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kaufberatung yamaha 600 diversion

MBK

hallo leute, bin neu hier und stolz endlich mit Hilfe meiner Tochter die Anmeldung geschafft zu haben. Ich möchte mir nach zweijähriger Abstinenz doch wieder ein günstiges Motorrad zulegen. Aufgrund der niedrigen Preise im Internet ist meine Wahl auf eine 600er Diversion gefallen. Meine Frage ist nun, warum ist dieses Bike so günstig? Gibt es Probleme mit der Zuverlässigkeit? In einigen Beiträgen wurde angedeutet, dass das Bike seitenwindempfindlich sei und bei höheren Geschwindigkeiten unruhig würde? Stimmt das? Wie gut ist sie für grössere Leute geeignet?
Worauf sollte man achten? Danke für Eure Ratschläge!

9 Antworten

Hallo erstmal und Glückwunsch zu Deiner Tochter,

also ich fahre jetzt die zweite Divi, und den Typ seit 1992. Insgesamt habe ich mit beiden Maschinen 127 TKM abespult.
Meine jetzige ist Bj. 99 mit 67 TKM auf der Uhr. Die Maschine ist absolut zuverlässig, vorausgesetzt sie bekommt hin und wieder mal einen KD spendiert.
Die zweite Auflage der Maschine wurde deutlich gegenüber der ersten verbessert, zweite Scheibe vorne, stabilere Standrohre etc. deshalb solltest Du darauf achten so eine Maschine zu nehmen.
Im ganzen keine Rennmaschine aber ein guter Reisesportler. Ich nehm im Jahr so um die 10 TKM unter die Räder mit Sozia oder solo und es gibt keine Probleme. Mit 187 cm im Stehen zähle ich nicht zu den Kurzen und meine Sozia mit 176 cm auch nicht. Trotzdem lassen sich 150 Km am Stück locker machen und wer braucht schon mehr ??

Preismäßig sollte die Maschine für eine Wiedereinsteiger tragbar sein und mit 65 Ps auch nicht überdimensioniert.

Sieh Dich auf dem Markt um oder hier in den Foren. Bin sicher Du findest die richtige.

Für was für eine Maschine Du Dich auch entscheidest: allzeit gute Fahrt.

Gruss aus dem Süden

bekoss

Kaufen, fahren und sanft wieder einsteigen!
Perfektes Mopped für diesen Zweck.
Absolut zuverlässig und gutmütig.

Ich hatte auch eine und war sehr zufrieden.
Einzig die Windentwicklung auf Kopfhöhe (ich bin 180cm groß) kann schon nerven.
Vom Fahrwerk her gehört die Diva schon eher nicht mehr zum Stand der Technik, aber das sehe ich nicht als Nachteil.
Es reicht allemal.
Sie ist sehr handlich.

Zweischeibenmodell ist soweit ich weiß ab ´97 gebaut worden.

Erwarte nicht zu viel.
Kommt natürlich immer drauf an was man vorher gefahren hat.
Ich bin inzwischen umgestiegen weil ich mehr Power wollte und a bissal neuere Technik.
Vorteil an der Diva ist jedoch dass man sehr viel selber machen, schrauben kann ohne der Obermechaniker zu sein, z.B. Kettenwechsel.

Einfach mal Probe fahren und sehen wie sie dir gefällt!

Zum Preis. Der gute Preis kommt sicher hauptsächlich von der Hohen verkauften Stückzahl und der Langlebigkeit.
Mal Ölwechseln, Bremsflüssigkeit von Zeit zu Zeit, Filter wechseln, u.U. Bremsbeläge (echt nicht schwierig)...

Ich kann die XJ600 nur empfehlen.
Musst du wissen was deine Bedürfnisse, dein Können und dein Geldbeutel hergeben.

Verbesserungsmöglichkeiten gibt es auch ein paar. Die einfachsten und billigsten sind sicher Stahlflexbremsschleuche und progressive Gabelfedern.
Macht einiges aus!

Autobahn macht nicht wirklich Spaß, aber dafür fährt man ja auch nicht Motorrad.

Wenn ich denn Vergleich zwischen meiner SV650N ´00 und die Diversion vergleiche sind das natürlich ganz andere
Technikstände, aber Spaß macht sie allemal.

So, und nun viel Spaß bei der Entscheidung.
Denke nicht dass du viel falsch machen kannst.

Danke für Eure wirklich schnellen Antworten! Da ich mit meinem Kumpel oft längere Touren unternehme ist für mich die Autobahntauglichkkeit sehr wichtig. Kann man mit der 600er auch problemlos lange Autobahnstrecken bewältigen, insbesondere auch bei starkem Wind, wie man ihn oft auch z.B. in Südfrankreich hat. Wie ist der Geradeauslauf? Vielen Dank für Eure Antworten!

Auch ich gehöre zu den stolzen Besitzern einer Divi.

