Kaufempfehlung leises Langstreckenauto Corolla oder Auris?
Hallo,
ich fahre nach 2 Starlets seit einigen Jahren als Erbstück eine Carina II, BJ 1992, inzwischen 327.000 km und trotz Spachtelkünsten wg. Rost an der Karosse nun doch wohl im letzten Auto-Jahr. Ist ein echtes Schätzchen, aber leider etwas lahm (72kw/1587cm3).
Ich suche ein gebrauchtes Nachfolge-Auto.
Bedarf:
zuverlässiges Langstreckenauto wg. Berufspendeln, (bin keine Bastlerin),
leise!, damit ich bei 90% Autobahnfahrten bei 120-140 die Hörbücher verstehen kann,
sollte aber auch durchaus locker die Mittelgebirgsstrecken hochkommen.
Dachte an Corolla oder Auris, aber da gibt es Berichte, die auf angestrengte Motorengeräusche ab 120 km/h hindeuten, hängt sicher von der Motorisierung ab. Welche Jahrgänge sind denn zu welchen ca. Preiskategorien realistisch?
Alternativen ggf. Seat Ibiza oder Leon, Renault Clio oder Megane (wenn die nicht so pannenträchtig wäre). Yaris gefällt mir optisch nicht, die Starlets waren in ihrer Zeit viel netter.
Im Vordergrund steht für mich nicht die Größe, da reicht eigentlich ein Kleinwagen, sondern eher der Komfort (leise...), die Motorleistung und die Sicherheit des Autos auf mehrstündigen Autobahnfahrten.
Könnt Ihr mir mit Erfahrungen und Empfehlungen oder Verweisen auf andere Threads weiter helfen?
Danke!
SannaB
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meshua09
.. und meinen Corolla (E12 1.6 Automatik) fahre ich auf der AB mit 6l/100km. Dafür ist ein Benziner nicht so hyperempfindlich 😉Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Im Prinzip schon. Aber es gibt mittlerweile auch sehr sparsame Benzinmotoren (mein Golf nimmt z.B. nur etwa 6.4l auf der AB).
6l mit dem E12 Automatik - bei 100km/h? Dann krieg ich den Golf auf 5.5l 😁
29 Antworten
Welche Empfindlichkeiten von Diesel-PKW meint Ihr denn?
Viele Teile die ein Diesel hat, sind auch im Benziner zu finden.
Zündkerzen, Zündspulen z.B. gibts nur im Benziner ...und die leben auch nicht / nicht immer 200.000km.
__