ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kaufberatung Z4 sDrive23i

Kaufberatung Z4 sDrive23i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:09

Hallo Z4-Fahrer,

ich bin auf der Suche nach einem 2-Sitzer und da kommt man natürlich unweigerlich am Z4 vorbei :-)

Folgedes Gefährt steht in meiner Nähe und ich würde den gerne mal Probefahren gehen.

Vorab bräuchte ich eine kurze fachmännische Einschätzung von euch zu dem Fahrzeug und Preis (soweit das möglich ist) und ein paar Tipps auf was ich achten soll.

Danke!

Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227118133

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aljubo schrieb am 22. Juli 2016 um 21:08:46 Uhr:

 

Hallo

 

Ich will niemanden seinen Reihensechzylinder madig machen. Es ist ein guter Motor, aber wenn man eine spontane Kraftentfaltung will, ist einfach ein Turbomotor besser, da kann man noch soviel die Sauger loben.

 

Ich bin schon mehrfach von einen 6 Zylinder auf einen 4er zurückgeweschselt, aber wie gesagt wenn schon 6 Zyl. dann mit Turboaufladung. (35/35is)

 

Übrigens die Mähr "Turbo läuft Turbo säuft", kann ich eindeutig wiederlegen. Meiner verbraucht ca 1,5 Ltr. weniger als der 6 Zyl. Sauger

Ich fuhr den Z4 3.0 3 Jahre und 85.000km, da kann ich doch auch ein Wörtchen mitreden, was die Motorleistung anbelangt

Hallo zurück,

 

Wie bereits in meinem vorigen Post erwähnt: Der Vierzylinder-Turbomotor spricht konzeptionnellbedingt agiler an, dazu ist er bei normaler Fahrt spritsparender.

 

Die Zeit der unaufgeladenen Sechszylinder ist vorbei, ohne Frage. Geht es aber um's Cruisen und Genießen, lob' ich mir den Sechszylinder mit traumhafter Soundkulisse und erstklassiger Laufkultur.

 

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass Vierzylinder eher in emotionslose Alltagslimousinen/-Kombis passen. In einen Roadster wie den Z4 gehört der sonore Klang eines 6Zyl. Aber das widerspiegelt nur meine unbedeutende Meinung. :)

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Labtexc schrieb am 14. Juli 2016 um 19:01:58 Uhr:

Danke für das Feedback und die Rege Diskussion.

Der 2te ist leider schon verkauft worden ohne das ich ihn Probefahren konnte.

Der ersten aus dem ersten Post ist mittlerweile 250€ günstiger ;-)

Sportsitze ... gut muss ich testen.

Navi ist mir egal ... hab 'nen guten Orientierungssinn und 'ne Europa Flat am Handy wenn ich doch mal navigieren muss im Urlaub.

...meist geht es nicht nur um Navigieren. Da der Bildschirm nur beim Navi vorhanden ist, gibt es viele weitere Funktionen ohne Navi auch nur in abgespeckter Version wie PDC, Bordcomputer, Musikauswahl/Speicherung Festplatte,...

Zitat:

@winner60 schrieb am 14. Juli 2016 um 08:29:33 Uhr:

Zitat:

 

Was nicht geht sind die 4-Zylinder!

Och, und ich finde: Eine solche Aussage ist a) peinlich (nicht wegen der Aussage deiner Meinung, sondern wegen der Absolutheit und Ignoranz gegenüber anderen Meinungen) und b) widerspricht sie den Tatsachen: Es geht nämlich..... :-)

Zudem hat schwarzes Interieur nichts, aber auch gar nichts mit "Leichensack" zu tun. Dass die schwarz innen offenbar nicht gefällt, muss ja nicht Gültigkeit für die ganze Menschheit haben, nicht?

Farben innen und aussen sind schlicht Geschmacksache: Wichtig ist nur, auf sich selbst und seine eigenen Präferenzen einzugehen (gilt auch für die unsägliche 4-/6-Zylinder-Thematik). Geschmäcker sind und bleiben unterschiedlich.

Nö, ist meine persönliche Meinung!

Hat den Deine abwertende Meinung über helles Interior die Gültigkeit für die ganze Menschheit?

Geschmack kann man nunmal nicht kaufen:D

Die Interieurdesignerin des E89, Nadya Arnaout hat nunmal dieses Modell in Anlehnung an den BMW 507, den Z8 sowie in Anlehnung an die legendären Riva-Boote designt. Gerade deswegen passt helles Interior in Verbindung mit Holz und den Aluminiumarmaturen so gut zum E89.