Dieses Motorrad ist als "Brot-und-Butter"-Motorrad bekannt. Ein absoluter Allrounder. Sehr robuste Verarbeitung. Ich kenne niemanden, der mal wirklich Probleme mit einer Divi hatte (und ich kenne viele Divi-Fahrer). Sie läuft und läuft und läuft. Mit ihren maximal 61 PS ist sie keine Rennmaschine, aber ob es eine Tagestour oder ne weitere Reise ist, die Divi hält locker mit. Habe sie voll bepackt + meinen 95 kg durch verdammt enge und steile Bergstraßen gezirkelt und hatte kaum Probleme hinter den dicken Maschinen her zu kommen. Man muss sie halt nur zu fahren wissen. Der Verbrauch liegt bei mir bei minimal 4,02 und maximal 5,6 Litern (Landstraße 4,02 ; Autobahn mit Vollgasheizen 5,6). Dem unruhigen Lauf bei hohen Geschwindigkeiten wirken Bridgestone BT45 ein bissl entgegen. Zumindest hats bei mir nen unterschied ausgemacht. Zudem läuft sie ruhiger, wenn du nen Sozi hinten drauf hast - das Gewicht machts aus. Die Windempfindlichkeit ist nicht sooooo schlimm, finde ich zumindest. Bei starken Seiten-Boen ist sie tatsächlich ein wenig unruhig, aber immer noch sehr gut fahrbar. Ich fahre jeden Tag knapp 100 km mit der Divi auf der Autobahn. Guter Geradeauslauf (die Fahr ich im zähen Verkehr auch gerne mal mit den Händen in der Hüfte; frehändig kein Problem). Sie fährt sich super handlich und ohne große Krafteinwirkung (ich kam nach 4 Jahren Pause bestens mit ihr klar). Du hast selbst bei 120 km/h noch genug Bumms um mal eben auf 160 km/h durch zu ziehen. Viel Gepäck verkraftet sie super, sie liegt dann sogar noch besser auf der Straße (weniger anfällig). Und auf dem Tank liegend schafft sie ohne Gepäck sogar erstaunliche 205 km/h (215 laut Tacho; 205 laut GPS). Also ich will die Divi nicht mehr missen. Zur Tourentauglichkeit kann ich nur den Daumen heben. Habe selbst schon schöne Touren mit ihr gemacht und mein Schwiederpaps ist mit seiner schon am Nordkap gewesen (konnte ohne große Probleme mit Bandit, Vmax, Transe und BMW GS mithalten).

Bzgl. des geringen Preises: Die hat neu damals irgendwas zwischen 6000 und 7000 DM gekostet (wenn ich recht informiert bin). Bei dem hohen Alter verliert sie halt an Wert. Zudem ists ein Motorrad, dass aufgrund seiner hohen Lebenserwartung gerne mal mehrere Vorbesitzer hatte. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Divi sowas locker verkraftet. Zudem musste ich bei Motorradsuche selbst feststellen, dass es jüngere Motorräder gibt, die weit weniger kosten. Allerdings gelten die auch nicht als so gut verarbeitet wie die Diversion. Sie war nicht ohne Grund das "Erfolgsmodell" von Yamaha.

Kauf dir am besten eine Divi nach 1997. Wie meine Vorgänger schon beschrieben haben: 2 Bremsscheiben vorne, besseres Fahrwerk, Ölkühler, verbesserte Spritzufuhr, Chokehebel am Lenker (nicht unter Tank wie bei meiner), neue Verkleidung usw.

Bei weiteren Fragen kannste mich gerne kontaktieren.

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Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe selbst einige Jahre die 600er Diversion gefahren.

Seitenwind mag kein Motorrad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die XJ da in irgend einer Hinsicht anfälliger sein sollte als andere Maschinen auch.

Probleme hatte ich mit der Maschine nie. Absolut zuverlässig, selbst im Winterbetrieb.
Verkauft habe ich sie nur, weil ich gerne ein Mopped mit Kardan und mehr Hubraum haben wollte.
Als mir ein Bekannter dann ein gutes Angebot für eine XJ900 machte konnte ich einfach nicht nein sagen.

Edit: Strecken auf der Autobahn fahren ist auch kein Thema. Drauf sitzen kann man so lange bis der Tank leer ist und Reisegeschwindigkeiten von 140-160 sind auch über längere Strecken kein Problem. (zumindest bei der S mit Halbschale)

Vielen Dank für Eure Beiträge! Haben mir wirklich sehr geholfen. Habe mir schon eine Dive ausgeguckt.

Am besten machste dir ein eigenes Bild in dem du mal ne Proberunde über die Autobahn fährst. Ist eh empfehlenswert, wenn du sie gebraucht kaufst. Erst bei allen Arten von Belastung (Stadt, Land und Autobahn) zeigen sich alle verschwiegenen Macken an Motor, Lagern und Fahrwerk. Aber ich denke, dass ne ausführliche Proberunde selbstverständlich ist 🙂. Noch ein Tipp: Bei leichtem Klackern von unten links nicht wundern. Ist bei der Diversion ein alt bekanntes Problem - das kommt von Steuerkette und Kupplungskorbmutter. Nichts schlimmes. Eine Divi die nicht ein bissl klappert ist tot 🙂. Einfach mal den Vorbestizer oder Händler drauf ansprechen, vlt. ist im Preis noch was drin (in der Werkstatt kostet das Nachspannen ca. 100 Euro - war zumindest bei mir so, als ich die Vorbestitzerin das bei meiner Divi nochmal habe reparieren lassen). Viel Erfolg bei deiner Suche.

Ich kann allen Beiträgen nur zustimmen.Das Moped heißt aber nicht
umsonst Diva.Ab und an ein wenig Pflege und sie wird es Dir danken.
Meine kleine ist Bj 92 mit 62 Ps. Ist eben kein Tiefflieger.Wer das will
sollte an andere Sachen denken.

Ich fahr zwar ne "OMA" (XJ600-51J), aber gegen ne Diva is eigentlich nix einzuwenden.
Allerdings hat die Oma 73 PS.

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