Kaufberatung Volvo S40 - Kann das sein?!

Volvo S40 2 (M)

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto, da mein kleiner Punto vor drei Monaten den Geist aufgegeben hat.

Ich bin nach einiger Zeit bei Volvo hängengeblieben und interessiere mich derzeit stark für den S40.

Ich bin bei meiner Suche im Internet auf einen S40 2.0D Momentum gestoßen, EZ 8/2006, 66.000km für knapp unter 10.000€.

Der Wagen steht bei einem Händer, es gebe also auch noch Gebrauchtwagengarantie. Dazu ist der Wagen scheckheftgepflegt.

Ausstattung laut Beschreibung:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Was meint ihr, klingt das nicht etwas zu "billig" für einen S40, mit dieser km-Leistung und EZ 2006?

Mich würde interessieren, ob ihr das Angebot für seriös haltet, da ich ansonsten eigentlich Preise so ab 12.000 aufwärts gesehen habe - bei vergleichbaren Wagen.

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Besten Dank und viele GRüße

skuke

PS: Habe eben mal kurz mit dem Händler telefoniert, es ist wohl ein Re-Import aus Belgien, hat aber deutsche Papiere. Sollte mich das misstrauisch machen?

Beste Antwort im Thema

Aus Belgien (Gent) kommen sie alle 😉

Zitat:

Original geschrieben von skuke

Die Ausstattung irritiert mich auch ein wenig. Verfügt die Momentum-Variante nicht über "mehr" Features als oben genannt, oder kann das daran liegen, dass das Fahrzeug aus Belgien kommt? O_o

Momentum ist hier fast gleich wie in Deutschland.

Die Features sind nur diese im Internet-Angebot.

Ist es diese S40 ?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3fwx4jquhi4

Angebot ohne Bilder, mit Nettopreis (für Export ?)
Forsicht damit !

Beim Momentum sind die Unterseiten am Seiten und Stoßdämpfer, und die Stoßleiste auf die Türen mit lackiert.

Sitze sind DalaTec (sieht hochwertiget aus)
http://www.auto-x-catalogue.com/.../0m-volvo-s40-2,0-d-momentum.jpg

Sicher nicht Bodal (Base / Kinetic):
http://cdn.images.pistonheads.com/aimg/2183/2183242-5.jpg

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Alles in allem bot uns der Händler heute folgendes an:

Reduzierung um 500€ auf 10.300
Winterreifen von Dunlop
TÜV und AU neu
Übernahme der Lackierungskosten für Front- und Heckstoßstange.
Selbstverständlich das eine Jahr Garantie.

Möchte am Wochenende mit einem Mechaniker mal hinfahren, der kann dann noch mal als Experte drauf schauen.

Was meint ihr?

Viele GRüße
skuke

Hallo,ist auch kein Schnäppchen aber es geht.Der 1,8l Benziner ein ein rauher Geselle

mit leichter Tendenz zum Trinker.Ansonsten finde ich die Benziner nicht schlecht

sind alte Bekannte von Ford.

Seelze 01

Habe selbst den 1,6B

klingt ja auch erstmal nicht schlecht...
denke aber mal, da müsste der preis noch n bisschen verhandelbar sein. ich hab für meinen 2,4i momentum EZ 04 mit 55.000km und vollausstattung unterm strich 10.700€ bezahlt. da könntest vielleicht nochn paar scheinchen raushandeln

aber wenn du 20.000 per anno fährst kannst wirklich ausschau nach nem diesel halten. der 1,6D das is ne absolute sparbüchse in sachen spritverbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von brian.fury23

klingt ja auch erstmal nicht schlecht...
denke aber mal, da müsste der preis noch n bisschen verhandelbar sein. ich hab für meinen 2,4i momentum EZ 04 mit 55.000km und vollausstattung unterm strich 10.700€ bezahlt. da könntest vielleicht nochn paar scheinchen raushandeln

aber wenn du 20.000 per anno fährst kannst wirklich ausschau nach nem diesel halten. der 1,6D das is ne absolute sparbüchse in sachen spritverbrauch...

Danke euch beiden erstmal !!

Ja, also über 11000 möchte ich ungern gehen, muss den Großteil ja finanzieren auf wohl 5 Jahre. Daher sollte das Auto ja ca. von 2006 sein und nicht so viele km haben. Aber dein Momentum 2.4 hört sich schon mal nach nem starken Angebot an !

Leider finde ich derzeit keine besseren Angebote, weder bei mobile noch bei autoscout - sieht ansonsten ja auch eher mau aus im Internet, oder?

Ja, die 20.000 fahre ich schon ungefähr im Jahr. Deshalb hatte ich ja auch überleg wegen nem Diesel =/

Ach, wenn ich meinen Volvo doch nur schon hätte =]

Kann mich dem geschriebenen nur wieder anschließen. Lieber noch etwas suchen und einen 1.6D finden.
Warum soll es den ein S40 werden? Der C30 ist auch schön und häufiger mit einem 1.6D zu finden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von skuke

Der Wagen steht auch bei mobile.de mit Fotos.
Ich glaube die Sitze sind aber die zweiten, wenn ich das richtig sehe. O_o

Daß ist leider kein Momentum, sondern vll. nur Basis (also unter Kinetic !)

Basis da :
- Boda(l) Bekleiding;
- kein LM Felgen (LM sind Serie auf Kinetic und höher in Belgien);
- Schwarze Stoßleiste (Türen)

Basis hat Klima, aber kein automatischer Klima (ECC) mit IAQS.

Wie es im Cockpit aus sieht, gibt es auch keine Alu Einlage am Mittelconsole und Türgrif , sondern nur Bauxite (dunkel Grau) - Alu ist hell wie die Türentriegelung
(Eine Einlage wird in Belgien fast immer mitbestellt bei Kinetic.)

Laut Angebot mit Tempomat, der ist auf dieser Fotos leider nicht da (links im Lenkrad)

Zitat:

Original geschrieben von joesig2

Den Preis halte ich auch für normal. Also ein Schnäppchen ist es nicht.
Der Motor ist nett (habe selbst einen für ca. 116.000km gefahren) aber die Inspektionen sind teuer! Bei 120.000km ist der RPF fällig und wenn Du Pech hast auch der Turbo 😉
Ich würde an Deiner Stelle lieber einen 1.6D suchen.

Beim 1.6D sind die Inspektionen leider fast gleich teuer (sicher nicht billig 😉 ), und der 1.6D braucht auch ein neuen DPF bei 120.000km.

Super, vielen Dank für die ganzen Antworten. Tja, die Sache mit dem C30...
Die Front ist bei S40 und C30 ja quasi identisch, sieht absolut spitze aus! Hatte anfangs auch mit nem C30 geliebäugelt. Aber ich finde das Heck irgendwie nicht schön. Ist halt einfach so, kann es nicht abschalten. Hatte mir anfangs überlegt, dass das Auto ansonsten ja top ist, aber wenn ich schon um die 10.000€ für ein neues Auto ausgebe, dann sollte es mir doch auch wirklich gefallen, oder? =(

Ich werde versuchen, nichts zu überstürzen - das wäre saublöd. Habe mich halt mittlerweile wirklich in den S40 verliebt ;(

Viele Grüße

Solltest auch dabei bleiben...Der Kofferraum ist zwar etwas klein, aber reicht aus. Und der 2,0D ist deutlich leiser und das bei einer wirklich guten Leistung. Ich wollte mir nach diesen 2J. einen neuen S60 kaufen, aber ausser mehr (sicherlich gute) Technik...als da wären Kameras usw. habe ich mich wirklich in meinen S40 verliebt und werde ihn noch ein paar Jahre fahren.
Sicherlich auch aus dem Grund, dass ich so viele Extras drinhabe, die mir keiner bezahlt. Um nur 2 zu nennen: Powershift-Getriebe und High-Perform. Audio-System. Wenn du Musikliebhaber bist, achte darauf...es lohnt sich und mit dem Klang kommt so leicht keiner mit.

