Kaufempfehlung - Ich bin überfragt

Hallo

Kurz vorher werde ich wankelmütig und weiß nicht, ob die Wahl die Beste ist.

Fahrprofil: Kind 3 Jahre an Board, hauptsächlich Stadtverkehr, wenig Autobahn, lege Wert auf Automatik, soll bis zum letzten Pfiff gefahren werden

Meine Wahl:

Toyota Yaris Hybrid
+ Safety Sense
+ laufende Kosten
+ Sicherheit
+ Zuverlässig
- Anschaffungskosten

Dacia Sandero

Nissan Micra

Opel Adam oder Corsa

Peugot 208

Beste Antwort im Thema

Hallo Ivo242,

Ich würde den Yaris nehmen. Die Gründe dafür sind:

- Die Ausstattung die du möchtest
- langfristig nicht teurer als die anderen

Die 4000€ Preisunterschied kriegst du bei deiner geplanten Nutzung locker rein. Gehen wir von den Normverbräuchwn weg und schauen auf Spritmonitor, dann verbraucht der Yaris im Schnitt 4,8 LIter. Die anderen liegen irgendwo zwischen 6 und 7 Liter.

Angenommen du hast einen Verbrauchsunterschied von Hybrid zu Benziner von 1,5 Litern, dann macht das bei den derzeitigen Spritpreisen ungefähr zwei Euro aus. Das macht über 200.000km 4000€ aus.

Die Zinsen sind derzeit auch recht niedrig, also anlegen rentiert sich derzeit nicht wirklich. Der Sprit wird mMn wieder teurer, daher wäre der Yaris mein Favorit.

Viele Grüße
Christian

16 weitere Antworten
16 Antworten

Der Yaris Hybrid holt seinen Vorteil nicht nur über den Verbrauch, wenn man das Auto wie der TE möglichst lange Zeit fahren möchte sind die deutlich geringeren Kosten für Verschleißteile (die konstruktionsbedingt teils komplett entfallen oder deutlich weniger beansprucht werden) ein großer Vorteil.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Juni 2016 um 22:09:16 Uhr:

Der Yaris Hybrid holt seinen Vorteil nicht nur über den Verbrauch, wenn man das Auto wie der TE möglichst lange Zeit fahren möchte sind die deutlich geringeren Kosten für Verschleißteile (die konstruktionsbedingt teils komplett entfallen oder deutlich weniger beansprucht werden) ein großer Vorteil.

Verschleißteile? Da fällt mir nur wirklich die Bremsen ein und bei einem wenig betriebenen Stadtfahrzeug ist oft der Gammelfaktor entscheidender als der Verschleißfaktor. Nun noch weiter in Richtung Gammel zu gehen ... ich weiß nicht, ob das ernsthaft Kosten spart.

Deine Antwort