schwerpunkt
  • ausreichend Zuladung

Neutral:

  • Elektronikpakete, die einem einen Strich durch die Rechnung machen, aber auch unterstützen können
  • Motor unauffällig
  • Mittelmäßiger Versicherungsbeitrag
  • schon einige Reisende mit Modell unterwegs

Contra:

  • KTM 890 Adventure soll noch etwas besser sein (jedoch ausser Budget)
  • Styling am wenigsten ansprechend

zu den anderen Modellen hier nur kurz einige Punkte:

Triumph Tiger 800 XCA: Pro: Soziatauglich, Contra: Gewicht

F650 Dakar u. XT660 Z: Pro: Einsteigertauglich, Zuverlässig, Contra: Soziatauglichkeit (primär Leistung u Zuladung)

KTM 690 Enduro: Pro: Gewicht, mit Umbau 25L Tank, Contra: Soziatauglichkeit nahe 0, wenig Einsteigertauglich

Wie Ihr seht, habe ich mir schon einige Überlegungen gemacht und bin natürlich auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.

 

Ich bin mir sicher, dass ich mit keinem von diesen Maschinen etwas verkehrt machen würde. Und deshalb benötige ich nun eure Hilfe, um jetzt die beste von den guten zu wählen.

 

Ich erwarte von niemandem, alle Fahrzeuge gefahren zu haben. Aber bestimmt hat der ein oder andere einige Modelle verglichen und auf diese Erfahrungen bin ich gespannt.

Evtl. sind meine Überlegungen bzgl. Pro u. Contra auch verkehrt oder ich gewichte etwas falsch.

Falls noch ein Modell für meinen Einsatzzweck super in Frage kommt, ich es jedoch vergessen habe, bin ich natürlich auch dafür offen.

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung und das Durchlesen.

Die Linke zum Grüße

Zazu

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9 Antworten
am 6. Januar 2023 um 20:54

AfricaTwin SD 06, CRF 1000.

Ich denke, Du müsstest eher noch eine Gewichtung Anteil Straße/Offroad vornehmen. Im Moment sieht mir Dein Anforderungsprofil nach 80/20 on/offroad aus

Mal vorweg: Mit keinem der genannten Motorräder machst Du einen Fehler. Alle sind top und auch Weltreise-erprobt. Ich würd ebenfalls noch die AfricaTwin CRF1000 mit betrachten (auch 1100 passen ins Budget), ggf auch BMW F750.

Dann such dir aber fix mal einen Gebrauchthändler und mache Sitzproben (nicht nur mal eben drauf - bleib ruhig 15min mal auf dem Bike sitzen!) - da kristallisieren sich dann sicher schon Favoriten und andere fallen raus. Dann mit den Top 3 Probefahrten - 5km reichen oft schon, um weiter auszusortieren. Und schlußendlich spielen ja auch Pflegezustand, Laufleistung und Preis mit rein.

Wie gesagt, mit keinem Bike, was dann übrig bleibt, machst du maschinenseitig einen Fehler.

Was du gar nicht direkt schreibst: Bist du auch gefahren? Verschiedene Händler vermieten Motorräder, das würde ich erst mal überlegen. Ist nicht umsonst, bietet aber bessere Eindrücke.

Probefahrt. 90min mit Sozia und der am besten verfügbaren Tourensitzbank.

Je nach Wert der Partnerschaft ist es ein Gewinn.

Die KTM 890/790 wird die Eigenschaften von den Dir genannten am Besten erfüllen.

Offroad 80/Sozia 75 (von 100)

Für ACT, TET wird die Tenere (auch in den "nackten Basis) das beste Bike sein.

Offroad 90/ Sozia 70 (von 100)

Meine Vermutung... kommt aber auch auf eure Körpergröße an...:-)

Danke schon mal für die Antworten.

Zitat:

@mostkamp schrieb am 7. Januar 2023 um 07:48:52 Uhr:

Mal vorweg: Mit keinem der genannten Motorräder machst Du einen Fehler. Alle sind top und auch Weltreise-erprobt. Ich würd ebenfalls noch die AfricaTwin CRF1000 mit betrachten (auch 1100 passen ins Budget), ggf auch BMW F750.

Die ATwin hatte ich auch auf dem Schirm, diese jedoch auf Grund des Gewichtes, ähnlich wie die Tiger 800 wieder etwas verworfen. Beim Thema Gewicht gehts für mich primär um den Fall, dass Motorrad (samt Gepäck) im Gelände o.ä. wieder aufrichten zu können. Hat jemand da evtl. Erfahrungen oder einen Vergleich zwischen der ATwin/Tiger 800 und den leichteren Modellen wie Tenere/Tuareg/Ktm790?

Grade die tiefen Tanks bei der KTM sehe ich da sehr im Vorteil, weil der Schwerpunkt niedrig bleibt.

Zudem haben die ATwins meistens eine höhere Laufleistung im Bereich bis 10.000€, die CRF1100L gehen bei Mobile aktuell leider erst bei 12.000€ los. Die 1100L finde ich, neben dem Gewicht, sehr interessant und hübsch.

