ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. kaufberatung xt 350 oder dr 350?

kaufberatung xt 350 oder dr 350?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:35

Hallo Leute

Ich hoffe ich bin hier richtig,weil die abteilung kaufberatung schien mir nur für autos zu sein.

Also,ich suche eine reisetaugliche enduro,mit der man auch mal über feldwege und schotterpisten brettern kann.

Ich bin 183 gross und wiege 75 kg.

Die wichtigsten kriterien für mich:

langlebig

zuverlässig

sparsam

leicht zu reparieren

gute möglichkeiten gepäck unterzubringen

leicht/gutes handling

gute/günstige ersatzteilversorgung

Ich bin bei meiner suche auf die yamaha xt 350 und suzuki dr 350 gestossen.

Die scheinen beide meine kriterien mehr oder weniger zu erfüllen.

Ich wollte jedoch noch mal die kenner fragen ob vielleicht doch eins der beiden wesentlich besser für mich wäre,auch in bezug auf die körpergrösse.

Ach ja,ich mache gerade erst den schein,wird also mein erstes motorrad.

Vielen Dank im voraus und schöne grüße!

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 13:59

So,ich muss jetzt mal an die frische luft und aufhören auf diesen bildschirm zu glotzen.

Hab schon quadratische augen und ne genickstarre.Genug über moppeds gelesen.

Schönen tag an alle!

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 14:01

@sharan16:danke an dich,du hast mein erschüttertes weltbild wieder ein bisschen gefestigt!

Wanderenduro: Sehr schmales Segment, wo die Eigenschaften ein wenig zum Trial hin verschoben sind. Weniger Federweg, weniger Gewicht, kleiner Tank (Gewicht zählt), als Einsitzer mit Notsitz ausgelegt. Neben der Alp 4.0 und 2.0 gibt es noch die Yamaha TY250 und von Honda die Cota Montesa in verschiedenen Modellen.

Letztere sind aber für den Strassenverkehr nur sehr bedingt geeignet. Dafür extrem leicht.

Also, fürs mitnehmen auf dem Wohnmobil und dem erkunden der südspanischen Berge ist eine Alp 4.0 nich das Schlechteste.

Je nachdem, was der 310er tragen kann könnte eine BMW Xcountry mit knapp 160kg auch noch passen. Da sind wir dann schon bei Leistung und ABS. ;)

Themenstarteram 1. September 2016 um 10:19

Hallo Leute

Ich muss nochmal meinen fred ausgraben.Bei mir steht jetzt der motorradkauf an,und ich hatte mich eigentlich schon für die dr 350 entschieden.Jetzt habe ich irgendwo gelesen,dass die dr 350 für den soziusbetrieb ungeeignet wäre.

Ich möchte unbedingt die möglichkeit haben auch mal jemanden mitzunehmen.

Die frage ist jetzt,ist die sitzbank einfach zu kurz oder meinte derjenige zu wenig leistung?Die leistung reicht mir bestimmt.

Mit meinem bully hab ich auch schon mehrmals vollbeladen(2000kg)mit 50 ps alpen,pyrenäen und mittelgebirge überquert.

Fand ich auch nicht untermotorisiert.Von daher sollten mir 30 ps für 300 kg reichen...Werd eh nur über landstrassen tuckern.

Also die frage,ist die sitzbank zu klein geraten?

Kann mann eine längere verbauen?

Ist die xt 350 geeigneter?

danke und schöne grüsse

Draufsitzen, ausprobieren.

Auf meiner XT 350 (Bild) hatte außer mir niemand mehr Platz. Ich bin aber deutlich größer als Du.

1973 passte ich zusammen mit Freundin auf das Bänkle einer Honda SS50.

Hatte auch keine andere Wahl.

100-7346

Moinsen,

die "kleinen" Enduros sind eher was fürs "alleine" Reisen und auch hier, für

die große Touer schon fast zu "untermotorisiert" werden.

Selbst meine "damalige" XL 500R, hatte im Singelbetrieb und "Vollgepackt"

arge Bremsprobleme bei den Passabfahrten und das trotz Scheibenbremse.

Dazu kommt, der viel zu kleine Tank, somit sind Stopps all ~ 100 bis 120km

an der Tagesordnung :(

Als City-Floh od. mal kurz über die Hausstrecke zu "donnern" sind sie wirklich

gut, aber für längere Touren und dann auch nocht zu zweit, hmm. eher gruselig.

Meine Empfelung lautet daher, hole Dir lieber einen "großen" Eintopf..

