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Kaufberatung zum 86c 2f GT (75 PS)

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:57

Hallo

mein Bruder will sich einen Polo Coupe 86c 2f GT mit 75 PS kaufen.

Er will einen mit ca. 100.000Km nehmen.

Worauf müssen wir beim Kauf achten?

Ist der Wagen überhaupt zu empfehlen?

Wie hoch ist der Verbrauch (Stadt)?

Wie sind die "Wechslungsintervalle" (Öl, Keilriemen, usw.)?

Ist der wagen störungsanfällig?

Ist er von den Fahrleistungen mit einem Lupo 1,4 (75PS) vergleichbar?

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns einige dieser Fragen beantworten könntet.

MfG Nils und Max

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8 Antworten
am 21. Juni 2005 um 20:05

der motor find ich einer der besten neben dem PY.

wenns en 2F ist wirds en 3F sein.

achten solltest ob hinter der Batterie das blech angereostet ist.da sammelt sich gern das wasser.

schau dir den Keilriemen an ob er risse hat oder seitliche abnutzungen.

schweller anschauen unten ob er da anfängt zu rosten.

Zylinderkopfdichtung überprüfen.

am besten du fährst einfach zum ADAc oder so und lässt ihn einfach mal durchchecken.die können wir auch Kompression und so testen.

er ist ansich wenig störanfällig bie regelmäßiger wartung.du musst alt mit rechnen dass wenn was ist er etwas teurer kommen kann da er keine vergaser mehr hat.

ohne was gemacht läuft er gute 170.denke das ist ganz gut wür son wägelchen.

am 22. Juni 2005 um 4:50

Eingetragen ist er mit 172.

Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6 und 11Liter, bei normalem Fahrbetrieb um 8L.

Ist ein ziemlich geiler Motor, allerdings läuft der 55PS NZ auch nicht viel schlechter und ist ein gutes Stück billiger in der Versicherung.

.

am 23. Juni 2005 um 12:42

hier ne kleine liste....

Knacken der Türen an den Haltepunkten

Oft nur eine lose Mutter am Türfangband. Oft hält das Band auch garnichtmehr und die Tür fällt an der Steigung direkt zu. Hier hilft der In 15 Minuten erledigte Austausch der Türfangbänder. VW PReis leigt bei ~15 Euro das Stück.

Nicht mehr klappbare Sitze

Zur Reparatur muss der Bezug nur ein Stück nach oeben geschoben werden. Die Reparatur ist auch von technischen Laien durchführbar. Auch die Sitze der Viertürer sind klappbar, so man die Rasthebel an der Rückenlehne manuell anhebt. Das Nachrüsten der Klappfunktion ist auch möglich. Mit ein wenig Kreativität und unnützen ZV Stellmotoren kann man die Klappfunktion in ehemaligen Viertürersitzen auch unsichtbar und elektrifiziert nachrüsten.

Sitzgleitlager

...sind auch die Verantwortlichen wenn sich der Sitz kaum mehr in der Führung verstellen lässt.

Fensterdichtungen

Vor allem bei den alten Türen mit Dreiecksfenstern sind die meist schon in der Länge geschrumpft und lassen so viel Regenwasser in die Türen und sehen unschön aus. Es bildet sich hinter dem Spiegel ein Spalt, indem die Dichtung einfach fehlt. Im schlimmsten Fall klappert die Scheibe.

Ersatz ist teuer und meines Wissens nur bei VW erhältlich

Ventildeckeldichtung

Die Korkdichtung wurde auch bei Motoren mit Hydrostößeln ab Werk verbaut. Für die Umrüstung auf die neue Gummidichtung müssen die Stehbolzen getauscht werden, was aber mit einer ordentlichen Gripzange kein Problem ist.

Ölwannendichtung

Nie von dem Problem gehört.

quietschender Lüfter\Funktion nur auf Stufe III

Falsch, man kann den Lüfter ohne den Gebläsekasten ausbauen.

Funktioniert der Lüfter nur auf Stufe III ist meist die der Vorwiderstand abgeraucht. Abhilfe schafft ein Schrotteil oder ein Gang zum VW Händler.