Zitat:

@mostkamp schrieb am 7. Januar 2023 um 07:48:52 Uhr:

Dann such dir aber fix mal einen Gebrauchthändler und mache Sitzproben (nicht nur mal eben drauf - bleib ruhig 15min mal auf dem Bike sitzen!) - da kristallisieren sich dann sicher schon Favoriten und andere fallen raus. Dann mit den Top 3 Probefahrten - 5km reichen oft schon, um weiter auszusortieren. Und schlußendlich spielen ja auch Pflegezustand, Laufleistung und Preis mit rein.

Wie gesagt, mit keinem Bike, was dann übrig bleibt, machst du maschinenseitig einen Fehler.

Auf einer gebrauchten Tenere mit Acerbis Tank und einer neuen Tuareg saß ich schon drauf. Dabei kam ich auf der Aprilia mit beiden Füßen auf komplett auf den Boden, bei der Tenere war es auf jeder Seite ca. der halbe Fuß. Leider fehlt mir noch die KTM, da kann ich nur durch den Wert der Sitzhöhe vermuten, dass es gut passt.

Ich wollte jetzt die ersten Wintertage für die "Theorie" nutzen und sobald das Wetter Probefahrten zulässt, mich sofort daran begeben.

 

Zitat:

@mostkamp schrieb am 7. Januar 2023 um 07:48:52 Uhr:

Was du gar nicht direkt schreibst: Bist du auch gefahren? Verschiedene Händler vermieten Motorräder, das würde ich erst mal überlegen. Ist nicht umsonst, bietet aber bessere Eindrücke.

Gefahren bin ich von den Maschinen keine, aber mit solchen Vermietungen habe ich mich die letzten Jahre etwas vergnügt und die stehen aufjeden Fall für Tenere u. Tuareg auf der To-Do-Liste. Wie weit die neue KTM 790/890 Adventure 2023 mit dem 2021 Modell vergleichbar ist, werde ich mal bei Händler anfragen müssen.

Zitat:

@DerLipper schrieb am 7. Januar 2023 um 08:34:20 Uhr:

Probefahrt. 90min mit Sozia und der am besten verfügbaren Tourensitzbank.

Je nach Wert der Partnerschaft ist es ein Gewinn.

Sind Händler meistens denn offendafür die tourentaugliche Sitzbank zu montieren? Diese sind meistens ja Zusatzausstattung bzw. Zubehör und sind diese bei den meistens Händler vorhanden?

 

Zitat:

@DerLipper schrieb am 7. Januar 2023 um 08:34:20 Uhr:

 

Die KTM 890/790 wird die Eigenschaften von den Dir genannten am Besten erfüllen.

Offroad 80/Sozia 75 (von 100)

Für ACT, TET wird die Tenere (auch in den "nackten Basis) das beste Bike sein.

Offroad 90/ Sozia 70 (von 100)

Meine Vermutung... kommt aber auch auf eure Körpergröße an...:-)

Danke für deine Vermutung, genau auf soetwas wollte ich aus. Wenn es natürlich Erfahrungen und nicht nur Vermutungen wären, wäre es noch besser. Kannst du deine Vermutung noch etwas begründen?

Körpergrößen: Ich 1,81, Partnerin: Ca. 1,72

Falls noch mehr Erfahrungen oder Vermtungen gepostet werden, bin ich sehr dankbar.

@Zazu ja ich habe Erfahrung mit der AT, 790Kathi, 700er Tenere und der 690er... bin die in meinem Auswahlprozess für ein Enduro taugliches Zweitbike gefahren... auch offroad...

Du suchst aber ein Erstbike mit Sozia... und ich hab nicht gewagt, dir meinen 1st Favorit zu nennen ... Die 890 wird für dich der beste Kompromiss sein... lg

@DerLipper schon mal Danke für die Einschätzung.

Habe in deinem Profil gesehen, dass du dich für die 690 Enduro entschieden hast.

War sie auch dein Favorit oder eher eine positive Überraschung?

Lg

Zazu

Die 690 ist alltagstauglicher als erwartet, aber m.e. bzw. für meine Zwecke zum Endurowandern mit wenig Asphaltanteil.

Es gibt für die 690 auch keine zulässigen Mischreifen z.B. Anakee Adventure, oder TKC70 die für die Strasse ausgelegt sind aber auch Offroad zu lassen.

Die 690 würde ich mit offroad 100/ Sozia 5.

Zitat:

@DerLipper schrieb am 7. Januar 2023 um 21:36:15 Uhr:

Die 690 ist alltagstauglicher als erwartet, aber m.e. bzw. für meine Zwecke zum Endurowandern mit wenig Asphaltanteil.

Es gibt für die 690 auch keine zulässigen Mischreifen z.B. Anakee Adventure, oder TKC70 die für die Strasse ausgelegt sind aber auch Offroad zu lassen.

Die 690 würde ich mit offroad 100/ Sozia 5.

Danke für die Infos. Das mit den Reifen ist ein sehr gutes Thema.

Falls sich in Zukunft abzeichnet, dass ich zwei Motorräder haben kann, wird es evtl eine 690 Enduro für Offroad-Touren und ein weitere Motorrad für den Straßenbetrieb.

Da aktuell aber eine Maschinie beides können muss, werde ich mit meinen Augen wohl nach einer KTM 890 Adventure ausschau halten. Wenn das neue Modell auf dem Markt ist, werden die alten evtl abverkauft, da werde ich mein Glück mal versuchen.

Ich würde gerne noch andere Meinungen hören.

Werde auf jedenfall Berichten was es denn am Ende wird.

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