ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano mit Automatik - empfehlenswert?

Kaufberatung Viano mit Automatik - empfehlenswert?

Mercedes Viano W639

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich möchte mir gerne einen Viano zulegen. angefangen habe ich mit einer A- klasse w168, so die ersten Modelle.... Habe ich mir damals wegen dem unglaublichen Platz angeschafft als alltagsfahrzeug.

Danach bin ich umgestiegen auf einen BMW e70, den ich täglich nutze und den Platz im Heck auch dringend benotige.

Jetzt habe ich mich arbeitstechnisch noch ein bisschen weiter entwickelt und benötige den Platz hinten immer mehr. Da es für mich Kostentechnisch keinen Sinn macht ein weiteres Fahrzeug in Form eines Transporters hinzuzufügen, möchte ich unter Umständen den x5 weggeben und mir einen Viano zulegen.

Möchte sozusagen eine simbiose zwischen Platz und Comfort schaffen.

Ich brauche im Grunde genommen einen Viano( gerne ab 2010) mit großer dieselmaschine(v6) und Automatik Getriebe.

Sind die Automatik Getriebe in den vianos auch so verlässlich wie sonst bei mercedes ? Kann man sich auf den Motor verlassen ? 3.0 Liter hibraum muss schon sein, das Ding braucht laufruhe und Kraft wenn ich Hänger ziehe. Solche Fahrzeuge sind absolut nicht mein Gebiet und ich habe niemanden im Bekanntenkreis den ich um Erfahrungen befragen kann. Keiner fährt in solchen Fahrzeugen grosse Maschinen oder Automatik Getriebe. Es sollte natürlich kein fahrzeug sein was hinten leer ist. Sollte nur herausnehmbare sitze haben. Ein richtiger PKW Mit Platz halt. Braucht auch nur 4 Sitzplätze insgesamt. Das langt schon.

Wäre um ein paar Infos sehr dankbar. Auch ein paar Eckdaten die man wissen sollte zu Ausstattungen etc. ein bisschen Einstieg halt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vianos sind sehr gut zu fahren habe bis jetzt sehr viel spass damit gehabt platz Fahrkomfort überhaubt nicht mit der konkurenz zu vergleichen immer wieder trotz einige mängel die ich jetzt habe bei 350 000 km mit 200 PS brabus turning

Gute Wahl !

Der VIANO ist des einzig brauchbare Auto in dieser Klasse (ab Modelljahr 2006, ab da sind dann die Karosserien verzinkt).

Von VW T5 halte ich nicht viel. (die einzige Alternative)

Zu teuer in der Anschaffung - kompliziert zu repaieren - unbequem, man sitzt wie auf einem Kutschbock.

Zum Anhänger ziehen ist der Vorderradantrieb des VW meines Erachtens nach nicht besonders gut geeignet.

Die Automaticgetriebe von Mercedes sind besser als alle anderen.

Alle anderen Anbieter (Ford, Opel, Fiat, Renault, Citroen, Mazda, und und und ...) gehen meiner Meinung nach gar nicht. Manchmal hier niedriger Einkaufspreis, aber sehr hohe Folgekosten.

Vom Komfort her, nicht vergleichbar.

Weiß denn jemand was über die Automatik ? GrAde bei hohen Laufleistungen ? Früher die a Klassen hatten aus Platzgründen ein minderwertiges automatikgetriebe drin, welches absolut unbrauchbar easy, da sehr anfällig .

Bei regelmäßiger korrekter Wartung,..also auch das Automatikgetriebeöl aus dem Wandler ablassen sind die Getriebe unauffällig.

das klingt doch svhonmal gut. Der Motor hat sich ja schon in anderen Baureihen mehrfach bewiesen.

Jetzt muss ich nur noch einen finden der meinen Ansprüchen entspricht.

Gibt es da bestimmte ausstattunsmerkmale auf die ich achten sollte?

Also es muss definitiv einer sein ab 2010, ich finde die davor einfach nicht schick. Und bin auch nicht von dem alten comand so überzeugt. Möchte schon das ntg 2.5 drin haben mit sd Karten Platz.

Gibt es Unterschiede in den vorderen sitzen ?

Die hinteren sitze Unterschiede ?

Ich würde im besten Fall einen mit Einzelsitzen hinten bevorzugen. Eine ganze Sitzreihe benitige ich nicht und halte ich hinten dann auch für unbequem.

Achja, was natürlich auch ganz wichtig ist. Wie sieht denn das aus mit dem Platzangebot im Innenraum beim Standart Modell und dem langen Modell? Gibt es auch ein extra langes Modell ?( intressiert mich zwar nicht, aber um es unterscheiden zu können wäre es wichtig)

Könnt ihr mir eventuell das ein oder andere Beispiel nennen ? In den x5 kriege ich beispielsweise Dinge uber 2 m Länge nicht mehr rein

Zur Automatik: Scheint sehr standfest zu sein. Unsere Rettungswägen haben bei >300.000Km noch immer keine Probleme damit.

