ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zuverlässiger PS-Starke benziner (V6) 5-10K EUR

Kaufberatung zuverlässiger PS-Starke benziner (V6) 5-10K EUR

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 13:52

moin zusammen,

fahre zurzeit einen 530d xdrive Touring BJ 2013 und suche einen zuverlässigen benziner , eher V6 ohne Direkteinspritzung, als Zweitwagen. Kombi wäre nicht schlecht. Ich muss zugeben das Auto wird vorwiegend Kurzstrecke gefahren (eher von meiner Frau) aber wir mögen die kleinen Autos nicht . Power muss sein wenn es drauf ankommt. Falls ich meinen BMW verkaufen sollte, wird das Auto natürlich -zumindest vorübergehen- auch als Familienkutsche eingesetzt mit zwei Kindern.

Ich habe C 280 im Visier als T Modell BJ 2005-2008, könnt Ihr mir alternativen empfehlen? Einen V6 soll schon sein, die Zeit wo wir die Dinge noch fahren können, geht langsam zu Ende...

1.) Versicherung sollte nicht überteuert sein, es wird nur Haftpflicht abgeschlossen

2.) Teile & Wartungspreise sollten im Rahmen bleiben und ich soll nicht auf ein Teil ewig warten....

3.) Alternativen sollten nicht grösser wie die C Klasse sein, da oft auch Stadtfahrten dabei sein werden.

4.) Kombi, SUV, Van bevorzugt wegen Familie.

5.) Budgetmässig will ich 10K nicht überschreiten aber könnte eigentlich auch etwas mehr vertragen. Je günstiger natürlich desto besser.

Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge...

Mel

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2017 um 14:30

Ich glaub kaum das hier Oldtimer gesucht werden.

Mit Einspritzer wird denk ich, eher die Direkteinspritzung gemeint sein.

Sofern es auch R6 sein kann, passen hier die alten

Saugrohreinspritzer Benziner wie es sie noch bis

zum E90 und E60 gab perfekt in das Suchschema.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Juli 2017 um 14:18

Der C 280 hat ebenfalls eine Einspritzung. Was du suchst ist ein klassischer V6 mit Vergaser, da wirst du auf ein älteres Modell zurückgreifen müssen - mein Vorschlag wäre ein Ford Granada mit 2,8 l Motor (135 PS) als Turnier (Kombi) oder ein Ford Sierra mit 2,3 l Motor (114 PS) als Turnier (Kombi).

1) Oldtimerversicherungen gibt es günstig, Steuer ist ebenfalls günstig.

2) Teile und Wartung wie bei allen Oldtimern

3) - 5) erübrigen sich.

am 30. Juli 2017 um 14:30

Ich glaub kaum das hier Oldtimer gesucht werden.

Mit Einspritzer wird denk ich, eher die Direkteinspritzung gemeint sein.

Sofern es auch R6 sein kann, passen hier die alten

Saugrohreinspritzer Benziner wie es sie noch bis

zum E90 und E60 gab perfekt in das Suchschema.

PS-stark und günstig in Anschaffung und Unterhalt ist in den seltensten Fällen möglich. Da sollte man ehrlich zu sich selbst sein..

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 14:55

Danke für die antworten...

Sorry für die falsche Angabe, ich meinte Direkteinspritzung, C 280 hat es nicht, oder?

Oldtimer eher nicht und mind 200 ps sollten schon sein

Wegen der Grösse kommt e60 nicht in Frage aber e90 könnte sein...

Noch mehr Alternativen?.

am 30. Juli 2017 um 15:00

Nein, der C 280 hat eine Saugrohreinspritzung. Da heute keine Fahrzeuge mit Vergaser mehr gebaut werden, musste ich ja Oldtimer vorschlagen - wenn du Fahrzeuge ohne Einspritzung anfragst.

Jaguar X-Type oder S-Type, Alfa 159, Peugeot 407 gibt's zu Hauf mit 6 Zylindern im Budget. Aber ob die zuverlässig sind?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 15:13

Zitat:

@Lattementa schrieb am 30. Juli 2017 um 17:6:25 Uhr:

mit

Ich vermute mal dass, generell die deutsche oder japanische Fabrikate eher zuverlässiger sind. Aber das ist Wartungs- und Glückssache...

am 30. Juli 2017 um 15:14

Verabschiede dich von dem V6/200PS und kauf einen Toyota Avensis, Problem gelöst.

Passat 3BG der letzten Baujahre (2005) mit dem V6 Benziner, mit etwas Glück um 4000 Euro, wenn Schalter, umso besser. Dann bleibt noch Budget um paar Passat-typische Probleme zu beheben, falls noch nicht gemacht, plus evntl. noch Wartungsstau. Also wenn es nicht ganz doof läuft, bist du mit noch 2000-3000 dabei, dann sollte aber schon Ende sein.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 15:40

Also bei mir in der Nähe gesucht, kommen folgende Motoren als Ergebnis:

 

- Mercedes c klasse v6 231 ps

- BMW 330i 258 ps

- VW V6 2.8 Sharan und Passat

- Opel v6 2.8 vectra und insignia

 

Einen Jaguar X Type gibt's auch aber für mich eher fraglich, Lexus sind Versicherungstechnisch extrem ungünstig...

Wenn ein Passat in Ordnung ist, dann werfe ich noch einen Ford Mondeo ST 220 sowie einen Subaru Legacy 3.0/3.6 H6 in den Raum :D Wenn ein 6 Zylinder Boxer auch i.O. ist. Auch ein Paar Exoten vorschlagen :P

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:12

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 30. Juli 2017 um 18:2:12 Uhr:

werfe

Mondeo wollte ich nicht, da zu grosser Wendekreis .. Ich hatte mal einen 3.0R Outback, bekomme immer noch grinsen wenn ich an den denke. Aber vermutlich Teile von Subaru sind nicht überall erhältlich und teuer.

Ja bisschen langweilig aber sehr schöner und zuverlässiger Motor ist der 3.0 v6 von Audi mit 220ps - hatte ich jetzt 10 Jahre im Cabrio und wirklich null Probleme bis 184.000 km - der a4 Kombi ist schick, super haltbar voll verzinkt wenn du einen von 2002/2003 bekommst und an Spielereien war auch sehr viel zu haben - empfehle bose System, Sportsitze und Schiebedach

Zitat:

@Mel75 schrieb am 30. Juli 2017 um 17:40:16 Uhr:

Also bei mir in der Nähe gesucht, kommen folgende Motoren als Ergebnis:

- Mercedes c klasse v6 231 ps

- BMW 330i 258 ps

- VW V6 2.8 Sharan und Passat

- Opel v6 2.8 vectra und insignia

Einen Jaguar X Type gibt's auch aber für mich eher fraglich, Lexus sind Versicherungstechnisch extrem ungünstig...

Bei dem Mercedes (280/350) musst Du nur mit dem Baujahr aufpassen, Baujahr (nicht EZ) sollte nicht vor 2007 sein, Stichwort Kettenrad M272, teure Schäden (>4000€).

Ansonsten die älteren 320er mit 218PS kaufen, die sind nahezu unzerstörbar.

Meine Frau fährt einen C350T von 08, läuft traumhaft, kostet unwesentlich mehr Unterhalt wie die kleineren Motoren und ist wertstabil, da es nur wenige 350 T-Modelle gibt.

Gruß Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zuverlässiger PS-Starke benziner (V6) 5-10K EUR