ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kaufempfehlung Fahrradträger ?

Kaufempfehlung Fahrradträger ?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 1. August 2012 um 8:41

Hallo,

gibt es bereits Empfehlungen bzw. Meinungen über Fahrradträger für die Anhängerkupplung? Eine Suche ergab keine Treffer und ich fühle mich derzeit etwas überfragt bei dem Angebot..... :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. August 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von najt23

Eine Suche ergab keine Treffer und ich fühle mich derzeit etwas überfragt bei dem Angebot..... :)

Ich denke das Suchergebnis hier wird dich eher überfordern :)

Kommt immer darauf an was du und wie oft du es willst.

Ich meine nur die Benutzung des Trägers :)

Und dann kommt es immer noch darauf an was du genau für ein Fahrrad darauf transportieren willst.

 

am 1. August 2012 um 12:38

Hi,

ich transportiere meine Räder lieber im Anhänger, auch wenn ich dann nur noch mit 100 km/h unterwegs bin.

Die Räder bleiben sauber bei Regen und Umziehen nach Schmuddelwetterfahrten im Anhänger ist auch einfacher und "innenausstattungsschonend". Habe mir den Planen-Anhänger innen etwas "wohnlicher" gemacht und trotzdem einen "Lastesel" für die schmutzigeren Transportaufgaben.

Habe mir einen "anständigen" 1-achser (keinen Baumarktschrott) bereits vor Jahren gekauft und es nicht bereut, dann nur mit 100km/h unterwegs zu sein. Auch auf langen Fahrten mit unserem Familientransporter (VW-T5) ist immer häufiger der "Rucksack" mit dabei. Ehe auf komfortables Platzangebot verzichtet wird, kommt das Gepäck und Sportgerät in den "Rucksack".

Dieser Anhänger dürfte auch hinter der M-Klasse kaum zu merken sein.

Fahrräder auf einem Fahrradträger (quer) ragen seitlich schon eine ganze Ecke herraus.

Ohne zuviel Werbung zu machen, ich habe mir so ein Falt-Rad zugelegt

http://montague-bikes.de/montague_faltrad_technik.html

Das paßt allemal ohne Fahrradhalter ins Auto. Genial bei schönem Wetter oder nach dem Büro (auf dem Weg nach Hause) kann man eine Runde mit dem Rad fahren (nicht immer nur zu Hause, wo man alles seit Jahren kennt.

Bevor ich mir einen Fahrradträger zulegen würde, noch einmal genau drüber nachdenken und das Geld eines Fahrradträger entweder in den Anhänger oder in ein Faltrad investieren.

Auch darauf achten, dass die Hecklpappe irgendwie durch abklappen aufgeht, sonst geht die Funktionalität des Kofferraum gegen Null.

Grüße

Rubel

 

 

am 1. August 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von najt23

Hallo,

gibt es bereits Empfehlungen bzw. Meinungen über Fahrradträger für die Anhängerkupplung? Eine Suche ergab keine Treffer und ich fühle mich derzeit etwas überfragt bei dem Angebot..... :)

Hi najt23,

ich hätte da vielleicht noch einen Tipp.

Gehe doch einmal ins www.t5-board.de. Klar kein Mercedes Forum !!! Doch Heckträger auf der Anhängerkupplung ist beim Familien-Laster wie der VW-T5 ein viel diskutiertes Thema und da findest du reichlich Hinweise, wo man beim Kauf eines Heckträger darauf achten sollte.

Diese Hinweise sind nicht fahrzeugspeziefisch, bei den reinen Anhängerkupplungsträgern.

Im T5-Forum gibt es massenweise Lesestoff diesbezüglich.

Und was bei einem VW-T5 für ordentlich befunden wird, sollte auch für eine M-Klasse zu gebrauchen sein :-))))))).

 

Grüße

Rubel

Themenstarteram 1. August 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von najt23

Eine Suche ergab keine Treffer und ich fühle mich derzeit etwas überfragt bei dem Angebot..... :)

Ich denke das Suchergebnis hier wird dich eher überfordern :)

Vielen Dank,

die Frage war jedoch nach Fahrradträger und W166. Selbstverständlich gibt es zum Thema Fahrradträger in einem Forum wie Motor-Talk 1000 Suchergebnisse mit dem Wort Fahrradträger.

Speziell würde mich eben genau die Konstellation Fahrradträger und W166 interessieren. Weil was bringt mir der beste Fahrradträger, bei dem mir jedoch beim Abklappen 5mm zum öffnen der Heckklappe fehlen??