Klar kauft der Mainstream schwarzes Leder mit Aluschliff.

Holz sieht sonst bei den üblichen Limos, wie E-Klasse oder 5-er BMW immer schlimm aus, weil es einfach sehr selten zur restlichen Innenausstattung passt, bzw. im Grunddesign niemals vorgesehen war.

Klar geht auch ein 4-Zylinder im Zett, es ist nur nicht sinnvoll. Das bekommt man aber erst bei einer Probefahrt heraus.

@Labtexc: Wie wäre es denn hiermit:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228303148

Zitat:

@Audilette schrieb am 17. Juli 2016 um 22:19:47 Uhr:

 

Hat den Deine abwertende Meinung über helles Interior die Gültigkeit für die ganze Menschheit?

Klar geht auch ein 4-Zylinder im Zett, es ist nur nicht sinnvoll. .........

Hüstel: Ob ein 4-Zylinder im Z sinnvoll ist oder nicht, bestimmt auch nicht nur Audilette.... :D

Sowohl beim Motor wie auch beim Interieur sind die Geschmäcker verschieden..... seien wir doch zufrieden, dass man eine Auswahl hat.

Und nur so zur Präzisierung: Ich habe NIE helles Interieur "abgewertet" - ich habe lediglich festgehalten, dass es FÜR MICH nie in Frage kommt (für mich ein no-go). Ein helles Interieur sieht - je nach Aussenfarbe - super edel aus, völlig unbestritten!

Möge jeder den seinen Bedürfnissen entsprechenden Z finden.....

Hallo

Mein erster Z4 E89 (v. 2010 -2013) war ein 3.0 mit 258 PS (6 Zyl. Sauger) und der 6G. Automatik. Es war kein schlechtes Fz, aber im Normalmodus etwas zäh was den Antritt anbelangt, im Sportmodus wars etwas besser.

Als ich dann wechselte (2013) wurde es nach mehreren ausgedehnten Probefahrten, ein 2.8i (4 Zyl. Turbo) und das ist, was die Beschleunigung und den spontanen Antritt angeht, schon was anderes. Im Sportmodus und in Verbindung mit der 8G -Automatik ein Fz das mir sehr viel Spass macht.

Die meisten die über die 4 Zyl lästern, kennen diesen Motor gar nicht selbst, sondern blabbern das nach, was sie mal gehört haben

Wenn schon 6Zyl, dann gleich den 35iS mit 340PS

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Ich denke, es ist mal wieder Zeit, eine Lanze für die unaufgeladenen Sechszylinder zu brechen.

 

Klar ist: Dieses Motorenkonzept (Reihen-6-S) ist -leider bzw. durch die Vorgaben aus Brüssel- überlebt und wir müssen uns damit anfreunden, dass diese Motorengattung aussterben wird.

Ebenfalls dürfte jedem klar sein, dass die aufgeladenen Vierzylinder bei NORMALER Fahrt spritsparender, spontaner beim Anfahren sind und sie (subjektiv) einem eine bessere Beschleunigung vermitteln.

 

Ich sage es immer wieder: "Turbo läuft, Turbo säuft"

 

Allerdings bin ich seit Jahren Fahrer diverser BMW-Saug-Sechszylinder und zähle mich als einen solchen Fan. Die Laufkultur ist beeindruckend, der seidenweiche Klang ist Balsam für die Seele und diese lineare Leistungsentfaltung ist einfach nur erstklassig. Dabei fällt das Warm- und Kaltfahren des empfindlichen Turboladers weg und man braucht sich keine Sorgen über eine solche (preisintensive) Reparatur machen.

 

Und ja: ich kenne sowohl 20i als auch 28i und nein: tauschen würd' ich nicht.

Zitat:

@PlatzH1R5CH schrieb am 22. Juli 2016 um 13:35:02 Uhr:

Ich denke, es ist mal wieder Zeit, eine Lanze für die unaufgeladenen Sechszylinder zu brechen.

Klar ist: Dieses Motorenkonzept (Reihen-6-S) ist -leider bzw. durch die Vorgaben aus Brüssel- überlebt und wir müssen uns damit anfreunden, dass diese Motorengattung aussterben wird.

Ebenfalls dürfte jedem klar sein, dass die aufgeladenen Vierzylinder bei NORMALER Fahrt spritsparender, spontaner beim Anfahren sind und sie (subjektiv) einem eine bessere Beschleunigung vermitteln.

