Kaufberatung, worauf muß ich achten? Volvo V70 d5 2,4 185PS

Volvo V70 2 (S)

Huhu in die Runde :-)!

Nach 6 Wochen Stress mit diversen Gebrauchtwagenverkäufern🙄 und dem hin-und her switchen zwischen Audi, BMW und Volvo, bin ich mir jetzt sicher den oben genannten Volvo kaufen zu wollen.
War ne schwere Geburt, aber eigentlich war Volvo von Anfang an meine erste Wahl nur mein Freund wollte mich für einen Audi A4 oder nen BMW begeistern.

Jedenfalls habe ich jetzt einen schönen V70 gefunden, Vollausstattung und sehr gepflegt.
Bj. ist 12/2006.

Worauf muß ich achten? Morgen fahre ich hin und verhandle :-). Probefahrt habe ich schon gemacht und bin begeistert.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Ist das ne gute Wahl?

Wie ist der Verbrauch?

Danke für Eure Hilfe :-)

Eva

Beste Antwort im Thema

Wenn wir noch ein bisschen mehr rummoppern, kauft sie bestimmt keinen Volvo - wollen wir das? Ich glaube nicht.

Viel Glück beim Volvokauf!

59 weitere Antworten
59 Antworten

Ja, EZ war 12/2006, genau wurde er ja früher.

🙂 10 Km täglich? Den Hauptgrund, um den oder jeden anderen D5 nicht zu kaufen, hast du gerade selbst geliefert! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Volvooo

Gibts außer dem Preis (den ja ich bezahle 😁 ), was an meiner Wahl auszusetzen?

Ich will mal so formulieren, ich würde anders entscheiden. Ich kaufte einen V70 II als 3+jährigen aus 12/2005 mit 111.000 km, da wurde ich im Verlauf der nächsten 3 Jahre und weiteren 90.000 km mit allerlei Aufmerksamkeiten belohnt. Alles für sich nicht so dramatisch, aber in der Summe schon lästig, kostet neben Geld ja auch jedesmal Zeit. (Drosselklappe, Turboschlauch, Sensoren PDC, Zuheizer/Standheizung, zusätzliche Kosten für Beläge Feststellbremse, vorsichtshalber gewechselt wegen gefährlicher Fehlkonstruktion und schlussendlich die Revision der GT)

Der Nachfolger ist ein V70 III, ebenfalls D5 185 PS mit Gt. Läuft seit knapp 2 Jahren und 47.000 km ohne jede Reparatur , aktuell 157.000 km auf dem Tacho.

Bei Deinem Budget kommt schon ein V70 III aus 2008 mit max 125.000 km in Reichweite, quäl mal die Suchmaschinen. Beschränke Dich nicht auf NRW , nimm stattdessen die Entfernung bis 200 km. Das kann man nicht gut schaffen und du hast mehr Angebote.

Gruß
Hagelschaden

Edit: Lese gerade was von 10 km täglich 😰 Da ist doch keinerlei Grund, einen Diesel zu kaufen. Suche einen Benziner und gut. Meine OHL fährt einen V70 II, MY 2004, 2.0 T. Gekauft mit 127.000 km aus 1. Hand, 4+ Jahre alt. In den letzten 6 Jahren kamen ca. 52.000 km dazu, einzige Reparatur war der Auspuffendtopf, die Batterie ist noch Original. Fahrprofil: Fahrten zur Arbeit 8km einfach, ab und an längere Autobahn, zügig gefahren.

Gruß
Hagelschaden

Mensch, Hagelschaden, besser hätte ich es nicht formulieren können!

Wenn so rechne, könnte Eva sich bei 3650 km Jahresfahrleistung für jede Fahrt ein Taxi nehmen. Allein die Steuern, die Versicherung, der Dieselverbrauch und der vermutlich jährlich zu erneuernde Partikelfilter, der sich nicht regenerieren kann, weil er nicht warm werden wird, werden mehr kosten als ein Taxi.

Nein, im Ernst, ein Benziner wäre das bessere Auto!

Viele Grüße von Max,
der echt Spaß an dieser Diskussion hat 🙂

Ähnliche Themen

10 km täglich war etwas untertrieben...durschnittlich sind es schon mehr, am Wochenende fahre ich weitere Strecken und Urlaube natürlich. Sagen wir mal 25 km im Durchschnitt. Sorry

http://suchen.mobile.de/.../193075442.html?...

Sitzheizung, Schiebedach, Dachreling und (Teil)leder wären mir wichtig.

Eva, du hast gerade einen Benziner von Boentgen aus Münster in die Diskussion gebracht. Zu dem Wagen kann ich nichts sagen, außer, dass er nicht deinen Ausstattungswünschen enstspricht.
Aber zum Händler! www.boentgen.de ist die Werkstatt und der Händler meines Vertrauens. Topempfehlung!!!
Wenn du aus der Nähe von Münster kommst, fahr hin und rede mit ihm. Er kann dir sicher weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvooo

Sitzheizung, Schiebedach, Dachreling und (Teil)leder wären mir wichtig.

Schiebedach ist immer ein Engpaß. Beim V70 III achte zusätzlich darauf, als Radio die Version "High Performance" zu bekommen. Die Einstiegsversion "Performance" taugt nur für Verkehrsnachrichten. Btw. eine Freisprecheinrichtung / Bluetooth Telefonanbindung ist dann auch gleich dabei, weiterer Vorteil ggü. den V70 II...

Jetzt hab ich den hier angerufen und werde ihn vielleicht anschauen fahren.
http://suchen.mobile.de/.../189115596.html?...

Was sagen die Experten? :-)

Der Essener ist aber auch noch nicht aus dem Rennen.

Hallo,
der hört sich doch recht ordentlich..wenn nicht so gar sehr gut.... an und ist vom 🙂, wenn da in der ersten Zeit nach der Übergabe noch ein Problemchen auftaucht, sollte dieses schnell, unkompliziert und fachmännisch behoben werden können.
Beim Preis würde ich eher versuchen, das ein oder andere gewünschte Zubehör herauszuhandeln. Z.B. einen Satz neuer Textilfußmatten oder passende Gummimatten für den Winter, aktuellere Navisoftware (falls noch die von 2008 im Fahrzeug ist), vielleicht ne AHK (falls benötigt), einen Satz Winterreifen oder wenigstens einen Satz Alu- oder Stahlfelgen (können ja gebrauchte sein).
Schau mal vorn hinter dem Kühler nach unten in den Motorraum, ob evtl. der Querträger vom vorderen Hilfsrahmen angegammelt ist (wie es dann aussehen kann, siehst du auf den Bildern in dem Thread zu meinem Wagen).
Also, wenn ich ein Fahrzeug mit deinen Wunschparametern suchen würde, währe das meine erste Wahl, denn die V70III/S80II sind wirklich problemlose Fahrzeuge. Und von Problemen mit der 2.0D - 136 PS Motorisierung habe ich bisher noch nichts gelesen....du musst aber ab und an schon auch mal längere Strecken mit dem Fahrzeug fahren...ich fahre eigentlich auch nur täglich die 8km ins Büro hin und zurück...aber i.d.R. 1mal in der Woche ein längere Strecke über die BAB (ca. 80km one way) und habe bisher im letzten Jahr über 10tsd KM noch gar keine Probleme mit dem Partikelfilter gehabt...ich merke nicht mal, wenn er regeneriert/freigebrannt wird.
Also hin, Probefahrt machen, Papiere zum Fahrzeug anschauen, wenn er von dem Händler kommt und dort gewartet wurde mal alle Rechnungen zeigen lassen (evtl. gibt es ja sogar Kopien), einen Vida-Ausdruck vom Fahrzeug machen lassen und wenn auch nach den Verhandlungen und der Probefahrt alles passt....kaufen. Wenn es ein ordentlichen/vernünftiges Fahrzeug ist, kannst du an noch lange Jahre Freude haben.
Grüße
braucki

Alles leider nicht so toll wie es klingt.....Fahrzeug wird wieder nur im Kundenauftrag und somit ohne Gewährleistung verkauft. Außerdem ist der angepriesene "sehr gepflegte Zustand" bei näherem Nachfragen und auf den angeforderten Bildern nur noch relativ, die Karre ist schon ziemlich vermackt und wurde vom Vorbesitzer nicht gerade pfleglich behandelt. 😮

Aber das Schlimmste ist: der Kofferraum wurde umgebaut, irgend ein Konstrukt wurde da mit Schrauben befestigt (ich habe Hunde und brauche jeden Zentimeter Platz). Mich nervt auch schon wieder, dass das alles nicht in der Anzeige angekündigt wurde und ich unter Umständen schon wieder einen halben Tag umsonst verplämpere und Sprit verfahre für Nüsse.

Es ist auch nicht der Volvohändler im klassischen Sinne, so zumindest mein Eindruck.

Und da muß ich schon sagen, da ist der Essener Volvo wirklich außer Konkurrenz. Sehr sehr gepflegt, innen und außen. Er wird auch mit Gewährleistung verkauft.

Ich werde mir jetzt überlegen, mir den Kölner noch anzuschauen...Ausstattung und Preis sind verlockend...aber dann ist echt Schluss und den Zuschlag kriegt der Essener.

Ich würde das mit Benziner statt Diesel bei so wenig Kilometern nicht so kritisch sehen. Es soll auch Leute geben, die mit einem T6 Brötchen holen. Wenn die etwas höheren Unterhaltskosten keine Rolle spielen und der Bauch ja sagt, spar Dir die Zeit (es gibt immer irgendwo ein besseres Angebot) und schlag in Essen zu.

Aber der in Essen ist doch noch ein V70II, also auch eine ganze Fahrzeuggeneration zurück. Ich wollte es im Anfang ja auch nicht so ganz glauben...aber in Sachen Zuverlässigkeit ist die Generation V70III/S80II noch mal ein ganzes Stück besser. Ich würde da nicht mehr auf die alte Plattform zurück wollen...aus diese Grunde auch kein XC90, obwohl ich ihn eigentlich klasse finde...aber diese ganzen pflegebedürftigen Nickeligkeiten (Zuheizer, Multiinstrument, DVD-Lesegerät, Servolenkung....) möchte ich mir nicht mehr vor die Tür stellen, den alten 163PS D5 dagegen sehr gerne....ordentliche Leistung bei wirklich sehr geringem Verbrauch 😉
Diesen hier finde ich eigentlich auch ganz interessant - hat halt nur kein Schiebedach aber da könnten ja die Fensterspoiler von http://www.climair.de/ helfen, wenn das Fahrzeug im Stand belüftet werden soll:

http://suchen.mobile.de/.../192826159.html?...

Grüße
braucki

😁 Ich fahr dann man nach Neuss....

http://suchen.mobile.de/.../188270414.html?...

Drückt mir die Daumen, der hört sich sehr gut an! :-)

Deine Antwort