Kaufberatung W212 E500 Mopf

Mercedes E-Klasse W212

Hey,

ich bin seit langem mal wieder hier aktiv... aktuell fahre ich einen 1er F20 116i... und da ich jetzt im März nach Corona-Pausen usw. endlich meine Probezeit beende, wollte ich mich jetzt nach was größerem umschauen... Luxuriös.. V8, viel PS.

Primär kam mir jetzt der W212 in den Sinn, dank dem Geschwärme von meinem Onkel mittlerweile absolutes Wunschauto.

Die Preise variieren online hier ziemlich stark... und ich wollte einfach mal zum aktuellen Jahr ein paar Fragen klären...
Erstmal ein paar Infos zu meiner Vorstellung:
- V8, auf jeden Fall Mopf...
- Xenon/LED, Leder, gutes Soundsystem, AMG-Paket
- Preislich bin ich ungebunden, ich würde mir den E500 zu ca. 30% finanzieren und je nachdem wie viel ich sparen müsste würde ich den Kauf nach hinten schieben... viele Kredite sind aktuell sehr günstig daher würde ich hier Preislich erstmal keine Bindung haben...

Da ich noch nicht soooo viel Ahnung habe was beim Kauf wichtig ist, habe ich noch nicht so genaue Vorstellungen... deswegen erstmal die primären Fragen:

- Worauf sollte ich beim Kauf achten? Irgendwelche besonderen Services die gemacht werden sollten außer den allgemeinen Sachen? Ich hab gesehen das Fahrwerk kann Probleme machen, ist aber anscheinend eher so ein "ja es kommt vor, und wenn es vor kommt dann landet es im Internet, daher scheint es so "schlimm "" - Problem

- Auf welche Ausstattung sollte ich Wert legen oder auf welche sollte ich verzichten um Reparaturen vorzubeugen...?

- Ist die KM-Leistung eine Richtlinie bei dem Auto für "bei x-Kilometer wird es teuer bzw. gehen spezifische Sachen einfach meistens kaputt"? Sollte ich bei einer bestimmten Laufleistung auf jeden Fall vom Kauf absehen?

- Preislich wie sieht es da aktuell aus? Ich sehe hier manche für 24.000€ mit 140.000km und manche mit derselben Laufleistung für 30.000€+... was wäre aktuell so realistisch gibt es gute Autos für 24.000-26.000 oder sind das eher die Kandidaten wo man wegschauen sollte?

- Irgendwelche weiteren Tipps beim Kauf?

PS: Budget ist erstmal irrelevant... darauf kann ich immer hinarbeiten und das ist auch eigentlich kein Problem, Steuer, Versicherung und Sprit bin ich mir bereits bewusst...
Ich würde gerne nur Wissen worauf ich mich einstellen müsste. Sind Reparaturen hier eher Pech, oder muss ich wirklich 100% irgendeine Sache vorkalkulieren und wie teuer würde es hier werden? Mir geht es hier weniger um Sachen die "Pech" sind, mehr um Sachen die wirklich bei jedem W212 kommen.

Vielen Dank im Voraus!

134 Antworten

Oder falschen motor gewählt.... kann aber auch sein das die ersten noch einzeln zu wechseln waren...

@SuperdadV8 ja, ist ein Hobby und mein Ziel ist Fahrspaß mit einem dennoch praktikablen Alltags-Fahrzeug zu haben, deswegen wollte ich so um die 300PS... (auch weil ich mich nicht wie beim 109PS 1er nach ca. 3 Jahren langweilen möchte...)

@Ruffneck danke für die Idee. Ich beobachte den Markt erstmal die nächsten Monate... jeder weitere Monat den ich warte bedeutet mehr Puffer oder ggf. das nötige Kleingeld für einen Kauf bei MB mit Garantie. Ich stresse mich nicht damit, ich habe ein Auto was fährt und will keinen Schnellschuss machen. Einen Diesel wollte ich eigentlich nicht... gerade deswegen, was gerade mit Dieseln alles diskutiert wird... wer weiß wie lange Diesel überhaupt noch irgend einen Mehrwert bringen werden...