Ich sage es immer wieder: "Turbo läuft, Turbo säuft"

Allerdings bin ich seit Jahren Fahrer diverser BMW-Saug-Sechszylinder und zähle mich als einen solchen Fan. Die Laufkultur ist beeindruckend, der seidenweiche Klang ist Balsam für die Seele und diese lineare Leistungsentfaltung ist einfach nur erstklassig. Dabei fällt das Warm- und Kaltfahren des empfindlichen Turboladers weg und man braucht sich keine Sorgen über eine solche (preisintensive) Reparatur machen.

Und ja: ich kenne sowohl 20i als auch 28i und nein: tauschen würd' ich nicht.

Hallo

Ich will niemanden seinen Reihensechzylinder madig machen. Es ist ein guter Motor, aber wenn man eine spontane Kraftentfaltung will, ist einfach ein Turbomotor besser, da kann man noch soviel die Sauger loben.

Ich bin schon mehrfach von einen 6 Zylinder auf einen 4er zurückgeweschselt, aber wie gesagt wenn schon 6 Zyl. dann mit Turboaufladung. (35/35is)

Übrigens die Mähr "Turbo läuft Turbo säuft", kann ich eindeutig wiederlegen. Meiner verbraucht ca 1,5 Ltr. weniger als der 6 Zyl. Sauger

Ich fuhr den Z4 3.0 3 Jahre und 85.000km, da kann ich doch auch ein Wörtchen mitreden, was die Motorleistung anbelangt

Zitat:

@Aljubo schrieb am 22. Juli 2016 um 21:08:46 Uhr:

 

Hallo

 

Ich will niemanden seinen Reihensechzylinder madig machen. Es ist ein guter Motor, aber wenn man eine spontane Kraftentfaltung will, ist einfach ein Turbomotor besser, da kann man noch soviel die Sauger loben.

 

Ich bin schon mehrfach von einen 6 Zylinder auf einen 4er zurückgeweschselt, aber wie gesagt wenn schon 6 Zyl. dann mit Turboaufladung. (35/35is)

 

Übrigens die Mähr "Turbo läuft Turbo säuft", kann ich eindeutig wiederlegen. Meiner verbraucht ca 1,5 Ltr. weniger als der 6 Zyl. Sauger

Ich fuhr den Z4 3.0 3 Jahre und 85.000km, da kann ich doch auch ein Wörtchen mitreden, was die Motorleistung anbelangt

Hallo zurück,

 

Wie bereits in meinem vorigen Post erwähnt: Der Vierzylinder-Turbomotor spricht konzeptionnellbedingt agiler an, dazu ist er bei normaler Fahrt spritsparender.

 

Die Zeit der unaufgeladenen Sechszylinder ist vorbei, ohne Frage. Geht es aber um's Cruisen und Genießen, lob' ich mir den Sechszylinder mit traumhafter Soundkulisse und erstklassiger Laufkultur.

 

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass Vierzylinder eher in emotionslose Alltagslimousinen/-Kombis passen. In einen Roadster wie den Z4 gehört der sonore Klang eines 6Zyl. Aber das widerspiegelt nur meine unbedeutende Meinung. :)

 

Zitat:

@PlatzH1R5CH schrieb am 22. Juli 2016 um 13:35:02 Uhr:

Ich denke, es ist mal wieder Zeit, eine Lanze für die unaufgeladenen Sechszylinder zu brechen.

Allerdings bin ich seit Jahren Fahrer diverser BMW-Saug-Sechszylinder und zähle mich als einen solchen Fan. Die Laufkultur ist beeindruckend, der seidenweiche Klang ist Balsam für die Seele und diese lineare Leistungsentfaltung ist einfach nur erstklassig. Dabei fällt das Warm- und Kaltfahren des empfindlichen Turboladers weg und man braucht sich keine Sorgen über eine solche (preisintensive) Reparatur machen.

Und ja: ich kenne sowohl 20i als auch 28i und nein: tauschen würd' ich nicht.

Das was Du beschreibst, trifft selbstverständlich auch für die aufgeladenen 6-Zylinder zu. Laufkultur, der seidenweiche Klang, die lineare Kraftentfaltung. BMW hat es nunmal geschafft dem Biturbo die Sauger-Charakteristik anzutrainieren. Das Warmfahren ist exakt wie beim Sauger, dass Kaltfahren entfällt, da die Turbos ohnehin ölgekühlt sind! Natürlich sollte man jeden Motor nach 250 km/h nicht sofort an der Raststätte abstellen, dass versteht sich von selbst.

Guten tag.

Meine frau und ich wollen uns am samstag auch so ein hübsches gerät kaufen.