Hier passt der "Dampf" (mit bis zu 45-PS) und die Sitzgeometrie auch mal

für längere Etappen.

Zudem, für ca. 1.500€ sind sie kaum Teurer als die "kleinen" und mann bekommt

schon recht gut gewartete und mit wenigen Kilometern.

Und, wenns sein muss, kann mann auch mal in den Kiesberg fahren (entsprechende

Reifen aufgezogen).

Obs nun was "nacktes" ala XL 600R, XT 600, DR 800; KLE 600, etc. sein soll oder

schon ein bissel "verkleidet" wie z.b. eine NX650, KLE650er XT 660 Tenere,

BMW F650, etc. sollte dann die Probefahrt entscheiden.

Wobe, mien Fav, die Honda NX650ger wäre, weil mann an ihr recht leicht selbst

Hand anlegen kann.

Von daher, würde ich mich eher an den "großen" Enduros halten ;)

Ich halte alle XT nicht für soziageeignet. Ausnahmen sind vielleicht die Super-Tenerees. Jedenfalls nicht für über 50km. Zum Soziabetrieb würde ich eine TDM nehmen.

Eine Sozia auf eine 350er Enduro für eine längere Tour zu packen, ist ein absurder Gedanke.

Meine Frau will noch nichtmal auf dem Ding die 4 Km zum Fluss 'runter fahren. Und die ist schon leidensfähig ;)

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 1. September 2016 um 16:43:34 Uhr:

Ich halte alle XT nicht für soziageeignet. Ausnahmen sind vielleicht die Super-Tenerees. Jedenfalls nicht für über 50km. Zum Soziabetrieb würde ich eine TDM nehmen.

..die "alten" ja, also die 500/550er..

die 600er ist heir schon eher Soziustauglich..und zur Not gibts ja für ein paar EUS

Sitzbänke ausm Zubehör..

@ sackarschwilly : wie gesagt, ne 350er, für Singelbetrieb und als "Spass"-Mobil

in der Stadt und gelegetliche Ausflüge auf der "Heimstrecke" oder im Gelände,

ganz o.k. aber für die "große" Tour gar zu zweit, eine Zumutung und auch

fürs "Mopped".

Btw. so eine "Enduro" taugt auch nur begrenzt fürs Gelände, denn größtes Prroblem,

auch bei den 350igern, das Gewicht und die "laschen" Federelemente..

Wenn dann, TT, XR, KTM, Husky, etc..also die sog. "Hardcore" Enduros..

Die haben aber einen anderen Nachteil, Touren sind überhaupt nicht deren

Metier und sind zu 99,9% nur für eine Person Zugelassen.

Ergo, die "Eier-legende-Wollmichsau" gibts einfach nicht..

Alterantiv, eine "große" Enduro zum "Reisen" und 2-Mann Betrieb und

eine "kleine" Hard-Enduro für den extremen Spass :)

Alternativ, zu der TDM, eine Honda Transalp (die kleine Schwester von

der Africa Twin) ?

Schotterpisten, auch ein bissel Gelände, kein Problem, aber durch den tollen

V2-Twin & 50-PS, auch ideal fürs Reisen, auch zu Zweit und günstig noch dazu.

Grüße

Ich tu mich schwer, jemandem, der gezielt nach 2 leichten 350er Enduros fragt, einen fast doppelt so schweren Reisedampfer zu empfehlen. Definitiv soziatauglich ist die Bank der F 650, einer Transalp oder einer Africa twin.

Der meine XT 350 bekommen hat, hat sie auf dem Wohnmobil dabei, denn die wiegt keine 140 Kilo.

Und er fährt "gelegentlich", so wie es der TE auch wollte, mit Sozia. Das geht natürlich.

Die Transalp (hier meine) wiegt schon über 200, meine Africa twin (RD04) bereits fast 240. Das ist ein richtiger Brocken und weit weg von so einer leichtfüßigen 350er.

Das war erst vor kurzem im schwereren Geläuf festzustellen. Wo eine Transe oder AT längst die Flügel streckt, fährt XT 350 noch lange.

Ich würde bei der Wahl zur XT 350 greifen. Gute Exemplare, wie meine Restauration sind aber schwer zu bekommen und nicht billig.

XT 350

Soziustauglich (gelegentlich) und nicht allzu schwer sind auch:

KLR 650 A

NX 650

..ist halt echt schwer was zu empfehlen..

Wei schon gesagt, als "Citiy-Floh" und ab-und zu Zweit,. o.k, aber längere

Touren, sind sie einfach zu untermotorisiert.

