ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Rechteckige Lautsprecher und Subs/Hifi Ausbau

Rechteckige Lautsprecher und Subs/Hifi Ausbau

Themenstarteram 13. März 2008 um 0:41

Hallo,

 

Nachdem ich meinem Wagen eine Leistungskur verpasst habe, hätte ich auch audiotechnisch gerne etwas mehr.

 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf 2. Verbaut sind bis jetzt axxton Lautsprecher im Armaturenbrett (je 80 Watt), demnächst mac Audio MX 69.3 (je 140 Watt) in neuen Doorboards und ein Blaupunkt RCD Name fällt mir grad nicht ein, 4x40 Watt Ausgang, Kirmesdisplay,... Hinten auf der Hutablage 2 kleinere 3-Wege Lautsprecher von Blaupunkt (Vorbesitzer), ausserdem hausen daneben noch die Originalen Golf 2 Lautsprecher in ihren Halterungen. Ich habe eine 70ah Batterie (glaub ich, grad zu faul zum nachschauen) und einen 90aGenerator.

 

Was ich gerne noch hätte, wäre ein gediegener Kofferaumausbau mit einem Mittelgroßem Subwoofer und Verstärker(n) und was ich eventuell sonst noch brauche. Das Ganze verpackt in MDF und Stoff/Teppich.

 

Bei dem Subwoofer liebäugele ich mir einem rechteckigen Modell, da ich finde, dass das optisch gut passen würde. Kann mir jemand Anbieter und Modelle nennen?

 

Ausserdem brauche ich dann wohl die Passenden verstärker, um den Sub und die Bestehenden Boxen mit mehr als nur 4x40 Watt zu versorgen. Bitte um Tipps bei der Auswahl.

 

Ich bin nicht unbedingt audiophil und muss auch nicht den ganzen Block an meiner Musik teilhaben lassen, also würde mir eine Anlage der Mittelklasse völlig ausreichen, d.h. sie sollte nicht zu teuer sein.

 

Bitte um Ratschläge. PS: Ich betrete im Bereich des Car-Audio neuland, also bitte nicht flamebashen, falls ich irgendwas unqualifiziertes gesagt habe.

 

MfG

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. März 2008 um 7:40

Du bist gerade dabei Dir ziemlichen Mist ins Auto zu bauen.

Deßhalb meine Frage:

Willst Du Dir was sagen lassen?

Und zwar wie es richtig geht?

Und dafür ALLES nochmal von vorn beginnen?

Themenstarteram 13. März 2008 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Du bist gerade dabei Dir ziemlichen Mist ins Auto zu bauen.

 

Deßhalb meine Frage:

Willst Du Dir was sagen lassen?

Und zwar wie es richtig geht?

Und dafür ALLES nochmal von vorn beginnen?

Dann leg mal los... :D

am 14. März 2008 um 0:39

Dann sag mal wieviel Geld du ausgeben willst und ob du eher auf tiefen Bass oder schnellen Bass stehst.

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Dann sag mal wieviel Geld du ausgeben willst und ob du eher auf tiefen Bass oder schnellen Bass stehst.

Ah, es geht schon los, mit meinem Fachwissen. Ich geh mal davon aus, mit tiefen Bass meinst du einen mit viel Wumms und mit schnellem Bass einen, der sich schnell regenerieren kann. In dem Fall steh ich auf letzteres.

Da ich nicht reich bin (síehe mein Auto) sollten sich die Kosten so bei 500€ einpegeln, es sei denn, ich bekomme für etwas mehr etwas viel besseres.

Zitat:

Original geschrieben von hasskarre

Dann leg mal los... :D

danke!

wie siehts mit dem ausbau aus? was darf/soll zu sehen sein von der anlage?

viel pegel? klang?

lass dich hier beraten und leg dann erst los. das ergebnix wird dich beeindrucken wenn du dann vergleichst.

bye

Themenstarteram 14. März 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

 

wie siehts mit dem ausbau aus? was darf/soll zu sehen sein von der anlage?

 

viel pegel? klang?

Also...,

Der Ausbau sollte in erster linie zweckmäßig sein, d.h. ich möchte noch in der Lage sein einen Kasten Bier in Kofferaum zu verstauen. Da es sich um einen 2er Golf handelt, ist ja naturgemäß nicht viel platz gegeben. Die 80mm axton im Armaturenbrett sind schon das grösste, was man einbauen kann, ohne im Armaturenbrett oder der Trennwand rumzuflexen. Für die vorderen Türen (4türer) habe ich mir Doorboards gebastelt (siehe Anhang). Ich könnte mir vorstellen im Dachhimmel hinten ein Paar kleinere Lautsprecher anzubringen, falls das für den Klang förderlich wäre. Ich bin in der Lage mit Holz, Stoff, Teppich usw. zu arbeiten. GfK oder Kunstleder kämen für mich schon allein optisch nicht in frage.

 

Zu Pegel/Klang kann ich nicht viel sagen, ausser das es mehr klar als laut klingen sollte.

 

Mein Musikgeschmack geht so in Richtung dessen, was so auf Sunshine live läuft, also Dancefloor/Techno, aber nichts hartes.