Wenn Du BMW E70 gewohnt bist, dann solltest Du aber keinen echten Fortschritte von der Mercedes-Automatik erwarten. Im E70 hattest Du vermutlich mindestens 6 Gänge. Die Automatik im Viano hat nur 5 Fahrstufen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 10. Januar 2016 um 12:37:37 Uhr:

Zur Automatik: Scheint sehr standfest zu sein. Unsere Rettungswägen haben bei >300.000Km noch immer keine Probleme damit.

Wenn Du BMW E70 gewohnt bist, dann solltest Du aber keinen echten Fortschritte von der Mercedes-Automatik erwarten. Im E70 hattest Du vermutlich mindestens 6 Gänge. Die Automatik im Viano hat nur 5 Fahrstufen.

Gruss

Jürgen

Echt jetzt ? Zu der Zeit kamdich schon lange das 7 g Tronic zum Einsatz .

Ja in der Tat ich habe Momentan6 Gänge welche sich als äußerst verlässlich entpuppt haben.

Na wie schon gesagt: Verlässlich ist die Benz-Automatik schon. Nur hat sie halt nur 5 Gänge. Ich persönlich komme damit gut zurecht und der V6-Diesel harmoniert eigentlich gut mit dem Getriebe. Nur hat man halt keinen drehzahlsenkenden großen Gang zur Verfügung. Bei Tempo 205 läuft der Viano 3.0 CDI bei 4000/min in den Begrenzer.

Bei den Bussen hinkt die Technik immer etwas hinterher. Der Nachfolger des Viano (V-Klasse) hat aktuell die 7G-tronic drin obwohl bei den PKW teilweise schon die 9g-tronic arbeitet.

Gruss

Jürgen

am 10. Januar 2016 um 13:17

Hallo, ich habe das Fahrzeug neu im Juli 2012 gekauft und bin absolut zufrieden. Laufruhe und Kraft, ich hatte mal einen Wohnwagen bis nach Kroatien gezogen und den Anhänger kaum bemerkt, überholen machte sogar damit Spaß. Meiner steht zum Verkauf melde dich, wenn du willst.

Hi,

ist eine gute Wahl ! Ich habe einen W 639 2.2 Lang Mopf. Was ich dir dringend anrate ist ein Fahrzeug mit einem Tisch hinten zu bevorzugen. Das nachrüsten ist sehr teuer ! Die dritte Sitzbank hinten ist Klasse. Die nennt sich 2+1. Du kannst dann auch mal ein Sitz außen rechts von der Sitzbank entfernen und 2 Fahrräder hinten mitnehmen. Und es können trotzdem 6 Personen mitfahren. Was auch sehr wichtig ist das du ein Fahrzeug mit Xenonscheinwerfer kaufst. Alles andere ist Murks in dem Fahrzeug. Zur Automatik kann ich dir sagen das die 5 Gang Automatik im Viano eigentlich unzerstörbar ist bei guter Wartung.

am 22. Februar 2016 um 14:07

Hallo, bin auch auf der Suche nach dem 639 als 6 Zylinder. Dachte eigentlich an den Vito, weil er nicht so dick ausgestattet ist mit Leder und Teppich, der bei Fahrrad mit Schlamm wahrscheinlich genauso unglücklich ist, wie die Ledersitze. Steht deiner denn noch zum Verkauf und wenn ja, was soll er kosten?

Dank für eine kurze Info. Gruß danostri

Zitat:

@dzombi schrieb am 10. Januar 2016 um 14:17:23 Uhr:

Hallo, ich habe das Fahrzeug neu im Juli 2012 gekauft und bin absolut zufrieden. Laufruhe und Kraft, ich hatte mal einen Wohnwagen bis nach Kroatien gezogen und den Anhänger kaum bemerkt, überholen machte sogar damit Spaß. Meiner steht zum Verkauf melde dich, wenn du willst.

Beim NTG 2.5 ist nix mit Kartenmaterial über die SD-Karte...!

-:)

Und Automatik ist ein absolutes MUST HAVE...!

Gruss

Nico

Zitat:

@princeton schrieb am 23. Februar 2016 um 09:19:39 Uhr:

Beim NTG 2.5 ist nix mit Kartenmaterial über die SD-Karte...!

-:)

Und Automatik ist ein absolutes MUST HAVE...!

Das nicht, aber Musik hören über SD-Karte ist dann möglich und evtl. hat das Fahrzeug dann sogar Media-Interface bzw. ist dieses dann nachrüstbar.

Automatik ist beim V6 eh Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano mit Automatik - empfehlenswert?