Dann doch lieber ein paar EUS mehr in die Hand nehmen und sich nen "großen"

Eintopf holen..

Und als Honda-Fan, kann ich hier die XL600R (mittlerweile recht selten) oder

die NX650 empfehlen.

Recht simpel im Aufbau, daher easy zum selbst warten und bei regelmäßigen

Service, kann der Motor, vor allem in der NX, rech lange leben und mit ca. 160

kg. Fahrfertig, noch recht "agil".

Grüße

NX 650 kann ich auch empfehlen. Ich hatte bereits vier Stück. Die erste und die letzte waren genau dasselbe Modell, wie Deine, die erste mit, die letzte ohne SLS. Die ist mit dem etwas kleineren Tank und ohne SLS auch etwas leichter als die oben gezeigte, weiße 93er.

Könnte ich alles empfehlen. Auch XL 500 S, XL 600 R, XL 600 V als PD 06 (die PD10 weniger, weil made in Italy),

XRV 750, nicht empfehlen kann ich KLE 500, sehr wohl aber KLR 600, KLR 650, KTM 640 LC4, weniger die 420 GS, DR 650, von DR 800 würde ich in Zukunft die Finger lassen, DT 80 und 125 waren für den Junior, DT 175 ist ein Liebhaberstück und zu klein, TDM ist keine Enduro und von meinen 5 XT passt nur die 350er auf die Anfrage.

Mit F 650 GS Dakar habe ich noch zuwenig Erfahrung. Ist erst seit gestern da und ich bin erst 10 km damit gefahren.

Ich stelle gerade fest, dass ich schon eine ganze Menge Enduros hatte...

100-6277
Nx1
Nx1
+7
Themenstarteram 5. September 2016 um 13:22

Hey,vielen dank für die vielen antworten.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die eine frage:Wenn die sitzbank zu kurz geraten ist,kann man eine längere verbauen,oder geht das technisch nicht?

Ansonsten werd ich dann einfach mal paar modelle probesitzen/fahren.

Schönen Tag euch,und sorry wegen der sehr späten antwort...

Zitat:

@sackarschwilly schrieb am 5. September 2016 um 15:22:38 Uhr:

Hey,vielen dank für die vielen antworten.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die eine frage:Wenn die sitzbank zu kurz geraten ist,kann man eine längere verbauen,

Ich habe Dir 24 Bilder von Motorrädern aus meiner Schrauberhöhle gepostet.

Die musst Du nur anschauen und kannst Dir die Antwort selbst geben: Nein.

@ Moppedsammler : hehe, auch ein "Endurist" ? :)

Die Nr. 4 sieht aus, wie meine aktuelle NX :D :D

Ich hatte auch viele, sehr viele Enduros (XL-185, 350er, 500er als und später als R,

XL 600R und einige US XR-modelle :D ) und nach abstechern zu 4-Zylinder

(u.a. 750er F1 Supersport, 1100er Katana, etc.) und V2 (Guzzi LM III, Affen Twin),

bin ich wieder bei dem "Eintopf" gelandet...

Wobei mir hier die Honda-modelle, am besten gefallen hatten, hatten einfach das

"schlüssigste" Konzept und "wartungsfreundlichste" Motoren (keine Shims, Hydros, etc.)

@sackarschwilly : was meinst Du mit "zu kurzer" Sitzbank ?

Also, die Sitzbank der Domi (NX 650) ist mehr als ausreichend, vor allem dadurch, dass

die Sitzbank am Tank hochgezogen ist, kann mann mit ihr auch wunderbar "Wandern",

ohne Angst zu haben, bei einem teifen Loch, sich die "Klöten" zu stoßen.

Ansonsten wird die Länge der Sitzbank oft durch das hintere "Rahmendreieick" begrenzt.

Btw. ich hatte eigentlich nie Probleme mit der löänge der Sitzbamnk, dioe passte eigentlich

fast (ausser auf der Katana) immer, auch für 2-Personen..einizges Problem war, sie

waren im Grunde alle "zu weich" für längere Touren, denn irgendwann sitzt mann auf dem

Metallgerüst der Sitzbank dann tuts weh..

Daher war meine erste Handlung bei bei meinen "Reiseenduros", Sitzbank neu polstern..

bzw. entwsprechende Sitzbänke, die "härter" sind, zu kaufen (z.b. bei Touratech).

Eine Investition, die Dir Dein Po nach ~ 2 bis 3.000tsd dankt, da nicht "Taub" :D :D

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. kaufberatung xt 350 oder dr 350?