Rost im Batteriefach

Die Batterie sitzt beim G2 vorne am fahrerseitigen Kotflügel. Von übermäßiger Korrosion durch eine verdreckte Rinne weiß ich auch nichts. Sehr wohl aber von überfluteten Innenräumen dadurch. Oft sind die Abflusslöcher verstopft und das Wasser wandert über die Lüftung nach innen.

In der Ecke kann man auch unter das mittige Gitter Kaninchenzaun oder den orginalen VW Plastiklaubschutz, so man ihn findet, bauen. Hilft gegen alle Arten von Baumauswürfen in der Rinne.

Vorderachse

Neben den Antriebswellengelenken, die sich auch oft durch Lastwechselschlagen bemerkbar machen, sind auch die Trag- und Führungsgelenke ein heißer Tipp, sowie die Domlager. Wenn es beim überfahren einer kleinen Unebenheit, wie einem abgesenkten Bordstein, poltert, wenn man das zu schnell macht, deutet das auf einen oder mehrere Defekte in der Gegend hin.

Radlager

Schon wieder falsch. Nimmt man eine nachfolgende Vermessung und Einstellung des Radsturzes in Kauf reicht es, das Radlagergehäuse zu demontieren. Unbedingt beim Einbauen lassen auf das Einpressen bestehen, andernfalls nimmt das Lager schon beim Einbau Schaden und hält keine 20tkm. Wenn die Radlager schon beim Schieben malen: Achtung! Hier haben vermutlich die Gehäuse schon Untermaß, der Austausch des Lagers reicht nicht, das neue ist sonst nach wenigen tkm wieder hin.

Ein kräftiges Ruckeln am Rad im Stand ist eine gute Möglichkeit das spiel provisorisch zu prüfen, wackelt es hier schon, ist Eile beim Austausch geboten.

Querlenker

Hier kanns gefährlich teuer werden. Die hintere Schraube der Querlenker ist in einer in die Karosserie eingeschweißte Hülse geschraubt. Wenn diese sich gelockert hat werden Aus- und vor allem Einbau des neuen Querlenkers nahezu unmöglich, die Reparatur ist ein Elend, da die Hülse innen am Arsch der Welt steckt. Ein Elend vor dem Herren!

Heckklappe

Leidet auch oft unter Flugrost. Mit ein weitläufigem Schleifen und lackieren ist der beseitigt, notdürftig aber sichtbar hilft der Lackstift von VW.

Masseband

Es reicht das beidseitige Anschleifen der Verbindungsteile und eine Portion Polfett. Ein neues Masseband ist seltenst erforderlich.

Vergasermotoren

Schwachsinn.

Die Startautomatik gehört meist zu den Teilen an den Vergasern, die nach 40 Jahren noch funktionieren. Was meist nichtmehr funktioniert ist das Dehnstoffelement, dass in der Warmlaufphase die Drehzahl erhöht. Gelegentlich ist auch die Dichtung im Ansaugkrümmer aufgequollen und raubt Startautomatik und DSE das Wasser. Die Dichtung kostet ein paar Cent, aber man darf den Ansaugkrümmer demontieren, was ein mittleres Elend darstellt. Die Dichtung des Ansaugkrümmers erneuert man dabei gleich mit und schaut sich den Vergaserflansch an, der auch gerne undicht wird.

Oft haben die Vergasermotoren Leerlaufprobleme, was meist auf alte und poröse Unterdruckschläcuhe zurückzuführen ist. Der Austausch des Vergasers bringt meistens weniger als gezielte 60 Euro für ein neues DSE und 2,5m Unterdruckschlauch.

Man sollte sich aber vorher jemanden suchen, der den Vergaser einstellen kann. Die Meisten scheitern am selber beibringen und heutzutage wollen die alle das Ding tauschen, obwohls nur verstellt ist oder mal gereinigt werden muss.

Also meine klare Absage an die 1.6l G2s für Leute, die nicht wissen, was sie kaufen.

Eine weitere Krankheit beim 1.6er sind die Warmluftfangbleche, die meist schon nichtmehr da sind. Austausch geht mit einem Mutternsprenger für die Kupfermuttern ganz gut und sichert den Winterbetrieb, wenn nicht auch das Umschaltventil für die Warmluftklappe mit im Eimer ist. Das kann man sich bei Vw kaum leisten und somit kommt nur der Schrott mit seinen mäßigen Ersatzteilen diesbezüglich in die engere Wahl für die Beschaffung.