1. Der 2er hat einen Mega großen kofferraum :D

du kannst dir einen doppelten boden machen oder wie ich eine seitenwand mit subgehäuse.

klick mich ich bin eine kofferraumseite

zudem muss man GFK ja nicht sichtbar verbaun :D

also für guten klang reicht es stabile aufnahmen für ein gutes Frontsystem und ein hübschen sub im kofferraum mehr brauchst du nicht. Wichtig ist im 2er eher der einbau da alles schnell scheppert. Dir bringen die besten komponenten nix wenn sie falsch verbaut sind.

Verstärker rate ich den leuten immer gebraucht zu erwerben... in den foren wie hier oder bei den klangfuzzis m-eit.de werden täglich günstige gute verstärker vertickt die man fast alle ohne zu zögern kaufen kann.

hi

dein ideenreichtum in allen ehren aber lass das erstmal :D

das radio ist die grundlage. hier ist die steuereinheit des systems. hier wird nicht gespart......am preis schon nicht an der qualität. also fragen was gut ist und gesammtbudget nennen. wir werden es überschreiten...10,15,20% musst du immer miteinrechnen :D also nenne eine etwas kleinere summe. durchdenke es gut und evtl mach es stück für stück.

so um ein klares signal zu bekommen braucht es einen verstärker. gerade um dem lautsprecher zu zeigen was er genau tun soll reicht die radiostufe nicht aus. im normalo system ist das ok. für was besseres nicht. hier musst du nicht mit 500€ stufen rechnen :eek: ! selbst einsteigerstufen verbessern das klangbild deutlich.

am amaturenbrett kommen die hochtöner rein. oder halt mit gfk in die a-säule.

die 6x9er kommen nicht in die türe! dort reicht ein 16er tieftöner.

getrennt durch eine weiche und im dezenten aber massiven doorboard wird das in einer gedämmten türe schon richtig was von sich hören lassen. um

nun zum sub. eine tieftonunterstützung für das frontsystem macht im auto oft mehr spaß als das es zweckmäßig genutzt wird. selbst sehr kleine woofer können vollkommen ausreichend sein ;)

ein schicker und dezenter doppelboden wie hier macht sich immer gut. bedenke jedoch das gewicht!

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg

hier kann man stufen, woofer, weichen,batterien,prozessoren,caps,.......schön ordentlich und sicher unterbringen. gerade die unfallgefahr beachten beim einbau. was passiert mit dem doorboard wenn ich nen seitenaufprall habe? macht es mich zum krüppel?

fazit ist immer, dass der einbau das entscheidende ist. fakt. anschliessend kommt das einstellen. hier ist dann schon fast alles erreicht. die komponenten selbst unterscheiden sich bei der preisspannevon 70-250€ für ein 16er frontsystem nach angaben von unwissenden nicht wirklich. wer aber mit dem einbau und dem einstellen des systems punkte sammelt wird am endergebnis selbst nen rentner vom straßenbau noch überzeugen können.

muss los...bye

Themenstarteram 15. März 2008 um 21:38

So, nachdem ich mich im Forum ein bisschen belesen habe habe ich folgende Fragen:

 

Im Armaturenbrett habe ich den Vorgänger dieser Lautsprecher Verbaut:

http://www.acr.ch/.../index.php?...

also 8.5 cm 2- Wege Lautsprecher, nur dass meine 60 Watt haben. Mit denen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Gehen die noch als Hochtöner durch? Gäbe es einen klanglichen Konflikt, wenn ich ausserdem noch Hochtöner in die A-Säulen einbaue?

 

Welche Lautsprecher speziell könnt Ihr mir für meine Türen empfehlen?

 

Was haltet ihr vom CLARION -DXZ-778R-USB MP3-Tuner als HU?

http://www.acr.ch/.../index.php?...

 

Daran den Sub in meiner Reserveradmulde zu versenken incl. Zwischenboden habe ich auch schon gedacht. Aber ist es nicht von Nachteil wenn das Teil die Heckklappe beschallt und nicht nach vorne gerichtet ist?

 

Mit Verstärkern, Weichen usw. habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Was genau brauche ich, um das beste Klangergebnis zu bekommen, und was könnt Ihr mir empfehlen? Neu oder gebraucht?

hi

wenn dir das radio zusagt ist es sicherlich ne gute entscheidung! top gerät das mir wegen dem fehlenden rad zur lautstärkeeinstellung nicht zusagt. nur desshalb.

ok...also da oben hast die 87er teilchen drinnen....lass sie wo sie sind.

hol ein päärchen stabile doorboards und verbaue 16er tiefmitteltöner. dazu brauchst du eine endstufe mit 4 kanälen und hoch/tiefpassfoltern.

ich hätte hier noch nen satz tieftöner für dich liegen ;)

bei interesse sag bescheid.

nun noch einen subwoofer. ob reserverad oder nach hinten ausgerichtet ist egal. hörst eh keinen unterschied. ist so :D

da wäre dann evtl der kollege hier nen richtig feiner woofer mit potential:

http://oaudio.de/product_info.php?...

das radio hat laufzeitkorrektur. nutze sie! wenn du das nicht nutzt reicht ein günstigeres gerät oder eins, dass dir mehr features bietet die du wirklich nutzt......:cool:

eine stufe für alles:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

an der gibt es gar nix zu meckern! ausser die optik die nicht jedem zusagt. innere werte sind top!

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Rechteckige Lautsprecher und Subs/Hifi Ausbau