@w166-rubel

Interessanter Hinweis mit dem Anhänger. Gerade mit Kind und Kegel ist das ein interessanter Ansatz. Somit ergibt sich auch gleich eine überdachte Garage für die Fahrräder...

am 1. August 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von najt23

.....

Speziell würde mich eben genau die Konstellation Fahrradträger und W166 interessieren. Weil was bringt mir der beste Fahrradträger, bei dem mir jedoch beim Abklappen 5mm zum öffnen der Heckklappe fehlen??

@w166-rubel

Interessanter Hinweis mit dem Anhänger. Gerade mit Kind und Kegel ist das ein interessanter Ansatz. Somit ergibt sich auch gleich eine überdachte Garage für die Fahrräder...

Ja das ist es genau im Detail - die fehlenden 5mm wo die Heckklappe nicht aufgeht !!!!

Mit Kind und Kegel kann ich nur zum Anhänger raten !!!

Macht mit Kindern einen riesigen Spaß einen Regenschauer im Anhänger zu verbringen. Oder die schmutzigen Sachen vorher im Anhänger aus zu ziehen und mit trockenen neuen Sachen im Auto dann die Heimfahrt starten. Hat die Innenausstattung unseres VW-T5 bisher echt geschont !!!

Fahrräder oder sonstige Sportgeräte lassen immer noch genügend Platz für eine Sitzbank im Anhänger und im Anhänger kann beim Picknik soviel "gebröselt" und "gekleckert" werden, ohne das ich mir Sorgen um die Innenausstattung machen muss.

Wir haben sogar eine Toilette drin, wo meine drei Damen (meine Frau + 2 Töchter) nach so mancher Radtour unter der Plane verschwinden (wir Männer haben es da ja einfacher ;-))) ) und dank eigener 12 V-Batterie und Wechselrichter im Anhänger sogar Licht und Radio auf 230 Volt Technik. Geht sogar kleiner Wasserkocher (man gönnt sich ja sonst nichts !!!)

Ein "Planen-Anhänger" kann man mit einfacher handwerklicher Begabung "ausbauen". Ich habe unter der Spriegelkonstruktion alle Seitenwände mit OSB-Holzplatten verkleidet und so kann man die Seitenwände für Ablagen/Einbauten nutzen inkl. seitlicher Klappbank, wo man auch mal ein Nickerchen (200 x 80 cm) in freier Natur machen kann.

Die Summe aller Möglichkeiten ist Freiheit - hat mal ein kluger Mann gesagt - ist nicht von mir !!! und mit so einen ausgebauten "Rucksack" hat man verdammt viel Freiheiten, egal ob nun mein T5 (mit Kindern) oder die M-Klasse (meine Frau + ich allein) den Rucksack zieht.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber alles was man braucht hinten in den Anhänger und dann zum Beispiel Picknik im Weinberg. Nach der Radfahrt mit tollem Ausblick ins Tal und abseits vom Touristen-Trubel

Wenn Du weitere Anregungen brauchst, frage einfach nach.

Sollte aus dem Fahrradträger ein Anhänger werden, immer daran denken, nicht zu groß !!! (Große Anhänger für einen Umzug oder was auch immer kann man bei Bedarf dann mieten).

Meiner (Ladefläche 251 x 153 cm, Gesamt Höhe 195 cm) steht im Garten in einer Ecke wo er nicht stört, wenn er nicht gebraucht wird und somit nicht auf der Straße. Je größer der Anhänger wird, je größer das Problem diesen in einer Ecke "verschwinden" zu lassen oder im "Gelände" selber zu schieben (Wenden auf einem Waldweg) .

Nicht zu hoch - für Fahrten auf Fähren (Nordseeinseln beispielweise) oder Parken in der Hotelgarage bei max. 1,95 Meter Gesamthöhe bleiben !!!

Nicht unter ca. 1.300 kg - 1.500 kg Gesamtgewicht - wenn ausgebaut wird und richtig Gepäck reinkommt, sollte der Anhänger nicht direkt am Gewichtslimit sein. Mit einer Lage Zement-Fußwegplatten bei Leerfahrten verbessert sich die Straßenlage - kein Hüpfen - die Fahrräder alleine wiegen ja fast nichts. Für Urlaubsfahrten aber genug Gewichtsreserve bei voller Koffer-Beladung, dann ist das Fahrverhalten bei 50 % Gewichtsauslastung am besten und es kann auch etwas schneller gefahren werden)

Außerdem in der Gewichtsklasse in der Regel mit Stoßdämpfer und Auflaufbremse und mit "richtigen" Reifen (min. 13" Zoll) dann auch Tempo 100 tauglich.

Um dich auf den Geschmack zu bringen www.stema.de

Außerdem, die Schrauberei am Anhänger für einen induviduellen Anhänger hat mir Spaß gemacht (Unikat) und der Anhänger hat meinen Kindern früher als Übernachtungs-Höhle im Garten schon öfters reichlich Spaß beschert.

Die Investition hat sich bei uns mehr als gelohnt !!! und hergeben auf keinen Fall. Eher neue Ideen, wie ich mir einen "Freizeit-Anhänger" vorstellen könnte. Aber das ist ein ganz anderes Kapitel.

 

Grüße

Rubel

 

 

 

 

Themenstarteram 1. August 2012 um 14:57

@Rubel

Die Sache mit dem Anhänger hat mich überzeugt. Die schöne Sache ist, dass mein Alter Herr einen Anhänger hat und diesen seltenst nutzt.

Wie befestigst Du die Fahrräder im Anhänger?

am 1. August 2012 um 16:01

Willkommen im Freizeit-Anhänger-Club ;-))))

Im Anhänger habe ich eine zusätzliche Bodenplatte aus OSB-Platten

Darauf aus Vierkanthölzern Führungen für die Fahrrad-Reifen mit dem Akkuschrauber geschraubt (siiiitttt) Immer links und rechts vom Reifen.

Damit stehen die Räder unten schon mal "bombenfest" (Presspassung)

Dann immer die Fahräder wechselseitig stellen, damit sich die Lenker nicht gegenseitig stören (4 Fahrräder, allerdings alle Räder mit Klapp-Pedalen nachgerüstet um die Packungsdichte zu erhöhen).

Da ich die Seitenteile ja mit Holzplatten verkleidet habe, also innen feste Seitenwände habe, gibt es an diesen Seitenteilen zwei Führungen wo ich zwei Querbretter reinschieben kann. Diese 2 Querbretter (Ochsenjoch-Prinzip) passen genau über die jeweils 2 Sättel und dann stehen die Räder oben und unten bombenfest und können sich nicht bewegen. Keine Biegekräfte auf die Speichenräder,

wenn man Kurven fährt.

Die Räder scheuern während der Fahrt nicht gegen einander, stehen vollkommen frei - die Sättel mit Tüchern geschützt, ebenfalls Presspassung durch das Holzbrett.

Ich bin da etwas pingelig mit unseren Rädern und erst recht mit meinem Rad (nicht das Faltrad, das ist Arbeitsgerät fürs "Grobe") - der Trend geht zum Zweitfahrzeug, nicht nur beim Auto ;-)))

(Das Beste oder Nichts ;-)))) wie bei Mercedes und dann ist mein "Carbon-Rädchen" genau das richtige ;-))))) )

Alles aus Holz und relativ einfach, preiswert, paßgenau in der Heimwerkstatt anzufertigen.

Man kann aber auch standard Fahrradhalter von Dachträger-Systemen verwenden und diese auf diese zusätzliche Bodenplatte schrauben. Braucht man den Anhänger für andere Transportaufgaben, die Bodenplatte mit dem Trägersystem rausnehmen. (Dabei benötigt man keine festen Seitenwände, hat dann aber den Fahrradhalter irgendwo in der Gegend stehen - mag ich nicht !!! )

Ich wollte es flexibler und wenn ich die Fahrradhalter nicht benötige, dann drehe ich die Bodenplatte einfach um und habe mit wenigen Handgriffen wieder einen glatten Boden (die Radführungen liegen nun bündig auf den Orginalboden des Anhänger auf) für andere Transportzwecke, wo die Radführungen stören würden. Die Querbretter können im Deckenbereich verstaut werden. Nichts liegt irgendwo rum - wie schon oben erwähnt, ich bin pingelig !!!

Daher meine Lösung mit dem "Ochsen-Joch" bzw. Querbrett.

Einfach, einfach - mit so einem gepimpten Anhänger und einem Holz-Innenausbau !!!

Grüße

Rubel

 

Das liest sich interessant. Magst Du mal Bilder einstellen? 

am 5. August 2012 um 12:21

Hi,

Bilder werde ich machen im Laufe der nächsten 2 Wochen. Der Rucksack steht gerade im Garten in seiner Ecke unter der Plane.