Das auto was uns interessiert hat soweit alles drin was wir brauchen.sportsitze ,leder in schwarz und und und....lediglich das navi fehlt.8 fach neu bereift.ein freund von bmw wird uns extra begleiten um etwaige stellen zu kontrollieren.der wagen ist scheckheft gepflegt.

Zu meiner frage:er ist bj 06/2009.ein 23i.

50000km laufleistung.

1 hand von privat.kosten soll er um die 21000.

Ist das alter egal?mir persönlich gefällt der 6 zylinder eh besser.

Oder sollte ich lieber zu einem jüngeren wagen tendieren?

Zitat:

@s type schrieb am 7. Dezember 2016 um 13:41:41 Uhr:

Guten tag.

Meine frau und ich wollen uns am samstag auch so ein hübsches gerät kaufen.

Das auto was uns interessiert hat soweit alles drin was wir brauchen.sportsitze ,leder in schwarz und und und....lediglich das navi fehlt.8 fach neu bereift.ein freund von bmw wird uns extra begleiten um etwaige stellen zu kontrollieren.der wagen ist scheckheft gepflegt.

Zu meiner frage:er ist bj 06/2009.ein 23i.

50000km laufleistung.

1 hand von privat.kosten soll er um die 21000.

Ist das alter egal?mir persönlich gefällt der 6 zylinder eh besser.

Oder sollte ich lieber zu einem jüngeren wagen tendieren?

Hallo

Also ich würde kein Auto kaufen, das bereits ins 8. Jahr geht. Da gibt es jüngere die auch nicht übermäßig teuer sind. Meine Erfahrung als Frühwechsler hat gezeigt, die Autos (zumindest, die ich fuhr) nach dem Facelift waren die zuverlässigsten.

Navi habe ich auch nicht drin, habe auch noch nie vermisst

Zitat:

@s type schrieb am 7. Dezember 2016 um 13:41:41 Uhr:

Guten tag.

Meine frau und ich wollen uns am samstag auch so ein hübsches gerät kaufen.

Das auto was uns interessiert hat soweit alles drin was wir brauchen.sportsitze ,leder in schwarz und und und....lediglich das navi fehlt.8 fach neu bereift.ein freund von bmw wird uns extra begleiten um etwaige stellen zu kontrollieren.der wagen ist scheckheft gepflegt.

Zu meiner frage:er ist bj 06/2009.ein 23i.

50000km laufleistung.

1 hand von privat.kosten soll er um die 21000.

Ist das alter egal?mir persönlich gefällt der 6 zylinder eh besser.

Oder sollte ich lieber zu einem jüngeren wagen tendieren?

Guten Tag,

Der Zustand eines Automobils hängt zum größten Teil mit der Pflege des/der Vorbesitzer/s zusammen. Da der Z4 aber -trotz seines wintertauglichen Hardtops- wohl mehrheitlich als Saisonfahrzeug/Zweitwagen genutzt wird und auch im AutoBild TÜV-Testbericht überdurchschnittlich gut abschneidet, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Die Qualität empfinde ich als sehr gut. Und ich nutze meinen Z4 23iA ganzjährig bei zirka 25000km/Jahr. Keinerlei Reparaturen, das Ding läuft wie ein Uhrwerk.

Optisch spricht er mich auch immer noch an. Wohl auch deswegen, weil der E89 schon jetzt Exotenstatus genießt. Dies aufgrund der sehr übersichtlichen Verkaufszahlen. Gerade jetzt im Winter ist ein E89 auf den Straßen fast so häufig anzutreffen wie Schnee im Juni :)

Noch was: Die LCI-Modelle sind alle aufgeladen. 18i/20i/28i Vierzylinder; 35i/s Sechszylinder.

Ich würd´ mir die Kiste in Ruhe ansehen, Probe fahren und wenn alles in Ordnung ist und der Preis stimmt: kaufen & genießen :)

Gruzzzz

Ich hatte zunächst den 23i. Der war ein toller Cruiser, war aber ähnlich wie das anvisierte Modell einer der ersten (04/2009) und hatte deshalb ein paar Kinderkrankheiten, auf die ich besonders achten würde:

(1) Sehr lautes Verdeck offen wie geschlossen; zudem irgendwie falsch eingestellt weil's beim Schließen das Top immer in die Lager geknallt hat, dass sogar die Oberfläche der Auflage Schaden genommen hat. Der Wagen war deshalb mehrmals, insgesamt sicher 40 Tage in der Werkstatt bis es gemacht war. Deshalb würde ich auf sauberen Lauf des Verdeckmechanismus und die Auflageflächen im geöffneten Zustand achten: Finger weg, wenn es da aussieht, als ob der Lack schon runter ist.