Ich fahre einfach mal was ich bekommen kann... bisher habe ich bei MB auf der Homepage nur EINEN mit AMG-Paket gefunden (ich hab alle Motoren durchsucht) und das ist ein 400er 4matic für 25.000€ ca... 90.000 gelaufen. Im April oder Mai sieht die Sache wieder ganz anders aus... eine Idee hab ich ja dank viel Diskussion hier...

PS: Der Markt sind 70% Diesel Fahrzeuge und von den 30% Benzinern sind fast alle 200er ... also ich mach mir jetzt keinen Stress... (davon keiner mit AMG-Paket) das muss halt einfach ein Glückstreffer sein...

Ist jetzt was aus dem 500er geworden oder nicht?

Zitat:

@EisWolFi schrieb am 1. Februar 2021 um 22:53:08 Uhr:

@SuperdadV8 ja, ist ein Hobby und mein Ziel ist Fahrspaß mit einem dennoch praktikablen Alltags-Fahrzeug zu haben, deswegen wollte ich so um die 300PS... (auch weil ich mich nicht wie beim 109PS 1er nach ca. 3 Jahren langweilen möchte...)

@Ruffneck danke für die Idee. Ich beobachte den Markt erstmal die nächsten Monate... jeder weitere Monat den ich warte bedeutet mehr Puffer oder ggf. das nötige Kleingeld für einen Kauf bei MB mit Garantie. Ich stresse mich nicht damit, ich habe ein Auto was fährt und will keinen Schnellschuss machen. Einen Diesel wollte ich eigentlich nicht... gerade deswegen, was gerade mit Dieseln alles diskutiert wird... wer weiß wie lange Diesel überhaupt noch irgend einen Mehrwert bringen werden...

Ich fahre einfach mal was ich bekommen kann... bisher habe ich bei MB auf der Homepage nur EINEN mit AMG-Paket gefunden (ich hab alle Motoren durchsucht) und das ist ein 400er 4matic für 25.000€ ca... 90.000 gelaufen. Im April oder Mai sieht die Sache wieder ganz anders aus... eine Idee hab ich ja dank viel Diskussion hier...

PS: Der Markt sind 70% Diesel Fahrzeuge und von den 30% Benzinern sind fast alle 200er ... also ich mach mir jetzt keinen Stress... (davon keiner mit AMG-Paket) das muss halt einfach ein Glückstreffer sein...

Ich denke nichts

Ähnliche Themen

@Sven8888
@E-Coupe1220

Es wurde ein E350er. AMG Paket, Facelift,

Ich bin sehr zufrieden. E500er gab es keine mehr auf Mobile.de (zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich gekauft habe und meinen 1er losbekommen hatte) und ich denke, dass es die bessere Entscheidung ist einen V6 statt einen V8 zu fahren. Jedenfalls für meine Bedürfnisse.

Gruß (ich weiß, dass ich mal meine Bilder usw. updaten muss im Profil 😁)

2013 Mercedes W212 E350

Schade, dass man nach einer Kaufberatung nicht von selbst mitteilt, wie die Entscheidung ausgefallen ist. Fände ich respektvoller.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Wagen @EisWolFi Der 350er ist ein sehr guter Motor, habe ich im A207. Macht viel Freude, ist aber vom Fahrgefühl her auch recht sportlich, da er beim Beschleunigen ein hohes Drehzahlniveau erreicht.

Gratulation und viel Spaß!

Zitat:

@EisWolFi schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:19:10 Uhr:

@Sven8888
@E-Coupe1220

Ich bin sehr zufrieden. E500er gab es keine mehr auf Mobile.de (zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich gekauft habe und meinen 1er losbekommen hatte) und ich denke, dass es die bessere Entscheidung ist einen V6 statt einen V8 zu fahren. Jedenfalls für meine Bedürfnisse.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:23:27 Uhr:

Schade, dass man nach einer Kaufberatung nicht von selbst mitteilt, wie die Entscheidung ausgefallen ist. Fände ich respektvoller.