Brauche aber demnächst Rasensteine und dann hole ich meinen Rucksack wieder hervor.

Grüße

Rubel

am 5. August 2012 um 12:24

Noch ne Seite weiter und es wird anstatt Fahrradträger und Anhänger ein Campingforum daraus :D

Warum mit nem Anhänger mit 80 durch die Gegend eiern .

Da würe ich doch gleich mit einem Wohnmobil mit Heckgarage besser fahren .

Kocher, Dusche und alles andere wie saubere Sachen alles an Bord .

Wer basteln mag kann sich ja einen Sprinter kaufen und den selbst ausbauen.

Ich habe eine Fahrradträger der Marke 0815.

Der ist klappbar und der passt an den ML genau so wie an einen anderen Kombi mit Heckklappe

.Auch den " Türkenbus " von DB passt dieser hervorragend

 

Vielleicht hat ja noch jemand ne Bastelanleitung wie ich ein Motorrad ans Heck vom ML bekomme :)

am 5. August 2012 um 15:06

Hi,

an die W166 Campingfreunde.

Schaut Euch den folgenden Link an - da ist nur das falsche Zugfahrzeug auf dem Bild :cool::cool::cool:

http://www.airstream-germany.de/html/basecamp_0.html

Die folgenden Bilder zeigen genau das was ich suche. Kein Wohnwagen, sondern so ein "Sportteil" nur eben etwas günstiger als der Airstream Basecamp.

Wo man eben auch mal abseits der geteerten Straßen Pause machen kann.

Grüße

Rubel

am 5. August 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Noch ne Seite weiter und es wird anstatt Fahrradträger und Anhänger ein Campingforum daraus :D

Warum mit nem Anhänger mit 80 durch die Gegend eiern .

Da würe ich doch gleich mit einem Wohnmobil mit Heckgarage besser fahren .

Kocher, Dusche und alles andere wie saubere Sachen alles an Bord .

Wer basteln mag kann sich ja einen Sprinter kaufen und den selbst ausbauen.

Ich habe eine Fahrradträger der Marke 0815.

Der ist klappbar und der passt an den ML genau so wie an einen anderen Kombi mit Heckklappe

.Auch den " Türkenbus " von DB passt dieser hervorragend

 

Vielleicht hat ja noch jemand ne Bastelanleitung wie ich ein Motorrad ans Heck vom ML bekomme :)

Hi,

der Sprinter ist ein feines Auo, aber zu groß und zu teuer. Der Viano (Türkenbus) wäre es fast geworden, aber der VW-T5 hat das Rennen gemacht. Der W166 ist nur "Zweitwagen" :cool::cool::cool:

Das Motorrad transportiert man mit einem VW-T5 ganz einfach. Heckklappe auf und reinschieben :D:D:D.

Es gibt sogar Halterungen fürs Motorrad, die man im Schienenboden festmachen kann !!!

Ja so ein VW-T5 ist zwar nicht ganz so chic wie der w166, aber eben eine flexible rollende Schrankwand und bei Bedarf mit 4motion auch ein wenig geländetauglich.

Ein W166-Campingforum wäre doch nicht das schlechteste. :rolleyes:

Grüße

Rubel

 

 

am 6. August 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Ein W166-Campingforum wäre doch nicht das schlechteste. :rolleyes:

Rubel

Ich wüsste schon wo das Doppelbett hinkommt :D

Siehe Bild

Deine T 5 Variante kenne ich und hab da noch ne bessere Lösung die ich schon lange nutze.

Da wo es meist hin geht ist der T5 aber am Ende und bleibt Stecken .

Jedoch juckt es mich jedes mal wenn es mal schnell gehen soll das die Karre beim ML nicht hinten drauf steht .

Ergo, ich muss es wie bei meiner anderen Lösung mal wieder selbst bauen.

Edit:

Zum Anhänger

Die Problematik ist halt das du dann immer nur mit 80 legal auf der Strecke neben der Autobahn und nur dort maximal nur 100 fahren kannst .

So nach Sizilien , Dubrownik oder sonst wo hin ?

Ne danke dann eher Sprinter und co. mit schön 150 - 160 auf der Bahn.

Es gibt ja kurze und flache Modelle die man nehmen kann.

Allrad haben die teilweise ebenfalls.

Das Original von Mercedes nehmen und alles ist gut, wenn man gut verhandelt, dann springt beim Kauf der Fahrradständer noch mit raus. Gruß Bernma

Deine Antwort
Ähnliche Themen