Kaufberatung: welcher Motor (Kriterium Verbrauch)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen Polo zu kaufen, benötige bei der Motorenwahl jedoch Unterstützung.

- Es soll ein Neufahrzeug sein / evtl. EU-Fahrzeug
- Jahres-Fahrleistung maximal 20.000 km
- 75% Stadt / 25% Land / kaum Autobahn
- kleine Maschine reicht
- Kriterium: günstiger, verbrauchsarmer Zweitwagen

Eigentlich sollte man sofort "Benziner 1,2 L" sagen. Nach benutzen der Suchfunktion habe ich aber einige Berichte über heftige Benzinverbräuche deutlich über den Werksangaben gelesen. Macht es doch vielleicht Sinn einen kleinen Diesel zu nehmen? Um wieviel sind die Unterhaltskosten beim Diesel wirklich ca. höher? Oder sogar ein ganz anderes Fahrzeug in dieser Klasse?

Danke für eire Tipps!

gruß

papagei02

Beste Antwort im Thema

also meine freundin fährt einen tour 1.2 mit 60 ps... sie muss jetzt arbeitsbedingt 40 km autobahn, einfache strecke, fahren (ansonsten nur stadt) und hatte da einen verbrauch von 6,8 litern... 40 liter vollgetankt nach gefahrenen 590 km... gibt natürlich sparsamere modelle, aber die kosten in der anschaffung dann natürlich bisschen mehr... beispiel blue motion, kostet ca. 2000€ mehr und hat den einzigen vorteil, dass man vielleicht mit knapp 1,5 litern weniger auskommt... ich bin den wagen auch schon ein paar mal gefahren, und muss sagen, dass er für 60 ps recht gut vorwärts kommt...

18 weitere Antworten
18 Antworten

also meine freundin fährt einen tour 1.2 mit 60 ps... sie muss jetzt arbeitsbedingt 40 km autobahn, einfache strecke, fahren (ansonsten nur stadt) und hatte da einen verbrauch von 6,8 litern... 40 liter vollgetankt nach gefahrenen 590 km... gibt natürlich sparsamere modelle, aber die kosten in der anschaffung dann natürlich bisschen mehr... beispiel blue motion, kostet ca. 2000€ mehr und hat den einzigen vorteil, dass man vielleicht mit knapp 1,5 litern weniger auskommt... ich bin den wagen auch schon ein paar mal gefahren, und muss sagen, dass er für 60 ps recht gut vorwärts kommt...

Ich möchte nocht mal ne Lanze für den BlueMotion brechen..

Bei der Strckenangabe von noci86 fähre ich damit auf jeden Fall unter 4 l/100 km. Das sind meiner Rechnung nach gute 40% weniger Verbrauch. Kann man zur Zeit gute vergleichen, da ja Diesel und Benzin in etwas gleich viel kosten.

Dann kommst Du mit einer Tankfüllung (45 l) locker über 1100 km. Das sind praxiserprobte Werte!

Und zum Mehrpreis kann ich nur sagen: bitte immer die Motorisierung als Maßstab setzen. Der "normale" 80 PS-Diesel ist ausstattungsbereinigt nur unwesentlich billiger (so um 200 €).

Und (meine ganz persönliche Meinung!): wer einen BlueMotion und einen "Normalen" Polo nebeneinander stellt wird sich sicher auch nur vom Äusseren beeinflussen lassen.

Wofür? Muss man selbst mal testen...

Mir war das auf jeden Fall sofort klar... ;-)

Grüße aus Berlin

also im Spritmonitor sind immerhin schon 28 Polo BM gelistet, aber im Schnitt liegt der eher bei 5 statt bei 4ltr.

der BMW 1er verbraucht nen liter mehr hat aber auch 90-105 KW; mit start stop automatik auch ne Alternative...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

also im Spritmonitor sind immerhin schon 28 Polo BM gelistet, aber im Schnitt liegt der eher bei 5 statt bei 4ltr.

der BMW 1er verbraucht nen liter mehr hat aber auch 90-105 KW; mit start stop automatik auch ne Alternative...

auf Spritmonitor sollte man nicht so viel geben. Ich halte von den Werten nicht al zu viel. Alle Außreißer im Verbrauch werden dort gnadenlos weggemittelt. Wenn du dem BM sparsam fährst, dann ist er auch mit 4L zu bewegen. Ich fahre meinen 1.9 TDI mit ca. 5,2L (Werksangabe 4,9 - 5) mit relativ geringer Streuung.

Wenn ein sparsamen Wagen, dann BM. Aber man sollte sich im klaren sein, das man ihn auch sparsam fahren muss. Sobald man anfängt zu heizen geht natürlich der Verbrauch hoch.

Die Abweichung von der Werksangabe liegt nicht am Auto, sonder einzig und alleine an der Person die das Fahrzeug bedient (Defekte am Fahrzeug mal ausgenommen).

MFg MArcell