Schiebedachdichtung

Wird gerne alt und porös. Die Rückrüstung von der zyklisch wettergesteuerten Sprinkleranlage ist teuer, da VW für Dichtungem am Golf Mondpreise haben will und mir kein Lieferant im Zubehör bekannt ist.

Kurbelgehäuseentlüftung

Bei den 1.6er\1.8er Motoren Mumpitz, wie auch die oebere Geschichte mit den drei Schrauben für die Ventildeckeldichtung. Das ist Technik vom Polo, dies nur in den 1.3er Motoren gab.

Türdichtungen

Oft schon alt und porös. Sorgen vor allem für luftige Atmosphäre auf der Autobahn. Kosten im Zweifelsfall schnell ein Vermögen, da auch diese bei VW goldgefüllt sind.

Scheinwerfer

Ein Blick von vorne kann nicht schaden. Oft sind sie schon blind und schauen nicht zurück. Ob Klarglas oder neuer Scheinwerfer in Streuglasoptik macht lichttechnisch keinen wirklichen Unterschied untereinander - aber zum alten Scheinwerfer oft Welten.

Motorlager

Sind sie defekt, rüttelt es nicht schlecht im Auto. Ich habs auch schon gesehen, dass der Vergaser die Spritzwand küsst. Zweiten Mann gegen die angeknallte Handbremse anfahren lassen und dabei vor allem das vordere Lager beachten. Wenn es das um eine ganze Handbreit rupft, ist Ersatz angesagt.

Die anderen beiden Lager sind meistens noch lange gut, nachdem das vordere schon einen Enkel hat.

am 23. Juni 2005 um 21:20

An Benjamin_Freak

wau jetzt haste nen lahmen finger-)))))))))))

wo haste das nun bitter her? 1.6er gibs doch nicht im polo 86c! zumindest nicht serienmäßig! ansonsten ist das auch allgemien auf polos bezogen....

aber n guter tip ist auf jedenfall gugen ob der tocken ist, und keinen rost an den schwellern hat....

versicherung wird richtig teuer beim coupe! fahre selber eins auch mit 75PS bj 92! ist haftpflicht tpyklasse 20 oder so! nimm ein steilheck, das ist nur klasse 15 oder so!

verbrauch kommt mit 8 lietern hin! und ich fahre wirklich nicht benzinsparend! nur auffer autobahn gehts los, da das 5 ganggetriebe kurz übersetzt ist und man bei 140 schon bei 4500U/min hängt. laut tache macht ein 75PS meist so knapp an die 200Km/h

habe auch schon leute gehört, die die nadel hinter die 200 bekommen haben... meiner ist noch nicht über 195 gekommen... aber auch dann ist die drehzahl schon im roten bereich!

das auto macht mit einen ordentlichen fahrwerk einen heiden spass!

MFG

Ferringo

am 26. Juni 2005 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Steff2005

der motor find ich einer der besten neben dem PY.

wenns en 2F ist wirds en 3F sein.

achten solltest ob hinter der Batterie das blech angereostet ist.da sammelt sich gern das wasser.

schau dir den Keilriemen an ob er risse hat oder seitliche abnutzungen.

schweller anschauen unten ob er da anfängt zu rosten.

Zylinderkopfdichtung überprüfen.

am besten du fährst einfach zum ADAc oder so und lässt ihn einfach mal durchchecken.die können wir auch Kompression und so testen.

er ist ansich wenig störanfällig bie regelmäßiger wartung.du musst alt mit rechnen dass wenn was ist er etwas teurer kommen kann da er keine vergaser mehr hat.

ohne was gemacht läuft er gute 170.denke das ist ganz gut wür son wägelchen.

Mein 55Psler lief nach Tacho schon 170 und der 75 PS mit Filter von nem Kumpel auch schon 195 .ist also alles drin .

Alles an sich ist der 1.3 Liter eine gute Wahl.

am 26. Juni 2005 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin_Freak

hier ne kleine liste....

 

Du hast dir viel mühe gegeben,nur leider dran vorbei geschossen. Ich lese bei dir immer G2. Hier war ne anfrage zum 86c Gt mit 75 Ps oder ?

Gruß Stefan

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