Kaufberatung Volvo S40 2.0D
Hey Leute,
ich bin bei der Autosuche auf einen Volvo gestoßen und wollte euch fragen, ob das Auto taugt:
http://suchen.mobile.de/.../176929263.html?...
Ich fahr über 20tkm im Jahr und fahre hauptsächlich 400km am Stück.
und wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Eher teuer oder akzeptabel?
32 Antworten
Ich denke die Versicherungskosten sind das kleinere Übel - eher die Wartungskosten und die Tatsache dass eigentlich immer nur Volvo helfen kann wenn es ein Problem gibt (anders als zB bei VW).
Was bist Du denn vorher gefahren? Muss es ein Volvo sein?
muss nicht, nein
dachte nur weil man von Volvo nur hört, dass sie zuverlässig sind.
Fahre derzeit VW Jetta 91er Baujahr
Bei allen Autos die ich bisher mir angeguckt habe und nach gesucht habe gab es immer ein Haar in der Suppe.. ich werd nie das perfekte Auto finden 😉
Im November 2012 habe ich mir auch einen gebrauchten S40 2.0d EURO 3 gekauft:
EZ 06/2004 - Modell 2004
2.0d ohne Partikelfilter
79.800km
scheckheftgepflegt beim Volvo-Händler (jedes Jahr)
Basisausführung plus Klimaauto, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer
für 6.490 EUR
Reparaturen:
neue Bremsen (Scheiben und Beläge) vorne, neue Reifen auf Volvo 16" Alus
Fahrzeug ist absolut solide und fährt sich wie ein Jahreswagen. Ich genieße jede Fahrt.
Achte auf einen ruhigen Kaltlauf beim 2.0d, teste die Klimaanlage
Ansonsten normaler Gebrauchtwagencheck.
Wenn du nicht in Umweltzonen fahren musst - absolute Kaufempfehlung.
DPF-Nachrüstung: Volvo-Händler Köln 2.200 EUR😕 - freie Werkstatt: 1.300EUR
Und wenn du von deinem 91er Jetta eine Probefahrt im S40 machst, denke ich, wirst du auch keine Fragen mehr haben.
am einfachsten ist es echt ich guck mir den mal an... so auf vermutungen kann man ja noch nix entscheiden 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hendrik1993
am einfachsten ist es echt ich guck mir den mal an... so auf vermutungen kann man ja noch nix entscheiden 😉
Die einzig richtige Entscheidung. Wir können hier nur im "Nebel" stochern 😉. Ich drück die Daumen, dass Du Glück hast. Denn grundsätzlich ist der S40 II eine gute Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von m.voe
Mit dem fehlenden Partikelfilter hast Du völlig recht, ich würde heute wie die meisten keinen Wagen mehr kaufen, der keine grüne Plakette bekommt.
Kein Partikelfilter heißt ja nicht auch automatisch keine grüne Plakette. Jeder Euro 4 Diesel bekommt die grüne Plakette, egal ob mit oder ohne Partikelfilter.
Ist aber kein Euro4 Diesel 😁 krieg ich den iwie noch auf Euro4?
mit was für einer Preisvorstellung soll ich denn so rangehen?
Edit: der ist ja schon recht günstig wenn man das mal so vergleicht... ich wette ich habe wieder Pech 😁
@daniel: In mancher Hinsicht auf Motor etc. vor allem bei den 4-Zylindern kann unter Umständen auch Ford und Konsorten helfen. Einzig in Hinsicht auf Software etc. ist dies nicht möglich. Ist aber bei VW, Audi und wie sie alle heißen, auch nicht anders. 😉
@ hendrik: Ganz ehrlich? Ich würde die Finger von dem Auto lassen. Erstens ist es ein Fähnchenhändler, wenn man das richtig erkennt und Garantie gegen Aufpreis? Ist nicht! Der Händler ist verpflichtet dir Garantie/Gewährleistung zu gewähren, auch gegen Aufpreis. Ich hätte anstatt meines 2.4er beinahe nen 2.0er Momentum mit fast voller Hütte zum gleichen Preis gekauft. Als ich dann erfahren habe, das der TÜV abgelaufen ist, die Bremsen gemacht werden müssen und sämtliche Garantie und Gewährleistung nur für 500€ zusätzlich gewährt werden habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht und bin gegangen ---}> UNSERIÖS!
Dazu kommen noch verschiedene Kleinigkeiten, wie m.voe schon geschrieben hat. Beim Bremspedal fällt mir spontan nur ein, dass an den KM geschraubt wurde, oder der/die Vorbesitzer haben nur auf der Bremse gestanden.
Nimm zur Probefahrt auf jeden Fall jemanden mit, der Ahnung von der Materie KFZ hat und frag den Händler ob er was dagegen hat, wenn du den Wagen beim TÜV/Dekra checken lässt -> Stichwort Gebrauchtwagencheck!
Weigert der Händler sich beharlich dagegen oder blockt ab, hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit was zu verbergen -> Finger weg!
das kann ich auch nur rausfinden wenn ich da hingehe...
Edit: gestern gefunden, grade Versicherung abgeklärt ob das Auto sinn macht, grade angerufen und heute wurde das Auto verkauft... ich krieg ne krise...
findet ihr vllt noch gute Angebote für unter 7 scheinchen?
ich glaub die welt will, dass ich kein Auto kaufe!
Zitat:
Original geschrieben von Hendrik1993
das kann ich auch nur rausfinden wenn ich da hingehe...Edit: gestern gefunden, grade Versicherung abgeklärt ob das Auto sinn macht, grade angerufen und heute wurde das Auto verkauft... ich krieg ne krise...
findet ihr vllt noch gute Angebote für unter 7 scheinchen?
ich glaub die welt will, dass ich kein Auto kaufe!
Der war halt günstig. Wenn im Netz alles passt, muss man reservieren oder schnell hin. Es gucken halt viele im Netz. Ich bin damals 400km gefahren und hab mir schnell ein Bild gemacht und zugegriffen. Bereut habe ich es bis jetzt keine Sekunde. Also nicht lange diskutieren, lieber die Zeit nutzen und sich selbst einen Eindruck verschaffen. Grüße! Thomas
Ich finde den hier ja noch richtig interessant:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../108883342-216-962?ref=search
Zwar "nur" ein 1,6er (hat aber genug Drehmoment)
Wenig Kilometer
Partikelfilter
Faceliftmodell
Bisschen handeln und du bist auf 7000 EUR
Für die kleineren Versionen bekommst Du übrigens auch, je nach Alter und Kilometerleistung, eine Garantieleistung bei anderen Gesellschaften. Die Generali und DEVK bietet sowas an.. für den T5 unbezahlbar, aber alles unter 200PS geht eigentlich preislich.
Am besten mal anrufen und nachfragen (oder Onlinerechner nutzen).
Hallo
ich häng mich einmal hier rein, da ich auch gerade kurz vor dem Kauf eines S40 mit dem 2,0d stehe.
Eckdaten: Ez 04/2004
2.Hand
145.000km
Momentum inkl Xenon, BC, 17" PDC hinten & DPF nachgerüstet
Angebot liegt bei 6600,- inkl. Tüv/Au und neuen Bremsen.
Fair?