p.s. ops...ich weiss nicht, seit wann es das gab...naja, egal

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Solltest auch dabei bleiben...Der Kofferraum ist zwar etwas klein, aber reicht aus. Und der 2,0D ist deutlich leiser und das bei einer wirklich guten Leistung. Ich wollte mir nach diesen 2J. einen neuen S60 kaufen, aber ausser mehr (sicherlich gute) Technik...als da wären Kameras usw. habe ich mich wirklich in meinen S40 verliebt und werde ihn noch ein paar Jahre fahren.
Sicherlich auch aus dem Grund, dass ich so viele Extras drinhabe, die mir keiner bezahlt. Um nur 2 zu nennen: Powershift-Getriebe und High-Perform. Audio-System. Wenn du Musikliebhaber bist, achte darauf...es lohnt sich und mit dem Klang kommt so leicht keiner mit.

p.s. ops...ich weiss nicht, seit wann es das gab...naja, egal

Danke, werde darauf achten. Denke bei 20000km im Jahr kann man schon mit dem Diesel rechnen. Und natürlich liebe ich Musik im Auto, glaube auch bei nur Performance kann man keine MP3 CD's abspielen, richtig? Und dann noch die Anzahl und Quali der Boxen, soweit ich weiß.

Viele Grüße

...wer sagt das man im volvo keine mp3 hören kann?alle orig. soundsysteme können mp3 abspielen...
besonders kräftig ist kein system von volvo,allerdings die höchste stufe hat ein gut ausgefeilten klang.nicht laut aber gut proportioniert.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...wer sagt das man im volvo keine mp3 hören kann?alle orig. soundsysteme können mp3 abspielen...
besonders kräftig ist kein system von volvo,allerdings die höchste stufe hat ein gut ausgefeilten klang.nicht laut aber gut proportioniert.

Okay, das wusste ich nicht. Meine Mutter fährt einen V40 Baujahr 2006 soweit ich weiß, da kann der CD-Player keine MP3's abspielen.

Zitat:

Danke, werde darauf achten. Denke bei 20000km im Jahr kann man schon mit dem Diesel rechnen. Und natürlich liebe ich Musik im Auto, glaube auch bei nur Performance kann man keine MP3 CD's abspielen, richtig? Und dann noch die Anzahl und Quali der Boxen, soweit ich weiß.

Viele Grüße

Hallo,eine Auxbuchse(3,5mm Klinkenstecker) haben sie alle selbst meine

Kinetik-Ausführung Bj 2007-Mj 2008.

Mir reicht das vollkommen.

Seelze 01

Hat mein bj 04 momentum auch ne aux buchse?wäre mir neu,aber ich würde mich freuen wenn es so wäre...

Dachten ich hätte in nem andrem Fred was gelesen dass die älteren baujahre das nich haben und es nachgerüstet werden muss...

Will auch noch meinen Senf dazu geben.

Der 1.8er ist schon etwas durstig. Meine Frau faehrt ihn mit knapp 7.5 litern im Drittelmix. Wenn ich mal fahre, bringe ich ihn auf 7.0 liter.
Der eine Vorteil des Motors ist, dass er keinen Riemen sondern eine Kette hat.
125PS sind ausreichend fuer den Wagen aber erwarte nicht zu viel.

Sehe ich wie pafro. Der 1.8er ist durchaus ausreichend aber auch nicht viel mehr als eine angemessene, nicht supersparsame Basismotorisierung. Im mittleren Bereich eine gute Ecke kräftiger als der 1.6Benziner. Auf der AB braucht er sich auch nicht vor dem 1.6d verstecken, die dafür verantwortliche kurze Übersetzung macht ihn dort aber wesentlich lauter als den Diesel und lässt ihn angestrengter klingen. Wenn dein Fahrprofil überwiegend AB ist- nimm einen Diesel! Am besten 2.0D wegen dem 6.Gang.
Wenn du Pech hast kannst du mit beiden Dieseln Ärger haben- imho neigt der 1.8er dann wieder weniger dazu Probleme zu machen.

Den Preis für den S40 würde ich richtig drücken. Für das Model muss ein Händler hier erstmal einen Kunden finden- ansonsten hat er das Ding jahrelang auf dem Hof stehen.
Sinnvolle Extras: Sitzheizung, Klimaautomatik, High Performance und Xenon.

Deine Antwort