Um ehrlich zu sein, ist die Kaufentscheidung sehr spontan gekommen mit dem plötzlichen verkauf meines 1er BMWS und sehr lange nach dem ich den Thread schon nicht mehr aktiv verfolgt hatte.
Da denkt man nicht mehr dran noch an einem Thread von vor mehreren Monaten zu antworten.

Entschuldige bitte.

Danke an alle anderen!

Zitat:

@Sven8888
@E-Coupe1220

Wer die Sonne nicht kennt dem scheint der Mond hell genug. Fahr niemals einen 500er Probe 😉

All Zeit gute Fahrt…

Wurde auch Zeit … 🙂

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:17:28 Uhr:

Zitat:

@Sven8888
@E-Coupe1220

Wer die Sonne nicht kennt dem scheint der Mond hell genug. Fahr niemals einen 500er Probe 😉

All Zeit gute Fahrt…

Wurde auch Zeit … 🙂

Der Spruch mit der Sonne und dem Mond ist klasse - kannte ich noch gar nicht (und das mit ü 50 - Schande 🙂)

Ich darf auch keinen 500er Probefahren - Ich glaube dann fahre ich meinen Dreifuffziger in den Acker und kaufe mir so ein Teil 😁

P.S.
Du hast ja den „absoluten“ Vergleich - Du bist ja schon (fast !) Alles von Mercedes gefahren was es gibt…😎😎😎

P.P.S.
190er 2.6 von Carlsson - wieviel PS hatte das Teil…?

Na ja, wenigstens fährt er nun einen ordentlichen Wagen. Zuletzt bin ich mit dem 1er meiner Schwägerin gefahren. Wenn man mal wieder mit so einer Schüssel fährt, merkt man erst, wie komfortabel man mit den eigenen Fahrzeugen unterwegs ist. Das vergisst man aus Gewohnheit oftmals...

Allseits gute Fahrt!

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:40:29 Uhr:

Na ja, wenigstens fährt er nun einen ordentlichen Wagen. Zuletzt bin ich mit dem 1er meiner Schwägerin gefahren. Wenn man mal wieder mit so einer Schüssel fährt, merkt man erst, wie komfortabel man mit den eigenen Fahrzeugen unterwegs ist. Das vergisst man aus Gewohnheit oftmals...

Allseits gute Fahrt!

Korrekt - dafür einen Daumen !!!
Wenn mein Dicker in Inspektion ist,bekomme ich für den Tag auch immer so eine Schuhschachtel - Panikattacken inbegriffen 🙄

Da ist man dann doch froh wenn man wieder in seinem eigenen Auto sitzt 😁😁😁

Zitat:

@migoela schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:08:41 Uhr:

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:17:28 Uhr:

All Zeit gute Fahrt…

Wurde auch Zeit … 🙂

Der Spruch mit der Sonne und dem Mond ist klasse - kannte ich noch gar nicht (und das mit ü 50 - Schande 🙂)

Ich darf auch keinen 500er Probefahren - Ich glaube dann fahre ich meinen Dreifuffziger in den Acker und kaufe mir so ein Teil 😁

P.S.
Du hast ja den „absoluten“ Vergleich - Du bist ja schon (fast !) Alles von Mercedes gefahren was es gibt…😎😎😎

P.P.S.
190er 2.6 von Carlsson - wieviel PS hatte das Teil…?

War ein 2.6 er von Carlsson veredelt ohne den motor anzufassen. Weine dem Auto heute noch nach. Viel zu günstig hergegeben …

Aber bisher hat mich der 212er am meisten überzeugt.
Knapp vor dem w211 der nur wegen seiner Reparatur Anfälligkeit hinter dem 212er liegt. Vom fahren her war der 211er sogar angenehmer auf der Autobahn.

Am schlechtesten war der w213…. Hier als 43er.
Finde das dieser einem Mercedes nicht mehr ähnelt. Er fühlt sich einfach, einfach an.

Jetzt wird der 500er geschont und gepflegt.
Nur auf Reisen bewegt und in einer warmen Garage geparkt.

Ich bin zweimal von Leipzig nach Rostock und hab immer gleich Fisch mitgenommen 😁

Deine Antwort