(2) Tankprobleme. Der Zapfhahn hat während des Tankens ständig abgeschaltet. Ich habe dafür einen komplett neuen Tank & Unterboden bekommen, i.E. war's aber nur ein Problem mit der Tankentlüftung. Auch hier war ich bestimmt einen Monat ohne Auto. Es gibt nach den Erkenntnissen mit meinem Wagen wohl sogar eine Änderung im Produktionsprozess und eine PUMA, so dass neuere Problemfälle leichter gelöst werden können. Ich würde dennoch mal versuchen, ob man 10l Sprit problemlos einfüllen kann, ist ja von privat, also ohne Gewährleistung.

(3) Kaputte Heckleuchten durch Nässe wegen undichter Heckentlüftung. Die Heckentlüftung ist als Serienstandsverbesserung im Rahmen der üblichen Wartungsaufenthalte automatisch getauscht worden. Ich würde dennoch nach feuchten/beschlagenen Rückleuchten gucken, die müssen furztrocken sein.

Und dann wünsche ich dir natürlich, dass dir der Wagen nicht irgendwann zu schwach wird und du mehr als nur nen Cruiser willst :)

Gruß

Mick

Zitat:

@mick070 schrieb am 20. Dezember 2016 um 09:59:45 Uhr:

Ich hatte zunächst den 23i. Der war ein toller Cruiser, war aber ähnlich wie das anvisierte Modell einer der ersten (04/2009) und hatte deshalb ein paar Kinderkrankheiten, auf die ich besonders achten würde:

(1) Sehr lautes Verdeck offen wie geschlossen; zudem irgendwie falsch eingestellt weil's beim Schließen das Top immer in die Lager geknallt hat, dass sogar die Oberfläche der Auflage Schaden genommen hat. Der Wagen war deshalb mehrmals, insgesamt sicher 40 Tage in der Werkstatt bis es gemacht war. Deshalb würde ich auf sauberen Lauf des Verdeckmechanismus und die Auflageflächen im geöffneten Zustand achten: Finger weg, wenn es da aussieht, als ob der Lack schon runter ist.

(2) Tankprobleme. Der Zapfhahn hat während des Tankens ständig abgeschaltet. Ich habe dafür einen komplett neuen Tank & Unterboden bekommen, i.E. war's aber nur ein Problem mit der Tankentlüftung. Auch hier war ich bestimmt einen Monat ohne Auto. Es gibt nach den Erkenntnissen mit meinem Wagen wohl sogar eine Änderung im Produktionsprozess und eine PUMA, so dass neuere Problemfälle leichter gelöst werden können. Ich würde dennoch mal versuchen, ob man 10l Sprit problemlos einfüllen kann, ist ja von privat, also ohne Gewährleistung.

(3) Kaputte Heckleuchten durch Nässe wegen undichter Heckentlüftung. Die Heckentlüftung ist als Serienstandsverbesserung im Rahmen der üblichen Wartungsaufenthalte automatisch getauscht worden. Ich würde dennoch nach feuchten/beschlagenen Rückleuchten gucken, die müssen furztrocken sein.

Und dann wünsche ich dir natürlich, dass dir der Wagen nicht irgendwann zu schwach wird und du mehr als nur nen Cruiser willst :)

Gruß

Mick

Hallo

Genau das ist es Mick was ich sagen wollte, ein Z4 aus 2009 ist mit zahlreichen Kinderkrankheiten behaftet (wenn diese nicht bereits abgestellt wurden), darum kann ich als besseres Auto, einen nach 4/2013

empfehlen.

Viele meinen, ja ein 2.3 er tuts schon ich fahre ja gemütlich, aber die Befürchtung steht im Raum, das die Leistung schon bald nicht mehr reicht und man sich insgeheim was stärkeres wünscht.

Darum gleich etwas mehr Leistung einkaufen, auch mit so einem Motor, kann man cruisen.

ich finde für ein Neues Modell hatte der E89 als er 2009 rauskam wenig Kinderkrankheiten, da Motoren,Technik und Elektronik ja größtenteils auf ausgereifte E9X Basis aufbaut.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 21. Dezember 2016 um 11:59:43 Uhr:

 

Darum gleich etwas mehr Leistung einkaufen, auch mit so einem Motor, kann man cruisen.

Das ist aber sehr schwierig.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen