ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kaufberatung Z4 sDrive23i

Kaufberatung Z4 sDrive23i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:09

Hallo Z4-Fahrer,

ich bin auf der Suche nach einem 2-Sitzer und da kommt man natürlich unweigerlich am Z4 vorbei :-)

Folgedes Gefährt steht in meiner Nähe und ich würde den gerne mal Probefahren gehen.

Vorab bräuchte ich eine kurze fachmännische Einschätzung von euch zu dem Fahrzeug und Preis (soweit das möglich ist) und ein paar Tipps auf was ich achten soll.

Danke!

Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227118133

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aljubo schrieb am 22. Juli 2016 um 21:08:46 Uhr:

 

Hallo

 

Ich will niemanden seinen Reihensechzylinder madig machen. Es ist ein guter Motor, aber wenn man eine spontane Kraftentfaltung will, ist einfach ein Turbomotor besser, da kann man noch soviel die Sauger loben.

 

Ich bin schon mehrfach von einen 6 Zylinder auf einen 4er zurückgeweschselt, aber wie gesagt wenn schon 6 Zyl. dann mit Turboaufladung. (35/35is)

 

Übrigens die Mähr "Turbo läuft Turbo säuft", kann ich eindeutig wiederlegen. Meiner verbraucht ca 1,5 Ltr. weniger als der 6 Zyl. Sauger

Ich fuhr den Z4 3.0 3 Jahre und 85.000km, da kann ich doch auch ein Wörtchen mitreden, was die Motorleistung anbelangt

Hallo zurück,

 

Wie bereits in meinem vorigen Post erwähnt: Der Vierzylinder-Turbomotor spricht konzeptionnellbedingt agiler an, dazu ist er bei normaler Fahrt spritsparender.

 

Die Zeit der unaufgeladenen Sechszylinder ist vorbei, ohne Frage. Geht es aber um's Cruisen und Genießen, lob' ich mir den Sechszylinder mit traumhafter Soundkulisse und erstklassiger Laufkultur.

 

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass Vierzylinder eher in emotionslose Alltagslimousinen/-Kombis passen. In einen Roadster wie den Z4 gehört der sonore Klang eines 6Zyl. Aber das widerspiegelt nur meine unbedeutende Meinung. :)

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Was für mich no goes wären:

- Keine Sportsitze

- Helles Interieur

Dann würd ich mir nur einen mit 8-G-Automatik holen - dafür ist der hier halt zu alt.

Nur du alleine weisst, was dir wichtig ist....

Um Winners Aussage mal ein bisschen zu präzisieren: Wenn Du einen langweiligen, aufgeladenen 4-Zylinder willst, dann bekommst Du auch eine neue 8-Gang-Automatik. Wenn Du dagegen einen sehr schönen 6-Zylinder-Sauger möchtest, dann musst Du auch die tolle, alte 6-Gang-Automatik. OK, in der Aussage ist jetzt ein bisschen viel Polemik versteckt, aber ich habe mich mit den 4-Zylinder-Motoren in dem Fahrzeug noch nicht anfreunden können. Klar, auf dem Papier können die alles besser als die alten 6-Zylinder, aber Papier ist halt nicht alles ...

Aber Spaß beiseite: Für einen "nackten" 23i finde ich den Preis nicht besonders. Der Wagen dürfte außer Automatik, Comfort-Paket und Lederausstattung keinerlei Extras haben. Sportsitze sind für mich auch Pflicht. Die schwarzen Felgen gab es nie ab Werk, da würde ich mal nachfragen, was das für Felgen sind. Ansonsten gefällt mir persönlich das Beige-Leder mit den Serien-Dekorblenden nicht wirklich. Das Armaturenbrett geht für meine Augen nur mit den optionalen Blenden, da dann der Bereich vor dem Beifahrer in schwarz ausgeführt ist (einfach mal bei anderen Fahrzeugen schauen.

Der 2,5l-Motor ist "alt". Der Motor weicht von der normalen 0,5l pro Zylinder-Formel von BMW ab. Er wurde ursprünglich im Z4 nur verbaut, da die Anpassungen für den amerikanischen Markt einfacher waren bzw. schon in der Schublade lagen. Der Motor ist auf dem Papier ein Spritschlucker, lässt sich dafür aber, dank fehlendem Turbo, auch in der Realität sehr nah an der "Norm" fahren. Durch den fehlenden Turbo braucht der Motor Drehzahl. Er dreht aber sehr schön linear aus, das macht richtig Spaß ...

Völlig richtig, die Seriensitze sind einfach nicht der Bringer. Ebensowenig der Preis für die magere Ausstattung.

Wenn dir die 200 PS reichen, spricht gegen den kleinen N52 spricht eigentlich nicht viel. Es ist allerdings auch noch gut Luft nach oben ;) Der N52 hat meines Erachtens nach allerdings gerade unter Last einen schöneren Sound als die Vierzylinder im 20i / 28i.

Ich fahre die Sechsgang-Automatik auch in meinem Dreier und kann eigentlich nichts Negatives darüber berichten.

Bei knapp 200PS würde ich eher zum Schaltgetriebe greifen, da kommt mehr Freude am Fahren auf.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:38

Hallo,

danke fürs Feedback soweit. Ich bin mehr der Cruiser Überland, denke mit dem 6-ender klappt das hervorragend.

Leistung langt mir Dicke ... fahre derzeit 105 PS Diesel.

Folgendes Fahrzeug hab ich noch gefunden: http://suchen.mobile.de/.../229254039.html?origin=PARK

Leider steht da gar nichts bzgl. Sonderausstattung dabei - als Laie ist das so undurchsichtig...

-Leder ?

-Xenon ?

-PDC v+h ?

 

Was meint ihr zu dem Zweiten? Schalter wäre für mich auch iO

Xenon ist Serie beim Z4, und wenn man nach unten blättert, dann ist da auch die kurze Ausstattungsliste. Irgendwie habe ich anscheinend falsche Preisvorstellungen, der ist ja noch teurer bei ähnlich magerer Ausstattung ...

Leder ist drin, Sitzheizung ist drin, PDC hat er auch (sieht man auf dem schräg von vorne Bild). Auch hier ein 23i mit Serienfelgen und Comfort-Paket würde ich sagen ...

Mir würde definitiv der Tempomat fehlen, ebenso hat der wieder nur die Seriensitze.

Auf einem der Fotos ist zu erkennen, dass der Wagen einen neuen Bremssattel bekommen hat. Das finde ich nach knapp 6 Jahren etwas ungewöhnlich...kann auf einen größeren Unfall hindeuten.

Schau auf jeden Fall, ob der Sattel auf der anderen Seite auch gewechselt wurde, sonst wurde da gepfuscht.

Edit:

Ich hab mal kurz etwas gesucht.

Der hier ist bzgl. der Innenausstattung absolute Geschmackssache, dafür aber der günstigste.

Ansonsten hab ich noch den und den. Ausstattungsmäßig bist du da gut dabei.

@Labtexc

Zumindest wie sich der Schwarze liest wäre er keine schlechte Wahl, sofern nach einer genauen technischen Überprüfung und Probefahrt alles Ok ist. Mit 58Tkm nicht zuviel gelaufen, bei EZ 2010 nach den ersten Produktionsmonaten gebaut. Stilvolle klassische Optik, ohne modische Experimente, außen und innen in schwarz-silber gehalten. Zeitlos und schnörkellos, der Zett wird auch noch in Jahren schön anzusehen sein. Leder und PDC hat er, Vieles könnte er noch haben, muss er aber nicht. Auch damit kann man Roadster-Feeling erleben! Ich für meinen Teil habe bei Meinem nach Sportsitzen im E85 nun bewusst darauf verzichtet. Mit der Zeit nutzen sich die hohen Seitenwangen ab und sind wirklich nicht mehr schön anzusehen. Wenn Du wie ich in den Seriensitzen gut sitzt, reicht das wirklich. Die 17 Zöller sind nicht gerade die Üppigsten, ich finde sie aber trotz Basisfelgen sehr ansehnlich. Die Reifen scheinen Bridgestone Runflat zu sein, vielleicht kannst Du einen vernünftigen Satz Non-Runflat aushandeln. Die RFT laufen wirklich unkomfortabel. Ansonsten geht preislich bestimmt noch was.

Alles in allem finde ich den Zett nicht verkehrt, mir gefällt er. In erster Linie müssen Farbe und Ausstattung DIR gefallen. Wenn er technisch auch noch in Ordnung ist und der Händler Dir noch ein wenig entgegen kommt, könnte er ein guter und vernünftiger Kauf sein. Meine bescheidene Meinung :-)

Viele Grüße

Zitat:

@Labtexc schrieb am 11. Juli 2016 um 19:38:08 Uhr:

Hallo,

danke fürs Feedback soweit. Ich bin mehr der Cruiser Überland, denke mit dem 6-ender klappt das hervorragend.

Leistung langt mir Dicke ... fahre derzeit 105 PS Diesel.

Folgendes Fahrzeug hab ich noch gefunden: http://suchen.mobile.de/.../229254039.html?origin=PARK

Leider steht da gar nichts bzgl. Sonderausstattung dabei - als Laie ist das so undurchsichtig...

-Leder ?

-Xenon ?

-PDC v+h ?

 

Was meint ihr zu dem Zweiten? Schalter wäre für mich auch iO

Wenn Dir innen "Leichensack-schwarz gefällt?

Ein Zett sieht innen eigentlich nur mit Canberra-beige Leder und Holzblenden geil aus. Muss man in Natura sehen...ansonsten bis auf PDC nur Serienausstattung.

Das wichtigste ist normalerweise:

Navi Prof, PDC, Sportsitze und wenn möglich erweiterte Lederausstattung!

Was nicht geht sind die 4-Zylinder! Da sind sich die meisten hier einig. Der 23i macht als Schalter in jedem Fall Spass

Zitat:

 

Was nicht geht sind die 4-Zylinder!

Och, und ich finde: Eine solche Aussage ist a) peinlich (nicht wegen der Aussage deiner Meinung, sondern wegen der Absolutheit und Ignoranz gegenüber anderen Meinungen) und b) widerspricht sie den Tatsachen: Es geht nämlich..... :-)

Zudem hat schwarzes Interieur nichts, aber auch gar nichts mit "Leichensack" zu tun. Dass die schwarz innen offenbar nicht gefällt, muss ja nicht Gültigkeit für die ganze Menschheit haben, nicht?

Farben innen und aussen sind schlicht Geschmacksache: Wichtig ist nur, auf sich selbst und seine eigenen Präferenzen einzugehen (gilt auch für die unsägliche 4-/6-Zylinder-Thematik). Geschmäcker sind und bleiben unterschiedlich.

Holz im Z4,Würg.

Holz ist wunderschön. Sofern es in einem Daimler oder RR verbaut ist ;-)

 

Viele Grüße

Wie schön es geht um Geschmack. Da bin ich richtig. Holz ist kacke. Wenn das eine Leichensack schwarz ist, dann ist Dein Canberra mit Holz aber der Sarg für Oma Selig.

Ist halt Geschmacksache. Mir persönlich gefällt innen Alu mit schwarzem Leder sehr gut...

Holz war noch nie mein Ding im Auto.

Zum Thema 23i:

Ich habe im Herbst / Winter letzten Jahres auch vor der Frage gestanden 23i oder 28i.

Es standen 2 optisch nahezu identische Fahrzeuge für mich zur Auswahl. Der eine mit 28i, geringfügig neuer als der 23i, dafür hatte der 23i noch weniger gelaufen (nur 21k), der aber von Privat. Der 28i beim Händler. (Beide Fahrzeuge waren Scheckheftgepflegt)

Ich habe am Ende den 23i (Handschalter) von Privat gekauft (war auch günstiger) und die Entscheidung bisher in keiner Weise bereut.

Besonders auf der Landstraße beim cruisen ist der 23i voll in seinem Element. Der Sound des kleinen R6 ist einfach herrlich, nervt aber auch bei längeren Ausfahrten nicht. Ich bewege den mit etwa 8 Litern, was für mich ok ist. (Das wird der 28i sicher besser können, er hat eine längere Gesamtübersetzung.)

Wer viel auf der BAB unterwegs ist, für den ist der 28i sicher die bessere Wahl. Da lassen sich höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten bei niedrigerem Verbrauch erzielen.

Da der Z4 bei mir "nur" ein Spaßfahrzeug und nicht für den täglichen Gebrauch gedacht ist meide ich Autobahnen soweit ich kann um eben offen über Land zu cruisen. Bei diesem Profil ist ein sDrive23i für mich eine klare Kaufempfehlung.

(Habe schon etliche Autos von privat gekauft, bin damit noch nie baden gegangen. Das muss also auch kein k.o.-Kriterium sein.)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:01

Danke für das Feedback und die Rege Diskussion.

Der 2te ist leider schon verkauft worden ohne das ich ihn Probefahren konnte.

Der ersten aus dem ersten Post ist mittlerweile 250€ günstiger ;-)

Sportsitze ... gut muss ich testen.

Navi ist mir egal ... hab 'nen guten Orientierungssinn und 'ne Europa Flat am Handy wenn ich doch mal navigieren muss im Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen